Welche Filmkameras zu welchem Bearbeitungsprogramm in MacOS?

Könnte hier für alle erklärt werden, was mit dem Fluideffekt gemeint ist und welche Produkte das betrifft?
 
... welches Buch wird mit 300dpi gedruckt??? Und was hat dots-per-inch mit pixel-Auflösung zu tun (ein und dasselbe Bild mit 800x600 pixel kann 72 oder 150dpi haben ... ) Und dots-per-inch ... was ist daran 'relativ'?

................ wir kommen hier völlig ab vom Thema, und dies ist ja kein all'umfassendes 'Digitale Medien'-Seminar ...

Und iP verkleinert die Originale nicht, im Gegenteil, die bleiben völlig unberührt....

Egal.


... Ist es etwa mit den Filmbearbeitungsprogrammen ähnlich, dass imovie Daten reduziert, damit alles schneller sich bearbeiten lässt ...
iM reduziert die vertikale Auflösung bei interlaced Material, ja, da gibt es hier bei MU.de einen Aufsatz von mir ...

Wenn Du allerdings HDef auf DVD brennst, wird die Auflösung eh um 75% reduziert ...


DARF ICH EINEN VORSCHLAG MACHEN?
Ende des Geplauders, wir kommen hier vom Hölzchen zum Stöckchen. Welche Formate FC/e unterstützt, hab ich weiter oben erwähnt. Bzw welche nicht. Optionen gibt es grauenvoll viele.
Kauf Dir eine x-beliebige Consumer Cam, AVCHD, 1080/50i, das gibt's beim Saturnmedi ab 278 ... und schwelge im Luxus, wenn sich ein externes Micro für besseren Ton anschließen lässt.
Camcorder mit 'Weitwinkel', also deutlich unter 45mm (KB) sind mir nicht geläufig.-
Lichtstark waren immer die Panasonic Modelle ...

Andere Programme, andere Optionen. Ich befürchte, Du machst es Dir schwerer als nötig, Stichwort iMovie, das ist auf jedem Mac drauf, Stichwort Stativ, das jeder Aufnahme 300% mehr Qualität schenkt, , Stichwort DVD, wo's fast schon egal ist, womit man dreht ...

Am wichtigsten: Viel Spaß beim Filmen!! :D
 
Könnte hier für alle erklärt werden, was mit dem Fluideffekt gemeint ist und welche Produkte das betrifft?

Stative zum Filmen sollten ruckelfrei schwenken können - dafür gibt es sog. fluid-heads, die butterzartes Hin & Her ermöglichen ... - so ein Stativ-Kopf kann ein Mehrfaches des ganzen Stativs kosten, einfach mal manfrotto+fluid googlen.
 
ein und dasselbe Bild mit 800x600 pixel kann 72 oder 150dpi haben ...

Genau das wollte ich damit eigentlich aus ausdrücken. ;)

Die "Ausgabegröße" ändert sich dann halt nur. ;)

Nur "blicken" das viele Mitarbeiter in den Redaktionen eben nicht. Die kennen nur "Bild muss 300 dpi" haben. ;)

Aber wie du schon sagst; wir schweifen vom Thema ab.
 
Fluideffekt: Für Arbeiten beim Film gibt es spezielle Stativköpfe. Diese sind mit Flüssigkeit gedämpft, damit Bewegungen nicht ruckartig laufen. Weiters haben sie nur zwei Schwenkebenen die getrennt sind.

Im Gegensatz dazu haben Stativköpfe für die Fotografie drei Bewegungsebenen (Hochformat).

ww
 
Im Bekanntenkreis hat jemand auch eine Panasonic Kamera, die intern eine Filmbearbeitungsfunktion hat (Film schneiden), was wohl jetzt gar nicht mehr auf dem Markt ist. Das Speichermedium, eine kleinere Scheibe, kann kaum wo abgespielt werden.Der Stabilisator dort hatte den Effekt, dass im Bild sich Bildteile zueinander hin und herbewegen, was nicht genial ist. Solche mangelhaften Stabilisatoren bei Aufnahmegeräten gibt es wohl nicht mehr? Für einfache Filme gleich in der Kamera schneiden - finde ich als Konzept keine schlechte Idee, warum wird das nicht mehr verkauft?
 
Ich sehe eigentlich im Internet nach Preisvergleichen und kaufe nicht gleich etwas bei einem Händler vor Ort, obwohl die auch oft mit den günstigsten Preisen anderer Händler in der Stadt mitziehen. Bis jetzt hatte ich nicht eine Versicherung wie z.B. bei Saturn abgeschlossen - heikel sind Filmkameras schon?
 
Zurück
Oben Unten