Wechselhafter Empfang seit 15.4 - ständig "E" statt "4G"

H

hechicero571

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
92
Reaktionspunkte
18
Seit iOS 15.4 lese ich allerorten, dass der Akkuverbrauch enorm gestiegen sei. Eine häufig nach iOS-Updates geäußerte Beschwerde, die dieses Mal aber tatsächlich auch mich und mein 11pro betrifft. Diesmal dauerte es nicht einfach ein paar Tage und alles war wieder gut. Nein - der Akku-Verbrauch ist signifikant höher und ich muß nun tatsächlich einmal am Tag "nachladen".
Darum geht es mir aber gar nicht. Dieses Problem ist ja bekannt, breit ausgerollt und ich hoffe auf ein Update.
Mit einem Problem stehe ich offenbar aber seit 15.4 allein da: ich habe seither erheblich schlechteren Empfang (Vodafone) - das aber nur unterwegs, quasi in Bewegung. Es scheint so, als ob mein Iphone bei Verlust des Empfangs nicht mehr in der Lage ist, sich wieder gescheit einzubuchen. Ich starte mit "4G" und fahre los und ein paar Minuten später habe ich "E" (mitten in Berlin!) und daran ändert sich dann auch nichts mehr. Ich kann dann auf Flugmodus stellen, kurz warten und habe dann nach Ausschalten des Flugmodus wieder 4G - bis es wieder auf E wechselt.
Ein Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat nichts gebracht, ein Netzbetreiber-Update liegt auch nicht vor. Fast scheint es mir, als würde das Roaming zwischen unterschiedlichen Netzen oder die "Übergabe von Sendemast zu Sendemast" (mal salopp gesagt) scheitern.
Kennt jemand das Problem und hat evtl hier noch einen Tipp für mich ?
 
Ich kenne nicht das exakte Problem, aber seit genau einer Woche habe ich auch Probleme mit meinem Empfang. Ich nutze das O2-Netz von 1&1 und kann seit letzter Woche Dienstag zu Hause so gut wie gar nicht mehr telefonieren. Ich bin der Meinung, dass es ein Netzbetreiber-Update für mich gab. Vielleicht ist bei dir das Gleiche der Fall - oder es liegt tatsächlich an iOS 15.4. Allerdings hab ich das gleich am Erscheinungstag installiert und hatte keine Probleme.
Meine Frau hat das gleiche Problem. Unterwegs, z.B. bei ihr an der Arbeit oder an meiner alten Arbeitsstelle (±300m von mir zu Hause entfernt) haben wir top Empfang... Ich habs erst auf einen Sendemast geschoben, aber mir wurde bereits mehrfach (aus verlässlicher Quelle) gesagt, dass damit in meiner Umgebung alles okay sei.
Bei mir zu Hause ist übrigens normales telefonieren mit meinem Empfang nicht mehr möglich.

Zumindest bist du nicht der Einzige, der Probleme hat :/
 
Nee, bei mir gibt es kein Netzbetreiber-Update und es gab auch keines. Und diese Empfangsprobleme sind definitiv seit 15.4 aufgetreten. Bei mir ist es umgekehrt, zuhause ist alles super - auch ohne WLAN - aber sowie ich mich in Bewegung setze, fliege ich irgendwann raus und habe "E". Man merkt das ja auch nicht sofort..... Nur "E" mit Vodafone in Berlin ist schon mehr als seltsam.....
 
Habe ein ähnliches Problem seit dem Update auf 15.4 (iPhone 11, o2 Netz). Direkt nach dem Update hatte ich im o2 Netzt für ein paar Tage nur Edge-Empfang zu Hause, wo ich sonst immer seit vielen Jahren LTE-Empfang habe. Auch Neustarts, Zurücksetzen, das Übliche etc. hat nichts geholfen.
Zum Glück scheint sich für mich das Problem von selbst "gelöst" zu haben. Nach ein paar Tagen hatte ich plötzlich wieder LTE-Empfang und alles ist wieder so weit ok. Keine Große Hilfe, aber anscheinend gab oder gibt es da anscheinend Probleme.
Für mich gab es kein Netzbetreiberupdate.
 
Also bei mir ist mit o2 nach wie vor stabil 5G-Empfang. Da hat sich nichts geändert. Die Netzbetreiberversion ist o2-de 50.0. Keine Ahnung, ob das vor 15.4 die gleiche war.
 
Also nachdem Reset der Netzwerkeinstellungen nichts gebracht hat, habe ich mal SIM raus und wieder rein. Ohne Effekt. Nun habe ich das iPhone gelöscht und das letzte Backup eingespielt (leider auch 15.4), aber der Fehler, wenn er denn einer ist, hat sich wieder mit installiert. Nun hatte ich den Support im Chat und das hat bislang auch noch keine Früchte getragen. Wir tauschen nun mal die Sim-Karten untereinander, um ein Providerproblem auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15.4.1. hat übrigens für das Empfangsproblem gar nichts gebracht. Gefühlt eher noch schlimmer. Bin ratlos. Morgen versuchen wir mal den Sim-Kartentausch, um das Problem weiter einzugrenzen.
 
Bei mir hingegen ist der Empfangsbalken wieder voll.
 
Der Empfangsbalken ist bei mir meist auch voll ! Ich habe teilweise 3 oder 4 Balken aber eben E !! :suspect:
 
Nach nunmehr dem 4. Applesupportkontakt bin ich nach wie vor ratlos und Apple auch. Sim tauschen mit jemand anders hat nix gebracht. Der andere hatte mit meiner Sim Bomben-Empfang und ich hatte mit seiner Sim E. Provider kann man also ausschließen.
Apple hat sich schon dreimal auf das iPhone geschaltet, Diagnose erbrachte jeweils, daß kein Fehler vorliegt. Habe nun das iPhone gelöscht und komplett neu aufgesetzt - am Mac - damit auch wirklich ein sauberes iOS aufgesetzt wird (über OTA wird es das ja nicht). Und was soll ich sagen - der Empfang ist weiterhin mies und der Fehler tritt genauso weiterhin auf. Edge wird es allerdings immer nur, wenn ich in Bewegung bin, dann verliert es irgendwie die Verbindung zu 4G und dann habe ich E (so als klappt die Übergabe von Sendemast zu Sendemast oder eben das Roaming nicht). Telefonieren hingegen geht problemlos.
Apple geht nicht davon aus, dass ein Hardware-Problem vorliegt. Nur was soll es dann sein ? Wenn selbst das nackte iPhone mit einem neuen iOS dieses Problem hat und ja scheinbar niemand sonst.....leider kann man zu 15.3.1 ja nicht mehr dorngraden, da es nicht mehr signiert ist.
Morgen kommt das iPhone nun in die Diagnose beim Apple-Reparaturservice. Wenn die dann nichts finden, bin ich komplett ratlos.
 
Der andere hatte mit meiner Sim Bomben-Empfang und ich hatte mit seiner Sim E. Provider kann man also ausschließen.
Was hatte "der andere" für ein Gerät? Wenn es ein iPhone war: Welche Netzbetreiber-Version liegt vor?

Ich hab das seit Kurzem auch immer wieder, dass mein Empfang mir beinahe komplett wegbricht... Dachte kürzlich zwar, dass sich das Problem erledigt hat, allerdings sieht das mittlerweile wieder anders aus.
 
Das andere Gerät war ein iPhone 13 pro max. Hatte sogar stabil 5G mit meiner Karte. Allerdings noch kein iOS 15.4. Netzbetreiberversionen waren aber m.E. identisch: Vodafone 50.0
Der Empfang an sich bricht mir nur ganz kurz weg bzw 1-2 Balken verschwinden. Es sind tatsächlich nur die Daten. Die brechen schon weg, wenn er noch 4G anzeigt, plötzlich geht im Browser nix mehr. Am ehesten merke ich es immer im CarPlay, weil Spotify plötzlich keine Cover mehr anzeigt, obwohl die (gepufferte) Mucke noch läuft.
Habe heute den ganzen Tag zuhause stabil 4G. Es passiert nur in Bewegung.....
 
Habe heute von Apple die Diagnose bekommen. Die Antenne sei defekt. Insofern ist es wohl ein unglückliches Zusammentreffen mit der Installation von 15.4 oder dass hat es noch schlimmer gemacht…???!!!
Nun tauscht Apple ja nur zum Festpreis von 590€ aus oder nimmt in Zahlung bei Neukauf.
Hat jemand eine Empfehlung für eine evtl. Reparatur/ Tausch der Mobilfunk-Antenne ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Habe heute von Apple die Diagnose bekommen. Die Antenne sei defekt. Insofern ist es wohl ein unglückliches Zusammentreffen mit der Installation von 15.4
Danke das du dich zurückgemeldet hast! Ich habe hier immer nachgeschaut ob es vielleicht doch der Fehler ist den ich auch hatte damals und den noch jemand hatte…….. D.h. vor zwei Jahren gab es praktisch einen Fehler beim 11 pro Max der jetzt bestätigte drei mal aufgetaucht ist… :unsure: ich habe den schleichenden Abbruch auch immer nur an den Covern (CarPlay) gemerkt, und ich hab alles auf Vodafone geschoben… zu Unrecht wie sich hinterher herausgestellt hat. Bei mir hat sich das auch wie bei dir so langsam eingeschlichen. Aber ich hatte das Glück dass bei mir dann plötzlich nichts mehr ging. Keine Funkverbindung mehr außer im WLAN…. (Der Apple Store hat nach der Beschreibung des Defekts mir sofort ein neues gegeben, und nicht mal das Alte angeschaut) Das war übrigens mein aller erster und einziger Defekt mit einem Apple Gerät bei gefühlten 100.000 Apple Geräten.

jetzt könnte man denken „Serien Fehler“? Oder wir haben einfach nur Pech gehabt ?oder verdammter Zufall dass wir jetzt drei Leute kennen die den selben Fehler hatten ? Auf jeden Fall bleibt bei mir ein Geschmäckle……
 
Das klingt mir trotzdem noch nicht nach einem Antennendefekt bzw die Erklärung eher an den Haaren herbeigezogen.
Grund: In meinem Umfeld wird der Fehler zwischen verschiedensten Geräten immer breitflächiger. Sollen da ≈15 Antennen bei verschiedenen iPhone-Varianten (6s+ bis 12) zufällig gleichzeitig kaputt gegangen sein?

Nennt mich bescheuert, aber das wage ich stark zu bezweifeln, dass überall die Antennen schuld sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilliMo, Ken Guru und dg2rbf
Bei mir ist es schon länger ein Problem.
Das abgelegte 7er wechselt zwischen E und LTE. Das direkt daneben liegende 13 macht da nichts.
Seltenst kann ich also mit dem 13 auch in der Wohnung ( maximal 20cm vom Fenster weg) mit LTE unterwegs sein.
Das klappt aber auch nur, wenn bestimmte Konstellationen von Sternen vorliegen…
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Meine Freundin und ich haben exakt das beschriebe Problem, zur gleichen Zeit seit etwas über einer Woche, bekommen. Beide iPhone 12 laufen mit aktuellem iOS 15.4.1
Wenn bei beiden die Antenne auf einmal einen defekt aufweisen soll, dann hat das nichts mehr mit "komisch" zu tun.

Ich bin ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iPhone 11 Pro meiner Frau hat wohl ähnliches Problem, während ich mit meinem SE 1.Gen immer "guten" Empfang habe.
 
iPhone XS Max mit o2. Habe das gleiche Problem dass ich kaum noch telefonieren kann zuhause. Vorher LTE, jetzt max 1 Strich über WLAN….
 
scheint wirklich ein allgemeines Problem zu sein, auch mein 11er und 12er habe immer öfters das Problem das WLAN zuhause zu erkennen und sind ab und an unter LTE. Auch wundert es mich immer wieder das nicht wir bisher das stärkste WLAN im Haus (2 Router) erkannt und genutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten