Weiß -> Unibody

nochmal wegen der genauen Spezifikation:

Die 15" MBPs haben ja wohl'ne bessere Grafikkarte als die 13"er. - das teuerste MBP hat als einziges auch noch eine Grafikkarte mit 512 MB Ram.

Ich muss mein aktuelles Macbook nur erneuern, weil ich demnächst relativ umfangreich mit CAD-Programm arbeiten muss. Meine Frage wäre daher:
Bringen mir die 512MB Ram bei der teuersten Version was, oder ist das nur eine marginale Verbesserung?
Ich kann das leider kaum einschätzen und würd daher gern wissen, ob ihr da Erfahrungen habt... :)

Wenn Du wirklich mehr Grafikleistung für CAD benötigst, wirst Du generell mit der 9400er NVidia-Grafik nicht furchtbar weit kommen. Das jst ein Chipsatz mit integrierter Grafikeinheit, d.h. der Grafikbeschleuniger ist kein separater Prozessor, sondern auf dem Motherboard integriert, und hat auch demnach auch keinen eigenen Grafikspeicher.

Insofern müsstest Du konsequenterweise auf das 15er MBP mit zusätzlicher 9600er NVidia Graka umsteigen. Ehrlicherweise muss man sagen, daß auch die im Vergleich zu den neuesten Karten in der Win-Notebook-Welt nicht die Wurscht vom Brot zieht, aber die ist auf jeden Fall deutlich besser als die 9400er.
Da wösrt Du dann beim 2,66er MBP zu 1.799,-- €, wenn das Dein Budget hergibt...... :(

Falls es nicht UNBEDINGT ein Mac sein muss (darf das man hier sagen.... ;) ) könntest Du ziemlich Geld sparen und kämst noch leistungsmäßig deutlich besser weg, z.B.

http://tinyurl.com/mvq2qz

http://tinyurl.com/yhnfamr


Gruß
 
Wenn Du wirklich mehr Grafikleistung für CAD benötigst...

Danke erstmal für deine Ausführungen!

Ich meine mit CAD so Programme wie Autocad, Inventor, Solidworks - sowas in der Art. Also nicht Programme wie Cinema4d oder andere derartige Programme. Ich muss damit keine riesigen Szenarien durchrendern - sondern eigentlich nur konstruieren...

Brauch ich für sowas auch die bessere Grafikkarte?
 
Danke erstmal für deine Ausführungen!

Ich meine mit CAD so Programme wie Autocad, Inventor, Solidworks - sowas in der Art. Also nicht Programme wie Cinema4d oder andere derartige Programme. Ich muss damit keine riesigen Szenarien durchrendern - sondern eigentlich nur konstruieren...

Brauch ich für sowas auch die bessere Grafikkarte?

Jein. :)

Das eigentliche Rendern übernimmt hauptsächlich der Prozessor, der deshalb möglichst viel Dampf haben sollte. Von daher muss es nicht die dickste Grafikkarte sein, die es auf dem Markt gibt.

Gleichzeitig sollte es aber keine "integrierte" Grafikkarte sein (wie die NVidia 9400er), da diese sich Arbeitsspeicher mit dem Rest des Systems teilt und bei aller Optimierung idR das System mehr ausbremst als eine Grafikkarte mit komplett eigenem Speicher.

Damit wärst Du dann doch wieder bei Systemen mit eigener Grafikkarte (also bei Apple: dem größten 15er MBP).

Bedenke auch, daß die aktuell noch in den MBPs verbauten CPUs Auslaufmodelle sind. In den o.g. beiden Links von mir finden sich ja Modelle, die schon mit i5/i7-CPUs von Intel laufen und deutlich schneller als die Core2Duos sind.

Wann Apple die iXXX-CPUs von Intel in den MB(P)s einführt, scheint in den Sternen zu stehen. (Ich würde mal raten, daß es die Apple-Ingenieure nicht leicht haben werden, die heißer laufenden und mehr Strom ziehenden iXXX-CPUs gescheit an die MBPs mit ihren Alugehäusen anzupassen.)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderfalke
Zurück
Oben Unten