Welche Externe Festplatte ist empfehlenswert?

BlueFalcon

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Hallo,

ich überlege mir zu meinem iMac (weiß) eine externe 500GB Festplatte zuzulegen. Nun ist die Frage welches Modell/Hersteller ist da empfehlenswert. Sind die MyBook-Varianten von WD neben ihrem schicken Aussehen auch sonst so toll? Gibt es eigentlich eine Art Bestenliste für soetwas - und wenn Nein, wieso eigentlich nicht? Die MacWelt/MacUp haben ja solche Listen die aber nun garnichts aussagen.. da da nur einzelne Produkte aufgeführt sind.
:confused:
 
Ich kann die Festplatten von Lacie sehr empfehlen. Meist werden hier WD verbaut.
 
Ich habe bisher mit Seagate gute Erfahrungen gemacht.
 
Moin,
die MyBook's scheinen eine seeehr bescheidene Performance zu haben (ergab meine Recherche). Ich schwanke zwischen LaCie und MacPower Taurus, werde aber letztlich eine NAS/LAN- Lösung bevorzugen (auch wg. iTunes-Server, Zugriff im Netzwerk.)
 
Die Mybook kann ich nicht empfehlen. Meine Platte ist bereits seit 8 Wochen bei WD in Reparatur.
Kauf die lieber ein Pleiades Gehäuse und bau eine beliebige Festplatte ein. Kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber flexibel und taugt auch was.

Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die besagte WD-MyBook Platte, ebenfalls am iMac C2D.
Mit der Leistung bin ich eigentlich zufrieden (auch wenn ich dir keine genauen Übertragungsraten nennen kann, "gefühlt" und per Firewire verbunden ist sie aber recht flott).
Leider neigt der hübsch beleuchtete Knopf am Gehäuse zu unschönen Resonanz-Effekten und fängt ständig an zu summen. :/ Und ausserdem ist er seit Leopard ohne Funktion, da der notwendige Treiber (zumindest bei mir?) nicht mehr funktioniert. Weiß da jemand Abhilfe?
 
Also ich hab hier drei von den LaCie Festplatten rumstehn und bin super zufrieden damit. Ich kann die wirklich nur empfehlen.
 
Meine LaCie 2 Extreme FW 800 verrichtet ihren Dienst so wie es sich gehört.
Schnell, leise und problemlos.
 
...meine Meinung: Nimm keine Lacie. Zu laut und den Berichten hier im Forum geht sie auch gerne schnell kaputt.

Ich empfehle eine Festplatte von Western Digital plus Plaeides Gehäuse. Sehr leise Kombination, die den Namen auch verdient. Zudem sind die WD Platten durchaus als Robust zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@equilux

Nein sie ist nicht zu laut und außerdem arbeitet man auch nicht in absoluter Stille um das überhaupt wahrzunehmen.

Und von einem Massensterben oder von Problemen mit LaCie Platten ist mir nichts bekannt.
 
Na Avalon, dann such einfach mal im Forum von finalcutpro.de nach "LaCie" ;)


2nd
 
mybook firewire. leise gut zuverlässig
EOD
 
Na Avalon, dann such einfach mal im Forum von finalcutpro.de nach "LaCie" ;)


2nd

Kann ja sein, bei mir geht sie tadellos und im Final Cut Forum bin ich normalerweise nicht unterwegs.

Es kommt bei den Platten aber auch auf das Gehäuse und den Standort und auch den Verwendungszweck an.

Ich z.B. verwende sie zum täglichen Backup, sie ist aber den ganzen Tag an und gemountet.

Aber ich bin ja kein Vertreter für LaCie, es gibt sicher noch andere gute Produkte. Ich habe sie günstig bekommen und bin zufrieden. ;)

Aber falls es Probleme gibt ist es ja gut zu wissen, denn für die zukünftige TimeMaschine soll es schon was Gutes sein. Dann steht sicher eine neue externe Platte an wegen der Kapazität.
 
Ich bin ja auch eher ein Empfehler der Selberbauplatte ;D

Die Macpower Pleiades/Icecube Gehäuse habe ich seit vielen Jahren und bin zufrieden. Wenn dann mal eine Platte kaputtgeht, kann man die einfach tauschen.

2nd
 
Ich habe eine LaCie 160GB im Porsche Design und im Inneren ist eine Seagate verbaut.
Bin top zufrieden da mit...

Ich habe aber gelesen, dass LaCie unterschiedliche FP Hersteller verwendet, vielleicht machst du dich dazu nochmal schlau?!
 
Darf ich die Frage präzisieren?

Welche NAS Platte MIT Netzwerkanschluss ist für Leopard zu empfehlen.
Anschluss an beliebigen Router als Mediaserver.

Meine Freecom (NDAS) verweigert seit dem Update auf Leopard nämlich ihre Dienste.....:cool: und wie immer sieht Ximeta (schreibt die Treiber für Freecom) nict die Notwendigkeit dies kurzfristig zu beheben...... :motz:
 
Hänge mich hier mal mit ran :)

Ich hatte mir die MyBook 500 GB bestellt, absolut unzufrieden damit, zu laut, zu langsam (trotz FW).
Habe sie zurückgehen lassen.

Nun überlege ich, ob ich mir die Seagtae Free Agent Pro holen sollte, 500 GB mit FW, weil die gefällt optisch auch sehr gut.
Hat jemand Erfahrung damit?

Mfg Tattoo
 
ich überlege mir zu meinem iMac (weiß) eine externe 500GB Festplatte zuzulegen. Nun ist die Frage welches Modell/Hersteller ist da empfehlenswert.

Ich empfehle eine Platte mit Firewire.

Warum baust Du dir nicht eine externe Platte selbst zusammen?

Ein gutes Gehäuse (MacPower, Onnto,...) und eine Festplatte deiner Wahl (für mich derzeit am ehesten Samsung, eventuell Seagate) und fertig ist die Laube.

Näheres dazu in einem der Langzeit-Threads zu dem Thema hier auf macuser.de :)

Walter.
 
Welche NAS Platte MIT Netzwerkanschluss ist für Leopard zu empfehlen.
Anschluss an beliebigen Router als Mediaserver.

Meine Freecom (NDAS) verweigert seit dem Update auf Leopard nämlich ihre Dienste.....:cool: und wie immer sieht Ximeta (schreibt die Treiber für Freecom) nict die Notwendigkeit dies kurzfristig zu beheben...... :motz:

Das Problem bei NDAS-Laufwerken ist, dass sie letztlich alle "irgendwie" auf Hard- und/oder Software von Ximeta (u.a. Treiber) aufbauen, so viel ich weiss. Das kann einem Benutzer von Windows egal sein, dafür wird Freecom bzw. Ximeta schon laufend aktuelle Treiber zur Verfügung stellen. Aber sobald man eine der anderen OS-Plattformen am Laufen hat, wie Mac OS oder Linux...

Das ist der Grund dafür, dass ich NAS bevorzuge. Ich habe ein NAS-Laufwerk von Synology mit Gigabit-Anschluss (DS-106) und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe das Synology-Gehäuse günstig ersteigert. Es hätte für mich genausogut auch eins von QNAP oder Buffalo (Kurobox) werden können.

Preislich interessant (falls kein Gigabit gebraucht wird) ist das neue NAS-Gehäuse NAS200 von Linksys für zwei S-ATA-Festplatten, ab 120 eur:
http://geizhals.at/eu/a276820.html
Dazu habe ich allerdings noch keinen detaillierten Testbericht gelesen.

Prinzipbedingt sind bei NAS auf den Client-Rechnern keine speziellen Treiber des Laufwerksherstellers nötig.

Walter.
 
Ich habe 2 Platten ( 120GB und 320GB ) von LaCie und die tun seit 3-4 Jahren
ihren Dienst ohne zu murren. Geräusche machen sie...aber im normalen Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten