welche Digicam ist gut?

M

moritz-t

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
369
Reaktionspunkte
1
Hallo,
suche eine Digicam für den alltäglichen Gebrauch und den Urlaub. Sie soll also klein und handlich sein, aber trotzdem gute Bilder machen. Preis bis max. 400€.
Habe mich schon mal ein bisschen umgeschaut und folgende Modelle gefunden:
- Casio EXILIM EX-S500
- Sony DSC-W7
- Sony DSC-P200
- Canon IXUS i zoom
- Canon IXUS 750

Könnt ihr eine davon bsonders empfehlen, oder kennt ihr noch andere gute Modelle?

Vielen Dank,
Moritz
 
also von meinen eigenen erfahrungen her, kann ich dir nur die Ixus empfehlen.
Ich hab selbst die Ixus 430, und wenn du keine Kompromisse machen willst, hol dir die 750. Topmodell und macht echt Topfotos, also Farben und Schärfe sind prima.
 
Ein Freund von mir hat seiner Ixus 40 fast nur Probleme (ständig Error 18) und der Händler will sie inzwischen nicht mehr umtauschen. :-/
Ich hatte auch eine Ixus und war mit der auch sehr zufrieden. Sehr klein + gute Fotos, allerdings saugen die Canon-Kameras nur so die Batterien leer.
Falls es nicht gerade die Ixus sein muss, schau dir mal die A und S von Canon an, die nehmen normale Batterien und machen genausogute Fotos.

Abgesehen davon fabrizieren alle von deinen Kameras gute Fotos - bei den kleinen (Casio + Ixus i) wirst du Abstriche bei den Drinnen-Aufnahmen machen, weil der Blitz und die Optik bei denen arg klein ist. Dafür ist die Kamera aber auch winzig und gerade die Casio superschnell (und der Akku hält ewig).
Die Sony nutzen Memorysticks als Speichermedium, die sind nicht für jeden erste Wahl, das sollte man bedenken.

Ich habe nach 4 Jahren Ixus V mir eine Casio EX-S100 gekauft und bin sehr begeistert von der Kamera.
 
Nikon Coolpix?

ww
 
Lumix DMC-FX9
 
panasonic cams generell, es gibt da einige auslaufmodelle!
 
vielleicht gibt es bei www.ciao.de Erfahrungsberichte von einigen der erwähnten Cameras?
:) Inge
 
Testberichte und vieles mehr zum Thema Kamera findet man hier...
 
Wenn ixus dann die 55, bestes Preisleistungsverhältnis aller ixen mit "nur" 299 Euro. Aber wenn du unbedingt 400 Euro ausgeben möchtest, dann nimm halt die 750er :D
 
Das die Sony generell nur Memo-Sticks benutzen, kann man nicht sagen, in der DSC V3 funktionieren auch die CF-Cards in High Speed Ausführung. Habe meine für 400 € bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Powerhot A xx von Canon immer sehr gut.
Bieten eine erstaunliche Freiheit bei den Einstellmöglichkeiten (für Kameras der Preisklasse). Gut verarbeitet, normale Batterien und gute Fotos.
 
Habe die IXUS 750 seit 2 Wochen und bin echt super zufrieden damit !
 
Momentan hat Amazon eine Preisaktion laufen.

Einige Digi-Cams sind drastisch reduziert worden.

Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Link: AMAZON
 
Ich weiß das Thema ist nicht gerade hoch im Kurs, aber ich bin auf der suche nach einer für mich geeigneten Digicam, die Produktvielfalt erschlägt mich als mehr oder weniger komplett Unkundigen auch wenn ich schon in eine paar Foren und Internetseiten rumgesucht habe, wirklich schlau bin ich immer noch nicht :(

Nun sehen wir mal, wonach ich suche:

Gehäuse: Kompakt, lieber ultrakompakt und aus Metall

Speicher: Unbedingt ein USB-Massenspeicher kompatible Cam (oder wie das heißt) so dass man OHNE jegliche Software die Bilder von der Cam hohlen kann, weil der Mac Support bei machen Herstellern ist einfach nur noch lachhaft und das unterstütze ich nicht.

Batterien: Unbedingt AA(A)-Akkus/Batterien müssen reinpassen, halte nichts von eingebauten Akkus.

Ein möglichst großer Aufnahmebereich, also nahe an dem was ich mit dem Auge sehe und nicht nur so kleine Ausschnitte, wo ich dann um was zu knipsen 10Meter Abstand halten muss (Gerüchte weise nennt sich sowas Weitwinkel, aber das Schlägt dann so wie ich das sehe meinen preislichen Rahmen) Aber je großer der aufgenommene Bereich ist, desto besser.

Sollte möglichst mit wenig Licht auskommen und nicht gleich bei jedem **** am Himmel den Blitz benutzen (was taugt eigentlich der Night-Shot von Sony?)

Cool wäre ein Bildstabilisator

Nettes Extra wäre eine Video-Funktion und ganz dolle wäre es, wenn man die Cam als Web-Cam am Mac zweckentfremden könnte...

Preisvorstellung: bis max 300€ (realistisch?)
 
Hab ne Nikkon Coolpix 4300. Bin 99% zufrieden mit der Kamera. 4MP, starker Blitz, gute Farben + Kontraste, große Akkukapazität. Die war damals (vor ca. 2 jahren) übrigens bei allen Camtest vorne mit dabei!

Nur die Anschaltzeit nervt. braucht ca. 6-8 Sekunden bis man photographieren kann.
 
Habe mir vor einigen Wochen die ixus 50 geholt, kostet momentan 266,90 Euro bei amazon (über MU Shop :) ), absolut empfehlenswert!
Mach sehr gute Bilder, schnell, sehr einfach zu bedienen (einfacher als z.B Sony Cyber-Shot DSC-W5) und sieht echt edel aus.

@Opa_Bommel: Import in iPhoto geht automatisch, Kamera anstöpseln und fertig, hat zwar keine AA(A)-Akkus (dafür ist die Kamera zu kein), aber Ersatzakkus gibt es für rund 4 Euro bei ebay. Videofunktion hat heute eigentlich jede Kamera (auch die ixus) und von Bildstabilisatoren (besonders elektronische) halte ich nicht viel.
Gruß DT
 
Bin neuerdings im Besitz einer Canon Powershot A620 - bin sehr zufrieden. Von Vollautomatik bis manueller Kontrolle von Blende, Verschlußzeit, Weißabgleich, etc. sind (fast) alle Zwischenstufen vorhanden. Das Display kann fast beliebig gedreht, aber auch "normal" in den Kamerarücken geklappt und bei Nutzung des opt. Suchers geschützt weggeklappt werden.

7 Megapixel, SD-Karten als Speichermedien, 4x normale AA-Rundzellen (man sollte natürlich tunlichst Akkus nehmen, die halten auch länger, aber zur Not kann man an jeder Tanke ein paar Batterien greifen). 4x Zoom und wenn man später etwas ambitionierter wird, ohne sich gleich eine SLR zu kaufen, kann man einen Adapter erwerben, an den 45mm-Filter und -Linsen passen.

Übertragung zum Mac erfolgt per PPTP, ist also kein USB-MassStorage-Device, wird aber von iPhoto unterstützt und die von Canon gelieferte Software ist auch brauchbar.
 
Opa_Bommel schrieb:
Nettes Extra wäre eine Video-Funktion und ganz dolle wäre es, wenn man die Cam als Web-Cam am Mac zweckentfremden könnte...
Bis auf dieses kleine Extra kann die Casio Exilim 110 das alles (zumindest habe ich es noch nicht ausprobiert). Liegt bei 220€
 
Lua schrieb:
Bis auf dieses kleine Extra kann die Casio Exilim 110 das alles (zumindest habe ich es noch nicht ausprobiert). Liegt bei 220€

Bist du dir da sicher? ich hatte für 3 Tage die Casio z-10 und die hat mir überhaupt nicht zugesagt was Bildqualität angeht und die Software von Casio für OS 9.0 kommentiere ich mal nicht weiter...
Sollte die ex-110 wirlich so viel besser sein?
 
Opa_Bommel schrieb:
Bist du dir da sicher? ich hatte für 3 Tage die Casio z-10 und die hat mir überhaupt nicht zugesagt was Bildqualität angeht und die Software von Casio für OS 9.0 kommentiere ich mal nicht weiter...
Mit der Software hast du recht, das ist ein schlechter Witz (ich benutze allerdings einen CardReader). Die Bildqualität ist aber wirklich ausgezeichnet, da kann ich nicht meckern, ich würde sie mir wieder kaufen. Besonders beeindruckt mich die Geschwindigkeit mit der sie nach dem Einschalten "feuerbereit" ist und die Auslösezeit.
Eventuell einfach mal beim Händler auspacken lassen und checken, so habe ich es gemacht. Einfach das iBook auf den Tisch und losgelegt. Für die Aussage des Händlers: "Mac? Klar erkennt der die, so einen hat mein Kollege auch." habe ich ihm 20€ vom Preis abgezogen und dafür nen neuen CardReader abgestaubt. :D
 
Zurück
Oben Unten