Wechselgedanken

Original geschrieben von ricky2000

Blindkäufe gehen fast immer zumindest mit einer kleinen Enttäuschung einher.
 

Enttäuschung kommt m.E. nur dann auf, wenn man versucht das eine System mit dem anderen zu vergleichen. Das geht nicht. Ansonsten muss ich dir zustimmen: Ausprobieren und im Forum lesen.
 
die entwicklungen hinsichtlich mac beobachte ich bereits seit längerem intensiv. das forum hier ist wirklich eine hilfe, dank an dieser stelle.. wahrscheinlich wird es wirklich das beste sein, wenn ich mal in einen laden fahre. aber bei fünfzig kilometern wird das nicht bleiben:(

wohne umgegend von halle/saale - bzw leipzig.. hat da wer eventuell einen heissen tipp, wo ein laden ist? ehrlich gesagt würde mir ein kauf in einem solchen geschäft auch irgendwie besser gefallen. hat man doch immer jemanden, wo man hinfahren kann - wenn es klemmt.

edit: oder doch. gerade nochmal auf den appleseiten geschaut. Jessen Lenz GmbH ist in halle. was nur halbe stunde entfernt wäre *grübel..
 
Original geschrieben von Rastaflip
...schon mit sechs oder sieben jahren hatte mein vater einen apple rechner an dem ich die grundlagen der computerbenutzung gelernt habe
ui, dann kann dein vater ja erst ca. 20 bis max. 25 sein :D

1) wie sieht es mit der soundkarte in einem apple aus? ich finde es gibt da recht wenig infos.. mich interessiert vor allem: welche sourroundformate werden unterstützt?
keine. ausnahme: g5, der erste mit digitalsound. selbst mein 17-er power book kann das nich (allerdings kannst du natürlich digitalen sound kopieren etc., nur nich hören).

2) wie sieht es mit software aus die man über filesharing insbesondere overnet/ed2k bekommt ? gibt es da überhaupt was oder muss ich alle software kaufen (bitte keine rechtlichen hinweise an dieser stelle, sofern ich mir die sofware leisten kann kaufe ich sie mir auch)
1. es gibt einige filesharing-tools, wennn dir das hilft *seufz* *g*.
2. du bekommst bei den power macs/books allerdings schon recht umfangreiche software dazu (ilife-paket, graphic converter, stuffit etc.)

3) welcher mac/welche konfiguratuion ist die richtige für mich?
p4 2,53, 1GBRIMM, 120 gb hdd, gf 4 4600, audigy platinum. also im prinzip ein ziemlich schneller rechner der auch in win2k umgebund durchaus schnell unterwegs ist.... wesentlich langsamer sollte der mac also im alltagsgebrauch (sprich programmstarts, surfen, daten verschieben etc... nicht sein)
hmm, um mit dem ding an sich mitzukommen, käme nur ein g5 (mit doppelprozessor) in frage. für die arbeiten wiederum mehrere... nich grad der e-mac :D

nun zu dem was ich mit dem rechner mache... surfen,mp3 hören, filme/dvds schauen, ein bischen webdesign und grafikbearbeitung sowie das oben erwähnte filesharing per overnet. dazu kommt spielen (allerdings immer weniger) und in zukunft würde ich auch gerne was in puncto videoschnitt etc. machen.
das alles kannst du ebenso gut auf einem pb machen, dafür brauchts weder dose noch power mac. an sich reicht dafür sogar ein ibook, wenn du noch einen größeren monitor anschließt. allerdings beginnt es dann, wenn es an grafikbearbeitungen oä herangeht, schon nicht mehr so komfortabel zu sein...

ich bin vor einem halben jahr geswitched und will keinen pc mehr nutzen müssen, mit meinem pb mehr als zufrieden (tippe da grade drauf :D ). "meine" spiele gibt es zwar allesamt für den mac nicht (eins soll mit c&C nu mal erscheinen, galactic battlegrounds und aom wohl auch bald), aber dafür hab ich ohnehin kaum zeit, das kratzt mich also wenig.

nun schwanke ich noch grundsätzlich zwischen einem powerbook und nem g5. ein notebook wäre schon praktischer, allerdings frage ich mich ob mich die leistung auf dauer zufriedenstellt..
s.o. - und als nachtrag viell. noch: so schön die power macs auch sind, ich werd mir nie wieder einen desktop zulegen, sondern nur noch mobile rechner!

5) lautstärke des rechners . wie sieht das aus mit der standardmässigen lautstärke der lüfter und der laufwerke (beim g5 ).
g5 weiß ich nicht, das pb hörst du nicht! (ganz im gegensatz zu dem ein oder anderen pc notebook, was ich in letzter zeit - durch den neuen vgl. mit meinem leisen - bemerkt habe, die eher in ihrer eigenschaft als fön auffallen. :D

HTH
 
>> 1) wie sieht es mit der soundkarte in einem apple aus?

Dazu kann ich leider nix sagen, da Tonproduktion nicht mein Metier ist. Da ich aber eine Reihe von (professionellen) DJs und Produzenten in meinem Bekanntenkreis habe, die mehrheitlich mit Mac arbeiten, kann es so schlecht nicht sein.

2) wie sieht es mit software aus die man über filesharing insbesondere overnet/ed2k bekommt ?

Da gibt es eine Reihe von Sachen, die jetzt nicht alle aufzählen möchte. Einfach mal auf den betreffenden Seiten suchen. Wahr ist aber auch, dass manche Clients nicht für den Mac verfügbar sind.

>> 3) welcher mac/welche konfiguratuion ist die richtige für mich?

Gute Frage. Also ich habe ein 12" Powerbook (1 GHz, 768 MB Ram), stationär mit externem Monitor (1280*1024) und das reicht für meine Zwecke voll und ganz. Ich mache damit im professionellen Bereich Webentwicklung. Dazu reicht auch die Leistung dicke, da ich nur selten mit großen Dateien für den Druck in Berührung komme.

Für _ernsthaften_ Videoschnitt, DTP etc. würde ich aber doch eher einen G5 empfehlen und zwar das Dual-Monster.

>> 4) zum thema spiele...
Dazu habe ich einen Windows-Rechner. ;-)

>> 5) lautstärke des rechners .
Das 12" ist leise, allerdings nicht lautlos. Der Lüfter springt doch recht häufig an wenn man mehr macht als einfachen Bürokram. Das liegt an der kompakten Bauweise.

Das 15" ist fast immer lautlos, zumindest die Varianten die ich kenne. Beim Neuen mag das anders sein.

Zum 17" kann ich nix sagen, außer das es geil ist. ;-)

Der G5-Dual ist nicht wirklich leise. Sicher im Vergleich zu den teils unerträglich lauten G4-Workstations ist es ein Fortschritt und das Geräusch ist nicht unangenehm (pfeifend, hoch etc) aber leise ist etwas anderes. Schätze mal so um die 2,5 - 3 Sone. Im Büro fällt es nicht auf aber zuhause ist das etwas anderes.

Zum Schluss:
Ich habe mir vor wenigen Wochen das Powerbook gekauft und vorher auch immer nur Windows besessen. Da ich ein Notebook brauchte, nutze ich die Gelegenheit zum Wechsel bzw. der Koexistenz. Ausschlagebend für den Max und gegen ein 13"/14" Centrino (IBM, Toshiba, HP) waren verschiedene Gründe:

1. OS X = Unix. Das erleichtert die Programmierung / Webentwicklung
2. OS X = Apple. Das erleichtert die Zusammenarbeit mit den Designern. 3. Spitze verarbeitet, DVI für externen Monitor, extrem klein aber ordentlich Power, schnelleres wLan, absolute Spitzentaststatur, gute Akkulaufzeit, gutes Display
4. Sexy. Ich bin ehrlich, das hat mich beeinflusst. Mein kleines Powerbaby ist schon eine ziemliche Penisverlängerung.

Nach vier Wochen kann ich sagen:
1. Der Wechsel macht Arbeit, vor allem der Wechsel der Kommunikation / Projektmanagement (Outlook, MS Projekt)
2. Der Wechsel macht Spaß. Ich bin noch nicht so produktiv wie unter Windows aber habe mehr Spaß an der Arbeit mit OS X.
3. Die meisten täglichen Anwendungen kommen mit weniger Knöpfen aus. Als Beispiel: Ich will meinen Musikplayer nicht konfigurieren sondern Musik hören. Da ist iTunes einfach genial. Das gleich gilt für viele andere Brot-und-Butter-Programme. Die machen halt was sie sollen, erschließen sich in ihren Funktionen sofort und nerven micht nicht mit tausend Sinnlosfunktionen, Skins oder sonstigem Scheiß.
4. Es gibt leider keinen wirklichen Ersatz für den Mindmanager. Die Mindmap-Programme für OS X können da nicht mithalten (habe aber nocht nicht alle getestet). Außerdem vermisse ich Ultra Edit und Homesite.
5. Völlig unverständlich, wieso auf den Mac-Tastaturen wichtige Symbole nicht eingezeichnet sind, z.B die Tilde, eckige Klammern etc.
6. safari ist große Klasse
7. Es ist große Klasse, dass viele Programme mit weniger Platz für Menuleisten etc. auskommen. Dadurch ist der eigentliche Arbeitsbereich größer.

Fazit: Wenn dir Mobilität wichtig ist, kauf die ein Powerbook, ich würde zum 15" raten falls du keinen Zweitrechner und großen externen Monitor hast. Hin und wieder mal ein wenig Videoschnitt geht auch mit dem Powerbook. Ansonsten den G5, wenn du die Leistung _wirklich_ brauchst.

Allerdings ist der Unterschied zwischen dem 1.3 15" Powerbook und dem kleinen 1.8 G5 in der täglichen Arbeit nicht so riesig. Das mag sich ändern, wenn mehr Software für den G5 optimiert ist.
 
Re: Re: Wechselgedanken

Original geschrieben von shuva
3. Die meisten täglichen Anwendungen kommen mit weniger Knöpfen aus. Als Beispiel: Ich will meinen Musikplayer nicht konfigurieren sondern Musik hören. Da ist iTunes einfach genial. Das gleich gilt für viele andere Brot-und-Butter-Programme. Die machen halt was sie sollen, erschließen sich in ihren Funktionen sofort und nerven micht nicht mit tausend Sinnlosfunktionen, Skins oder sonstigem Scheiß.

YES!!! ;)

Außerdem vermisse ich Ultra Edit und Homesite.
ultraedit sowas wie bbedit? homesite gibt es eigentlich schon lange nicht mehr, dreamweaver mx ist der (inzwischen in zweiter oder dritter version vorliegende) nachfolger, den es sehr wohl für den mac gibt.

5. Völlig unverständlich, wieso auf den Mac-Tastaturen wichtige Symbole nicht eingezeichnet sind, z.B die Tilde, eckige Klammern etc.
stimmt!
 
Mein Vorschlag: Cyberport Store

Original geschrieben von marcoo
ich konnte vor einem knappen halben jahr mit dem ibook eines damaligen studienkollegen ein paar erfahrungen sammeln. aber halt unter os 9.. nun liest man, dass das neue OS wohl noch komfortabler geworden sein soll, noch schneller und ingesamt halt smooth eben. hier in der gegend halle/saale kenne ich leider keinen, der ein ibook hat. in firmen kommt man ferner auch schlecht herein, um dort mal ein wenig zu klickern..
 

Hallo marcoo,

ich bin gerade erst aus der Niederlausitz nach Bochum gezogen und wenn es mich mal gerappelt hat, bin ich nach Dresden in den Cyberport Store gefahren.
OK, das ist immer noch ein ganzes Stück von Dir aus - aber keine Weltreise. Der Vorteil: Wann immer ich da war, hatten die wirklich jeden verfügbaren Mac dort rumstehen - vom eMac bis zum G5. Kann nicht sagen, wie es jetzt ist. Ein Anruf genügt sicher, um da Klarheit zu haben.
Die Leute, die dort sind, sind sehr freundlich, die kannst Du auch mit Fragen löchern, ohne dass sie Dir unter allen Umständen versuchen, was aufzuschwatzen - sehr angenehme Atmosphäre da. :D
Noch ein Vorteil: Die Rechner sind über Airport mit dem Internet verbunden, Du kannst also Sychen wie Safari usw. testen.

Ich weiß, es ist von Halle aus ein gutes Stück Weg, ein Händler eher in Deiner Nähe fällt mir aber spontan nicht ein. :( Vielleicht aber einem anderen MacUser?:confused:

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht

Sam
wavey

PS: Schick mir ne PN, wenn Du ne Wegbeschreibung brauchst.
 
Du könntest einen Dual G5 mit Radeon 9800 nehmen. Das ganze ist dann aber sehr teuer und welche Spiele erscheinen ist unklar..

Besser du kaufst einen iMac und dazu noch eine Xbox. Für die Xbox erscheint auf jeden Fall Doom 3, HL2, DE 2, Far Cry und noch viel mehr. Der GameCube ist auch nicht schlecht (hab selbst beide Konsolen), aber Hardwaremäßig einfach zu schwach für solche Games. Die Xbox wäre genau das richtige für deine gewünschten Spiele. Sie macht sich auch prima per VGA-Box an einem Monitor und bietet sehr guten Dolby 5.1 Sound. Optional kann man sogar opt. Ausgänge anschließen.
 
iMac und Konsole halte ich auch für die bessere Variante. Aber lass ein mobiles Gerär nicht aus den Augen! Wenn du einmal eins hattest, willst du nie wieder einen Desktop!
 
*samantha*: konnte gestern abend noch zwei händler in halle ausfindig machen. einer hat mir bereits geantwortet - er ruft mich an, wenn sie wieder ibooks haben:))

wobei dresden sicherlich auch eine idee wäre. könnte man unter dem deckmantel 'hey wir besuchen den weihnachtsmarkt' tarnen hihi.

dir auch einen angenehmen start. bei uns ist in der firma das netzwerk ein wenig zusammengebrochen. guter start, mh..
 
Original geschrieben von marcoo
*samantha*: konnte gestern abend noch zwei händler in halle ausfindig machen. einer hat mir bereits geantwortet - er ruft mich an, wenn sie wieder ibooks haben:))

wobei dresden sicherlich auch eine idee wäre. könnte man unter dem deckmantel 'hey wir besuchen den weihnachtsmarkt' tarnen hihi.

dir auch einen angenehmen start. bei uns ist in der firma das netzwerk ein wenig zusammengebrochen. guter start, mh..
 

SAM wohnt aber in Bochum und hat ihr iBook auch dort gekauft ;) sie kommt nur gebürtig aus dresdner Umgebung ;)
 
hihi schon klar. aber ich wohne doch 'fast' in der gegend. zumindest ist dresden näher als bochum - zumindest auf meiner imaginären deutschlandkarte:)
 
danke. werde aber wohl noch bis dezember warten. vielleicht gibt es da noch das eine oder andere 'angebot', was den einstieg nochmals versüssen könnte:)
 
Re: Re: Re: Wechselgedanken

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
YES!!! ;)


ultraedit sowas wie bbedit? homesite gibt es eigentlich schon lange nicht mehr, dreamweaver mx ist der (inzwischen in zweiter oder dritter version vorliegende) nachfolger, den es sehr wohl für den mac gibt.


stimmt!
 

Das stimmt so nicht ganz. Allaire wurde von Macromedia vor ca. 1.5 Jahren gekauft und in MX ist die Engine von Homesite integriert. Seitdem ist auch die Codeansicht in Dreamweaver nutzbar. Vorher war das ja fürchterlich (zumindest unter PC). Allerdings gibt es Homesite weiterhin auch als Einzelprodukt. Mittlerweile in der Version 5. Dagegen ist BBedit nicht schlecht aber es fehlt doch einiges.

Ultra Edit ist meiner Meinung nach der beste Editor unter Windows, nicht nur für HTML, sondern für alle Sprachen. Ein Grund, um von Mac zu PC zu wechseln. ;-)
Unter Mac herrscht doch ein Mangel an guten Editoren, da merkt man die Geschichte als "Designer-System". Ich arbeite mich nun in Eclipse und emacs o.ä ein aber bis ich damit so firm bin, wie mit Ultra Edit, wird es sicher ein halbes Jahr dauern. Und solange weine ich abends im meinem Bett ganz heimlich. ;-)

gruß
shuva
 
ähnlich dem totalcommander. wenn man sich da einmal eingearbeitet hat, dann hängt man alle mausklicker locker ab hihi.
 
Original geschrieben von marcoo
ähnlich dem totalcommander. wenn man sich da einmal eingearbeitet hat, dann hängt man alle mausklicker locker ab hihi.
 

Ja, den vermisse ich auch. Mit dem arbeite ich nun schon seit 6 Jahren und bediene das Ding im Schlaf. Gibt aber nix vergleichbares unter Max OS X oder!?

Wie gesagt, es wird dauern, bis ich so effizient arbeite wie unter Windows. Zumindest schieße ich mir meine Programme nicht mehr ab, da ich mit Apfel-Q das @-Symbol eingeben will. ;-)
 
es gibt wohl einen mucommander. allerdings hakelt es dort bei ftp beispielsweise. auch so kommt der unter garantie nicht an den tc heran.. die welt ist gemein:(
 
Vielleicht wird der Finder ja eines Tages "Norton-Like" mit zwei Fenster in einem.
 

Anhänge

  • wcmdbig.gif
    wcmdbig.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben Unten