Webdesign/Printdesign und Mac?

scampy_joe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,

haben wir hier Webdesinger und Co? Kann mir jemand mal erklären warum Webdesinger und Co auf Apple Computern arbeiten? Die Frage stell ich mir schon länger. Zudem les ich das zur Zeit in diversen Stellenanzeigen, da ich in diesen Bereich möchte.
 
Historisch bedingt, da das Webdesign aus dem grafischen Bereich kommt, und da war Apple schon immer stark.

Ich habe damals auf dem PC angefangen, wegen AutoCAD und hatte Corel Draw 1.3. Das kam noch auf 3 Disketten.
Bis C5 bin ich dabei geblieben, war auch immer alles in Ordnung Win NT war schon gut.
Vor der Neuinvestition habe ich mit meinen Zulieferen gesprochen (Belichter...) und alle sagten Mac, Mac.
Also bin ich umgestiegen. Noch auf System 9.
Im Vergleich war es damals so, das alles geschmeidig um einen herum funktionierte und man sich auf die Arbeit konzentrieren konnte. Man verliert aber nach ein paar Jahren auch diese Technikkompetenz, weil alles funktioniert. Nein funktioniert hat es auch unter NT immer, man kann alles auch mit 2x klicken einstellen und muss nicht erst 17 Fenster der Systemeinstellungen öffnen. Ist schon besser.

Heute finde ich den ganzen Schnickschnack von Steve ganz angenehm. Oder kann jemand auf dem PC 7.000 Bilder so verwalten, dass die Ehefrau und die 7-jährige Tochter allein ein Bild eines bestimmten Ereignisses findet???
 
Ganz einfach: weil sie Geschmack haben!
 
ich würde auch sagen, das neben dem "historisch bedingten" (farbprofile etc) vor allem folgende punkte entscheidend sind:

-keine wartungsarbeiten
-funktioniert
-besserer workflow
-sieht gut aus

und in kreativen berufen ist es halt sehr wichtig, das man einen angenehmen ort zum arbeiten hat. Wenn man sich da mit trojanern und viren rumschlagen müsste, wäre man schon öfters mal angefressen, wobei die kreativität drunter leidet. Gleiches gilt fürs aussehn. man guckt ja nunmal den ganzen tag auf seinen computer, und dabei ist es garantiert angenehmer auf einen schönen imac zu gucken als auf einen vergilbten monitor. Oder beim betriebssystem mit angenehmen effekten wie z.b. bei exposé zu arbeiten, die nicht den workflow verlangsamen, sondern diesen sogar unterstützen und verbessern.

Photoshop ist ja z.b. bei win und osx fast identisch. Trotzdem habe ich bei osx mit exposé, spaces und dem dock kombiniert mit drag&drop einen angenehmeren UND schnelleren workflow....

vergleich einfach mal die oberfläche von coda:
http://www.panic.com/coda/img/sites-screenshot_03.jpg

mit der von einem vergleichbaren win-programm:
http://www.zdnet.de/downloads/screenshots/9/7/de0D97.jpg?1194420995

die funktionen sind in etwa gleich, aber guck mal wie intuitiv und aufgeräumt coda im vergleich aussieht und sich auch anfühlt! natürlich kommt es am ende auf den programm hersteller an wie das programm aussieht, aber beim betriebssystem ist es ja dasselbe.

in berufen wo kreativität keine große rolle spielt, sind pcs vieleicht besser geeignet, weil man für 200€ einen geeigneten zusammenschrauben kann und man die mitarbeiter nicht extra anlernen muss. Zudem ist eine umstellung teuer und für die sicherheitsfragen hat man ja die edv....
 
Dass in diesem Gewerbe vor allem Apple eingesetzt wird liegt daran, dass zu beginn des Computerzeitalters im Printbereich die entsprechende Software vor allem für MacOS produziert wurde und sicher nicht daran, dass die Computer schöner zum anstarren sind. Vor dem ersten iMac waren Macs auch nur beige Kisten...

So wurden die für die Branche wichtigen Programme Ende der 80er und Anfang 90er in den ersten Versionen ausschließlich für den Mac entwickelt. Dazu gehören zum Beispiel QuarkXPress, Pagemaker, Photoshop, Freehand oder Illustrator, Programme in der Branche heute noch arbeitet.

Auch nicht unwesentlich die Schriftenentwicklung. Mit der Entwicklung von Postscript-Fonts und der entsprechenden Schriftverwaltung war eine höherwertige Schriftausgabe (kombiniert mit den Postscript RIP's für die Filmbelichter) garantiert, als es Windows Rechner damals konnten.

Wie weiter oben schon erwähnt auch das Farbprofil-Management. Hier hatte von Beginn an MacOs die Nase vorne.

Diese Gründe sind IMHO wohl die schwerwiegendsten, dass die Branche in so einem hohen Maß auf Apple arbeitet. Und da ist es egal, das Windows in den meisten Bereichen mittlerweile gleichgezogen hat (entsprechende Software gibt es nun schon seit Jahren für beide Systeme), wenn eine Branche einmal auf MacOs aufgebaut hat, fällt ein späterer Wechsel aus verschiedensten Gründen dann schwer. Aber wozu auch wechseln...:D

Mir fällt allerdings auf, das kleine Agenturen (oder solche die zumindest so tun als wären sie welche) welche erst seit wenigen Jahren existieren, immer öfter auf Windows Basis arbeiten. Klar, die CS Suiten gibt's für beide Plattformen und ein PC ist ja günstiger (altes Vorurteil halt). Weiter wird dann nicht gedacht...

Gruß,
Salpa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Mir fällt allerdings auf, das kleine Agenturen (oder solche die zumindest so tun als wären sie welche) welche erst seit wenigen Jahren existieren, immer öfter auf Windows Basis arbeiten. Klar, die CS Suiten gibt's für beide Plattformen und ein PC ist ja günstiger (altes Vorurteil halt). Weiter wird dann nicht gedacht…
Amen! ;)
 
Vielen Dank für eure Ausführungen. Nun is mir einiges klarer :)
 
Zurück
Oben Unten