Welche HDD und welchen Arbeitsspeicher welches OS für Macbook 1.1?

K

KontinuumT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

ich habe ein älteres Macbook erstanden.
Ich glaube (weiß es leider nicht genau) das es 2006 hergestellt wurde, auf jedenfall ist es schwarz :)

Intel Core Duo 2GHz
1 GB Ram 667 MHz
Superdrive
OSX 10.6.8 ist installiert

Ich möchte nun auf 2 GB Arbeitsspeicher aufrüsten und benötige 2x 1GB Ram.
Nur welchen soll ich nehmen?
Laut meiner Internetsuche sind 2 GB ja für diese Mac´s das Maximum?!

Außerdem möchte ich noch mit einer größeren Festplatte aufrüsten (momentan 80GB verbaut).
Ich dachte da son 250GB oder vlt. sogar 500GB (je nachdem wie der Preis ist).
Welche muss ich da nehmen?
Reicht eine 2,5" Platte oder muss ich zusätzlich darauf achten das sie 9mm anstatt 12mm dick ist?

Dann stellt sich noch eine letzte Frage mit dem Betriebssystem.
Welches OSX könnte ich max. installieren, also so das alles noch "flüssig" läuft?
Könnte ich ohne Probleme das neueste Betriebssystem installieren?
Und entschuldigt die Frage (bin aber Mac-Neuling), könnte ich eine neuere OSX als Vollversion auf DVD kaufen? Also keine Update Version.
 
Hallo KontinuumT,

als Speicher brauchst Du den Typ

200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM

Das Maximum ist, wie Du schon ermittelt hast, 2 GB.

Nimm irgendeine HD die 1.5 Gbps Serial ATA (SATA1) bedienen kann, das dürften so ziemlich alle sein. Bei neueren SATA-3-HDs ist es manchmal notwendig sie durch Jumper auf SATA1 um zu stellen.

Das neueste mögliche OS ist Snow Leopard (OS X 10.6.8). Schau mal bei eBay danach. Achte aber darauf, dass Du keine an ein konkretes Gerät gebundene Version kaufst.

Ansonsten viel Spaß mit dem MacBook!
 
Verlesen! Dachte es sei ein 2 Core Duo. Post vor mir hat Recht!

Wenn Geld da ist, eine kleine SSD rein (bringt auch bei SATA-I einen enormen Schub) und Daten auf einer grossen externen Platte speichern. Wenn nicht, eine Samsung Spinpoint viell.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß eine 9mm HD sein! (12mm geht nicht, da zu dick)
 
Die wuerden passen. MaxRAM sind 3GB nicht 2. Sind 4, 3 werden aber nur erkannt.

OS passt max. Lion drauf, also das neueste. Wuerde ich aber nicht tun und SL belassen.
Lion gibts als Vollversion im AppStore fuer 24 oder als USB-Stick fuer 60.

Wenn Geld da ist, eine kleine SSD rein (bringt auch bei SATA-I einen enormen Schub) und Daten auf einer grossen externen Platte speichern. Wenn nicht, eine Samsung Spinpoint viell.?

Ich muss dich leider korrigieren, deine Angaben sind falsch. Wie bereits oben erwähnt sind 2GB tatsächlich das Maximum an RAM, was verwendet werden kann. Ich würde 2x1GB-Riegel empfehlen, um Dual-Channel nutzen zu können.

Als Betriebssystem kommen in Frage:
Mac OS X 10.4 Tiger: ab 10.4.6, nur als rechnergebundene Version zu bekommen.
Mac OS X 10.5 Leopard: alle nicht rechnergebundenen Versionen
Mac OS X 10.6 Snow Leopard: alle nicht rechnergebunden Versionen

Um es nochmal deutlich zu sagen: OS X 10.7 Lion kommt nicht in Frage!

Als Empfehlung:
Am flüssigsten läuft dein Macbook mit 10.4 Tiger, allerdings gibt es einiges an Software, die eine neuere Betriebssystemversion verlangen. Meine Empfehlung ist daher das Macbook mit 2GB RAM auszustatten und Snow Leopard 10.6.8 zu installieren. Dann solltest du mit dem Macbook noch einige Zeit Freude haben können.

Festplatte:
Wie du richtig erkannt hast: Es geht jede SATA-Festplatte mit maximaler Bauhöhe von 9mm. Ich kann die Western Digital Scorpio Blue Reihe empfehlen.
 
Ich muss dich leider korrigieren, deine Angaben sind falsch. Wie bereits oben erwähnt sind 2GB tatsächlich das Maximum an RAM, was verwendet werden kann. Ich würde 2x1GB-Riegel empfehlen, um Dual-Channel nutzen zu können.
...

Schon vorhin gemerkt. s.o.
 
Ich muss dich leider korrigieren, deine Angaben sind falsch. Wie bereits oben erwähnt sind 2GB tatsächlich das Maximum an RAM, was verwendet werden kann. Ich würde 2x1GB-Riegel empfehlen, um Dual-Channel nutzen zu können.

Als Betriebssystem kommen in Frage:
Mac OS X 10.4 Tiger: ab 10.4.6, nur als rechnergebundene Version zu bekommen.
Mac OS X 10.5 Leopard: alle nicht rechnergebundenen Versionen
Mac OS X 10.6 Snow Leopard: alle nicht rechnergebunden Versionen

Um es nochmal deutlich zu sagen: OS X 10.7 Lion kommt nicht in Frage!

Als Empfehlung:
Am flüssigsten läuft dein Macbook mit 10.4 Tiger, allerdings gibt es einiges an Software, die eine neuere Betriebssystemversion verlangen. Meine Empfehlung ist daher das Macbook mit 2GB RAM auszustatten und Snow Leopard 10.6.8 zu installieren. Dann solltest du mit dem Macbook noch einige Zeit Freude haben können.

Festplatte:
Wie du richtig erkannt hast: Es geht jede SATA-Festplatte mit maximaler Bauhöhe von 9mm. Ich kann die Western Digital Scorpio Blue Reihe empfehlen.

Kann man so unterschreiben.
Nur bei den HDDs scheiden sich die Geister; ich bin mit meiner Hitachi sehr zufrieden. Soll allerdings nicht heißen, dass die WD schlechter oder besser wäre.
 
Sooooooooooooo,
Danke für die vielen Antworten!
Was mir sofort auffällt ist das Macuser schneller und netter Antworten als winuser xD

Hab gerade mal geguckt und meine WD mit 500gb die noch in der Ecke lag hat ne bauhöhe von 9mm.
Also muss ich mit da schonmal keine kaufen.
Was den Arbeitsspeicher angeht, habe mal auf eBay und Amazon geguckt. Es gibt ja einige verschiedene Marken und demnach auch Preise. Ist es egal zu welchen Hersteller gehe?
Mir wurde gerade von einem bekannten sein 2x2 Gb Arbeitsspeicher von seinem MacBook pro angeboten (kostenlos). 1. Ist das aber ein MacBook pro vom
Neuesten Model. Er hat mit 2x4gb aufgerüstet. Also hat der Arbeitsspeicher zum
Einen schonmal 1333mhz anstatt 667mhz und zum anderen pro Riegel 2gb anstatt 1gb.
Dazu kommt das ich nicht weiß ob die neuen Arbeitsspeicher von den macbooks auch noch 200pins haben?

Wenn das mit den pins passen sollte würde sich die frage stellen ob ich die reinhauen könnten und mein MacBook diese automatischer runtertaktet oder ob es garnicht funktionieren würde?!
 
Günstig ist relativ, gerade wenn man bedenkt, das man 2x4Gb heute schon für 46€ bekommt, aber das ist des öfteren bei alten Speicher so, das die nicht gerade ein Schnäppchen sind.
Schau mal hier im Forum, ob nicht einer noch zwei 1GB Rams liegen hat und sie dir günstig anbieten kann!

Ansonsten sind beide Hersteller in Ordnung, so das du Würfeln kannst!
Hynix wird häufig von Apple verbaut und bei Samsung kannst du auch nichts falsch machen :)


Was mir sofort auffällt ist das Macuser schneller und netter Antworten als winuser
100706-scham.gif
 
Gilt das mit den 9mm nur für Macbook 1.1 oder auch 2.1? Ich habe meines im September 2006 gekauft (OS X Tiger) und seit gestern ist die Festplatte tot. Daher bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Festplatte, ohne irgendeine Ahnung davon zu haben. 120GB würden völlig ausreichen. Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre nett. Günstig bei amazon habe ich diese hier gesehen:
http://www.amazon.de/Hitachi-HTS545...LKLW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340445659&sr=8-2 Wenn es für den gleichen Preis auch andere, größere Festplatten gibt, würde ich die natürlich auch nehmen ;)
 
Selbe Gehäuseform, daher auch gleiche Festplattenbauhöhe.
 
Danke! Was bedeutet das SATA und SATA2? Spielt das eine Rolle?
 
SATA und SATA 2 sind verschiedene Generationen des seriellen Anschlussstandards für Festplatten. SATA wurde als Nachfolger für PATA eingeführt und bietet erheblich höhere Durchsatzraten.

SATA ist der erste Standard und liefert 1,5GBit/s. Alle weißen Macbooks des ersten Designs (bis Late 2008). SATA 2 als Nachfolger ist zwar voll kompatibel zu SATA (1) schafft aber 3GBit/s und ist in allen Mabooks am dem Unibody Macbook zu finden sowie generell allen Unibodys.
 
Danke! Was bedeutet das SATA und SATA2? Spielt das eine Rolle?
Sata ist die Verbindungsschnittstelle, an der die Platte angeschlossen ist.
Sata I, II und III unterscheiden sich in der Übertragungsgeschwindigkeit und ist abwärtskompatibel.
Sata I bis 150 MB/s, Sata II 300 MB/s und Sata III 600 MB/s

Wenn dir 120GB reichen, dann kaufe dir doch ne SSD!
Die gibt es doch auch schon ab ca. 70€ und dürfte deinen Book einen ordentlichen Schub geben :)

Da wie gesagt abwärtskompatibel ist es letztlich egal, ob du dir ne Sata 2 oder Sata 3 Platte kaufst.
Dein Book verfügt über Sata I (150 MB/s) und somit wirst du die höhere Übertragungsgeschwindigkeit einer Sata II/III Platte halt nicht nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bin in der Bucht fündig geworden, für nur 10€ mehr gibt es eine 120GB SSD Platte.

http://www.ebay.de/itm/120-GB-SSD-F...estplatten&hash=item1c27a8a107#ht_3248wt_1139

Ich habe mal die neuen Macbook Pros angesehen. Mit einer SSD-Platte der gleichen Größe müßte ich noch 200€ Aufpreis zahlen. So kaufe ich die SSD Platte für mein altes Macbook und kann sie evtl. in zwei Jahren noch in ein neues Macbook Pro einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zu billig kauft, kauft zweimal.


MfG, Peter
 
Welche würdest du mir denn empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten