Welche HDD und welchen Arbeitsspeicher welches OS für Macbook 1.1?

Wenn Du wirklich auf den letzten Cent achten musst: Die SanDisk soll lt. c't und Mac & i sehr ordentlich sein.
Und man kann sie per ISO-Image updaten, falls das 'ne Rolle spielt.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: Crucial, Intel, Samsung; neuerdings wohl auch Plextor.


MfG, Peter
 
Über die Sandisk gibts ja noch leider nicht wirklich viele Erfahrungsberichte bzw Statistiken, aber die Crucial M4 128 GB kostet ansonsten auch nur noch 105 €.
 
Über die Sandisk gibts ja noch leider nicht wirklich viele Erfahrungsberichte bzw Statistiken, [...].


Das mag sein. Aber unter den in der c't genannten Verhältnissen (keine irgendwo am Markt zusammengekauften Flash-Chips, sondern Eigenproduktion aus SanDisk-Toshiba Kooperation) und der Entwicklung komplett im eigenen Haus, d. h. eine gute Chance, das FW-Updates bei Bedarf zügig realisiert werden, man SanDisk evt. in den erweiterten Kreis der empfehlenswerten SSDs aufnehmen.

Werde mir jedenfalls überlegen, bei demnächst anstehenden Bedarf auch mal eine SanDisk dazu zu nehmen.


MfG, Peter
 
Ich habe erst kürzlich eine Sandisk Ultra 120GB in ein MBP late 2006 eingebaut und kann nichts negatives darüber sagen. Der Preis bei Amazon war kurzzeitig unschlagbar: schlappe 85 Euro! Leider kostet sie mittlerweile wieder über 100 Euro. :(

Die einzigen Nachteile dieser SSD:
- Hat nur SATA II (was aber nur bei neueren Rechnern mit SATA III relevant ist)
- befindet sich geschwindigkeitstechnisch "nur" im besseren Mittelfeld.

Positiv:
Firmware-Update ist auch am Mac möglich (im Gegensatz zu bspw. Samsung)

Der Geschwindigkeitsschub ist jedenfalls am SATA I meines MBP C2D von late 2006 deutlich spürbar und hat sich echt gelohnt. Nun hoffe ich nur noch, daß sich die SSD auch in der Langlebigkeit so gut macht, wie Crucial oder Samsung.
 
Wobei Peter die SanDisk Extreme meinte.
Die kann zumindest auf dem Papier mit der Samsung und Crucial mithalten.
 
Das mag sein. Aber unter den in der c't genannten Verhältnissen (keine irgendwo am Markt zusammengekauften Flash-Chips, sondern Eigenproduktion aus SanDisk-Toshiba Kooperation) und der Entwicklung komplett im eigenen Haus, d. h. eine gute Chance, das FW-Updates bei Bedarf zügig realisiert werden, man SanDisk evt. in den erweiterten Kreis der empfehlenswerten SSDs aufnehmen.

Werde mir jedenfalls überlegen, bei demnächst anstehenden Bedarf auch mal eine SanDisk dazu zu nehmen.


MfG, Peter


Hi,
ja ich will -und kann- auch gar nicht von der Sandisk abraten, da es halt noch keine Ausfallstatistiken bzw Langzeitnutzungen gibt, uninteressant ist sie sicher nicht, aber die M4, die ja bekannt ist, wollte ich beim Preisunterschied von 15 Euro noch mit ins Spiel bringen.
 
[...], aber die M4, die ja bekannt ist, wollte ich beim Preisunterschied von 15 Euro noch mit ins Spiel bringen.


Tja, das ist eines der Probleme, dass man im unteren Preisbereich mittlerweile nicht mehr gut differenzieren kann. Teilweise geht es wirklich nur noch um Cent-Beträge, sieht man von den Billigheimer- und Auslauf- bzw. Restpostenangeboten in der Bucht o. ä. einmal ab. De facto ist es praktisch egal, welche der bewährten Marken man da empfiehlt.

Am anderen Ende, bei den großen SSDs, sieht es dann ja schon wieder ganz anders aus. Die Preisunterschiede dort lassen dann auch schon mal eine schlussendlich nach dem Verkaufspreis ausgerichtete Kaufentscheidung zu.


MfG, Peter
 
Warum sollen die nicht gehen? (Dicke, fette 12mm gehen nicht im 06)
Macbook Pros 2011/12 9,5mm, glaube auch 12mm HD geht, aber das weiß ich im Moment nicht genau.
Dünner geht immer und deshalb auch grünes Licht für 7mm :)
 
Zurück
Oben Unten