Webradio (SWR3) mit IPhone


das ist aber sicher kein live-stream. ich hab flytunes schon ein paar mal ausprobiert, und was mich stört, dass der stream zeitlich begrenzt ist. wenn er mal zu ende läuft, muss man neu starten. ausserdem hab ich mal parallel versucht auf meinem pc den gleichen sender anzuhören, und siehe da es wurden in dem moment ganz andere titel gespielt.
die idee von flytunes find ich grundsätzlich cool, aber es sind kaum interessante sender verfügbar und "live" ist das ganze meines erachtens nach nicht!

ich hoffe nach wie vor auf eine baldige lösung aus dem applestore. eine kleine applikation, mit der ich meine lieblingssender speichern kann und die sich auch nicht aufhängt wie iradio. ausserdem verbraucht iradio unheimlich viele ressourcen. nebenbei kann man kaum was mit dem iphone machen, und man kann dem akkubalken dabei richtig zusehen, wie er schwindet.
 
Naja, das Problem liegt hier bei den Plugins und wird nicht von Apple absichtlich verhindert. Ich weiß nicht wie einfach hier die Verbindung mit der iPodfunktion vom iPhone ist.

Danke. Ich denke man muss einfach warten & hoffen dass Apple in absehbarer Zeit eine Lösung parat hat. Da ich mir zu den aktuellen Konditionen sowieso kein iPhone zulegen werde macht das jetzt auch nichts.

In 4-6 Monaten schau ich nochmal vorbei in der Hoffnung auf Fortschritt und neue Tarifangebote. ;)
(die aufjedenfall kommen werden wenn T-Mobile fast keine 3G Geräte absetzt)
 
Nachdem das iPhone 3G ja jetzt zu haben ist. Wenn einer eine Lösung für SWR3 hat bitte melden.

Gruß

P.S. mein iPhone 3G habe ich gerade beim T-Punkt abgeholt.
 
Servus,

also die Sache mit dem Internetradio (und egal welcher Sender) ist für das iPhone recht einfach gelöst worden.
Man kaufe im App-Store das Programm "Tuner" von der Firma Nullriver für 3,99€ und dafür kommt man in den Genuß von Internetradio, incl. eigener Verwaltung von eigenen Sendern (kann man einfach hinzufügen):
 
@seelenfänger: hast du tuner schon ausprobiert? lohnt es sich? ich hab noch kein upgrade gemacht, weil ich auf meine bisherigen apps nicht verzichten will, sprich: mnplight, vlc-player usw. aber wenn tuner wirklich eine vernünftige lösung ist, bin ich dabei.
es wurde auch AOL-radio angekündigt. bisher war nichts davon auf dem deutschen itunes-store zu sehen.
 
Hab gestern auf KROQ auch ne Reportage über den Launch des Iphones gehört und die wussten es auch ned genau. Die meinten, dass es angeblich die Rückfläche aus Plastik gemacht wurde, dass Radio-Wellen besser durchstrahlen.
Keine Ahnung wo die das herhaben und wo der Wahrheitsgehalt liegt.

Die Lösung die die parat hatten klingt simpel: technisch ist das Iphone dazu in der Lage und es ist nur ne Frage der Zeit bis irgendeiner ein App dafür macht.
Wenns ein Programm gibt, dass mehrere Sender ermöglicht, ok, aber anscheinend gibts zukünftig auch die Möglichkeit die Applikation speziell für einen Sender zu entwickeln, was mir schon reichen würde
 
@seelenfänger: hast du tuner schon ausprobiert? lohnt es sich? ich hab noch kein upgrade gemacht, weil ich auf meine bisherigen apps nicht verzichten will, sprich: mnplight, vlc-player usw. aber wenn tuner wirklich eine vernünftige lösung ist, bin ich dabei.
es wurde auch AOL-radio angekündigt. bisher war nichts davon auf dem deutschen itunes-store zu sehen.

Servus,
ausprobiert habe ich "Tuner" leider noch nicht, da ich auf mein iPhone warte.
Aber die Anwendung werde ich mir definitiv zulegen, da man mit dem iPhone und den dazugehörigen Boxensystem das ganze in eine schöne WLAN-Internetradiostation verwandeln kann.
Dazu noch "Remote Buddy" in der neuesten Version, bei der auch das Streamen von MP3s vom Rechner auf das iPhone gehen soll, dann ist das Ganze perfekt!
 
@seelenfänger: das ist ja genau auch mein ziel. endlich einen guten portablen internetradio-empfänger zu haben. mit den bisherigen apps funktionierte es leider nur teilweise. die streams brachen ab, oder die programme stürzten ab. ich bin wirklich schon auf tuner gespannt.

weisst du schon welche boxen du dir zulegen willst?
wenn es portabel sein soll und trotzdem fett, kann ich dir den bose sounddock portable empfehlen. ist zwar teuer, aber das teil fetzt wirklich! ich habe alle möglichen portablen boxen ausprobiert, der bose klingt einfach für die grösse am besten. hab ihn auch am strand mitgehabt, und ihn extra noch in folie gewickelt, damit es keine probleme mit dem sand gibt :D
cc82c27a02a032e348d8a110.L.jpg
 
@seelenfänger: das ist ja genau auch mein ziel. endlich einen guten portablen internetradio-empfänger zu haben. mit den bisherigen apps funktionierte es leider nur teilweise. die streams brachen ab, oder die programme stürzten ab. ich bin wirklich schon auf tuner gespannt.

weisst du schon welche boxen du dir zulegen willst?
wenn es portabel sein soll und trotzdem fett, kann ich dir den bose sounddock portable empfehlen. ist zwar teuer, aber das teil fetzt wirklich! ich habe alle möglichen portablen boxen ausprobiert, der bose klingt einfach für die grösse am besten. hab ihn auch am strand mitgehabt, und ihn extra noch in folie gewickelt, damit es keine probleme mit dem sand gibt :D
cc82c27a02a032e348d8a110.L.jpg

Ich habe schon ein Boxensystem, nämlich das Logitech PureFi Anywhere, mit dem soll ja angeblich das iPhone laufen können.
Aber ich bin schon am überlegen, ob ich nicht das Bose organisieren soll, derzeit gibt es ja die Aktion incl. den Bose In-Ears und Tragetasche....
Mal schauen.
 
das purefi-anywhere ist zwar gut, aber es kommt klanglich bei weitem nicht an den bose ran. das pure-fi ist aber auch etwas kompakter, muss man auch dazusagen.

welche aktion mit den in-ears usw ist das, von der du sprichst?

ich hab mir meinen bose aus den staaten mitbringen lassen. da kriegst du die dinger schon um 350$ samt tasche. die preise von bose sind hier in europa schon eine frechheit, denn so viel sind die dinger nicht wert.

ps. mit dem alten iphone funktioniert der bose sounddock portable problemlos, wenn auch das iphone kurz meckert... wie das mit dem neuen ist weiss ich nicht. aber wenn apple es mit dem G3 wirklich geschafft haben da eine inkompatiblität zu schaffen, dann gratulation!
 
Hallo.

also ich hab mir vorhin Tuner aus dem AppStore gezogen.
Ich habe SWR3 damit zum Laufen bekommen. Hab den Link die in der lsc Datei beim mp3 Stream drinsteht genommen.
Und dann einfach als Bookmark hinzufügen.

Allerdings hab ich bisher noch keinen Weg gefunden, wie ich dem Sender nen Namen geben kann. Bisher heißt es nur "Untitled Station".
 
jerry, schon mal super dass du es ausprobiert hast. toll dass es auch funktioniert. die sache mit dem sendernamen ist wiederum nicht so toll. ich hoffe dass sich eine einfache lösung dafür findet. vielleicht kann man die bookmarks irgendwie benennen! gibts da keine hilfe bei tuner dabei, die das erklärt wie man das macht?
 
gibt leider keine Hilfe oder sonstige Buttons.

Hab mich jetzt mal an den Support von Nullriver gewandt. Ich meld mich sobald ich was von denen höre.

Gruß jerry42
 
halt uns auf dem laufenden!

hast du schon mal probiert den stream länger durchzuspielen? mich würde interessieren wie lang der spielen kann ohne dass es abbricht.

ich hab bei den bisherigen app-lösungen immer probleme mit unterbrechungen gehabt. oft sind die streams nach genau 10 minuten zusammengebrochen. ich konnte leider nicht eruieren, ob es an der app lag, oder an meinem router. aber auf dem rechner hatte ich nie probleme. auch mit der sony psp gings immer, da hatte ich auch so ein radio-programm drauf.
 
@Oluv

Derzeit gibt es die besagte Sonderaktion von Bose.

Da kostet das Sounddock Portable incl. den Bose In-Ear Kopfhörer und der Bose Sounddock-Tragetasche 397€.
Im Internet habe ich das Angebot noch nicht gesehen, aber sowohl der Saturn als auch der MM haben die entsprechenden Kartons da.
Wenn man bedenkt, daß die In-Ears alleine schon 100€ kosten, ist diese Aktion schon fast ein Schnäppchen.....
 
Hab jetzt mal SWR3 über Edge laufen lassen. Also abbrechen tut es nicht (läuft jetzt seit gut 20 Minuten).
Leider hatte es ab und zu kleine Aussetzer (nicht weiter schlimm) und relativ häufig hohe nervige Töne drin (Schwer zu beschreiben, aber kenne das bisher nur von digitalen Satellitenempfang wenn die Empfangsstärke nicht ausreicht und es zu so Tonquitschen kommt).
Sowohl bei Edge als auch per W-Lan.
SWR3 konnte mir auf E-Mail Anfrage leider keinen Stream nennen mit etwas weniger Qualität. Haben allerdings den Link bestätigt. Wenns tut, dann damit.

Der gute Herr hat es quasi auf die Bandbreite geschoben, was von den Symptomen auch logisch ist, aber W-Lan sollte dann eigentlich keine Probleme damit haben...
 
danke seelenfänger für die info. hab die bose aktion hier in wien noch nirgends gesehen. aber wer weiss ob die bose in-ear auch wirklich was taugen.

@jerry: ich werde den swr3-link später am abend mal auf meinem iphone mit allen apps durchprobieren und schauen ob es zu störungen kommt.
 
Danke für den Tip mit Tuner. Ich bekomme jetzt auch SWR3 rein. Die Verbindung klappt nur bei WLan auf anhieb. Über UMTS oder Edge brauchts ein paar Versuche.
Ich warte halt weiter auf ein Radio-remote wie für den IPod.
Gruß
 
Hab jetzt auch Tuner auf meinem Ipod Touch installiert und das einzige Problem ist die Lautstärke. Die ist nämlich viel zu leise im Vergleich zu den sonstigen Files. Ich kann sie zwar hochregeln, aber es ist immer noch viel leiser. Am Iphone gibts ja zusätzliche Lautstärketasten, mit denen kann man das wohl hochregeln, aber am Ipod Touch fehlen die.
Ansonsten funktioniert das Programm sehr gut, bisher sind mir noch keine gröberen Probleme aufgefallen.

Ich habe auch AllRadio ausprobiert und da ist nicht mal eine eigene Lautstärkeregelung vorgesehen. Ich würde gerne wissen, wie ich da die Lautstärke regeln soll. Auch hier ist Lautstärke viel zu leise im Vergleich zu den Audiofiles.
 
Zurück
Oben Unten