Wechsel von iPhone 11 Pro auf...?

Wechsel vom iPhone 11 Pro auf?

  • 14 Pro

    Stimmen: 12 23,1%
  • 14 Pro Max

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15 Pro

    Stimmen: 19 36,5%
  • 15 Pro Max

    Stimmen: 21 40,4%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Apple_maniac

Apple_maniac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
10
Moin zusammen,

ich nutze seit 3,5 Jahren ein iPhone 11 Pro. Ich habe auch damals meine Kameraausstattung verkauft, da ich mir dachte, die beste Kamera ist immer die, die ich immer dabei habe. Und so war es auch, ich nutze das Telefon mindestens zu 50% zum Fotografieren.

Jetzt reicht mir das 11 Pro aber nicht mehr aus, das Display ist viel zu klein und die Kamera veraltet. Daher möchte ich gerne wecheln. Natürlich ist das 15 Pro auch sehr interessant, einen gravirenden Benefit zum 14 Pro konnte ich nicht feststellen. Auch stört es mich etwas, daß ich ein großes 15 Pro Max kaufen muss, um die "bessere" Kamera mit mehr Zoom zu bekommen.

Meine Augen werden immer schlechter, eine Brille ist schon da. Meine Frau und mein Sohn haben ein 13 (ohne Pro) und die Größe des Geräts (6,1') überzeugt mich schon.

Soll ich mir nun lieber ein 14 Pro für 1049 Euro kaufen oder das 15 Pro für 1200 Euro? Wo ist der reale Benefit zum 15 Pro Max mit 1450 Euro?
 
Wenn Dich 6.1" überzeugen, dann ein 15 Pro. Auch kameratechnisch machst Du damit einen Qualitätssprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Soll ich mir nun lieber ein 14 Pro für 1049 Euro kaufen oder das 15 Pro für 1200 Euro? Wo ist der reale Benefit zum 15 Pro Max mit 1450 Euro?
Kannst Du alles auf den Apple Seiten vergleichen und dann SELBST entscheiden.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Petoschka, Compikub, newton0815 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, Simor222, blino und 5 andere
Wenn du dafür ein Forum brauchst, gute Nacht. :sneaky:
Sich die Meinung & das Feedback anderer User anzuhören, ist für dich also gleichbedeutend, mit der Aufgabe des eigenen Ichs?
Herrlicher Didi Hallervorden Humor
MmzctLL.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Yiruma, blino und 4 andere
Preisbereinigt ist das 15er pro Max mit 256GB ein echt guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und Apple_maniac
Ich rate auch zum 15 Pro 128 mit 128 GB.
Das kaufe ich aus ähnlichen Überlegungen selbst.
 
Das Iphone 15Pro, das Iphone 14 Pro und das Iphone 15 haben weitestgehend die gleichen Kameras,
mit der Einschränkung der fehlenden Telelinse beim Iphone 15.

Die Telelinse ist ein interessantes Bauteil, dessen Funktionalität nur dann etwas bringt, wenn man die
absolut volle Vergrösserung nimmt. Beim Iphone 14pro/promax und 15 pro sind es 3-fach, beim 15promax
dagegen 5fach.
Wenn man also beim 15 promax ein Zoomfaktor 2fach, 3fach oder 4fach bis 4,99 fach nutzt, dann wird die
Zoomlinse gar nicht gebraucht, sondern das Bild wird mit der Hauptkamera und Digitalzoom
gemacht, genauso wie beim Iphone 15.

Auf dem Papier hat das 15 promax die beste Kamera, in der Praxis gilt das nur, wenn man wirklich
den 5fach Zoom nutzt.

In letzter Konsequenz macht es am meisten Sinn einmal zu prüfen wieviel Geld man ausgeben möchte.
15 promax -> ab 1449
15 pro -> ab 1199
15 plus -> ab 1099
15 -> ab 949
14 pro -> ab 960
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, bob rooney, dg2rbf und eine weitere Person
Aufs SE 3 👍🏻
 
Ich bin vom 12 Pro aufs 15 Pro umgestiegen, alleine Kamera technisch hat sich da einiges getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Jetzt reicht mir das 11 Pro aber nicht mehr aus, das Display ist viel zu klein
Die neueren Pros haben ein fast genauso kleines Display, der Unterschied ist nicht groß. Würde eher ein 14 Pro Max nehmen, da sparst du 300 Euro ggü. dem neuesten Modell. Den 5x-Zoom gibt es da nicht und Titan genausowenig, aber so schlecht ist der wuchtigere Edelstahl nicht. Liegt aber schwerer in der Hand. Die Preise vom Vorgänger fallen in den nächsten Wochen noch etwas.
 
Ich sehe es so:

Beim Foto entscheiden das Motiv, der Ausschnitt und die Stimmung.

Die Fotos vom iPhone 8 können da ganz hervorragend sein und das iPhone 15 muss es nicht sichtbar
besser machen.

Außer, und jetzt kommts ... du brauchst eine super Auflösung, weil du die Bilder sehr groß betrachtest
oder davon Ausschnitte brauchst ... halt alles so Dinge, wo eigentlich eine richtige Kamera angesagt wäre.
Die hätte dann evtl. auch 20-fach Tele (wenn es darauf ankommt) und wäre in vielen Belangen überlegen.

Die Sprünge zwischen den iPhone-Kameras sind da kleine Hopser dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J, Petoschka, Frech Prinz of BA und eine weitere Person
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Petoschka, iPhill, DocSnider und eine weitere Person
Kannst ja mal prüfen, wie oft das Tele zum Einsatz kam.

Sonst ein 15plus wegen der Augen.

Persönlich gefallen mir die Bilder von 12 Pro am besten.

Ab dem 13er Pro kam der Wasserfarbeneffekt wieder stärker zur Geltung. Apple hat es ab da mit der computational photography übertrieben.
 
doppelt dank lahmen Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frech Prinz of BA
Zurück
Oben Unten