weiss nicht was ich machen soll o_O

T

TwP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hoi,


ich will vllt. auf nen Mac umsteigen.
es sollte wegen der erweiterbarkeit nen powermac sein.
ich denke, meinen monitor kann ich noch weiterbenutzen: iiyama Vision Master Pro 454, eben sowie meine maus von M$: Intelli Explorer 4.0.
ich hab auch noch von m$ ne tastatur die nur ueber PS2 geht, wie sieht es da aus?
wie ist es bei grafikkarten? funktionieren PC karten auch ohne weiteres in Macs?
ich hab ncoh ne 160GB Sata HDD, die ich auf jedenfall weiterbenutzen will.
kann macosx NTFS oder FAT32 lesen? weil ich muss ja irgendwie mein daten verschieben koennen bevor ich der hdd nen anderes dateisystem verpasse
digitalkamera und 5.1 boxen werden wohl auf kein problem sein

dsa einzigste problem waere jetzt noch der preis
gibt es laeden wo ich die billiger finde?
ich find das sau uebertrieben das die ab 1500€ bei uns kosten
und in den USA ab 1300$!!

haette irgendwie auch intresse an nem iBook (weils vom preis her stimmt und das 12" machinchen so schoen klein is =) )


wuerde vllt auch n gebrauchter G4 reichen? aber leider hat ja der noch keine 64Bit faehigkeit....

ach bitte gebt mir tips, ich weiss einfach net was ich tun soll :>


danke schonmal in vorraus



mfg TwP
 
Herzlich willkommen hier im Forum! clap

benutze doch bitte die Suche hier, da deine Fragen hier schon sooft gestellt wurden. Ich bin mir sicher du wirst sehr schnell fündig. Für alle Rest-Fragen die dann noch ungeklärt sind, stehen dir hier eine Menge User mit Rat und Tat zur Seite. Aber habe Verständnis dafür, daß die User sich hier nicht zum x-ten Mal wiederholen wollen.

Also, die Suchfunktion ist dein Freund!

Viel Spaß hier im Forum!
 
TwP schrieb:
Hoi,
ich will vllt. auf nen Mac umsteigen.
es sollte wegen der erweiterbarkeit nen powermac sein.

Guter Gedanke.

ich denke, meinen monitor kann ich noch weiterbenutzen: iiyama Vision Master Pro 454, eben sowie meine maus von M$: Intelli Explorer 4.0.
ich hab auch noch von m$ ne tastatur die nur ueber PS2 geht, wie sieht es da aus?

PS2 kannst du vergessen, USB (oder Bluetooth) ist dein Freund

wie ist es bei grafikkarten? funktionieren PC karten auch ohne weiteres in Macs?

nein. es gibt allerdings eine ati-karte, die man auf mac flashen kann

ich hab ncoh ne 160GB Sata HDD, die ich auf jedenfall weiterbenutzen will.

S-ATA ist kein Problem, in einem G4 brauchst Du allerdings eine Extra
PCI-Karte dafür. Im Powermac G5 geht es so.

kann macosx NTFS oder FAT32 lesen? weil ich muss ja irgendwie mein daten verschieben koennen bevor ich der hdd nen anderes dateisystem verpasse

FAT32 ja, ntfs nein, resp. nur mit Zusatzsoftware auf dem PC

digitalkamera und 5.1 boxen werden wohl auf kein problem sein

Kommt darauf an welche Kamera Du hast.

dsa einzigste problem waere jetzt noch der preis
gibt es laeden wo ich die billiger finde?
ich find das sau uebertrieben das die ab 1500€ bei uns kosten
und in den USA ab 1300$!!

Mit Hinblick darauf, das wir das sicherste Betriebssystem in diesem
Universum haben, ist der Preis gerechtfertigt, abgesehen von dem
Design und dem nicht zu verachtenden Wiederverkaufswert...

haette irgendwie auch intresse an nem iBook (weils vom preis her stimmt und das 12" machinchen so schoen klein is =) )

Auch eine gute Entscheidung.

wuerde vllt auch n gebrauchter G4 reichen? aber leider hat ja der noch keine 64Bit faehigkeit....

Als normaler Homeanwender brauchst Du nicht unbedingt 64 Bit, und
ein gebrauchter G4 kann seeeehr flott sein.


ach bitte gebt mir tips, ich weiss einfach net was ich tun soll :>

Das nächste Mal vielleicht eine bessere Betreffzeile, mit so einem
Telefon-Seelsorge Hilferuf kann man nicht viel anfangen. ;)

danke schonmal in vorraus

Schittebön.
 
TwP schrieb:
Hoi,
iiyama Vision Master Pro 454, eben sowie meine maus von M$: Intelli Explorer 4.0.
ich hab auch noch von m$ ne tastatur die nur ueber PS2 geht, wie sieht es da aus?
wie ist es bei grafikkarten? funktionieren PC karten auch ohne weiteres in Macs?
ich hab ncoh ne 160GB Sata HDD, die ich auf jedenfall weiterbenutzen will.
kann macosx NTFS oder FAT32 lesen? weil ich muss ja irgendwie mein daten verschieben koennen bevor ich der hdd nen anderes dateisystem verpasse
digitalkamera und 5.1 boxen werden wohl auf kein problem sein

dsa einzigste problem waere jetzt noch der preis
gibt es laeden wo ich die billiger finde?
ich find das sau uebertrieben das die ab 1500€ bei uns kosten
und in den USA ab 1300$!!

haette irgendwie auch intresse an nem iBook (weils vom preis her stimmt und das 12" machinchen so schoen klein is =) )


wuerde vllt auch n gebrauchter G4 reichen? aber leider hat ja der noch keine 64Bit faehigkeit....


mfg TwP


Hallo!

Ob du den Monitor noch benutztne kannst, musst du selbst wissen ;). Wenns ne Röhre ist, würde ich ihn aussortieren.
PS2 gibts beim Mac seit Jahren nicht mehr. Bei Desktoprechnern (iMac/PowerMac/eMac) ist aber Maus und Tastatur dabei.
Ja, FAT32 und NTFS sind kein Problem (wobei OS X auf NTFS nur Lesen kann, schreiben nicht, soweit ich weiss).

Die Festplatte könntest du in einem FireWire-Gehäuse weiterbenutzen. Oder im PowerMac, der hat noch Platz für eine HD. Wenns ne IDE ist, brauchste aber noch einen Adapter.

Für Studenten gibt es sen EDU Store und Mac@Campus, falls du darunter fällst.

Die grundlegenden Richtungen (Laptop oder Desktop? Neu oder gebraucht?) müsstest du aber selbst entscheiden ;).
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Vielleicht nur soviel:

Die Tastatur vom Mac find ich um viele Klassen besser als alle anderen, die ich bisher ausprobiert habe. Und bei ner Win-Tastatur fehlen die Apfel-Taste, Auswurftast usw. Tastatur ist beim Kauf immer dabei.

HD lesen kein Problem, NTFS allerdings nur lesen.

Zum Preis: Jeder Mac wird auf seine Systemkompenenten hin optimal zusammengebaut. Wenn du einen Win-Rechner entsprechend kaufen willst, ist der Preisunterschied wahrscheinlich nur marginal. Bei Billigkäufen werden z.T. minderwertige Kompenenten eingebaut, die dann Probleme machen.

Ob ein G4 reicht oder nicht, hängt davon ab, was du damit machen willst. Wenn du das Forum liest, wirst du bemerken, da viele noch einen G3 nutzen, Panther drauf haben und glücklich sind.

ruedi222


Oh da haben ja schon ganz viele geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Mit Hinblick darauf, das wir das sicherste Betriebssystem in diesem
Universum haben, ist der Preis gerechtfertigt, abgesehen von dem
Design und dem nicht zu verachtenden Wiederverkaufswert...

Schittebön.
:D Wie haben? wir sind die Macht wir sind Apple :D
 
Zuletzt bearbeitet:


Ok, so lange bin ich noch nicht dabei. :)


wegus schrieb:
...und aus welchem Grund bitte?

Ich schrieb ja: ICH persönlich würd ihn aussortieren. Wegen der tollen 1:1 Pixelwiedergabe der TFT-Bildschirme mag ich die ( deshalb oft unscharf wirkenden) ollen CRTs nicht mehr so. Wer wegen Farbtreue etc. einen richtig guten CRT hat und benutzt: ok, macht Sinn.

Aber für 08/15 CRTs ist die zeit meiner Meinung nach abgelaufen.

Der Monitor ist mit das Wichtigste am Rechner, da sollte man nicht sparen.

Viele Grüße
 
Ich weiss schon, warum ich immer noch meinen 20" Apple Monitor benutze...

;)
 
Jepp, die waren gut. Hatten bis vor kurzem in der FH ein paar davon. Sind jetzt allerdings 20" Alu Displays gewichen (und aus den G4 wurden G5) :D.
 
krass sind hier viele leute unterwegs =)

danke fuer die vielen antworten

zum monitor:
ich glaub nicht das er aussortiert werden muss, da er nen ziemlich guter roehren monitor is. er is flach (die roehre versteht sich) und schafft bei 2048x1536 immerhin 85Hz!


andererseits wuerd ich natuerlihc auch so nen extrem geilen apple flatscreen bzw. irgend nen anderen flatscreen nehmen :)

aber bin 16, sprich schueler und mir is das nunmal zu teuer.

darf ich denn als schueler bei diesem studentending einkaufen?

wieviel billiger isses denn da?

hat jemand von euhc linux aufm mac?
gibt ja von fast jeder distri ne version mit PPC Kernel :)

der Mac soll nicht so unbedingt als Home schuessel fuer office oder so nen kaese benutzt werden, sondern ich moecht da schon nen paar aufwendigere sachen drauf machen (fuer was hat man denn sonst nen mac?)

windows is einfach scheisse und ich wills nichtmehr...
ich hab mich lange jahre damit rumgequelt..

ich wuerd gern vorallem musik drauf machen, sprich logic, cubase und so
udn dann natuerlich ncoh photoshop... am besten alles mal durchtesten

wie ist die soundqualitaet des "onboard?!" sounds bei den macs?
hoffentlich rauscht das ding nicht und is gut abgeschirmt!



mfg TwP
 
Hallo!

Als Schüler darfst du auch im EDU-Store kaufen, ja. Hier ist er: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd

Dort ist es so 5-10% billiger, man spart schnell mehrere Hundert €.

Linux aufm Mac find ich irgendwie sinnlos, OS X ist imho anwenderfreundlicher und es gibt gerade im produktiven Bereich Musik, Foto, Video im Linuxsektor soweit ich weiss nix ernstzunehmendes.

Ich hatte bisher ja nur ein PowerBook und da war der onboard-Sound gerade für einen Laptop gut. Man konnte damit auch brauchbar Instrumente aufnehmen, zum rumprobieren reicht es allemal. Für anspruchsvollere Sachen muss aber immer was "Richtiges" her.
 
ricky2000 schrieb:
Die Festplatte könntest du in einem FireWire-Gehäuse weiterbenutzen. Oder im PowerMac, der hat noch Platz für eine HD. Wenns ne IDE ist, brauchste aber noch einen Adapter.

adapter brauchste aber nur beim G5, der hat nur S-ATA ;)
 
naja so viel billiger finde ich es eigentlich nicht ;/

beim powermac G5 1,8GHz single ca. von 15xx auf 1400€
naja... ich hab nicht so viel


zur soundkarte: was gibds da fuer nachruestmoeglichkeiten bzw. wo?
 
TwP schrieb:
zur soundkarte: was gibds da fuer nachruestmoeglichkeiten bzw. wo?


Alle USB/FireWire/PCI-Soundkarten, für die es Mac-Treiber gibt ;)
 
sehr schoen ;)

ich hoff meine mutter spendet mir noch nen bisschen geld :/

ich finds scheisse das man den mac nicht so kaufen kann, das mann teile weglassen kann...

sprich grad die hdd... ich komm ncoh voll aus mit meinen 160 und da brauch ich net noch ne 80gb dazu ... ich weiss das mehr immer besser is, aber wuerde halt noch weniger kosten dann, vorallem weil die, die hdds ehh sooo teuer anbieten, die schweine ;(
 
TwP schrieb:
sehr schoen ;)

ich hoff meine mutter spendet mir noch nen bisschen geld :/

ich finds scheisse das man den mac nicht so kaufen kann, das mann teile weglassen kann...

sprich grad die hdd... ich komm ncoh voll aus mit meinen 160 und da brauch ich net noch ne 80gb dazu ... ich weiss das mehr immer besser is, aber wuerde halt noch weniger kosten dann, vorallem weil die, die hdds ehh sooo teuer anbieten, die schweine ;(

Vielleicht findest du einen ausgehöhlten bei ebay, obwohl ein anständiger Apple User macht so was nicht :D
 
TwP schrieb:
sehr schoen ;)

ich hoff meine mutter spendet mir noch nen bisschen geld :/

ich finds scheisse das man den mac nicht so kaufen kann, das mann teile weglassen kann...

sprich grad die hdd... ich komm ncoh voll aus mit meinen 160 und da brauch ich net noch ne 80gb dazu ... ich weiss das mehr immer besser is, aber wuerde halt noch weniger kosten dann, vorallem weil die, die hdds ehh sooo teuer anbieten, die schweine ;(


Du kannst sparen: Combo statt SuperDrive, kein Modem.

Macht zusammen etwa 130€ weniger. Ob du auf die Features verzichten kannst, muss du selbst wissen. Ganz weglassen geht nicht, wie du schon sagtest.

Ich hab ihn in mit min. RAM, kleinster HD, aber mit SD, Bluetooth, 9600XT und Modem (auch wenn ich nicht weiss, ob ich das jemals brauchen werde) bestellt.
RAM werd ich bei DSP dazukaufen und ne 120er HD hab ich auch noch.
 
die bauen aber nicht nach kundenwunsch, wie z.B. dell oder?

ich waer bei Eur 1.360,67 :(

256 ram und die graka 5200Ultra
wieviel dimm slots finde ich denn in so nem mac vor?
und die graka is ja uebelst schrottig...
so ne schlechte udn dann auch noch nvidia
am liebsten wuerd ich meine jetzige 9800pro weiterbenutzen
 
Zurück
Oben Unten