Welche Kombi ist die bessere?

DrShouter

DrShouter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
306
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

Brauche einen neuen PC, wollte eigentlich auf das neue MacBook pro 15" warten und mir ein Thunderbolt display dazu kaufen. Wobei ich jetzt bemerkt habe dass eine andere Kombination auch ganz interessant ist. Bin Wirtschaftsrechtstudent und brauche deshalb auch etwas mobiles für die Uni ;) welche der folgenden 2 Kombinationen wäre die bessere?

1)
iMac 27" i7 1000gb 1gb Grafik 1880€
MacBook Air 13" 128gb 1000€
Summe: 2880€

2)
MacBook pro 15"nstärkste Version 1900€
Thunderbolt Display 900€
Trackpad + Keyboard 110€
Summe: 2910€

Danke

Entschuldigung für meine angehakte Schreibweise, schreibe vom iPad
 
MacBook Pro 15 Zoll ist nicht gerade mobil für die Uni… deswegen Kombination 1!
 
Konnte leider bis jetzt noch kein Air testen, wie ist die Performance beim 13"? Brauche es unterwegs nur für Internet, Office etc. Und wie sieht es mit den Anschlüssen für einen Beamer (Präsentationen) aus? Und kann ich eine Partition oder Ordner immer synchron halten? (per Ethernet oder inet?) zb. Einen Ordner mit allen Dokumenten die ich zum arbeiten brauche soll auf beiden synchron gehalten werden.
 
MacBook Pro 15 Zoll ist nicht gerade mobil für die Uni… deswegen Kombination 1!
Ein 15" Laptop nicht mobil genug? :kopfkratz:

Als jemand der schon länger keine Uni mehr von innen gesehen hat, würde mich die Begründung interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaot5418
Würde auch zum Air raten. Aber wie wäre es mit einem Thunderbolt-Display dazu? Wozu zwei Rechner....
 
Ein 15" Laptop nicht mobil genug? :kopfkratz:

Als jemand der schon länger keine Uni mehr von innen gesehen hat, würde mich die Begründung interessieren.

15-Zoll ist riesig… man sieht in der Uni fast nur noch Netbooks, 11-Zoller oder 13-Zoller (maximal). Alles andere ist einfach zu schwer und nimmt nicht nur im Rucksack, sondern auch auf dem Tisch massig Platz ein. Schwer sind die Geräte zudem auch.
 
Guten Tag

ich persönlich habe das Macbook Air 13" mit dem 1,8 GHz Dual-Core und das Thunderbolt display zuhause. Das läuft alles super und für Bisschen Office und Internet reicht das auf jedenfall.
Zum Anschluss an einen Beamer es gibt einen adapter von Thunderbolt auf DVI oder VGA von Apple und von anderen Herstellern von Thunderbolt auf Hdmi. Das klappt sehr gut habes es zwar bis jetzt nur an einen Fernseher angeschlossen oder ist ja fast das gleich.
 
Konnte leider bis jetzt noch kein Air testen, wie ist die Performance beim 13"? Brauche es unterwegs nur für Internet, Office etc. Und wie sieht es mit den Anschlüssen für einen Beamer (Präsentationen) aus? Und kann ich eine Partition oder Ordner immer synchron halten? (per Ethernet oder inet?) zb. Einen Ordner mit allen Dokumenten die ich zum arbeiten brauche soll auf beiden synchron gehalten werden.

Das MacBook Air ist dank Flash-Speicher sehr flott und reicht für das Arbeiten in der Uni meiner Meinung nach vollkommen aus. Office-Dokumente öffnen sogar schneller als auf dem iMac.

Einen Beamer kann man mit einem Adapter anschließen.

Für Synchronisation kann man Dropbox empfehlen, ansonsten auf Mountain Lion warten, da soll die iCloud-Synchronisation endlich auf für Office-Dokumente usw. kommen.
 
Warum nicht ein 13'' MBP und einen externen Monitor? So habe ich das auch und bin sehr zufrieden. Die frage ist ja wofür du 27'' und die Leistung eines 15'' MBP bzw. iMac brauchst. Willst du damit auch zocken?
Wo studierst du wenn man fragen darf...weil ich studiere das gleiche :)
 
Thunderbolt Display habe ich in meiner 2ten Option bereits dabei ;)
Warum 2 Rechner? Weil ich für den Preis von dem MacBook pro 15 + Thunderbolt eben 2 Rechner bekomme ;)
Mich interessiert eure Meinung dazu, welche Option ihr nehmen würdet und ob schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Kombination hat
Ein Air + thunderbolt ist mit eindeutig zu schwach da ich auch PS, Catia, Mathcad etc. Verwenden will

Edit: An der wu Wien ;)
 
Ich selber habe folgende Kombination:

* iPad 2 zum Mitschreiben in Seminaren (fällt nicht auf, man hört keine Tastengeräusche, die manche Dozenten stören)
* MacBook Air 11 Zoll zum Mitschreiben in Vorlesungen sowie zum Arbeiten in der Bibliothek
* iMac zuhause zum Arbeiten an Hausarbeiten (Vorteil des großen Bildschirms), Spielen von Computer-Games, Musik, Video, Bildbearbeitung, etc. also der Home-PC

Hatte mal eine Zeit lang lediglich das MacBook Pro 13 Zoll und habe es zuhause immer an einen externen Monitor angeschlossen… allerdings war die ganze Kabelerei mir auf Dauer zu viel Arbeit, außerdem hat die Leistung nicht gereicht für Computer-Games.
 
Ich würde definitv zu MBA 13" plus ThunderboltDisplay greifen :) Immer alles dabei haben und Zuhause nur 2 Kabel anschliesen ist einfach klasse :)
 
Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe kommt das Air alleine nicht in frage da es für einige meiner Anwendungen zu schwach ist ;)
 
... wie ist die Performance beim 13"? Brauche es unterwegs nur für Internet, Office etc.

NEIN also dafür reicht das Air keinesfalls, zum Surfen und Texte schreiben sollte es Minimum ein 17" Pro sein in maximaler Ausstattung. :rolleyes:

Denke du bist mir deiner ersten Zusammenstellung am besten dran.
Bei uns gibt's in der Uni Leute die mit 19" Geräten rum laufen, denen sieht man aber auch an das es Blödsinn ist. 13 oder gar 11" sind wirklich das gängigste. Da auch das kleinste Air nen i5 hat, muss man sich auch nicht vor zu wenig Leistung fürchten (abgesehen vom RAM)
 
* iPad 2 zum Mitschreiben in Seminaren (fällt nicht auf, man hört keine Tastengeräusche, die manche Dozenten stören)

Darf ich fragen mit welcher App du mitschreibst? Bin am noch suchen. Mir wird das 13Pro auch langsam zu viel unterwegs, vor allem jeden Tag. Bin knapp ne Stunde (Auto + S-Bahn + Fußweg) unterwegs zur Uni und will zumindest an manchen Tagen nur das iPad nehmen ...
 
Ich schreibe ganz klassisch mit Pages auf dem iPad mit. Habe mir dazu auf dem Mac eine Formatierungsvorlage erstellt und über icloud.com lassen sich die Dokumente schnell auf den Mac ziehen. Früher habe ich iA-Writer genutzt, vor allem da sich damit Umlaute schneller eintippen lassen.
 
Okay, dann hole ich mit Pages nun auch. War mir immer nicht sicher ob sich die 8 Euro lohnen, da es ja schon etwas eingeschränkt ist. Aber gerade die iCloud Synchronisation gefällt mir sehr gut.
 
Wenn du auch Dokumente auf dem Mac mit Pages erstellst, lohnt sich das Programm auf dem iPad auch! Es gibt zwar noch ein paar Formatierungsunstimmigkeiten, die dürften aber spätestens mit der nächsten iWork-Version behoben werden, da man mit Mountain Lion ja eine „echte“ Synchronisierungsfunktion haben wird.
 
Konnte leider bis jetzt noch kein Air testen, wie ist die Performance beim 13"? Brauche es unterwegs nur für Internet, Office etc. Und wie sieht es mit den Anschlüssen für einen Beamer (Präsentationen) aus? Und kann ich eine Partition oder Ordner immer synchron halten? (per Ethernet oder inet?) zb. Einen Ordner mit allen Dokumenten die ich zum arbeiten brauche soll auf beiden synchron gehalten werden.

Ich habe noch das 13"-MBA mit 4GB und DualCore, also Anfang 2011. Das Ding ist locker schnell genug für OpenOffice und Firefox.
Das Synchronisieren von Dokumenten über iCloud habe ich noch nie probiert, aber wenn es so gut funktioniert wie mit den Kontakten zum iPhone, dann ist das eine tolle Sache.
Beamer geht auf jeden Fall mit dem Adapter von DisplayPort auf DVI.
 
Meine Empfehlung: Das kleinste MacBook Pro je nach vorliebe der Displaygröße. RAM auf 8GB, CD/DVD raus, SSD + HDD rein. Dazu ein Thunderbold Display.
 
Zurück
Oben Unten