welche digicams benutzt ihr / würdet ihr wieder kaufen?

mit welchen herstellern habt ihr die besten erfahrungen gemacht (kompaktkameras)

  • canon

    Stimmen: 58 46,0%
  • nikon

    Stimmen: 17 13,5%
  • casio

    Stimmen: 10 7,9%
  • pentax

    Stimmen: 3 2,4%
  • olympus

    Stimmen: 6 4,8%
  • panasonic

    Stimmen: 6 4,8%
  • fuji

    Stimmen: 2 1,6%
  • andere (welche?)

    Stimmen: 24 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    126

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi einen schönen sonntag wünsche ich meiner lieblingscommunity!

würde mich gerne zu weihnachten mit einer digicam beschenken und würde nun gerne die meinung von anwendern hören. besonders interessiert mich neben den eigentlichen kameras auch die problemlose anbindung an den mac.

kurz zu den rahmenbedingungen:

1. es soll eine (ultra)kompakte mit vollversenkbarem objektiv sein
2. sich im preisrahmen von 150-400 euro bewegen
3. ab 3 megapixel haben
4. auch einen optischen zoom haben (nicht nur digital!)

bin gespannt auf eure postings

vielen dank für eure hilfe,
gruß
w


p.s. vielleicht gibt es schon ältere postings zu dem thema - da sich aber auf diesem markt so viel tut, bin ich an einer aktuellen einschätzung sehr interessiert.
 
Eine Frage am Rande:
Kann es sein, dass Du Sony als Hersteller vergessen hast? ;)
 
Ochi schrieb:
Eine Frage am Rande:
Kann es sein, dass Du Sony als Hersteller vergessen hast? ;)

oh, oh... :rolleyes:

sagen wir: andere -> sony :D
welche würdest du mir empfehlen?
 
leg' noch 'nen hunni drauf und nimm' die d-lux ... die wird gerade abverkauft, und ich wende sie selbst an :)
 
Hi !

Kann nur aus eigener Erfahreung von mir und meinen Bekannten schreiben:

1. Sony
Ist ein tolles Spielzeug, kann vielen all den viele "Schnick Schnack" der Leute anfangs begeistert unmd mach auch gute Bilder aber in der Praxis viel zu langsam und der Akku hät nicht lange.

2. Casio
Hat starke Produktionsschwankungen. Hab eine gekauft weil sie die besten Bilder machen sollte laut ein paar Test im Internet. Aber meine hat nur verschwommene Bilder geliefert und das lag nicht an der Bedienung. Ansonst tolle Bedienung.

3. Canon
Ist meiner Meinung nach die Praxisgerechteste. Hat zwar schlechtere Quälität der Bilder aber sie ist schnell und einfach zu bedienen. Akku und Zubehör sind auch sehr gut. Meiner Meinung nach die beste für den Alltag !

4. Fuji
Ist auch recht nett aber leider ein wenig zu verspielt. Mehr kann ich leider nicht berichten.

Aber für jeden das seine. Schau dir im Geschäft einfach ein paar an und wenn du ein wenig im Internet stöberst findest auch noch ein paar Testbilder.
 
nikon coolpix. ich hab eine 3200 und bin damit für schnappschüsse zufrieden. inn den reviews findest du genaueres ;)

ww
 
Leica und Sony sehe ich nirgends in der Aufstellung.

Ich habe eine Panasonic LC5 (baugleich Leica Digilux 1). Über eBay um 350 euro. 4 MP, mit 3-fach optischem Zoom, Leica-Objektiv 2,1-2,4/33-100, 2,5 Zoll Monitor (!) mit Monitorabdeckung bzw. -sonnenblende, Bildspeicherung als jpg und tiff, automatische und manuelle Einstellmöglichkeit.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Leica und Sony sehe ich nirgends in der Aufstellung.

Ich habe eine Panasonic LC5 (baugleich Leica Digilux 1). Über eBay um 350 euro. 4 MP, mit 3-fach optischem Zoom, Leica-Objektiv 2,1-2,4/33-100, 2,5 Zoll Monitor (!) mit Monitorabdeckung bzw. -sonnenblende, Bildspeicherung als jpg und tiff, automatische und manuelle Einstellmöglichkeit.

Gruß tridion

Nobel geht die Welt zu grunde :D :D
 
Ich habe die Canon Powershoot A80 und bin sehr zufrieden. Habe sie auch schon dem ein oder anderem empfohlen und bisher keine beschwerden gehört.
 
ich hab ne powershot s45. macht klasse bilder, man hat übelst viele einstellmöglichkeiten. leider ist sie nicht so kompakt wie die ixus, etc "point and shoot"-modelle. ich bin also sehr zufrieden.
heute würde ich mir vielleicht ne kleinere kamera kaufen ohne auf einen bestimmten hersteller fixiert zu sein.
 
Epson PhotoPC 3100
Kennt bestimmt kein Mensch mehr, war damals aber eine astreine Cam... für heutige Verhältnisse etwas klobig und schwer, aber mit 3MP, guter Bildqualität und einwandfreien manuellen Einstellungsmöglichkeitne, das ganze mit einer Bedienung, die ich bei heutigen Kameras noch nicht wieder gesehen habe...
Tja, würde mir auch gerne eine neue (kleine leichte) kaufen, aber wie's aussieht, geht das Weihnachtsgeld für ein neues Book drauf... :(
Übrigens, in der aktuellen ct werden kleine Kameras getestet ;)
 
erster überblick

Wildwater schrieb:
nikon coolpix. ich hab eine 3200 und bin damit für schnappschüsse zufrieden. inn den reviews findest du genaueres ;)
hab den link noch und auch schon gestöbert - riesen dank :)


scarum schrieb:
leg' noch 'nen hunni drauf und nimm' die d-lux ... die wird gerade abverkauft, und ich wende sie selbst an :)
bei 400 hört der spaß auf (sicherlich gibt es bessere kameras) aber bei einem 500 euro gerät überlege ich mir 2x ob ich sie mit zum wildwasserfahren nehmen würde oder nicht... ;)


tridion schrieb:
Leica und Sony sehe ich nirgends in der Aufstellung.
mea culpa :(


@wastl: danke für die umfangreiche gegenüberstellung - sehr ergiebig!


tridion schrieb:
habe eine Panasonic LC5 (baugleich Leica Digilux 1). Über eBay um 350 euro. 4 MP, mit 3-fach optischem Zoom, Leica-Objektiv 2,1-2,4/33-100, 2,5 Zoll Monitor
top gerät - kenne die leica - war das ein neugerät? 350 euro - cool! :cool:


Bienenmann schrieb:
ich hab ne powershot s45
kompakte semi profi - die hatte ich auch schon im auge
 
jetzt gibts ja die s60. die kostet neu genausoviel wie die powershot neu und kostet 365 euronen (http://www.geizhals.at/deutschland/a100490.html). hat scheinbar diverse verbesserungen.
ein vorteil gegenüber vielen anderen cams ist meiner meinung nach ausdrücklich der spezialakku. diesen gibts für 3-4 euro bei ebay und er zeichnet sich durch kompaktheit und eine schnelle ladezeit (60-70mins) mit dem mitgelieferten Lader aus.

ach ja. beim kamerakauf muss man auf die vielen "grauimporte" achten. diese kommen ohne deutsche bedienungsanleitung und evtl. ohne die deutsche gewährleistungsfrist von 2 jahren daher. ich bin damals drauf reingefallen und hab beim eigentl. seriös anmutenden pixmania.de bestellt...

greetz
bienenmann
 
wonder schrieb:
… zum wildwasserfahren …
für die coolpix gibt es ein unterwassergehäuse von nikon. damit kannst du alle funktionen bedienen wenn sie eingebaut ist. ich hab so ein ding und war schon damit tauchen. kostet unter 200 euro.

ww
 
Ich habe folgende Kameras im Einsatz:

Leica D-Lux [Ständiger Begleiter aufgrund der Größe]
Leica Digilux 1 [Meine erste digitale Leica]
Leica Digilux 2 [verhältnismäßig teuer aber sehr gutes Bedienkonzept, wie bei einer analogen Kamera]

Ich würde mir jede der kameras sofort wieder kaufen, da die optische Qualität aller 3 überzeugend ist und außerdem diese nicht so kurzlebig sind wie Kameras anderer Hersteller.
 
danke, ultraviolent; genau meine meinung.

hab' die d-lux, weil mir die neun riesen (!) für den "digitalpopo" meiner 500cm zu heftig waren ;-)
 
Hab mir nach meiner Panasonic Lumix FZ2 nun die FZ20 geholt. Die Panasonic Cams räume ja nun schon seit ca. 2 Jahren alle Preise ab. Dies hat vor allem mit dem klasse Bildstabilisator und dem einzigartigen Leica Objektiven (bei mir mit optischen 12-fach Zoom) zu tun.
Kann dir die FZ Modelle von Panasonic nur wärmstens empfehlen...
 
Wildwater schrieb:
für die coolpix gibt es ein unterwassergehäuse von nikon. damit kannst du alle funktionen bedienen wenn sie eingebaut ist. ich hab so ein ding und war schon damit tauchen. kostet unter 200 euro.

können ja mal zum segeln auf den bodensee rausfahren, dann kannst du sie mir ja mal live vorführen...
...die dame die hinter dem pseudonym steht :D :D :D



ultraviolent schrieb:
Leica D-Lux [Ständiger Begleiter aufgrund der Größe]
Leica Digilux 1 [Meine erste digitale Leica]
Leica Digilux 2 [verhältnismäßig teuer aber sehr gutes Bedienkonzept, wie bei einer analogen Kamera]

Ich würde mir jede der kameras sofort wieder kaufen, da die optische Qualität aller 3 überzeugend ist und außerdem diese nicht so kurzlebig sind wie Kameras anderer Hersteller.

nichts geht über leica - kenne r4 und r6...
sprengt leider das budget :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon - Digital IXUS 430! Habe mir diese Kamera zum Geburtstag gewuenscht und bin damit sehr, sehr zufrieden!

4MP, 3x optischer Zoom, CF-Speicher und das ganze fuer unter 300 EUR!
Außerdem gefaellt mir diese Cam vom optischen sehr gut. Sie ist klein, robust und schießt sehr gute Fotos!

Wuerde mir diese Cam immer wieder kaufen.
 
Ich habe die Canon 300D und kann sie nur empfehlen ein super Gerät und die Preise sind in der letzten Zeit ziemlich gefallen. Ist halt keine Knipse sondern ein Fotoapparat.
 
Zurück
Oben Unten