Welche Maus zum iBook?

Micha1108

Micha1108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
1
Habe gerade das Forum nach Maus-Beiträgen durchstöbert, ohne eine umfassende Antwort zu finden:

1. Warum gibt's für iBooks keine Maus standardmäßig dazu? Brauch man keine, um vernünftig damit arbeiten zu können? Im Store findet man die Apple Maus erst kurz vor'm Abschicken der Bestellung, weit hinter irgendwelchen Dingen, die ich für wesentlich unwichtiger ansehe...

2. Warum hat die Apple Maus nur eine Taste? Und wenn man für OS X nur eine braucht, warum gibt es dann eine MacMice mit 2 Tasten und Rädchen (die hier im Forum durchgängig schlechte Kritiken hat!)?

Bitte um Hilfe, da meine Bestellung naht :p , jetzt wo's die neuen Konfigurationen gibt (scharfer Fred, der sich da während der Offlinezeit des Apple Stores zugetragen hat... :D ) Hey, oder waren das gar nicht die erhofften neuen Revisionen und es kommt noch was vor Weihnachten?
 
meine empfehlung, wie immer die kensington "pocket mouse pro". ist ne optische kabelmaus. das kabel kann allerdings samt usb-adapter in der mouse verstaut werden. die vorteile: keine batteriewechsel, sehr klein, 2tasten + rad, optisch, kabel kann verstaut werden, recht günstig.

greetz md


edit: die maus
72116_l.jpg


zur produktbeschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1108 schrieb:
2. Warum hat die Apple Maus nur eine Taste? Und wenn man für OS X nur eine braucht, warum gibt es dann eine MacMice mit 2 Tasten und Rädchen (die hier im Forum durchgängig schlechte Kritiken hat!)?

Dazu kann ich zum Einen sagen, dass man mit einer Taste hinkommt, zwei aber schöner sind.
Ich nutze zwei Mäuse, je nach dem, wie ich lustig bin. Die BT-Maus von Apple direkt und eine etwas ältere Logitech, die ich aber per USB anschließe.
Und zum Zweiten:

Mac-Nutzer verbindet fast flächendeckend eine Gemeinsamkeit: Alle Dinge, die es für den Mac nicht gibt, werden per se als überflüssig bezeichnet. Weil, wenn es sinnvoll wäre, gäbe sie es ja für den Mac. Dies wird natürlich auch gegenüber anderen Computernutzern vehement verteidigt.

Diese Tatsache gilt allerdings immer nur bis kurz vor einer der berühmten Steve-Jobs-Keynotes. Plötzlich gibt es etwas neues, und "natürlich" musste man das schon immer haben.

Ganz selten passiert es dann aber doch ab und zu: Die Mac-Gemeinde hätte gern etwas, und Steve gibt es ihnen nicht... zB. eine Mehrtastenmaus...
Darum gibt es die von Drittanbietern...!


MfG Kryp
 
Ich benutze im Moment die ProMouse (in weiß) für mein iBook. Allerdings ist das Kabel manchmal etwas zu kurz. Vielleicht wären die USB-Ports an der rechten Seite besser aufgehoben gewesen …
 
Micha1108 schrieb:
1. Warum gibt's für iBooks keine Maus standardmäßig dazu? Brauch man keine, um vernünftig damit arbeiten zu können?
Bislang habe ich einige portable Computer gekauft (früher, ich geb's zu, auch WinDosen), und Mäuse waren da nie dabei. Weil es sie ja nicht unbedingt braucht - touchpad). Niemand wird aber wohl bestreiten, dass eine Maus für die Arbeit an einem Schreibtisch die bessere Wahl ist.

Micha1108 schrieb:
2. Warum hat die Apple Maus nur eine Taste? Und wenn man für OS X nur eine braucht, warum gibt es dann eine MacMice mit 2 Tasten und Rädchen (die hier im Forum durchgängig schlechte Kritiken hat!)?
Wenn du noch wenig Erfahrung mit Mac-Programmen hast: Es sind - vor allem natürlich bei Microsofts Office-Programmen - die Kontextmenüs weitgehend identisch mit den Windows-Versionen. Um darauf zuzugreifen, muss man mit Apples Eintasten-Mäusen jeweils noch die "Apfel"-Taste auf der Tastatur drücken. Das ist u.U. ganz schön nervig. Ich habe schon lange eine 2-Tasten-Maus mit Scrollrad (Surfen ohne kann ich mir nicht mehr vorstellen).

Micha1108 schrieb:
Hey, oder waren das gar nicht die erhofften neuen Revisionen und es kommt noch was vor Weihnachten?
"Neue PowerBooks frühestens nach Weihnachten
David Moody, Vice President of Worldwide Mac Product Marketing, hat im Gespräch mit MacCentral betont, Apple plane vor Weihnachten nun keine neuen tragbaren Rechner mehr. "Das neue iBook-Lineup zusammen mit den aktuellen PowerBooks ist das, was Apple zu Weihnachten anbietet", sagte er. Kunden, die sich dieser Tage ein neues Apple-Notebook kaufen wollen, müssen laut MacCentral daher nicht fürchten, dass vor Weihnachten noch weitere neue Geräte erscheinen. Was Apple allerdings im Januar 2005 plant, ist völlig unklar - Anfang diesen Monats beginnt in San Francisco die wichtige Westküsten-Macworld."

Grüsse
Nik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir auch die Apple Mouse geholt, die ist wirklich sehr gut. Liegt unglaublich gut in der Hand (ein wahrer "Handschmeichler"), ist präziese zu führen und passt optisch einfach hervorragend zum iBook. Wenn man auf eine 2.te Maustaste und ein Scrollrad verzichten kann dann auf jedenfall eine Apple Mouse. Das Scrollrad kann man übrigens auch mit der Freeware "SideTrack" auf dem Trackpad emulieren.
 
ich habe an meinem iBook eine IntelliMouse Optical von Microsoft. passende treiber sind dafür zu haben, sie ist billig, hat eine gute qualität, man kann tasten nach belieben belegen...
 
Das mit der einen Taste und dem Trackpad ist reine Gewohnheitssache. Ich habe mir etwa einen Monat nach meinem PowerBook eine kleine USB-Maus von Creative gekauft (2 Tasten + Scrollrad), bis dahin aber immer mit dem Trackpad gearbeitet.
Und obwohl diese Maus momentan angeschlossen ist arbeite ich mit dem Trackpad weil's eben zur Gewohnheit geworden ist. Ich erwische mich auch immer wieder dabei wie ich statt einem Rechtsklick ctrl+Linksklick ausführe - Ebenfalls Gewohnheit.
Eigentlich kommt die Maus nur zum Einsatz wenn ich gerade in Freehand was zeichne.

Spiele inzwischen aber mit dem Gedanken mir zwecks Ästhetik eine Bluetooth Maus von Apple zuzulegen. Die sehen ja sooooo genial aus :rolleyes:
 
Also ich verwende zum Arbeiten nur mein iBook und sonst nix. Bis vor etwa einer Woche hatte ich auch nix anderes als die eigene iBook Tastatur nebst dem eingebauten Touchpad. Das war auch gut 1 1/2 Jahre ok. Jetzt hat mir ein Freund eine Apple Pro Tastatur und Apple Pro Mouse geschenkt. Die hängen an meinem iBook und es fühlt sich gut an. Also ich kann das empfehlen.
 
Um darauf zuzugreifen, muss man mit Apples Eintasten-Mäusen jeweils noch die "Apfel"-Taste auf der Tastatur drücken
Nein, nein, nein.
Das Kontextmenü erscheint durch ctrl+klick!
Mit Apfel+klick kann man Fenster im Hintergrund verschieben oder die GRöße verändern, sowie Symbole aus der Menüleiste ziehen.
 
Also ich hab mir für mein iBook die iceMouse jr. von Macally geholt. Weil sie optisch, für eine 2-Tasten Maus mit Scrollrad, am besten dazu passt, wie ich finde :D Auch die Größe und Kabellänge hat bei eine Rolle gespielt – beides perfekt für Unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir in Hong-Kong für umgerechnet 4,80 EUR eine weiße, optische Minimaus mit zwei Tasten und Rad geholt - auf Anraten eines Kollegen hier aus dem Forum...
 
ich wollte auch erst eine bluetooth,dann doch kabellösung optisch (dadurch ohne batterien) kaufen,hab mich umgeschaut nachgedacht. als ich im hauptbahnhof in münchen war hab ich mit vom litec für 12 euro die logitech optisch gekauft,
kein schnickstack ewig lang das kabel , zum erstenmal bin ich froh nicht so viel ausgegeben zu haben. billig heißt nicht immer schlecht :)
 
SaC schrieb:
Das mit der einen Taste und dem Trackpad ist reine Gewohnheitssache. Ich habe mir etwa einen Monat nach meinem PowerBook eine kleine USB-Maus von Creative gekauft (2 Tasten + Scrollrad), bis dahin aber immer mit dem Trackpad gearbeitet.
Und obwohl diese Maus momentan angeschlossen ist arbeite ich mit dem Trackpad weil's eben zur Gewohnheit geworden ist.

Geht mir genauso.
Habe auch ne Applemouse, aber stöpsel die irgendwie nie an
(Außer mein Schatz kriegt mal wieder mein Ibook in die Finger, der verflucht das Trackpad)
Ich hab mich so gut daran gewöhnt, daß ich ne Mouse fast als störend empfinde.
Selbst bei Spielen klappt das inzwischen gut.
 
MacDaniels schrieb:
meine empfehlung, wie immer die kensington "pocket mouse pro". ist ne optische kabelmaus. das kabel kann allerdings samt usb-adapter in der mouse verstaut werden. die vorteile: keine batteriewechsel, sehr klein, 2tasten + rad, optisch, kabel kann verstaut werden, recht günstig.

greetz md


edit: die maus
72116_l.jpg


zur produktbeschreibung
Die hätte ich mir auch schon angeschaut, aber der Button (silber) an der linken Seite verwirrt mich ein wenig. Ist der für den Kabeleinzug? Und die hat nur 1 Jahr Garantie, oder? Z.B. Logitech gibt 5 jahre. Ansonsten wär sie recht fein.

MfG, juniorclub.
 
der button ist dafür da um das fach zu öffnen wo das kabel rein kommt, so passt auch noch der usb-stecker rein. an sich eine super idee, aber ich war nicht so 100%ig mit der maus zu frieden. ich fand sie teilweise etwas ungenau, nicht ganz so präzise wie meine logitech oder apple maus.....
 
ich verwende die apple pro mouse. das trackpad finde ich zwar an sich auch super, aber wenn ich am schreibtisch arbeite dann macht es sich mit doch besser. ich habe zwar auch ne bluetooth-maus, aber da nervt halt dann doch das batterie-auswechseln ...
 
jokkel schrieb:
Nein, nein, nein.
Das Kontextmenü erscheint durch ctrl+klick!
Mit Apfel+klick kann man Fenster im Hintergrund verschieben oder die GRöße verändern, sowie Symbole aus der Menüleiste ziehen.


Sorry, jokkel,
hast natürlich recht.
Die Finger machen es automatisch richtig, aber denken tut es falsch.
(Oje, darf gar nicht dran denken, was mir sonst noch alles an Mist passiert beim Denken :D )
 
juniorclub schrieb:
Die hätte ich mir auch schon angeschaut, aber der Button (silber) an der linken Seite verwirrt mich ein wenig. Ist der für den Kabeleinzug? Und die hat nur 1 Jahr Garantie, oder? Z.B. Logitech gibt 5 jahre. Ansonsten wär sie recht fein.

MfG, juniorclub.


der silberne button "öffnet" die klappe für den kabeleinzug, ja.
 
Auch sehr schön ist die Traveller von Logitech, aus Alu, ne optische Kabelmaus, schön klein und mit Täschen zum Mitnehmen (gibt bei 'nem Book ja Sinn).

Ren
 
Zurück
Oben Unten