weitere Festplatte für G-3 ( Desktop, 1998 )

Ich würde empfehlen, die Mail-Adresse in obigen Beiträgen zu entfernen. Es gibt genug De**en im Netz, die dich/euch dann kräftig zuspammen. ;)

Das nur am Rande. :)
 
:)Hallo,

geniale Techniker

in diesem Forum:

Es wäre ja nicht das Problem, Euch zu helfen, aber ihr seid so selten da........

Da es ein beiger G3 ist, darf die neue Platte nicht größer sein als 128 GB. Ich schlage aber eine kleinere Kapazität um 60 GB vor, da gerade die ersten Revisionen gerne mal Probleme mit grösseren Platten haben.

Ansonsten: Backup machen. Mac auf. Alte Platte raus. Per Jumper von alter HD auf Master setzen. Platte wieder rein. Mac zu. OS neu aufsetzen.

Edit:
Wenn ihr nicht gerade aus dem Ausland kommt, bin ich gern bereit, Euch telefonisch durch den Akt helfen. Ist nämlich nicht schwer. Aber ich bin auch nicht immer zu hause.
 
Wer kann uns Connectix Virtual PC 3.0 oder 4.0 mit Windows 98
( Originale mit Reg.-Nr. ! )
zu einem angemessenen Preis verkaufen;
50,00 Euro
sind zuviel.
Das willst du nicht haben, vorausgesetzt du willst es auf dem beigen G3 nützen. Glaub mir, auf meinen G3 lief sogar Windows 3.1 nur komatös bis eigentlich überhaupt nicht. VPC ist erst ab vielleicht einem 1 GHz G4 halbwegs brauchbar, wirklich toll aber auch da nicht (Win 98 müßte auf so einer Kiste aber ganz solide laufen). Auf einem G4 mit 400 MHz ist WIndows 98 immer noch ziemlich lahm aber man kann es zur Not verwenden.
 
Kann ich nicht sagen, win 98 läuft auf meinem Powerbook G4 1 GHz furchtbar!! Bekomm bald nen Mini, da versuch ich es dann noch einmal 1,42 Ghz gehen vielleicht besser!
 
Seltsam, ich fand Windows 2000 auf meinem iBook 1 GHz zwar alles andere als berauschend, aber arbeiten konnte man schon damit, vorausgesetzt es waren weder unter MacOS noch unter Windows allzu viele Programme offen (Photoshop und VPC gleichzeitig setzte z.B. alles außer Gefecht).
 
Das liegt daran, dass Windows 2000 trotz der höheren Anforderungen wesentlich effizienter Ressourcen nutzt wie Windows 98. Windows XP, auch wenn die Anforderungen noch höher liegen, läuft gefühlt flüssiger. Allein der Bootvorgang ist schneller. Dass es nicht viel bringt bei einem 400 MHz G3 ist ganz klar. Nicht schlecht wäre es eine legale Kopie, leider nur USA, von Windows FLP zu bekommen, da dieses für ältere oder langsame Hardware optimiert ist.

Grüße

Marco
 
Ich kann nur sagen wenn man Windows ernsthaft nutzen will und keinen sehr neuen und schnellen PPC-Mac hat sollte man lieber irgendwo mehr oder weniger geschenkt einen alten Windowsrechner auftreiben. Selbst ein geschenkter AMD Athlon 900 MHz mit 128MB RAM und einer unglaublichen 4,3GB-HD lief bei mir unter Windows XP flüssiger als VPC auf meinem iBook mit 768MB RAM. Mit etwas Glück gibts inzwischen durchaus schon Pentium IV geschenkt... ein ex-Kollege hat mal in der Firma einen PIV 2,4 GHz einfach so mitnehmen dürfen weil man meinte unter 3 GHz liefe nix mehr.
Nimmt halt bedauerlicherweise einiges an Platz weg.

Hier stehen 3 Rechner nebeneinander... Power Mac G3/266, iBook G4 1GHz und PIV 2,4 GHz mit Windows XP... der Schreibtisch platzt fast.
 
Hallo,


erst einmal:

ganz herzlichen Dank für Ihre Beiträge !

Ich bin heute erst dazu gekommen,

daß einmal zu "überfliegen"

und auszudrucken ( im Internet-Café ).

Wenn ich das alles gelesen und ausprobiert habe

werde ich eine Rückmeldung schreiben !


Mit freundlichen Grüßen


Yamanthaka


P.S.:

Wir haben uns Virtual PC 5 gekauft

und werden Windows 98, Windows XP und Windows 2000 Professional

ausprobieren;

insoweit folgen auch noch Rückmeldungen.


Danke ! ! ! ! !
 
Mhm ...

Ich glaube, ich hab' auch noch Softwindows 3.1 und - 95.
Aber das ist und bleibt, wie bereits erwähnt, in der Arbeitsgeschwindigkeit recht bedächtig. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten