Wechsel auf Mac?

Diskutiere mit über: Wechsel auf Mac? im Mac-Gerüchteküche Forum

1. joe_in_hell

joe_in_hell Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    überlege auf einen Mac zu wechseln (aktuelles System ist ein AMD64 3000+ mit 1GB RAM und einer 9800pro), in Frage kämen ein mini 1,42 oder ein iMac 17" 1,8. Wie sind die beiden Systeme im Leistungsvergleich einzuschätzen (untereinander und mit meinem aktuellen Sys)?
    Wie gut lässt sich auf ihnen spielen (v.a. WoW?) und wie gut ist der Bildschirm des iMac (bringt die merkwürdige Auflösung was?)
    RAM würde ich gerne bei DSP-Memory oder einem anderem Anbieter kaufen, Apple ist in der Hinsicht unverschämt. Wie kompliziert machen die Geräte den Einbau?
    Kann man auch die Festplatte tauschen, hab so ne schöne Samsung in Betrieb...
    Hier http://www.arktis.de/detail_hardwar...rid=&PHPSESSID=
    hab ich eine ganz nette Maus gefunden, hat jemand Erfahrungen mit der?
    Wie gut ist die drahtlose Tastatur von Apple, v.a. wie schnell ist das USB?
    Danke!

2. kalteente

kalteente MacUser Mitglied

Hi,
    erstmal willkommen im forum. Aber was bitte hat dieser beitrag in der geruechtekueche verloren?
    Kann das bitte jemand aendern?

kalteente

3. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

naja, vielleicht meint er das sein Umstieg ein Gerücht ist.

4. hanselars

hanselars MacUser Mitglied

Der Mac mini ist eine Prozessorgeneration hinter dem iMac und hat auch nur halb so viel Grafikspeicher. Der iMac ist schon schneller. Verschiedene Benchmarks werden wohl auch vorliegen, wenn der Mac mini denn einmal ausgeliefert wurde.
    Wie sich das System zu einem AMD schlägt - keine Ahnung.

RAM-Einbau ist beim iMac problemlos, beim Mini solls angeblich auch ganz gut gehen, aber ERfahrungen hat da auch noch niemand.

Die Festplatte beim iMac ist auch problemlos tauschbar, zum Mac mini gibt es da wohl noch keine Aussage.

Dein Link zur Maus geht nicht.

USB beim am iMac und am Mac mini ist USB2.0. Die Bruttogeschwinditkeit ist hier wie überall 480m/s.

Die Bluetooth-Maus (und auch die Bluetooth-Tastatur) von Apple funktionieren ausgezeichnet, jedoch hat die Maus nur eine Taste und kein Scrollrad. Wenn Du wissen möchtest, was davon besser ist, bemühe die Suche, da wurden schon so manche Glaubenskriege ausgefochten.

5. joe_in_hell

Der hier sollte gehen http://www.arktis.de/detail_hardware.php4?artikel=4802&partnerid
    Also ich hätte schon gerne ein Mausrad und 2 Tasten, darum ja meine Frage nach einer alternativen Maus.
    Ist bei der drahtlosen Tastatur das Bluetooth nicht der Flaschenhals für die Übertragung? Wie lange halten eigentlich die Akkus?
    Muss man beim Festplattentausch irgendwas beachten, spezielles formatieren?

PS: Wollte eigentlich nicht hier sondern bei den Einsteigern posten, sorry :o

6. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

was soll es denn bei einer drahtlosen tastatur für einen flaschenhals geben? ich glaube nicht, daß du soooooo schnell tippen kannst, daß es da zu engpässen kommen könnte ... ;)

7. sengaja

sengaja Banned

dein aktueller PC ist eine high-end maschine und die beiden macs sind hobby-rechner. ich würde sagen geschwindigkeitseinbußen von bis zu 200%, vor allem beim system selbst (osx läuft sehr langsam im vergleich zum schlichten XP).

wenn du gleichen speed willst, musst du dir einen schnellen G5 kaufen. im apple store kostet die kiste dann Eur*3.309,00 mit deiner grafikkarte und 1 gig ram.

gruß
    sengaja

8. joe_in_hell

Naja, mein PC taktet auch nur mit 2Ghz und der Rechner hat ~1000€ gekostet - kriegt man bei Apple so viel weniger Leistung für sein Geld?
    Der Flaschenhals war natürlich auf das USB bezogen, Bluetooth ist doch iirc langsamer als
    USB 1, oder?

9. sengaja

sengaja Banned

ja, weniger leistung aber dafür hat man halt nen sehr gut verarbeiteten design-rechner (hardware + betriebssystem sind total durchgestylt). einen apple kauft man nicht wegen speed sondern wegen der benutzerführung und der größtenteils idiotensicheren bedienung.

10. Lynhirr

Lynhirr Gast

Der war gut! rotfl

Die Seite wird geladen...