Webcam für die Internetseite-wie geht das

M

Micha67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
416
Reaktionspunkte
10
Ich habe einen Biergarten und würde gerne mittels Webcam Bilder davon ins Webstellen. Dies soll auch funktionieren wenn der Rechner aus ist.
Ich habe einen DSL anschluß und einen Router von der Telecom.
Es sollte so wie dieses Beispiel funktionieren:
http://schwabengarten.com/heute
es wäre klasse wenn Ihr mir da den einen oder anderen Tipps hättet.
 
Ich habe einen Biergarten und würde gerne mittels Webcam Bilder davon ins Webstellen. Dies soll auch funktionieren wenn der Rechner aus ist.
Ich habe einen DSL anschluß und einen Router von der Telecom.
Es sollte so wie dieses Beispiel funktionieren:
http://schwabengarten.com/heute
es wäre klasse wenn Ihr mir da den einen oder anderen Tipps hättet.

Bekommt man da gesagt das man gefilmt und ins Internt gestellt wird? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, die Frau zu Hause kann sehen ob ihr 'Alter' schon besoffen ist... :rotfl:
 
Na, so einfach ist das nicht.

Du musst wenn du filmst, auf jeden Fall deutlich sichtbare Schilder aufstellen mit einem Kamerazeichen - ist bei mir in der Firma genauso.

Alle Plätze zu denen Personen öffentlich Zugang haben - kann sonst ganz böse ins Auge gehen.
 
Es gibt Programme, die Bilder von einer Webcam regelmäßig auf einen FTP-Server hochladen und dabei immer das vorhandene überschreiben. Du müsstest dann nur eine HTML-Seite bauen, die dieses Bild lädt und könntest z.B. in die Seite einbauen, dass sie sich automatisch alle x Sekunden aktualisiert. Das wäre dann aber kein Film, sondern Einzelbilder.

Für Video guck mal hier: versiontracker.

EvoCam
 
Rechtlich

Es geht mir ersteinmal um die Ausführung.
Die rechtliche Geschihte ist eine andere, welche ich dann klären würde.
Ich werde aber Hinweisschilder aufstellen die darauf hinweisen.
Die Kameras bei axis sind zwar gut, aber leider genügt mir die Seite als Hilfe nicht.
 
Ich erkläre mal das Prinzip:

Livestreaming = richtiges Video - für den Privatanwender aufgrund der horrenden Datengröße und des Datenverkehrs nicht rentabel, da der Internethoster a'la 1&1 oder Strato ja das Volumen beschränkt und je mehr Traffic du haben willst, desto teurer wird das Paket.

Mann kann es zwar machen, aber das kostet dann beim Hoster richtig Asche, ausser du bastelst dir selber einen Server über den das dann gestreamt wird, nur das beisst sich dann wohl mit dem "Rechner soll auch aus sein". Und ich denke kaum, dass du die Zeit investieren willst um einen Server aufzusetzen und dich da stundenlang einlesen musst.
Zudem dürte der Upload deines Standard-DSL zu gering sein um mehrere Web-Anfragen gleichzeitig mit einem laufenden Live-Bild zu bedienen.

Von daher bleibt eigentlich nur die Bild nach x-Minute auf Website Lösung.
Ganz einfach. Hol dir erstmal einen Webspace auf dem du eine kleine Seite aufsetzt. Z. B. bei Strato, 1&1, und wie sie alle heissen. Dann eine Kamera organisiert (Stichwort: IP-Kamera, die soll ja am Router laufen, weil du ja den Rechner aus haben möchtest), die passende Software aus dem Netz laden evtl. ist sogar schon was passendes bei der Kamera (auf Macompatibilität achten!) dabei und dann eben einstellen, dass alle x-Minute ein Bild auf den Webspace hochgeladen wird.

Eigentlich ziemlich simpel.
 
X-minuten

Danke Dir, damit kann ich schon mal was anfangen. Ist es aber möglich die Übertragung auch alle X Sekunden zu machen?
 
Hey,

schau mal auf www.mobotix.de da gibt es die besten Kameras :D. Glaube aber, eher, dass die für den "Biergarten" evtl. ein wenig zu teuer sind :D

Der größte vorteil der Kamera, du brauchst keine Software zu installieren. Musst sie nur an den Strom anschließen und einfach übr einen x-beliebigen Internet Browser konfigurieren.

Die Kamera speichert die Bilder intern, d.h. du brauchst keinen Speicherplatz auf dem Mac freigeben.

Denk aber dran, im Biergarten ausreichend Schilder aufzuhängen, da es sonst Probleme geben könnte.

Gruß
 
Ich habe einen Biergarten und würde gerne mittels Webcam Bilder davon ins Webstellen. Dies soll auch funktionieren wenn der Rechner aus ist.
Ich habe einen DSL anschluß und einen Router von der Telecom.
Es sollte so wie dieses Beispiel funktionieren:
http://schwabengarten.com/heute
es wäre klasse wenn Ihr mir da den einen oder anderen Tipps hättet.


Das ist übrigends eine Kamera von www.mobotix.de :D
 
Ich erkläre mal das Prinzip:

Livestreaming = richtiges Video - für den Privatanwender aufgrund der horrenden Datengröße und des Datenverkehrs nicht rentabel, da der Internethoster a'la 1&1 oder Strato ja das Volumen beschränkt und je mehr Traffic du haben willst, desto teurer wird das Paket.

Mann kann es zwar machen, aber das kostet dann beim Hoster richtig Asche, ausser du bastelst dir selber einen Server über den das dann gestreamt wird, nur das beisst sich dann wohl mit dem "Rechner soll auch aus sein". Und ich denke kaum, dass du die Zeit investieren willst um einen Server aufzusetzen und dich da stundenlang einlesen musst.
Zudem dürte der Upload deines Standard-DSL zu gering sein um mehrere Web-Anfragen gleichzeitig mit einem laufenden Live-Bild zu bedienen.

Von daher bleibt eigentlich nur die Bild nach x-Minute auf Website Lösung.
Ganz einfach. Hol dir erstmal einen Webspace auf dem du eine kleine Seite aufsetzt. Z. B. bei Strato, 1&1, und wie sie alle heissen. Dann eine Kamera organisiert (Stichwort: IP-Kamera, die soll ja am Router laufen, weil du ja den Rechner aus haben möchtest), die passende Software aus dem Netz laden evtl. ist sogar schon was passendes bei der Kamera (auf Macompatibilität achten!) dabei und dann eben einstellen, dass alle x-Minute ein Bild auf den Webspace hochgeladen wird.

Eigentlich ziemlich simpel.

Bei den Kameras die ich oben genannt habe, braucht er keinen Server. Die Cam wird an den Router angeschlossen und der Mac kann ausbleiben. Nur Strom.

Software ist unnötig, da die Kamera die Software direkt in der Kamera hat und damit zusätzliche Software nicht nötig ist. Konfiguriert wird die Kamera über einen x-beliebigen Internetbrowser.

Bilder kann man wahlweise auf Mac oder auf den Internen Speicher der Cam ablegen (überschreibt automatisch wenn Speicher voll ist).

Um die Cam von außen zu erreichen, einfach bei dyndns registrieren. Vorteil ist, dadurch kannst du von überall auf die Cam zugreifen, auch wenn sich die IP der Cam ändert.

Mit dem Datenverkehr stimme ich dir zu, Livestreaming nur mit außreichendem Platz beim Internetprovider, sonst gibt es bei der nächsten Rechnung große Augen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten