Wechselhafter Empfang seit 15.4 - ständig "E" statt "4G"

scheint wirklich ein allgemeines Problem zu sein, auch mein 11er und 12er habe immer öfters das Problem das WLAN zuhause zu erkennen und sind ab und an unter LTE. Auch wundert es mich immer wieder das nicht wir bisher das stärkste WLAN im Haus (2 Router) erkannt und genutzt wird.
Eigentlich hat WLAN so gar nichts zu tun mit LTE-Empfang.
 
Das wollte ich auch gerade schreiben, es geht in diesem Thread eindeutig nicht um WLAN, sondern um Mobilfunk. Leider konnte ich außerhalb des Forums keine nennenswerten und vor allem sinnvollen Lösungsansätze finden, bisher..

Da bei mir beide baugleichen iPhone 12 das gleiche Problem aufweisen, wäre ein öfter mal beschriebener Hardwaredefekt an der Antenne ein ausgesprochen unwahrscheinlicher Zufall. In meinem Fall sagt der Mobilfunk Anbieter, dass er keine Probleme sieht.
 
:Party: nanana, wer wird da gleich so kleinlich werden. ;)
Bitte vielmals um Entschuldigung das ich eure Unterhaltung gestört habe. >> Weitermachen !
 
Bei den älteren iPhones hingen die Antennen für WLAN und Mobilfunk am gleichen Strang - bei den neueren (>8) weiß ich es nicht - Apple baut sehr kompakt, viel Platz für "viele Antennen" bleibt da nicht. Wenn also WLAN funktioniert, aber Mobilfunk nicht (scheint erst seit G5 der Fall zu sein), muss es nicht zwangsläufig an der Antenne liegen. Der Verdacht liegt nah, dass es sich hier eher um ein Softwareproblem handeln könnte, auch weil dieses Problem oft bei verschiedenen Geräten standortbezogen auftritt. (Meine Frau hat es z.B. an der Arbeitsstelle - zurzeit aber nicht, da sie im Home-Office arbeitet ;). Zu Haus funktionieren WLAN und Mobilfunk top (Es gibt aber auch nur wenige Funkmasten in der Gegend)

Also: weiterraten …
 
Hallo zusammen,
Sorry, dass ich den alten Thread hoch hole, allerdings habe ich auch seit Monaten mit dem von euch geschilderten Problem zu kämpfen.
Habe entweder E oder 5G. LTE Empfang ist meist wenn dann nur sehr kurz vorhanden und bricht direkt ab.
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
 
Ich kann nur für mich sprechen und bei mir war es eindeutig der Netzbetreiber. Alle paar Monate taucht das Problem bei mir auf (nur in einem festen Umkreis), ich melde das und hake ein paar mal nach und dann nach 1-2 Wochen geht es wieder wie es sollte. Interessant dabei ist, dass es nie Netzprobleme gibt und es sich keiner erklären kann. Das ist aber keine Lösung, sondern immer wieder ein maximales Ärgernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Hallo zusammen,
Sorry, dass ich den alten Thread hoch hole, allerdings habe ich auch seit Monaten mit dem von euch geschilderten Problem zu kämpfen.
Habe entweder E oder 5G. LTE Empfang ist meist wenn dann nur sehr kurz vorhanden und bricht direkt ab.
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

Wenn Du 5g hast, dann ist doch alles gut. 4G läuft auf denselben Frequenzen, aber 5g kann alles sogar teilweise
besser. Wenn Du E hast, dann hast Du kein 4G/5G Empfang.
Dann geht nur telefonieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, die 5G Netzabdeckung bei O2 ist halt nicht optimal ;)
Ich habe ja aber an stellen wo ich früher 4G hatte mittlerweile nur noch E. Wenn ich kein 5G habe (was leider relativ oft vorkommt) ist das Handy quasi nutzlos.
Ich habe jetzt gesehen, dass es bei Vodafone mit iPhones seit iOS 15.4 scheinbar das gleiche Thema gibt und ein paar wenige Menschen betroffen sind.
 
Zurück
Oben Unten