Web 2.0

Im Grunde genommen bietet "Web 2.0" dem Benutzer die Möglichkeit, dass er das Web in Form von Podcasts, Blogs oder Plattformen wie MySpace und YouTube mitgestalten kann.
 
Aber so Dinge wie Ajax-Nutzung und ne gewisse Art von Design würde ich da auch nochmal dazu zählen...
 
Jeder kann überall mit Kommentaren spammen, das ist Web2.0
 
Oder weniger ausführlich und allumfassend beleuchetet (denn für viele, die den Begriff gebrauchen ist es auch nur ein Stichwort)..

Web 2.0 meint mehr oder weniger: weg von relativ statischen Inhalten in Textform, die durch Hyperlinks vernetzt sind und hin zu mehr "Bürgerbeteiligung". Insbesondere sind im Alltagsgebrauch hier so Sachen wie youtube, flickr und die diversen Blogs und die zugrundeliegenden Technologien (Flashvideo, AJAX, etc.) gemeint.

Steht zwar so auch im Artikel, geht aber bei der Fülle ein bisschen unter. Die meisten Leute benutzen Web 2.0 entweder im Zusammenhang mit youtube oder AJAX.

Edit: ich sollte schneller schreiben.. ;)
 
Web 2.0 ist ein MischMasch!

Zum Einen wird damit Technik bezeichnet die das Web interaktiver machen, also weg von der statischen Web-Seite hin zum Verhalten wie eine lokale Applikation auf dem Rechner.

Zum Anderen wird damit auch das Bestreben bezeichnet das Web besser zu durchsuchen und organisieren zu können. Oft ist da auch vom semantischen Web die Rede. Damit soll die Suche im riesigen dynamischen Fundus des Web verbessert werden.
 
Web2.0 ist ein Marketingbegriff von Leuten die die nächste Version des Internets vermarkten wollen.

Nächste Version meint den Übergang von statischen Seiten mit pixeligen GIFs zu interkativen Inhalten mit bunter Plastikgrafik wie Youtube, Myspace etc.
 
web 2.0 ist, wenn Computerbild-Leser den Inhalt fremder Seiten so verändern können, daß man den eigentlichen Inhalt nicht mehr findet und man zum Surfen im Netz erstmal gefühlte 324 Plugins installieren muss.
 
"Web 2.0" ist die Auslebung des Motto vom Internet "Everyone is a publisher"...

Also ist Web 2.0 die Ursprüngliche Idee des Web, sprich, es gab nie eine "Version 1". Genau wie es nie einer Version 4 von Winamp gab :eek:

Sehr merkwürdig.....
 
"Web 2.0" ist die Auslebung des Motto vom Internet "Everyone is a publisher"...

Also ist Web 2.0 die Ursprüngliche Idee des Web, sprich, es gab nie eine "Version 1". Genau wie es nie einer Version 4 von Winamp gab :eek:

die ursprüngliche Idee des Internet war Informationsaustausch zwischen Fachleuten. Dann kam (viel später) das WWW (was NICHT "das Internet" ist, genausowenig wie das Shortcut-Icon des Internet Explorers "das Internet" ist*), und von "Everyone is a publisher" war noch lange nicht die Rede.
Insofern ist web2.0 schon etwas neuartiges, weil es jedem Computerbenutzer auch ohne tiefergehende Ahnung ermöglicht, "irgendwas" ins Netz zu stellen.


* Ausruf eines Bekannten, nachdem er das Shortcut-Icon "verloren" hatte: "Sch***, ich hab das Internet gelöscht!".
 
Was ist das eigentlich?

Deutlich gesagt: "Scheißdreck"!

Ehrlich, mich nervt das überall Blogs, selbstgedrehte Videos etc. zu sehen, dass das Netz gehypt wird, das so viele Idioten umherziehen und Foren mit ihrem geistigen Dünnpfiff versorgen und das ich mich alt fühle weil ich Web 2.0 nicht nachvollziehen kann!
 
Wenn mans nüchtern betrachtet ist Web 2.0 eine leere Internetseite mit einem Werbebanner drauf. Falls du an Inhalten in diesem Web interessiert bist mußt du sie selbst erstellen, andernfalls wartest du, bis dir einer das selbermachen abnimmt, und hoffst, daß er eine gute Idee hat.

Meistens haben die Leute keine guten Ideen (Youtube), oder keinen Sinn für Ästhetik (Myspace), oder sie quirlen warme Luft (Blogs). Oft wird in den Blogs auch versucht die Ästhetik von Myspace, mit den Ideen aus Youtube zu einem völlig nichtssagenden etwas zu kombinieren. Dann bleibt irgendwie nurnoch der Werbebanner und für den gibt es SafariBlock.

Web 2.0 ist also genaugenommen ein häßliches nichts
 
Genau wie es nie einer Version 4 von Winamp gab :eek:
Laut Gerüchte war die Entwicklung von WinAmp 4 sogar geplant. Während der Entwicklung aber bemerkte man, dass WinAmp 4 zu gut sei für die Nummer 4. Deshalb nahm man einfach die Version 2 und 3, addierte beide zusammen und fertig war Version 5. :D

Wo kann ich Web 2.0 herunterladen? Habe das Update noch gar nicht installiert? :eek:
 
Web 2.0 ist also genaugenommen ein häßliches nichts


Würde ich nicht sagen, schließlich gäbe es ohne Web2.0 keine Podcasts, keine Wikipedia und das weltgrößte Archiv für Musikvideos und Fernsehauschnitte würde auch nicht existieren. Web2.0 ist zwar wie alles zu 95% Schrott, aber die restlichen 5% entschädigen ganz gut find ich ;)
 
Würde ich nicht sagen, schließlich gäbe es ohne Web2.0 keine Podcasts, keine Wikipedia und das weltgrößte Archiv für Musikvideos und Fernsehauschnitte würde auch nicht existieren. Web2.0 ist zwar wie alles zu 95% Schrott, aber die restlichen 5% entschädigen ganz gut find ich ;)

Podcasts -> Warmluftquirl
Wikipedia -> Die Quelle gefährlichen Halbwissens
Und das Archiv für Musikvideos und Fernsehausschnitte ist Youtube, oder?

Und was gehört zu den 5%, die entschädigen? ;)
 
Zurück
Oben Unten