weitere Festplatte für G-3 ( Desktop, 1998 )

Yamanthaka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie baut man eine weitere Festplatte
in den G-3 ( beige, Desktop, 1998 ) ein ?
Ist ein "Adapter" dafür erforderlich und
wenn ja, wo erhalte ich
- Festplatten
- Adapter
- ggfs. Software, um diese Platte zu "installieren"

Bin Laie und arbeite immer noch mit LC II.

Danke für Ihr / Euer Verständnis !

Gruß

Yamanthaka:rolleyes:
 
Erster Überblick: http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/IDE/index.html

Du kannst eine zweite IDE-Platte einbauen, wenn du einen Rev. B oder Rev. C - Rechner hast, in der ersten Rev. A - Version wird der Master/Slave-Modus nicht unterstützt. Jede 3,5" IDE - Festplatte funktioniert, sie darf aber nicht größer als 128GB sein.
Du kannst auch eine SCSI-Platte einbauen; der G3 hat einen internen SCSI-Anschluss.

Keine Software nötig, der Mac erkennt die Festplatte.
 
zusätzliche Festplatte

Hallo,

herzlichen für die ausführliche Antwort !

Wir wünschen noch einen schönen Tag.

Gruß

Yamanthaka:D
 
Lasst es mit der zweiten Platte!
Macht ein Backup von der Alten, notfalls auf CD brennen (Systemordner und Rest getrennt), und und tauscht sie gegen ein neues Exemplar aus.

Mit SCSI wird der Rechner wohl am besten laufen, es gibt Aussagen, dass die frühen G3-Desktops schon Probleme mit IDE-Platten größer 10 GB haben. (Persönlich kann ich das jedoch nicht bestätigen, ich habe allen Widerworten zum Trotz in all meinen beigen G3 IDE-HDs mit 20 GB laufen gehabt.)
SCSI-Platten haben allerdings zwei Nachteile: Zum einen gibt es verschiedene Anschlussmodi und -breiten, zum anderen sind sie sehr teuer. Dafür aber unheimlich robust.

In Falle von IDE/P-ATA gilt das oben gesagte: Mehr als 128 GB kann der Controller auf gar keinen Fall adressieren.

Der Einbau ist einfach: