Wechsel von iPhone 11 Pro auf...?

Wechsel vom iPhone 11 Pro auf?

  • 14 Pro

    Stimmen: 12 23,1%
  • 14 Pro Max

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15 Pro

    Stimmen: 19 36,5%
  • 15 Pro Max

    Stimmen: 21 40,4%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Ich bin vom 11pro auf 15 pro umgestiegen.
Das Display ist nahezu gleich große.
Wenn du einen spürbaren Effekt sehen willst, gehe auf das Max.

Jetzt bleibt der Zoom.
Nutzt du oft mehr als 5-Fach = 15er pro Max
Nutzt du mehr 2-3 Fach = 14er pro Max
 
Ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben.

Ich nutze noch ein iPhone 11, davor hatte ich ein 8 Plus und überlege schon eine ganze Weile, hier auf ein aktuelleres Gerät umzusteigen. Hintergrund ist für mich vor allem die bessere Kamera, damals mir total unwichtig, aber jetzt mit kleinem Kind ist man dich deutlich aktiver mit Schnappschüssen. Was mich in dem Zuge wundert, sind dann doch die sehr hohen Preise zB für gebrauchte iPhone 14…das Pro Max im Besonderen, kostet mit 256GB ja mehr als ein neues 15 Pro Max?! Selbst die Anbieter wie refurbed und co. wollen für ein 14 Pro Max in gutem Zustand dann um die 1100€ je nach Farbe. Ein neues 15 Pro Max liegt bei 1180€ aktuell. Finde ich dann doch reichlich seltsam.

Alternative, ein „normales“ Pro? Klar, die Unterschiede der Kameraoptik sind bei normalem Gebrauch marginal, aber ist es auch so viel besser als ein 11er (ohne Pro)? Ich bin bzgl. der Größe doch unschlüssig. Ich mag den großen Bildschirm und den entsprechend lang haltenden Akku, ist aber natürlich nicht gerade ein Hosentaschenschmeichler mehr und die Bedienung wird schwieriger…insofern wirklich nicht leicht.
 
Hintergrund ist für mich vor allem die bessere Kamera,
Also ich hab das 11pro und finde die Vorteile bei den neueren iPhone eher nicht besonders.
Wenn es dir auf die Fotoqualität ankommt, dann eventuell doch lieber im Android Lager schauen?
Ob Samsung, Pixel und Co, machen alle samt schönere Fotos.
 
Nach langer Recherche damals habe ich mich gegen 13Pro und 14Pro entschieden und das 12 Pro gekauft. Die Bilder wirken natürlicher - und vor allem diese grauenvolle Entrauschung ist dezenter. Lieber Korn als Aquarell.

Und vergiss nicht, ab und an Bilder der Kinder mit ner richtigen Kamera zu machen. Mich ärgert diese Nachlässigkeit oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Das 11Pro war schon ein recht großer Sprung. Und ist immer noch gut.
 
Also ich hab das 11pro und finde die Vorteile bei den neueren iPhone eher nicht besonders.
Wenn es dir auf die Fotoqualität ankommt, dann eventuell doch lieber im Android Lager schauen?
Ob Samsung, Pixel und Co, machen alle samt schönere Fotos.
Wie gesagt, habe ich aktuell ein 11er ohne Pro. Meine Frau hat ein 12er Mini. Aufgrund der restlichen Infrastruktur möchte ich kein Android.
Für mich war eher der Gedanke, wie kann ich sinnvoll einen Sprung nach vorn bzgl Kamera machen und evtl noch den Benefit des großen Displays und Akkus mitnehmen. Oder bringt es das nicht mehr und ein normales Pro ist schon ein deutlicher Schritt nach vorn, da die Kamera schon so viel besser ist.
 
Also ich hab das 11pro und finde die Vorteile bei den neueren iPhone eher nicht besonders.
Wenn es dir auf die Fotoqualität ankommt, dann eventuell doch lieber im Android Lager schauen?
Ob Samsung, Pixel und Co, machen alle samt schönere Fotos.

Ist ja vielleicht Ansichtssache? Meine Mutter hat ein neues SAMSUNG Teil, sie findet die Fotos
von meinem iPhone 8 (direkt verglichen) schöner. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und rayjoe
Ist ja vielleicht Ansichtssache?
Es kursieren ja genügend Webseiten herum, wo das selbe Objekt fotografiert wurde und wo man anschließend die schönsten Fotos anonym bewerten kann.
Da sind die iPhones weit abgeschlagen.

Ich bin mit meinem iPhone 11pro zufrieden.
Aber im direkten Vergleich mit anderen Smartphones eben nur Durchschnittlich.
 
Ich nutze noch ein iPhone 11
Das 11 nicht-pro ist eher ein überarbeitetes Xr, zum 14 Pro sind es dann technisch 4 Generationen, zum 15 Pro satte 5. Da zahlt sich ein Update sicherlich aus, allein schon für das helle XDR- (HDR-) Display.

das Pro Max im Besonderen, kostet mit 256GB ja mehr als ein neues 15 Pro Max?! Selbst die Anbieter wie refurbed und co. wollen für ein 14 Pro Max in gutem Zustand dann um die 1100€ je nach Farbe.
Die 14 Pro ergeben jetzt keinen Sinn mehr, und derartige Gebrauchtanbieter würde ich nicht nehmen. Einerseits hat Apple von 14 auf 15 die Euro-Preise minimal gesenkt, und Deals für den Vorgänger gibt es eigentlich nur anfangs. Andererseits sind brandneue iPhones sehr preisstabil. Ich bin momentan auch auf der Suche entweder nach einem 14 Pro oder einem 15 Pro. Ende 2023 gab es das 14 Pro tw. um 900 Euro, jetzt gab es das 15 Pro bei Cyberport bereits um 950 Euro... Für die großen Modelle 500GB/1TB gibt es natürlich wiederrum bessere Deals als für die beiden kleineren Varianten...

Alternative, ein „normales“ Pro? Klar, die Unterschiede der Kameraoptik sind bei normalem Gebrauch marginal, aber ist es auch so viel besser als ein 11er (ohne Pro)?
Bis auf die Kamera und etwas kürzere Akkulaufzeit ist das 15 Pro doch ident zum Pro Max. Ich möchte das kleinere, mich nerven diese riesigen Teile... extra deswegen interessieren mich die iPhones, weil es dort das Highend-Modell noch in kleiner Ausführung gibt. Musst du wissen ob dir dein aktuelles iPhone zu klein ist oder gerade richtig. Ich finde die Größe optimal.

Das 16 Pro soll ein bisschen größer werden, das interessiert mich dann schon wieder nicht. Daher werde ich wohl jetzt demnächst kaufen, wenn überhaupt. Noch weiter fallen werden die Preise nicht, ich warte nur nochmal auf einen zuverlässigen Anbieter und nochmal auf ein dreistelliges Angebot. Niedriger geht nur mit zweifelhaften Ebay-Käufen ("differenzbesteuert" jaja... oder "wie neu" aber doch gebraucht...) und auf sowas will ich mich nicht einlassen. Und ich hab auch keine Bonuspunkte beim Mobilfunkvertrag oder benötige es geschäftlich, daher ist das alles privater Luxus den ich steuerlich nicht geltend machen kann.

Und wenn ich da ganz ehrlich bin reicht mir mein iPhone SE auch, das nutze ich als Zweitgerät neben dem eigentlich zu großen Pixel/Android. Das 15 Pro könnte beide ersetzen und ich hätte einen winzigen Alleskönner. Leider steht der Preis eigentlich nicht im Verhältnis zum Nutzen - meistens geh ich nur mit der AW am Arm außer Haus und die Smartphone-Sammlung verbleibt am Schreibtisch.

Sind aber ohne Frage ausgezeichnete Geräte die 6-7 Jahre locker durchmachen bevor ein Upgrade iOS-Support-bedingt sinnvoll wird. Die größte Limitierung der iPhones ist eigentlich nach wie vor iOS und der Funktionsumfang der Apps. Da ist mir Android immer noch lieber. Aber die iPhone-Hardware ist zweifellos erhaben.
 
Zurück
Oben Unten