Welche DAW Hard/Software für meine Band?

eigentlich wollt ich sagen, dass man Cubase SE für um die 100€ bekommt, und vieeeel damit machen kann!
 
Hey! Dachte ich schreib jetzt auch mal was, da hier noch keiner ProTools erwähnt hat. Ist auch sehr komfortabel und einfach zu bedienen, was zumindest die Hauptbenutzung angeht. ich denke für Einsteiegr daher uch gut geeignet. Ist hlt leider nur abhängig von der teueren Hardware, dafür läuft es dann aber ohne Probleme.
Kann auch meherere Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Auf der Website von DigiDesign gibt es auch zwei kostenlose Versionen zum herunterladen. Musste mal gucken: www.digidesign.de
 
Grundsätzlich ist die Wahl der Sequenzer-Software einmal (fast) völlig egal. Ob das nun Pro Tools, Logic, Cubase oder Nuendo ist. Lediglich Live tanzt da aus der Reihe.

Als einen wichtigen Tipp für einen Anfänger halte ich den Folgenden:
- lieber einmal mehr Geld ausgeben, als 'alle Jahre wieder'

Das betrifft vor allem die Mikrofone, das Audiointerface (und die Wandler). Teste einfach mal alle Sequenzer kurz durch, welcher die am sympathischsten ist, den kaufst Du dann halt. Logic Pro hat echt viele Funktionen und vor allem viele versteckte die einem erst nach Jahren irgendwoher zufliegen… von den mitgelieferten Virtuellen Instrumenten her und der Programmierfähigkeit ist es letzten Endes einzigartig. Man kann damit wachsen.

Was für dich evtl. interessant ist, Ableton Live… die bieten auch ganz gute Combo-Deals an mit dem kompletten M-Audio Ramsch.

Ansonsten, wenn es nur ums Aufnehmen geht ist Nuendo sicher auch eine sehr gute Pro Tools Alternative, mit einem schönem Interface (Stichwort RME) kann man damit Mehrspuraufnahmen machen, mit den ein Ingenieur später noch einen amtlichen Mix und ein gutes Master machen kann.

Wenn ihr just for fun mal Live-Aufnahmen machen wollt gibt es von M-Audio ein kleines Gerät das Stereo-Mitschnitte macht (kosten ca. 450.-€) - ein besseres Diktiergerät, woran sich auch 2 Kondensatormikros anschliessen lassen.

Mehrspuraufnahmen werden von allen genannten Programmen unterstützt, der Anzahl der Kanäle richtet sich dabei an die von eurer Hardware gegeben Grenzen.

Gruss
PATTE
 
grooveboxxer schrieb:
eigentlich wollt ich sagen, dass man Cubase SE für um die 100€ bekommt, und vieeeel damit machen kann!

Na da bin ich Deiner meinung.

Hab Cubase VST 5.X

Hammer das Teil .Ok mein PowerPc hat nur den mic eingang.
S´läuft alles ueber ASIO ,Multirecording (*siehe weiter unten) ist halt dann auch nich.
Aber als eigenbroedler ist das schon cool , die Plug ins - die Synthis ,
echtzeitEffecte (also auch ohne recorden einen Mischer fuer die Plug ins (Wild Flanger,Chorus , Metalizer und und und).
Mit einem Ibook oder Powerbook ist das dann schon eine suuper Sache.

Als ich meine Synthis Cs1x und DJX noch hatte habe ich einfach alles echtzeit
mit der hoechsten concentration auf die Controller und Effecte eingespielt,
beide per Midi verbunden Recoredet Nachtraegliche mit den plug ins versehen.
Tolle Sache.

Jetzt ma im ernst , wollt Ihr eure Sachen Live bringen muesst Ihr es eh reproduzieren koennen , was soll dann die *Vielspur fahrerei?

gruß maz
 
Was ist denn mit Garageband? Ist das für Demos nicht geeignet? Oder kann man damit nicht bspw 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen?

Was wenn ich meine Band, also 7/8 Spuren Schlagzeug aufnehmen möchte, dann Bass, ca 4 oder 5 Gitarren und 2-3 Vocals? Soll nen gutes Demo werden. Spieln Rock, PunkRock, also brauch ich nicht viele Effekte, zumindest nichts wildes. Schlagzeug halt mit EQ und Reverb. Gitarre nen Chorus. Was man halt so macht. Reicht dafür GarageBand?
Will nicht nochmal soviel für eine Software ausgeben. Das AudioInterface soll das Alesis IO26 oder das M-audio FW1814 werden. Da wäre dann ja auch noch Cubase SE dabei. Was ist damit, reicht das für meine oben genannten Ansprüche?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
welches firewire audiointerface am macbook 1.8?

ich möchte mir eine audiointerface anschaffen um musikaufnahmen von akustischen saiteninstrumenten mit mikrofonen zu machen. auch nach längerem überlegen und lesen bin ich nicht sicher welches gerät ich mir zulegen soll. ich schwanke zwischen der PRESONUS FIREBOX und dem M-AUDIO 410. hat jemand erfahrungen mit diesen geräten gemacht oder evtl sogar ne bessere empfehlung in der preisklasse um 300 euronen?

TOM
 
:rolleyes: Push, kann mir keiner bei meinem oben genannten Problem helfen?
 
DonPromillo schrieb:
:rolleyes: Push, kann mir keiner bei meinem oben genannten Problem helfen?

du hast kein problem. garageband hat eines. es heisst performance-schwäche...es frisst und verschwendet ressourcen ohne ende.

für ein demo reicht cubase se locker aus.
 
Also ist Cubase SE deiner Meinung nach aufm MAC auch zu empfehlen. Gibts eigtl ein Forum oder Seiten die sich speziell nur mit Garageband beschäftigen? Tipps etc.?
 
DonPromillo schrieb:
Also ist Cubase SE deiner Meinung nach aufm MAC auch zu empfehlen. Gibts eigtl ein Forum oder Seiten die sich speziell nur mit Garageband beschäftigen? Tipps etc.?

ja, ja und nochmals: ja. es ist eine mär, dass cubase nicht auf dem mac tauglich wäre. es läuft stabil. wenn du allerdings einen intel-mac hast, solltest du auf die neue version warten. ich erzähle nichts schlimmes: es dauert nicht mehr lang...

und nochmals: wenn du dir die anzahl der möglichen spuren unter garbage band ;) anschaust, dann kommt dir das kalte grausen.
 
hmmm tjaa.
da sprichst du noch immer in rätseln für mich. Wieviele spuren sind denn möglich, kann nirgends angaben darüber finden. 8 zur simultanen Aufnahme. Aber insgesamt?
Was sagen denn andere dazu? Scheinen doch einige Aufnahmen mit Garageband gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-audio + Logic Express

ich habe mich vor 5 monaten für einen intel imac entschieden und sofort dazu logic express + final cut express gekauft. seit dem sind meine freien minuten gezählt ;-)

ich habe vorher mit cubase se gearbeitet und tue mich wirklich mit logic express leichter - ich finde das programm wirklich super. (ist aber reine geschmacksache) Anfangs habe ich schon oft geflucht - man muss schon öfters das pdf handbuch verwenden!

achja es gibt übrigends einen super studentenpreis für logic express so 150€ (denk ich mal)

willst du deine band live aufnehmen - für genau diesen zweck hab ich mir das m-audio fw18/14 gekauft ESI Near05 Monitor Boxen dazu und man bekommt wirlich brauchbare proberaummitschnitte bzw. gute demos.

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=604

lg schlaflos
 
moin moin,
wir haben mal bei einem festival einen livemitschnitt gemacht:
-powerbook G4 (ich glaube 1 Ghz rum - also nix großes)
-motu 828 10-kanal firewire interface (gebraucht ca.500€)
-10 spuren (schlagzeug auf 5 spuren zusammengefasst)
-500'er firewire-platte (ging beim PB da 2 firewire-anschlüsse, die hast du nicht!:rolleyes:
hat prima geklappt (hätten wir den aux-send für den bass nicht vergessen, wäre es perfekt! :hamma::koch: :zeitung: )
das alles mit cubase.
ich persönlich habe mich ja an logic express auf meinem 1.42'er iBook gut gewöhnt. anfangs fand ich es sehr unübersichtlich und umständlich - hat sich aber alles als zweckmäßig erwiesen.
da sitzt man auch nicht vor so einem bunten mäusekino, wie ich es von pro-tools oder ganz schlimm-GarageBand kenne, logic hat eine angenehme oberfläche...aber-egal-funz'n musses, und das tut cubase sowie logic.
falls du auch so gern mit software-synthies in verbindung mit audio spuren bastelst kann ich dir nur logic empfehlen - die sounds sind der hammer! eigentlich is'es egal für welches prog. du dich entscheidest - die machen alle spaß! (schon mal mit reasen oder live gezockt?:music:)
 
DonPromillo schrieb:
hmmm tjaa.
da sprichst du noch immer in rätseln für mich. Wieviele spuren sind denn möglich, kann nirgends angaben darüber finden. 8 zur simultanen Aufnahme. Aber insgesamt?
Was sagen denn andere dazu? Scheinen doch einige Aufnahmen mit Garageband gemacht zu haben.

wenn du dir die benchmarks eines mac pro mit 4 x 3 ghz anschaust und feststellen musst, dass dieser gerade mal 31 spuren* in garage band schafft (ein g5 quad mit 4 x 2,5 ghz kommt gerade mal auf maximal 12 spuren*), dann wirst du feststellen, dass das programm unverhältnismässig mit prozessorressourcen umgeht. logic, cubase protools (m-powered) und co sind um ein vielfaches performanter.

*quelle: macwelt 10/2006
 
DonPromillo schrieb:
Also ist Cubase SE deiner Meinung nach aufm MAC auch zu empfehlen...........?


Auf jeden Fall ,ich habe Cubase auf einem PPC 95ooer G3 und bin vollauf zufrieden . Das ist keine große Maschine , aber Cubase läuft seit Jahren darauf ,wenn mann (spez. fuer die Maschine) Dinge wie nach der Cubase Install keine Spiele oder andere Programme installiert , ihm am besten eine eigene Partition oder HDD genehmigt, dann hat mann mit den Plug ins und den wirklichen guten Features viel Freude und Spaß.
Gruß maz
 
Unterschied Nuendo und Cubase

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nuendo und Cubase, die ja vom gleichen Hersteller sind? Mit beiden Programmen kann man Audioproduktionen machen. Setzen die unterschiedliche Schwerpunkte (Audio, MIDI), oder wie?
 
muss ich hier mal für garageband einsetzen.
ich hab auf meinem powerbook damit projekte mit mehr als 20 spuren gemacht (natürlich nicht gleichzeitig). das läuft gut. zur not kann man einzelspuren ja auch freezen. unter 10 spuren ist es immer absolut flüssig.

ich programmier damit meine drumspuren (immer so 4-8), spiel bass und gitarren (zwischen 2-6 spuren) ein, leg software-instrumente drüber, und manchmal auch 2-4 gesangsspuren.

2 spuren gleichzeitig recorden ist auch kein problem. was ich aber noch nicht probiert hab, ist 8 spuren für drums gleichzeitig aufzunehmen, könnte mir vorstellen dass es da evtl etwas eng werden könnte (je nach rechner).

ansonsten reicht garageband für viel mehr aus, als die meisten glauben. und wenn es doch mal nicht mehr reichen sollte, kann man jedes GB-file problemlos in logic importieren.
 
applejoe schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nuendo und Cubase, die ja vom gleichen Hersteller sind? Mit beiden Programmen kann man Audioproduktionen machen. Setzen die unterschiedliche Schwerpunkte (Audio, MIDI), oder wie?


nuendo kann alles, was cubase auch kann. und es kann bis zu 12:2 surround-kanäle verwalten. mag sich etwas "overdone" anhören, weil das gros ja in in 2:0 oder bestenfalls 5:1 arbeitet, aber für kino und andere postproduction ist das bisweilen zu wenig.

in cubase 4 werden wieder einige features aus nuendo wie das direkte controlroom-monitoring einzug halten...

für den normalen user reicht cubase mehr als aus.
 
Ich bevorzuge Cubase Studio 4 + Reason 3.0 Rewire.

Da mein Macbook Pro erst in ca. 1-2 Wochen kommt, kann ich noch nicht sagen, wie es unter OS X läuft. Bin aber schon derb gespannt. :)
 
Zurück
Oben Unten