weg mit dem PC!

Stimmt, hatte ich aus seinen "Vorurteilen" geschlossen. Aber seine Anforderungen enthalten es nicht. Aber egal. Es ist seine Entscheidung.

Der nächstgrößere iMac kostet bei gleicher Ausstattung (Remote, 1GB Speicher) und plus ATI Radeon X1600 plus größerem Display nur 90 Euro mehr. In so fern: Warum bei der Graphik ein Risiko eingehen, dass eventuell ein neuerer Ego-Shooter, den er dann vielleicht doch spielen will ruckelt?
 
Das ist wahr. Zumal ich in der Regel IMMER einen möglichst weiten Bogen um Lösungen mache, die auch nur nach Grafikchip riechen...

Ben.
 
Laut Test von c't soll der 20'' imac einen wesentlich besseren Bidschirm haben als der 17''.Ausserden wären mir 17'' zu klein.Im Refurbshop gibts die 20'' iMacs mit CoreDuo für 1150€.
 
oooookay.... das heißt also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mit dem 20" nix falsch machen oder?

Aber was mach ich denn jetzt mit:

Prozessor -> Wo ist der unterschied zwischen den beiden?

Arbeitsspeicher -> 3 verschiedene.... hä?

Grafikkarte -> ist da nen großer unterschied zwischen 128 VRAm und 256VRAM?

Festplatte -> das heißt nur wie viel man insgesamt speichern kann oder?

Modem-> Also bisher hab ich das Telefonkabel einach in den Rechner gesteckt! Brauch man dazu jetzt dieses Modem oder kann man das auch irgendwo in den Mac stecken?!?!

Apple Software -> Welche ist denn überhaupt dabei! Hab dazu nichts gelesen bzw.finden können!

AppleCare -> nötig?

Wir ihr seht entarne ich vollkommene Unwissenheit!^^Sorry!

100000 Dank für eure Hilfe! =)
 
anwo schrieb:
oooookay.... das heißt also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mit dem 20" nix falsch machen oder?

Aber was mach ich denn jetzt mit:

Prozessor -> Wo ist der unterschied zwischen den beiden?

Arbeitsspeicher -> 3 verschiedene.... hä?

Grafikkarte -> ist da nen großer unterschied zwischen 128 VRAm und 256VRAM?

Festplatte -> das heißt nur wie viel man insgesamt speichern kann oder?

Modem-> Also bisher hab ich das Telefonkabel einach in den Rechner gesteckt! Brauch man dazu jetzt dieses Modem oder kann man das auch irgendwo in den Mac stecken?!?!

Apple Software -> Welche ist denn überhaupt dabei! Hab dazu nichts gelesen bzw.finden können!

AppleCare -> nötig?

)

Prozessor: Bin ich jetzt nicht so der Experte, mir wäre dieses Update keine 250€ wert.

Arbeitsspeicher: kann man nie genug haben, kauft man aber nicht bei Apple direkt, die nehmen Mondpreise. Es gibt genug Händler die passenden Arbeitsspeicher anbieten, als Hinweis mal nach DSP-Memory oder Alternate suchen.

Grafikkarte: würde ich vermutlich eher das Update nehmen als beim Prozessor. Such mal im Forum, das Thema wurde schon oft diskutiert.

Modem: Die neuen Macs haben alle kein Analog Modem mehr, wenn Du dich über eine normale Telefonleitung einwählst (kein DSL, Kabel) brauchst Du ein externes Modem. Da gibt es bestimmt aber auch Lösungen von anderen Anbietern.

AppleCare: Regulär gibt Apple nur 1 Jahr Garantie auf seine Geräte (in D + 1 Jahr Gewährleistung, was rechtlich aber ein Unterschied zur Garantie ist.
AppleCare kann aber auch jederzeit innerhalb des 1 Jahres nach Computer Kauf nachgekauft werden. Es gibt auch andere Händler die eine eigene Garantieverlängerung anbieten, die in der Regel günstiger sind.
z.B. Gravis
 
Prozessor: in neu gibts doch nur noch den Intel.

Arbeitsspeicher: hab ich direkt vom Händler einbauen lassen - ich wüsste nichtmal, wie ich das iMac-Gehäuse öffnen kann. Das soll man vielleicht gar nicht? Steht bestimmt in den Garantie-Bestimmungen drin. Einfach vom gewählten Händler beraten lassen.

Grafikkarte: kann ich nix zu sagen, spiele nicht. Aber bin Designer und mir reichts.

Modem: kann man mit den Verbindungsraten denn überhaupt noch spielen? Gibt aber externe Modems - damit kann man im Gegensatz zu LAN auch noch Faxen/Faxe empfangen. Ein echter Vorteil.

Apple Care: Es gibt (nur?) bei Gravis für ca 50 Euro ne Zusatzversicherung, damit erhöht sich die Hardwaregarantie auf 3 Jahre.

Apple Software: OSX ist natürlich dabei, darin enthalten ist alles, was man als Grundversorgung braucht. Mail, Webbrowser, Kalender, Schriftverwaltung, iMovie... einfach mal bei apple.de gucken oder hier durchs Forum surfen.

Vielleicht kann Dir hier noch jemand einen guten Tip geben, welche Apple-Händler bei Dir in der Region was taugen? Das wäre - für mich zumindest - sehr wichtig!
 
melamint schrieb:
Prozessor: in neu gibts doch nur noch den Intel.

Den 20" Imac gibt es mit 2,16 GHz oder 2,33 GHz. Ich glaube das war gemeint.

melamint schrieb:
Vielleicht kann Dir hier noch jemand einen guten Tip geben, welche Apple-Händler bei Dir in der Region was taugen? Das wäre - für mich zumindest - sehr wichtig!

Dazu müsste wir nur wissen wo Themenersteller wohnt, oder habe ich das überlesen? :kopfkratz:
 
In Frankfurt am Main!^^

Oh man das ist ja alles ne Wissenschaft für sich!^^ Muss mir das erst noch mal durch den Kopf gehen lassen welche Frage ich als nächstes habe!^^
 
applefan64 schrieb:
Ich habe eine Frage zu diesem Hardwareschutz von Gravis. Hier sind drei Typen aufgelistet (http://www.gravis.de/Liste.aspx?k=hardwareschutz). Die kosten ja 60, 80 oder 100 Euro. Welches wäre denn jetzt für den iMac und ist das das gleiche wie Apple-Care?
Edit, Oh der Link geht nicht. Man kommt aber so hin: www.gravis.de -> Suchfeld -> "hardwareschutz"

Für den iMac kostet der Gravis Hardwareschutz 59,99 €, wenn der iMac bei einem anderen Händler gekauft wurde kommt noch die Überprüfungspauschale von 19,99 € dazu.
Diese Versicherung ist nicht das gleiche wie AppleCare, deckt aber ähnliche Risiken ab. Da hilft nur vergleichen.
 
Viele sagen ja, dass man einen Mac niiiiieee bei Gravis kaufen sollte. Wieso eigentlich? Das hört sich doch eigentlich ganz gut an, oder gibt's da auch wieder einen Haken? Ach ja: Könnte man einen Mac z.B. über den Bildungsstore kaufen und dann bei Gravis versichern lassen, wenn man dann 80 Euro, also 59,99 + 19,99, bezahlt?
 
anwo schrieb:
In Frankfurt am Main!^^

Oh man das ist ja alles ne Wissenschaft für sich!^^ Muss mir das erst noch mal durch den Kopf gehen lassen welche Frage ich als nächstes habe!^^

Gravis Frankfurt
Mainzer Landstraße 275
60326 Frankfurt

http://www.gravis.de/default.aspx?path=GRAVIS/Hilfe/Filialsuche/&city=Frankfurt

Das habe ich mal eben nachgeschaut. Gibt garantiert noch andere Händler,
Google ist dein Freund.

Noch ein Wort zu Gravis. Die Meinungen zu Gravis gehen hier im Forum weit auseinander, von da setz ich keinen Fuß mehr rein, bis keine Probleme und guter Service. Am besten selber ein Bild machen.
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit Gravis (Dortmund).
 
Bei Gravis gibts halt solche und solche.
Mit der Arroganz mancher Mitarbeiter muss man halt umgehen können ;-)
Und ansonsten: Idioten gibts halt überall - und eben auch bei Gravis.

Aber wenn Du Dich hier im Forum umschaust, wirste noch ein paar Threads dazu finden. Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht - bin aber halt auch ein Määädchen *klimperklimper*
 
17" oder 20", vielleicht sogar nen 24" iMac mit 1,5 oder 2 GB RAM.
Warscheinlich wäre ein 20" mit mehr RAM und VIELLEICHT einer besseren GaKa das ideale für Dich
 
applefan64 schrieb:
Viele sagen ja, dass man einen Mac niiiiieee bei Gravis kaufen sollte. Wieso eigentlich? Das hört sich doch eigentlich ganz gut an, oder gibt's da auch wieder einen Haken?

Wie geschrieben ist gibt solche und solche und dar Gravis mit Abstand der grösste deutsche Apple Händler ist, gibt es auch viele Apple User die schonmal bei Gravis gekauft haben.
Für mich war auch ein Kaufgrund das alle gängigen Rechner zum testen aufgebaut waren und auch alle gängigen Programme installiert waren. (MS Office, Photoshop, etc.) Viele andere Händler, zumindest hier, haben nur ganz wenige Modelle aufgebaut und dann meist auch nur mit der Software die Apple mit jedem Rechner mitliefert.

applefan64 schrieb:
Ach ja: Könnte man einen Mac z.B. über den Bildungsstore kaufen und dann bei Gravis versichern lassen, wenn man dann 80 Euro, also 59,99 + 19,99, bezahlt?

Ich würde sagen ja, wobei ich mich Frage ob die Kunden ablehnen wenn sie irgendwas an dem Gerät finden.
 
Laut Test von c't soll der 20'' imac einen wesentlich besseren Bidschirm haben als der 17''.

Laut Test soll auch ein Porsche besser sein als ein Golf. Den meisten Leuten reicht der Golf trotzdem ;) Das Display vom 17" ist schon ziemlich gut verglichen mit den Displays, die Apple sonst so verbaut hat in iMacs und Books.

Ich denke, Du solltest mit dem großen 17" zufrieden sein. Schau' ihn Dir im Laden an, das Display ist schon recht groß. 20" und 24" halte ich nur für sinnvoll, wenn man das wirklich braucht, zum Beispiel, weil man professionell mit Photoshop oder Final Cut arbeitet. Ich nehme mal an, dass Du das eher Hobbymässig machst, oder?

Ach ja: Die ICQ-Unterstützung in Adium ist lausig, da geht nur der reine Text-Chat. Und Photoshop läuft auf den Intel-Macs zurzeit auch nur mit gezogener Handbremse, weil es noch nicht für Intel-CPUs programmiert ist. Das soll sich aber im Frühjahr ändern.
Und manche Software-Produkte gibt es immer noch nicht für OS X, allerdings nur noch ganz wenige Spezialisten.
Wenn Du das bedenkst, bekommst Du aber einen tollen Rechner!

CU,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
anwo schrieb:
In Frankfurt am Main!^^

Oh man das ist ja alles ne Wissenschaft für sich!^^ Muss mir das erst noch mal durch den Kopf gehen lassen welche Frage ich als nächstes habe!^^


Wenn du aus Frankfurt kommst, sagt dir bestimmt die Nordweststadt was. Dort im Mediamarkt im obersten Stockwerk, gibt es eine Apple-Abteilung. Der Typ der da zur Betreuung rumläuft, hat auch ein wenig Ahnung. Schau da einfach mal rein...
 
Zurück
Oben Unten