Webradio (SWR3) mit IPhone

mschlonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
421
Reaktionspunkte
29
Hallo,
da mein Handyvertrag abläuft bin ich am Überlegen mir das IPhone zuzulegen. Knackpunkt ist jedoch, das ich morgens in der Stadtbahn gern Radio höre.
Für meinen IPod habe ich dazu ein Teil von Gear4 (incl. Bluetooth Freisprecheinrichtung). Gibt es beim Iphone die Möglichkeit das Webradio von SWR3 hören? Oder gibt es schon irgendwo eine Ankündigung für eine externe Lösung (vergleichbar mit der Apple FM-Remote für den IPod)

Gruss
 
Sehr gute Frage. Würde mich auch interessieren.
In dem Zusammenhang auch wieviel Traffic ein Webradio so verursacht.
(128kbit/s?)
 
Der Taschenrechner sagt:
128kbit/s sind 16kB/s, d.h.
16kB * 60 = 960kB (0,9375MB) pro Minute
0,9375MB * 60 = 56,25MB pro Stunde
56,25MB * 24 = 1350MB (1,32GB) pro Tag
1,32GB * 30 = 39,6GB pro Monat

Könnte knapp werden im S-Tarif
 
Wobei ich auch keine Lösung kenne, wie man Webradio auf dem iPhone empfangen soll. Webradioeinträge in iTunes lassen sich jedenfalls nicht über Listen synchronisieren.
 
128kbps = ca. 1MB pro Minute, bei 30 Minuten Stadtbahn, 5 Tage in der Woche (21,7 Werktage im Monat), macht das ca. 651MB. Beim Complete-S (max 500MB) müsstest du also entweder weniger hören, auf einen stärker komprimierten Stream ausweichen oder dir eine Straßenbahn mit kostenlosem WLAN-Zugang suchen. ;)

@msslovi0: Ich glaube nicht, dass die beiden 24/7 Radio hören wollen ;)
 
Danke.
Schade dass Webradio auf dem iPhone nicht möglich ist.
Eigentlich unverständlich.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit z.B. SWR3 (auf dem iPhone) zu hören?
 
Wobei ich auch keine Lösung kenne, wie man Webradio auf dem iPhone empfangen soll. Webradioeinträge in iTunes lassen sich jedenfalls nicht über Listen synchronisieren.

die einzige Möglichkeit die ich kenne ist über musicradio.com.
Da kann man immerhin ganze 5 Sender empfangen. SWR3 ist (ihr könnt es euch denken) leider nicht dabei.
 
Da dazu außerdem das iPhone laufend im Netz hängt dürfte der Akku recht schnell leer sein. Also nicht unbedingt etwas das man unbedingt haben will. Zumal deutsches Radio qualitativ je nach Jahreszeit zwischen schlecht und unhörbar pendelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robiv8, Tensai und m.bbb
Da dazu außerdem das iPhone laufend im Netz hängt dürfte der Akku recht schnell leer sein. Also nicht unbedingt etwas das man unbedingt haben will. Zumal deutsches Radio qualitativ je nach Jahreszeit zwischen schlecht und unhörbar pendelt.

Zu der Akkuleistung: Das iPhone sollte in der Lage sein 1 Stunde Webradio + normalen Gebrauch am Tag zuzulassen. Ist dies nicht der Fall, dann kann ist es nicht wettbewerbsfähig.

Zum deutschen Radio: Ich will keine Diskussion darüber ob das deutsche Radio nun gut oder schlecht ist - ich jedenfalls höre gerne SWR3 und kritisiere schon seit Erscheinungstermin des iPhone 2G dass es kein UKW-Radio integriert hat.

Technisch gesehen wäre die Installation wohl kein Problem, Apple würde evtl. nur weniger Lieder bei iTunes verkaufen.
 
Die Hardware ist ja im Grunde bereits da – Radios mit Dock-Connector-Anschluss für den iPod gibt es ja zu Genüge – also würde ich einfach mal abwarten, bis jemand ein entsprechendes Programm im iTunes Store anbietet.
 
Kann man nicht einfach die Webseite von swr3 aufrufen und den Stream starten? Oder braucht Safari dazu ein bestimmtes Plugin, so dass dies auf dem iPhone nicht klappt?

Wie hoch dessen Bandbreite ist weiß ich nicht, aber für die Stadtbahn mit all ihren Rumpelgeräuschen sollte es eigentlich reichen.
 
Hab das gestern mal mit dem touch versucht, nachdem ich gesehen habe, dass SWR3 einen mp3-Stream anbietet, aber da tut sich nichts in MobileSafari.
 
Alles klar, wenns mit dem Touch nicht funktioniert habe ich leider kaum Hoffnung das dies mit dem IPhone geht.
Dann muß ich halt auf eine externe Radiolösung warten.

Gruß
 
das einzige programm das derzeit auf einem iphone webradio erlaubt ist iradio. funktioniert jedoch nur unter jailbreak und ist ausserdem ziemlich buggy. man kann aus einer liste von vorgegebenen shoutcast-sendern wählen, aber swr3 ist vermutlich nicht dabei, dafür so sinnlose sparten wie gay-radio usw...

ich würde noch abwarten was apple uns mit dem app-store anbietet, ich kann mir gut vorstellen dass da was in der richtung kommen wird.
 
Nee, die Streams von den Radioseiten lassen sich auf dem iPhone nicht abspielen.
 
ich habe iradio auf dem iphone laufen....


und da sind ein paar tausend sender oder so.... bisher war n och jeder dabei den ich brauchte....
 
das einzige programm das derzeit auf einem iphone webradio erlaubt ist iradio. funktioniert jedoch nur unter jailbreak und ist ausserdem ziemlich buggy. man kann aus einer liste von vorgegebenen shoutcast-sendern wählen, aber swr3 ist vermutlich nicht dabei, dafür so sinnlose sparten wie gay-radio usw...

ich würde noch abwarten was apple uns mit dem app-store anbietet, ich kann mir gut vorstellen dass da was in der richtung kommen wird.

Nee, die Streams von den Radioseiten lassen sich auf dem iPhone nicht abspielen.

Kann mir jemand erklären warum Apple das abspielen von Streams nicht zulässt? Was bringt mir der super Webbrowser Safari wenn er die Hälfte nicht kann (auf dem iPhone)?


Danke. Wenn es bugfrei geht ist es natürlich eine (kleine) Alternative. Aber hier wurde explizit nach SWR3 bzw. nach den großen deutschen Sendern gefragt. Diese Qualität kann flytunes nicht bieten (es geht ja auch z.T. um die Moderatoren).
 
Kann mir jemand erklären warum Apple das abspielen von Streams nicht zulässt? Was bringt mir der super Webbrowser Safari wenn er die Hälfte nicht kann (auf dem iPhone)?

Naja, das Problem liegt hier bei den Plugins und wird nicht von Apple absichtlich verhindert. Ich weiß nicht wie einfach hier die Verbindung mit der iPodfunktion vom iPhone ist.
 
Zurück
Oben Unten