Welche externe HD, SSD, M.2...?

Ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht hatte, aber das war furchtbar langsam.
Da sind 2x2 TB WD RED drin und schon das formatieren hat ewig gedauert.
Das ist auch bei mir der Grund, warum ich selbst für die Fotos (ca. 35.000 Stück) und Videos mein NAS nicht verwende und strikt auf eine externe Thunderbolt-SSD setze. Als Hauptquelle für Fotos als einzelner User macht ein NAS überhaupt keinen Sinn! Es ist einfach viel viel viel viel langsamer als eine angeschlossene USB- oder Thunderbolt-SSD, auch bei einem Gigabit-Netzwerk.
Ich glaube, ein NAS wird eher interessant bei riesigen Fotosammlungen, die durch das RAID auch sicher gelagert werden oder auch bei Backups. Dafür verwende ich es im Moment zum Beispiel. Oder auch, wenn man mit mehreren Rechnern im Haus arbeitet, die auf gemeinsame Daten zugreifen können sollen, also wie bei einem Homeserver.

Ich halte es so wie @MacEnroe in #13 beschreibt. Mein NAS werde ich demnächst wohl verticken. Die Kinder sind aus dem Haus, meine Frau nutzt es nicht mit. Für mich alleine bringt es nichts.

Ich habe gerade mal mit "Blackmagic DiskSpeed Test" die Datengeschwindigkeit nachgemessen:
NAS: Write 10,5 MB/sek, Read 11,1 MB/sek
TB-SSD: Write 2795 MB/sek, Read 2728 MB/sek

Meine TB-SSD ist also rund 266mal schneller als mein NAS (Synology DS216+ mit 2x WD Red 4TB im Gigabit-Netz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch bei mir der Grund, warum ich selbst für die Fotos (ca. 35.000 Stück) und Videos mein NAS nicht verwende und strikt auf eine externe Thunderbolt-SSD setze. Als Hauptquelle für Fotos als einzelner User macht ein NAS überhaupt keinen Sinn! Es ist einfach viel viel viel viel langsamer als eine angeschlossene USB- oder Thunderbolt-SSD, auch bei einem Gigabit-Netzwerk.
Ich glaube, ein NAS wird eher interessant bei riesigen Fotosammlungen, die durch das RAID auch sicher gelagert werden oder auch bei Backups. Dafür verwende ich es im Moment zum Beispiel. Oder auch, wenn man mit mehreren Rechnern im Haus arbeitet, die auf gemeinsame Daten zugreifen können sollen, also wie bei einem Homeserver.

Ich halte es so wie @MacEnroe in #13 beschreibt. Mein NAS werde ich demnächst wohl verticken. Die Kinder sind aus dem Haus, meine Frau nutzt es nicht mit. Für mich alleine bringt es nichts.

Ich habe gerade mal mit "Blackmagic DiskSpeed Test" die Datengeschwindigkeit nachgemessen:
NAS: Write 10,5 MB/sek, Read 11,1 MB/sek
TB-SSD: Write 2795 MB/sek, Read 2728 MB/sek

Meine TB-SSD ist also rund 266mal schneller als mein NAS (Synology DS216+ mit 2x WD Red 4TB im Gigabit-Netz).

Das ist eine Überlegung wert.
Vor allem bei den Fotos geht es mir um die Sicherheit der Daten.
Ich hatte ganz vergessen, dass auf dem PC meiner Frau auch noch eine Menge
Bilder sind. Insgesamt kommen wir auf fast ein TB Bilder aus 18 Ehejahren.
Das wäre ein Drama, wenn die verloren gehen.
Evtl. würde ich eine externe 2TB Thunderbolt-SSD nehmen und zusätzlich, das NAS
anklemmen in der 2TB-Konfiguration.
Dann habe ich die Bilder einmal auf der SSD und richte eine monatliche Datensicherung
der Bilder auf das NAS ein, wo es dann ja im RAID 1 doppelt gesichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hi,
Raid 1, schützt nur vor Hardware Ausfall, doppelt gesichert ist da nichts, nur ein externes Backup schützt vor Datenausfall, ein NAS egal welcher Ausführung, muss immer extern gesichert werden.
Franz
 
Hi,
Raid 1, schützt nur vor Hardware Ausfall, doppelt gesichert ist da nichts, nur ein externes Backup schützt vor Datenausfall, ein NAS egal welcher Ausführung, muss immer extern gesichert werden.
Franz
Kurz Klugscheißen, sorry ;-)

Das eine NAS EGAL WELCHER AUSFÜHRUNG extern gesichert werden MUSS sehe ich nicht.

In einer 2 Bay = 1x Produktiv und 1x Backup
In einer 4 Bay = Raid 5 oder ein anderes Setup welches Produktiv und Backup trennt. ( Ich habe 2x Raid 1 1x Produktiv mit Ausfallsicherheit und 1x Backup mit Ausfallsicherheit)

Natürlich macht extern Sinn, wenn man den Ausfall der NAS (Platine defekt, Feuer, etc abdecken will. Ob das aber bei vielen Sinn in der Risikobetrachtung macht, kann ich kein MUSS ableiten.
 
Hi,
Mein Text bezog sich primär auf Raid 1, auch bei Raid 5, schadet ein externes Backup nicht.
 
Klar, gegen ein Feuer oder sonstige Einwirkungen von außen schützt das nicht.
Mir geht es dabei eher um die "Lebenszeit" einer Festplatte.
Ich hatte das schonmal, dass in einem RAID 0-System eine Festplatte einfach den
Geist aufgegeben hat. Alle Daten weg. Zum Glück nur die Filme und die habe ich
alle noch auf DVD. Hat halt gedauert die neu zu digitalisieren.

Ich denke wenn die Bilder auf einer SSD und auf einem RAID 1-NAS sind,
bin ich einigermaßen auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und rudluc
Hi,
Das ist ein Irrglaube, wichtige Daten sichere ich immer dreifach, ich mache schon seit über 35 Jahren IT, da habe ich schon die "Pferde" vor der Apothke ko****en gesehen :).
 
Daten sollten 3x vorhanden sein (davon einmal außer Haus), muss aber nicht. Mindestens 1 Backup ist Pflicht! Hier also NAS und SSD = Daten 2x vorhanden der sogar noch ein 3. mal und dem Mac/PC? Und dann noch iCloud?

Meine NAS wird z. B. als TM Laufwerk genutzt und als Datengrab (Video, Foto, Musik, Daten) für den Zugriff verschiedener Geräte darauf wie vom Mac, PC, iPad, iPhone, TV etc.

Sicherungen laufen im Hintergrund wobei Zeit dann keine Rolle spielt. Weitere Sicherungen sind überwiegend auf HDDs, nur ein CCC Backup meines MacBooks ist auf einer SSD. HDDs sind robust und langlebig und günstig. Allerdings waren diese HDDs auch schon vorhanden. Bei dem Preis von SSDs kann man da eher diese nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten