Weiß -> Unibody

Wanderfalke

Wanderfalke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
616
Reaktionspunkte
5
hey,
ich habe ein älteres weißes macbook. Da sich meine technischen Anforderungen leider ändern (Grafikleistung wird benötigt) muss ich mir wohl ein neues Macbook anschaffen.
Wenn ich mir ein Macbook Unibody kaufen würde, könnte ich dann einfach die Festplatte aus dem weißen nehmen und in den neuen reinschieben und alles läuft?
Oder muss man da wirklich alles nochmal neu aufsetzen (durch TimeMachine zurcükspielen lassen)?

Danke euch!
 
Theoretisch geht einfach HDD reinschieben und fertig. Voraussetzung ist allerdings, dass die OS X Version die auf der Platte ist neuer ist als das MB Unibody.
 
Du musst es neu aufsetzen, da die ganze Hardware ja eine andere ist.
Mit dem Migrations-Assistenten geht das aber ratz-fatz per Firewire oder per TimeMachine. Lediglich neuere Adobe-Software muss im Regelfall neu aktiviert werden. :)
 
hmm - wer hat nu recht?^^

Die OS-Version auf dem weißen Macbook ist 10.6.2 - das ist ja sicherlich neuer, als das, was Apple ausliefert...
 
10.6.2 ist das derzeit aktuelle OS. Es kann aber sein, dass die normale Version die du via Softwareupdate bekommst eine andere ist, wie die beim MB Unibody. Das einfache Austauschen der HDD kann gerade wenn man von einem alten in einen neuen Rechner umbaut Probleme machen. Theoretisch gehen tut's, aber besser aufgehoben bist du mit der Variante Neuinstallation+Daten migrieren.
 
oder einfacher: einbauen den Schneeleoparden drüberinstallieren, updates ziehen, fertig dauert max 60 min (inkl. Downloadzeit)
 
oder einfacher: einbauen den Schneeleoparden drüberinstallieren, updates ziehen, fertig dauert max 60 min (inkl. Downloadzeit)

nichts für ungut, in der theorie sicherlich der einfachste weg, aber man hört immer wieder, dass hier durch 3rd-party software manchmal probleme auftreten, ich würde auch den Weg der Migration via Firewire (altes macbook im target-modus) und migrations-assistent vorschlagen
 
super Tipp mit Firewire! Das neue MacBook hat kein FW! Aber man kann auch einfach ein LAN-Kabel dafür nehmen. Oder man hängt beim ersten Start des neuen MB einfach die Festplatte mit dem TimeMachine-Backup an den Rechner und migriert die Daten.
 
Und nicht vergessen :
Der Einbau und Ausbau der HD ist beim alten Macbook einfacher als beim Unibody.

Zum Thema alte Daten nutze einfach Migrations-Assistenten per LAN.
@ falkgottschalk: Das neue Macbook Unibody hat KEINEN Firewire-Anschluss!
 
super Tipp mit Firewire! Das neue MacBook hat kein FW! Aber man kann auch einfach ein LAN-Kabel dafür nehmen. Oder man hängt beim ersten Start des neuen MB einfach die Festplatte mit dem TimeMachine-Backup an den Rechner und migriert die Daten.

falsch, es geht um ein neues mbp
das hat firewire
hab mal nen bild von der kleinsten version hochgeladen
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 97
Hätte noch nen Vorschlag: externes Festplattengehäuse mit USB Anschluß kaufen (ca 10-15€) und dort dann die neue Festplatte aus dem neuen MB rainsetzen. Dort dann einfach ein komplettes Backup draufziehen und wieder in das neue MB einbauen. Müsste doch im Endeffekt das selbe bewirken wie die Firewire Variante. Und zusätzlich kann man dann die Festplatte aus dem alten MB formatieren und als externe festplatte weiter nutzen.
 
@ falkgottschalk: Das neue Macbook Unibody hat KEINEN Firewire-Anschluss!

Ich ging davon aus, dass der TE auf ein Macbook-Pro wechseln will.
Einen Wechsel vom "alten" weißen auf den neuen weißen? Da frage ich mich, was das wirklich im täglichen Leben bringen soll. Ich persönlich halte die Unterschiede für eher marginal was die Leistungssteigerung angeht.
 
an dieser Stelle muss ich wohl Abbitte leisten - ich will mir in der Tat ein neues Macbook Pro kaufen - sry - hab mich nicht klar ausgedrückt :(

einfach das neue Macbook Pro an mein Timemachinebackup von dem alten Macbook anschließen und rüberziehen müsste aber auch gehen, neben der Firewire-variante, oder?
 
Ich würde das mit dem Migrationsassistenten ohne Timemachine machen. Einfach beide Macs mit einem Firewire-Kabel verbinden und Daten vom alten auf das neue Book übertragen. Achtung! Das alte weiße MacBook hat Firewire 400, das neue MBP hat Firewire 800. Diese sind zwar kompatibel (mit 400 MBit/s halt), aber die Stecker sind unterschiedlich.

Edit: brauchst so ein Kabel (gibt es auch für ca. 30 Euro bei Apple). ;)
Edit ist noch etwas eingefallen: das Kabel brauchst Du auch, wenn Du Deine alte Firewire-Festplatte weiterverwenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das entsprechende Firewirekabel nicht vorhanden ist, würd ich einfach von der Time Machine Platte migrieren. Dann muss man nicht erst noch was extra kaufen ;)
 
Du musst es neu aufsetzen, da die ganze Hardware ja eine andere ist.
Mit dem Migrations-Assistenten geht das aber ratz-fatz per Firewire oder per TimeMachine. Lediglich neuere Adobe-Software muss im Regelfall neu aktiviert werden. :)

Das ist falsch.

An den Threadersteller:

Ja, wenn du momentan MacOS 10.6.2 fährst, kannst du die Platte einfach in ein MB/MBP reinstecken, booten, läuft.

Da aber deine alte Platte vermutlich lahmer ist als eine nagelneue (mit Garantie usw.) empfehle ich dir wenn du eine 2te Platte für Time Machine zur Verfügung hast darauf zu sichern und auf dem neuen Gerät wiederherzustellen. Falls nicht, tut es ein Netzwerkkabel (2m, 2€). Beide Macs verbinden, Migrationsassistent. Fertig. Günstiger und genau so schnell wie Firewire.

Falls du die alte Platte als "USB Platte" behalten möchtest und/oder ein USB Gehäuse hast kannst du die Platte auch in ein USB Gehäuse einbauen, an den neuen Mac anschließen, davon booten und mit Carbon Copy Cloner die Platte 1:1 auf die neue draufclonen. Danach kann sie wieder in dein altes MacBook oder als USB Platte dienen. Letzteres habe ich gemacht.

Viele Grüße,
Christian
 
Ich ging davon aus, dass der TE auf ein Macbook-Pro wechseln will.
Einen Wechsel vom "alten" weißen auf den neuen weißen? Da frage ich mich, was das wirklich im täglichen Leben bringen soll. Ich persönlich halte die Unterschiede für eher marginal was die Leistungssteigerung angeht.

marginal? Akku: fast 2,5 Std mehr, Trackpad (toll und scheiße), Display, keine Topcase Risse mehr. Alleine wegen dem Trackpad lohnt es sich. Aber nun hat es sich ja geklärt. Er will tatsächlich eine MBP :)
 
nochmal wegen der genauen Spezifikation:

Die 15" MBPs haben ja wohl'ne bessere Grafikkarte als die 13"er. - das teuerste MBP hat als einziges auch noch eine Grafikkarte mit 512 MB Ram.

Ich muss mein aktuelles Macbook nur erneuern, weil ich demnächst relativ umfangreich mit CAD-Programm arbeiten muss. Meine Frage wäre daher:
Bringen mir die 512MB Ram bei der teuersten Version was, oder ist das nur eine marginale Verbesserung?
Ich kann das leider kaum einschätzen und würd daher gern wissen, ob ihr da Erfahrungen habt... :)
 
Zurück
Oben Unten