Welche Kombi ist die bessere?

Ein MacBook Air ist definitiv nicht schnell genug für deine Ansprüche. Wenn du dir also das Synchronisieren von Dateien sparen möchtest, dann kommt für dich nur ein MacBook Pro in Frage. Meiner Erfahrung nach allerdings schleppt man ein 15" Notebook ungern jeden Tag an der Uni rum. Eventuell reicht dir aber ja auch dein iPad an der Uni.

Ich persönlich bin mit einem 27" iMac und einem 11" MacBook Air sehr zufrieden. Der iMac ist stark genug für CAD und das Air spürt man kaum in der Tasche, ich bin damit jeden Tag unterwegs. Wenn man mal am Air schnell was an einem großen Bildschirm machen kann, dann lässt es sich auch am iMac anschließen.

Das einzige Problem ist die Synchronisation der Daten. Ich synchronisiere meine Dokumente über Dropbox (inzwischen bin ich bei 24GB gratis), Filme, Fotos und Musik liegen auf einem NAS.
 
15-Zoll ist riesig… man sieht in der Uni fast nur noch Netbooks, 11-Zoller oder 13-Zoller (maximal). Alles andere ist einfach zu schwer und nimmt nicht nur im Rucksack, sondern auch auf dem Tisch massig Platz ein. Schwer sind die Geräte zudem auch.
Ich studiere nun auch schon länger nicht mehr, aber mir kommt es so vor, das wir früher kräftiger waren als die heutigen Studenten. Auch müssen die Tische geschrumpft sein!
 
Tische? Heute sitzt man im Gang :D
 
Hallo,

ich mache es ähnlich wie Pill:

27" iMac mit Quad und genug Ram steht am Schreibtisch. Für die Uni (HU Wien^^) nutze ich mein bislang 68 Monate altes MacBook der ersten Generation!
Synchronisiert wird via Dropbox - klappt absolut ideal!
Präsentationen usw usf. erstelle ich auf dem iMac und nehme sie dann in der Dropbox am Macbook mit in die Uni. Hatte so nie Probleme mit irgendwas!

Würde dir auch zur Variante mit iMac und MacBook (vll gebraucht? ) raten!
Auch der größe Wegen. Ich bin froh das ich nur 13" habe, würde auch mit 11 noch froher sein - teilweise sind die Tische in den Hörsälen wirlich winzig (es passen Din A4 Seiten nur quer drauf!


Cheers!
 
Für mich liegt zurzeit der Vorteil bei der ersten Version (Air + iMac), das Air ist für die Uni schön mobil und leicht und der 27" iMac hat ordentlich Power für CAD, PS, Final Cut, usw. Syncen kann man daheim ja per Ethernet, hoffe ich
 
Soviel muss im Grunde gar nicht gesynched werden bezw. via Ethernet.

Ich mache das alle 1-2 Monate mal mit meiner iTunes Bibliothek.

Größere Projekte kommen meist eh auf eine externe und da kann dann, falls es gebraucht wird, auch mal das Macbook ran.

Für Mitschriften (gerade dafür ist n Uni Laptop ja gedacht) reicht auf jdf. Dropbox.
GIbt ja in jedem Hörsaal Internet -> sonst zuhause Laptop aufmachen und es geht von selbst!
 
Werde mir einen 16GB USB Stick kaufen, dann hat sich die Sync frage auch erledigt, dropbox nutze ich bereits seit einiger zeit.

Danke Leute, werde jetzt noch bis zum Update der imacs und Airs warten und dann zuschlagen. Hoffe das bald ein Update kommt :)
 
Ich studiere nun auch schon länger nicht mehr, aber mir kommt es so vor, das wir früher kräftiger waren als die heutigen Studenten. Auch müssen die Tische geschrumpft sein!
:hehehe:

Waren auch meine Gedanken. Zu schön dass das noch jemand ausspricht..

Aber danke für die Aufklärung.
 
Ich studiere nun auch schon länger nicht mehr, aber mir kommt es so vor, das wir früher kräftiger waren als die heutigen Studenten. Auch müssen die Tische geschrumpft sein!

:D :D
Also ich hab das aktuelle MBP 15 und nehms ab und zu mit im Rucksack, find das jetzt nicht sonderlich schwer - ich frag mich allerdings, welcher Student ständig n Laptop/Netbook braucht..ich studier auch, aber für VL find ichs immer noch am besten sich die Sachen auszudrucken. Alternativ nutz ich dort meist mein Iphone und lese die Folien darauf mit. Aber jeder wie er will..
 
Definitiv imac plus ipad oder mba. Dann kannst zuhause richtig arbeiten und bist mit ipad/ mba mobil. Kann den notebook wahn immer noch nicht verstehen, leistung wie ein desktop von vor 3 jahren, da kann ich mir auch billiges notebook gönnen und zuhause dann die leistung abrufen alla imac
 
Bin Wirtschaftsrechtstudent und brauche deshalb auch etwas mobiles für die Uni ;) welche der folgenden 2 Kombinationen wäre die bessere?

da ich auch PS, Catia, Mathcad etc. Verwenden will


1)
iMac 27" i7 1000gb 1gb Grafik 1880€
MacBook Air 13" 128gb 1000€
Summe: 2880€

2)
MacBook pro 15"nstärkste Version 1900€
Thunderbolt Display 900€
Trackpad + Keyboard 110€
Summe: 2910€


Für Deine Zwecke 1), aber wie folgt:

iMac 27", 3,4 GHz i7, 1 GB Grafik, 4 GB RAM, 256 MB SSD* = 2599,– EUR (2287,– EUR als AoC-Version** > = - 12 %)
zzgl. RAM, ext. FireWire- (besser: Thunderbolt-) Festplatte.

MBA 13", 4 GB RAM, 128 GB SSD, Ethernet-Adapter = 1278,– EUR (1125,– EUR als AoC-Version** > = - 12 %)

Summe: 3877,– EUR (3412,– EUR**)


* Keine interne herkömmliche FP, da die Ausfallwahrscheinlichkeit und die Gesamtwärmebelastung des Systems sinkt. Außerdem ist die Leistung des Systems unter den genannten Programmen mit der int. SSD natürlich erheblich höher.

** Sofern Deine Hochschule am AoC-Programm teilnimmt bzw. Du Dich mit Apple in Verbindung setzt und denen sagst, das Du Student bist, Deine Hochschule nicht an AoC teilnimmt, Du den iMac aber trotzdem gerne zu AoC-Konditionen hättest. Alternativ gibt es möglicherweise auch in A Anbieter, die Macs zu ähnlichen Konditionen an Studenten verkaufen.


BTW: Der normale Preis des 13" MBA m. 128 GB SSD im Apple Store ist 1249,– EUR. Bei dem Preis, den Du nennst (1000,– EUR), wären das rd. 20 % weniger. Da sei die Frage gestattet, ob das Teil vom LKW gefallen ist ... ähnliches im übrigen beim iMac-Preis. :confused:


MfG, Peter
 
iMac gibts für 1880 bei Alternate und das Air entweder bei der ubooks Aktion an der Uni (-20%) oder aus den USA (mein Vater ist mindestens 1mal im Monat in Texas) ;)
 
Also ich habs mir gerade noch mal durchgelesen, aber ich verstehe nicht wo der TE schreibt/begründet, dass er mehr Leistung als ein aktuelles Air 13" benötigt.

Denn in Kombination mit einem Thunderboltdisplay ist wirklich TOP: Ein System "zwei" Arbeitsplätze! Das ist ein K.O. Kriterium für die anderen gennanten Optionen. Denn meist ist es doch so, dass man schon eines der Geräte hat und sich dann ein weiteres kauft. Aber wenn man nichts hat, macht es keinen Sinn sich zwei Macs zu kaufen, wozu? Meine Daten liegen da, nein da, ah doch auf dem Mac zuhause?!

Ich glaube der TE hatte noch kein Air 13" 2011 in den Händen bzw. schlichtweg zu viel Geld. Ich würde Air+Thunderboltdisplay nehmen und mir das Restgeld SPAREN! Ja so was solls geben, dass man Geld spart ;)
 
....Ich glaube der TE hatte noch kein Air 13" 2011 in den Händen bzw. schlichtweg zu viel Geld. Ich würde Air+Thunderboltdisplay nehmen und mir das Restgeld SPAREN! Ja so was solls geben, dass man Geld spart ;)

Ich würde eine Lenovo Laptop nehmen und ein Dell Ultrasharp 24".
Da spart ma dann richtig Geld :D

duckundwech
 
Catia & Co. Klar hier wird er aber auch mit einem MacBook Pro 13" an seine Grenzen kommen und vermutlich auch mit einem iMac 27", wobei das natürlich besser sein dürfte. Aber kommt schon. Wenn ich mal eine Studienarbeit machen muss, brauch ich doch nicht gleich das passende Superwerkzeug dazu, oder! Das geht notgedrungen auch mal auf einem Air oder halt dann an der Uni.

Hatte vor kurzem auch einen Kunden, der auf einem 17" Windows Notebook welches zwei Jahre alt war und mit Sicherheit keine 600,- € gekostet hat, ein ähnliches Problem. Hier lief erstaunlicherweise auch die CAD Software nicht "ruckelfrei"! Ehrlich!? Für so was gibt es spezielle Hardware und die findet man halt in solchen Geräten nicht. Wozu auch.

Aber egal. Ich meins doch nur gut :D
Mit zwei Systeme kommt man immer irgendwie etwas durcheinander, sprich Daten liegen hier, Updates fehlen hier etc.
 
Zurück
Oben Unten