Weg vom iMac hin zu CINEMA Display + MBA/MacMini

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin!

Nachdem Ich nun mehr u. mehr weg vom 27"er iMac komme weil zuletzt die Qualität einfach nicht mehr gestimmt hat, frage Ich Mich gerade, was die sinnvollere Alternative wäre ... ein CINEMA-Display (TB) an einem MBA (11" o. 13" der neuesten Generation) oder an einem MacMini .!? Ich arbeite Viel im Photoshop, ansonsten Surfen, E-Mails. Was schlagt Ihr als neues SetUp vor.!?
 
an sich finde ich die Kombination von MBA und Thunderbolt Display sehr interessant, allerdings hat das TB Display lediglich USB 2.0. Das hält mich bis dato vom Kauf ab. Ich würde hier das MBA dem Mini vorziehen, da man auch mal was zum Mitnehmen hat. Kann nicht schaden ;)
 
Der Mini mit i7 Quad ist schon ein richtiger Rechnenknecht. Allerdings wäre mir ein Cinema Display einfach zu überteuert. Für um die 600 EUR bekommt man 27" LCDs, die fast den gesamten RGB-Raum abdecken und für Photoshop deutlich besser geeignet sind.
 
Mac mini + irgend ein anderes Dispay!

Mac mini weil die gut Power haben oder sehr günstig sind (je nach Konfiguration) und man problemlos an die Festplatte und den RAM rankommt und sie ansonsten ziemlich unanfällig für Fehler sind. Gut reparierbar, gut aufrüstbar! Ist ein solider, kleiner Rechenknecht!

Irgend ein Display, weil das Cinema Display maßlos überteuert ist, ein ergonomischer Krüppel und es deutlich bessere und auch gleichzeitig günstigere Monitore gibt. Ausserdem hat man viel mehr Auswahl, kann z.B. auch zu einem 24" Display greifen das sich in einer ganz anderen Preisklasse bewegt und trotzdem ein super Bild liefert und schöne Monitore die gut zu Macs passen gibt es auch von anderen Anbietern! Also hier lieber 2 mal - nein 100 mal - überlegen ob man wirklich ein Cinema Display will!
 
Wenn Du mit der Qualität des iMacs nicht zufrieden bist, bist Du es auch mit keinem anderen Apple Rechner, alles die selbe Suppe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures
Was genau stimmt denn mit deinem 2013er iMac nicht bzw. was stört dich daran? Von einem MBA würde ich abraten, da 8GB RAM für Photoshop als Hauptaufgabe schnell mal zu wenig ist. Ein Mac mini + TBD ist leider genauso teuer aber langsamer als ein 27" iMac.
 
Ein Mac Mini "lohnt" sich preislich nur, wenn du ein nicht-Apple Display dazu nimmst. Ich hab mir 2009 ein MacMini und ein NEC Display dazu gekauft. Jetzt kommt demnaechst ein neuer Mini her und das Display sowie Tastatur und Maus bleiben die alten -> wesentlich guenstiger als ein Imac.
 
... der Auslöser für einen Umstieg u. die Unzufriedenheit ist folgender: Ich habe seit knapp 7 Jahren iMACs im Gebrauch ... zuletzt einen LATE2009 - den habe Ich privat verkauft (ohne Not) und bin auf den LATE2012 umgestiegen (der erste Schmale) ... den musste Ich insgesamt 3x Tauschen lassen weil das Display ge-fiept hat. der 3. Austauschrechner lief dann bis vor einer Woche ... den verkauft um auf den Neuen aus dem Silent Update umzisteigen ... den Neuen direkt bei Apple bestellt, und: wieder ein fiependes Display :( langsam reicht's einfach. Bei den Preisen erwarte Ich einfach perfekte Verarbeitung. Ich könnte es klar nochmal solange probieren mit dem Tauschen bis Ich ein fehlerfreies Gerät erwische, aber Spaß macht sowas nicht permanent irgendwelchen UPS-Boten hinterher zu laufen ... daher die Idee, mal ein anderes SetUp auszuprobieren ... nur weiss Ich nicht ob mi8r die Leistung vom MBA bzw. MacMini reichen werden als ehem. iMac-User.
 
Also der i7 Quad im Mac Mini ist schneller als dein iMac ;)
 
So. Ich wage mal den Umstieg ... ab Morgen mein neues SetUp: MacMini (Late 2012) i7 2,3GHz Quad-Core mit satten 16GB - dazu einen Asus MX279H 27"er LCD-Monitor - mit HDMI angeschlossen (oder.!?) :)
Hoffentlich kehrt dann endlich wieder etwas mehr Ruhe auf meinem Schreibtisch ein nach der Umtausch-Orgie der letzten 2 Wochen (3x iMac (Late 2013) getauscht) :)
 
Für einen Photoshopper hast Du aber wenig Ahnung oder wählst Du extra einen unergonomischen Monitor mit einer HD Auflösung, also deutlich unter der Deines ehemaligen iMacs?

Der Monitor ist nix für EBV, wenn dann bitte den Asus PB248Q oder PB278Q.
 
Ja, aber der ist dann richtig hässlich! Der von pixeltraum erwähnte ist nur "nicht schön". Was soll pixeltraum denn dann in seiner Signatur (die jeden zweiten Tag aktualisiert) schreiben?
MacMini|i7|2,3GHz|Quad-Core|16GB|iPhone 5|ATV2|Richtig hässlicher Asus Monitor
*duckundweg*
 
Wenn ich mich mal mit einer Frage einklinken darf...

Welchen 24" oder 27" Monitor würdet Ihr zum MacMini aus designtechnischen Gründen empfehlen?

Welcher passt optisch am besten ins Apple Sperrgebiet?

Danke schonmal!
 
Ja, aber der ist dann richtig hässlich! Der von pixeltraum erwähnte ist nur "nicht schön". Was soll pixeltraum denn dann in seiner Signatur (die jeden zweiten Tag aktualisiert) schreiben?
MacMini|i7|2,3GHz|Quad-Core|16GB|iPhone 5|ATV2|Richtig hässlicher Asus Monitor
*duckundweg*

Keine Ahnung was Ich Dir getan hab' aber Ich hoffe dass es Dir jetzt damit wenigstens etwas besser geht. Schönes Wochenende.
 
Hey hey... gar nichts hast Du mir getan. Und mein Posting war aber auch nicht boshaft, sondern eher witzig gemeint! Ich dachte das wäre durch das*duckundweg* zu erkennen. Falls nicht, tut es mir leid! :)
Mein Posting sollte aussagen:
1. Wow. Rein designtechnisch ist das aber ein Rückschritt vom iMac, finde ich.
2. Der Asus, den Pixeltraum ausgesucht hat geht ja noch, die anderen finde ich wirklich hässlich.
3. Mir ist aufgefallen, daß Du jeden Tag eandere Hardware in Deiner Signatur hast.

Wieder lieb? :hug:
 
@ Boogaboo

Kannst Du denn mal einen empfehlen?
 
Also ich bin wirklich kein Monitor-Spezi. Ich persönlich würde mir wohl immer ein Cinema- oder ein Thunderbold-Display zu einem Mac holen. Und da würde ich wohl momentan darauf warten, daß neue im Design des iMacs raus kommen. Allerdings weiß niemand, ob und wann das der Fall sein wird. :(
Falls ich nicht soviel Geld ausgeben könnte, würde ich versuchern an ein gebrauchtes 24" Cinema zu gelangen.
 

Alles wieder gut - wer mitverfolgt hat wie meine letzten 14 Tage ausgesehen haben mit 3x iMac-Tauschen der versteht viell. auch die häufig wechselnde Signatur (Ich muss es halt einfach immer aktuell haben :) )
Der ASUS gefiel mir einfach wegen dem randlosen Display ... und ob Ich überhaupt mit DEM SetUp glücklich werde wird das kommende WE zeigen ;) macht Euch als bereit für eine erneute Änderung meiner Signatur :p
 
Sorry. Aber wer einen Mac nur aus ästhetischen Gründen kauft braucht keinen Mac. Ein Monitor muss in erster Linie eine gutes Bild bieten und ergonomisch sein. Alles andere ist nice to have.

Ich frage mich dann immer: wie sieht die Peripherie aus? Es gibt keinen Apple Drucker, Apple Scanner, Apple Festplatten etc. Und sind diese Menschen auch so kategorisch bei anderen Dingen in ihrem Leben? Ich glaube eher nicht, wenn ich die vielen Dachschrägen-Arbeitsplatz-Bilder so anschaue. Der Mac wird doch gekauft, weil man weiß, dass er schön ist, aber sonst kaum stilsicheres Empfinden hat.

So. Zurück zum Thema.

Pixeltraum: Guck Dir unbedingt die prad.de Tests zu den beiden Asus Monitoren an. Und denk dran. Der von Dir erwählte Asus zeigt deutlich weniger Arbeitsfläche als der 27" iMac.

Anmerkung: der 24" Asus PB248Q wird als sehr preiswerter EBV Monitor von prad stark empfohlen. Zudem hat er noch ein paar nette Features, die Du im Test nachlesen kannst. Gerade für Grafiker, Fotografen und Photoshopper ein toller Monitor.
 
Zurück
Oben Unten