welche digicams benutzt ihr / würdet ihr wieder kaufen?

mit welchen herstellern habt ihr die besten erfahrungen gemacht (kompaktkameras)

  • canon

    Stimmen: 58 46,0%
  • nikon

    Stimmen: 17 13,5%
  • casio

    Stimmen: 10 7,9%
  • pentax

    Stimmen: 3 2,4%
  • olympus

    Stimmen: 6 4,8%
  • panasonic

    Stimmen: 6 4,8%
  • fuji

    Stimmen: 2 1,6%
  • andere (welche?)

    Stimmen: 24 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    126
insk schrieb:
Canon - Digital IXUS 430! Habe mir diese Kamera zum Geburtstag gewuenscht und bin damit sehr, sehr zufrieden!

4MP, 3x optischer Zoom, CF-Speicher und das ganze fuer unter 300 EUR!
Außerdem gefaellt mir diese Cam vom optischen sehr gut. Sie ist klein, robust und schießt sehr gute Fotos!

Wuerde mir diese Cam immer wieder kaufen.

das ist ein commitment!
habe die neben der s4X, s5X oder s6X ins auge gefaßt

euch noch eine schöne woche,
gruß
w
 
die lumix dmc fx7 kriegst du auch um die dreihundert tacken ... hast du die auch mal ins auge gefaßt? ist ja technisch quasi baugleich mit meiner heißgeliebten d-lux ... alles panasonic :)
 
Wenn Du nicht ewige Zeit aufs Einschalten und startklar werden warten willst:
Nimm was von Casio; QVR4-- 5-- 6-- (250-350 Mäuse), da passen auch immer einfache Akkus NiMh Größe AA oder sogar Batterien rein: Fazit: klein, superschnell und universal einsetzbar, Fotos sind absolut OK (meine jetzige heisst QVR 40, 1,5 Jahre alt, nie Probleme trotz rauher Bedingungen und schon ca. 150.000 Fotos gemacht.

Wenn Du auch noch einen Weitwinkel brauchst (kommt oft vor, dass du gar nicht so weit zurückgehen kannst, wie du müsstest um alles aufs Format zu bekommen) dann denk mal über Ricoh nach, die Caplio GX ist sauschnell und hat echte 28 mm Brennweite und einen genialen Macromodus und kann neben einem Lion-Akku auch "normale " AA-Akkus vertragen: einfach genial das Teil, hat auch noch einen Blitzschuh.....

Wenn Du einfach nur mal ein paar Fotos knipsen willst und ein Mainstream-Teil mit viel Schnickschnack und vieeeeel Zoom (mindestens 200-fach) und Mäusekino möchtest: ignorier diese Empfehlungen...
 
Konica/Minolta KD-420z.

Robust, schnell und kompakt. 4 Megapixel, 3x-Zoom.

Die Bilder sind allerdings etwas verrauscht, man muss schon höchste Qualität nehmen, dann sind die Ergebnisse aber Top. Der Speicherbedarf aber auch: 1,4 MB für ein JPEG in höchster Auflösung/Qualität.
Vor allem ist das Teil handlich (iPod-Format und Gewicht), Robust (Alu-Gehäuse mit Schieber vorm Objektiv) und schnell: Keine 2 Sekunden zwischen Start und Bild!

Mankos: Makro-Modus geht nur bei guten Lichtverhältnissen vernünftig, Videofunktion für denselben und etwas lichtschwaches Objektiv.

Vorher hatte ich eine Casio QV-R3, die war richtig geil, was die Bildqualität anging. Wurde mir leider geklaut. Hier war die Schwäche definitiv der lahme Fokus und die Linsenkonstruktion an sich, die ging gerne mal abrauchen.

Gruß,
Christian
 
Also, da hier scheinbar niemand ne sony hat - ich haBE eine DSC-P 72. Seit knapp nem halben Jahr. Fakten:

- 3 Megapixel
- 3fach optischer zoom
- 16MB Memory Stick (viiiiiel zu wenig)
- versenkbares Objektiv
- 2 Standard akkus inkl. Ladegerät (4h Ladezeit).

Den Nachfolger, die DSC-P 73 gibts ab 250 EUR im Internet.Hat jetzt wohl auch schon 4 Megapixel.

Ich bin begeistert von der Kamera. Sie löst schnell aus, der akku hält sehr lange und ist nichts spezielles sondern kann günstig ersetzt werden. Die Bildqualität ist top. Toll ist z.b. auch die Formateinstellung. Da kann man ein Format 3:2 speziell für Fotoabzüge einstellen - ohne Beschneidung oder Überlappung.

Klara Kaufempfehlung von mir...

Thorben :cool:
 
danke für den überblick

scarum schrieb:
die lumix dmc fx7 kriegst du auch um die dreihundert tacken ... hast du die auch mal ins auge gefaßt? ist ja technisch quasi baugleich mit meiner heißgeliebten d-lux ... alles panasonic :)
bisher nicht - aber nur aus unwissenheit und weil ich niemanden kenne, der mir eine einschätzung hätte geben können - zu canon kann ja fast jeder etwas sagen ;)


mogano schrieb:
da passen auch immer einfache Akkus NiMh Größe AA oder sogar Batterien rein
starkes pro argument, wenn man mal nicht laden kann

mogano schrieb:
nie Probleme trotz rauher Bedingungen und schon ca. 150.000 Fotos gemacht
sehr wichtig!

mogano schrieb:
denk mal über Ricoh nach, die Caplio GX ist sauschnell und hat echte 28 mm Brennweite und einen genialen Macromodus und kann neben einem Lion-Akku auch "normale " AA-Akkus vertragen: einfach genial das Teil, hat auch noch einen Blitzschuh.....
wie ist denn die qualität der bilder? die ricoh gx wird teilweise sehr günstig angeboten

mogano schrieb:
ignorier diese Empfehlungen...
genau auf solche habe ich gehofft - danke!


CRen schrieb:
Casio QV-R3 [...] die Schwäche definitiv [...] die Linsenkonstruktion an sich, die ging gerne mal abrauchen.
genau das hält mich von den superflachen casios und pentax ab - da sind so viele bewegliche teile im spiel - nett anzusehen, aber zu empfindlich
 
Neben Sony fehlt auch Minolta!

Einen guten ausführlichen Test über derartige Kameras wie Du sie suchst findest Du in der aktuellen c't aus dem Heise-Verlag.

Gruß Karsten
 
Weniger ist mehr!

Zitat ".. genau das hält mich von den superflachen casios und pentax ab - da sind so viele bewegliche teile im spiel - nett anzusehen, aber zu empfindlich....

Die Casio 4.. bis 6..- Baureihe hat den ganz normalen Objektivmechanismus, dafüpr sind die aber auch nicht so flach, aber ist das wirklich so wichtig? Besser eine stabile schnelle Kamera als die kleinste flachste, die empfindlich ist wie hulle....

Von der Ricoh GX weiss ich noch nix genaueres, ich werde sie aber auf jeden Fall kaufen. Ich habe schon ca. 20 Digicams gehabt: erst wenn du eine besitzt, weisst du nach einigen Wochen, ob für diese dich gut ist oder nicht.
Wenn nicht: nach 4 Wochen ab damit zu ebay, dann ist der Verlust minimal- wenn Du gut eingekauft hast sogar null.
Noch ein Wort zur Panasonic Lumix fxc 7 mit Bildstabilisator : Minimal, was die Funktion dieses Stabis angeht, ein unglaublicher Stromverbrauch: nix für Praktiker, eher was für Katalogdatenfetischisten und Drittakkubesitzerundmitsichrumschlepper....
 
mogano schrieb:
Zitat "
Noch ein Wort zur Panasonic Lumix fxc 7 mit Bildstabilisator : Minimal, was die Funktion dieses Stabis angeht, ein unglaublicher Stromverbrauch: nix für Praktiker, eher was für Katalogdatenfetischisten und Drittakkubesitzerundmitsichrumschlepper....


Ich weißt nicht, wie das bei de FX 7 von Panasonic ist, bezüglich des Stromverbrauchs, hab darüber keine gesicherten Daten. Könntest du mal sagen woher du diese Aussage hast?

Ich kann nur sagen, dass die FZ20 z.B. mit Bildstabilisator nahezu alle Konkurrenten in den Sack steckt. 1200 Fotos mit einer Akkuladung, das findest bei der Konkurrenz so schnell nicht wieder.
Deshalb wundert es mich, dass die FX 7 in dieser Hinsicht so schlecht sein soll.
 
Äh noch was.. zum Thema Bildstabilisator. Klar, bei meiner FZ20 mit 12 fach optischen Zoom macht der Stabilisator weitaus mehr Sinn, das ist klar. ABER, du wirst immer wieder Situationen haben, wo dir ein Stabi auch bei ner Kamera mit weniger Zoom dienlich sein kann und du froh sein wirst, dass du ihn hast. Schon mal nachgedacht drüber, dass man nicht immer bei optimalen Lichtbedingungen fotografieren kann?
Kann ja durchaus mal dunkler sein, oder eben bewölkt usw.
Den Ausschuss sparst dir damit halt in den meisten Fällen...

Also als Spielerei würde ich andere Dinge bezeichnen, aber nicht einen Bildstabilisator.
 
@ssipl:
Ich fotografiere fast immer in eher dunklen Räumen (Kunsthandel) und habe mir gerade deshalb viel von einem Bildstabi (Lumix Fx 7) versprochen: Die Wirkung war marginal, dafür war der Akku nach ca. 20-30 Bildern mit Blitz definitiv am Ende, für mich heisst das : Praxistest nicht bestanden!

Bisher war mein Favorit bezüglich Schnelligkeit, Stromversorgung und simpelster Bedienung Casio QVR 40!
Seit der Anschaffung dieser bleibt selbst die Nikon 5400 trotz des genialen Schwenkdisplays und der 28 mm WW-Brennweite fast immer zuhause, die kleine in der Jackentasche ist einfach genial und schnell, bei 50-100 Pics am Tag nervt jedes Gramm und erst recht jede Wartesekunde!
 
Ich habe vorgestern eine Canon Ixus 40 für einen Freund besorgt (4 MPixel, 3-fach Zoom, großer Moni). Das Ding ist so unsagbar klein... Toll.
Die Bedienung ist auch kinderleicht - und kein doofes Dock dabei :)
Etwa EUR 350,-
Hat in der aktuellen c't auch gut abgeschnitten.

No.
 
wegus schrieb:
Neben Sony fehlt auch Minolta!

oh oh - und gerade die waren (und sind) lange meine favourites gewesen: F100 - F300

wegus schrieb:
Einen guten ausführlichen Test über derartige Kameras wie Du sie suchst findest Du in der aktuellen c't aus dem Heise-Verlag.

riesen dank! die einzig ernstzunehmende computerzeitung

mogano schrieb:
Ich habe schon ca. 20 Digicams gehabt: erst wenn du eine besitzt, weisst du nach einigen Wochen, ob für diese dich gut ist oder nicht.
...
Noch ein Wort zur Panasonic Lumix fxc 7 mit Bildstabilisator : Minimal, was die Funktion dieses Stabis angeht, ein unglaublicher Stromverbrauch: nix für Praktiker, eher was für Katalogdatenfetischisten und Drittakkubesitzerundmitsichrumschlepper....

das sind informationen - danke!
 
Anscheinend bin ich der einzige der ne Fuji 6800 FinePix 3. Mio. Pixel benützt und damit sehr zufrieden bin. Das einzige was ich an dieser Kamera vermisse ist ein größere Brennweite, deshalb hab ich mir vor kurzem eine Minolta Z2 zugelegt 38-3800 mm und 4 Mio. Pixel und muß sagen die ist auch sehr gut, nur das die Fuji besser verarbeitet ist.
 
Sony Cybershot DSC100P

Hallo zusammen,

für mich steht seit einem halben jahr fest, die Sony Cybershot DSC100P ist geanu das richtige für:

- Leute die Spass am Leben haben
- gute Qualität die auch bei Sportbilder seine Qualitäten hat
- einfache Menüführung
- viel Zubehör, dass man kaufen kann
- gute Verschluszeit für den Otto normal Verbraucher.
- Preis Leistugnsverhältniss stimmt bestimmt

Wünsche Euch noch einen wunderschönen Tag

MfG
Daniel der gerne das iPhone endlich sehen will..............und dann vielleicht kaufen :)
 
ich habe die Powershot G5 von Canon, neigt manchmal zum Rauschen, würde mir jetzt die Minolta Dimage A200 anschaffen!
 
Hi,
ich benutze eine Pentax S4, super kompakt.
Bin echt zufrieden damit und würde mich jeder Zeit wieder dafür entscheiden!
 
Ich kann die Casio QV-R 51 mein eigen nennen. Bin im Grossen und Ganzen zufrieden, superschnelle Bereitschaft, riesen display, 5 mio pixel, 3fach opt. zoom. Man hat jedoch manchmal Probleme mit der Schaerfe bei schlechten Lichverhaeltnissen.

Ansonsten kann ich noch die Canon Ixus Modelle empfehlen. Mit denen kann man eigentlich garnichts falsch machen. Eigentlich alle Bilder gelingen und klein sind sie auch noch. Ein Manko sind jedoch die Akkus, die sehr schnell alle sind.

Gruss Alex
 
Ich empfehle die Sony DSC-W1; super Design und ultrakompakt; großes Display und sehr gute Bildqualität. Ich habe die sony DSC-V1 und ist so zu sagen der Vorgänger und mit dem bin ich sehr zufrieden.
 
Hallo,

ich habe eine Canon IXUS v2 und die ist seit über einem Jahr ein ständiger Begleiter.
Sie ist sicherlich nicht das Maß aller Dinge, aber es müssen sich erstmal alle anderen daran messen :p
Eine Pentax Optio mit 3mp hat z.B. deutlich verloren "dank" ihrer schlechteren Bildqualität.
Ich kann allgemein die ganze IXUS Reihe nur empfehlen, egal ob von v1 bis zur 500er.
Super einfach zu bedienen allesamt, schnell bereit, klein und top Bilder.
Ihr Äußeres ist sowohl edel als auch sehr robust und Kratzunempfindlich!
Ein sehr praktisches Feature, was die meisten billigeren "Paertyknipsen" nicht haben ist der Pointer, mit dem man gut zielen, wenn man mal überkopf oder so fotografiert.

Und nochwas ist schön an den IXUS Teilen, ihr Wiederverkaufswert ist schon fast wie bei der Automarke mit dem Stern :)

Grüße,
Max
 
Zurück
Oben Unten