wav. Files werden nicht abgespielt.

G

Garfield29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Mobilfunkbetreiber bietet als Serviece die Sprachnachrichten von der Mailbox zum Donwload an. Diese liegen im wav Format vor. Am PC werden diese auch ohne Probleme mit z.b. WinAmp abgespielt. Am Apple (Mac OS X) wird zwar das File mit iTunes geöffnet, nur beim Abspielen kommt eine Fehlermeldung, dass das File nicht abgespielt werden kann (Meldung: Keine Gültiges Fomat).

Gibt es eine Möglichkeit, das File doch abzuspielen?

Grüße
Boris
 
der mac kann wav problemlos seit system 7 abspielen. wav ist ein unkomprimiertes pcm-format, genau so wie aiff.

bist du dir wirklich sicher, dass es sich bei den files um .wav-dateien handelt? vielleicht sind's ja ogg-vorbis oder sonst was?
 
Die Files haben die endung .wav. Sind aber sehr klein. Eine Nachricht mit knappen 20 Sekunden Länge hat 35Kb. Kann sein, das da noch ein Codec drüberliegt? Oder ist das mit wav nicht möglich?
 
Ist beim Pe Zeh wav nicht gleich wav?? Anscheinend nicht.

Es gibt ja auch die Möglichkeit aiff zu komprimieren, so daß es trotzdem noch aiff heißt. Blöd, ist aber so.

Versuch mal, die Files mit einem Audio-Editor (z.B. Soundstudio) zu importieren - oder wenn's ganz viele sind, einen Batch-Konvertierer für Audio-Files zu nehmen (z.B. Sound Converter)
 
die dateigrösse kann schon hinkommen, wenn die files mit 8 bit auflösung @ 11 khz in mono kodiert sind.

schon mal mit öffnen in quicktime versucht?
 
Quicktime am PC kein Problem, Quicktime am Apple meldet "Falsches oder ungültiges Format". Wenn ich wav Files selber am PC erstelle (mit z.b. Wavlab (Steinberg)) weden die ohne Probleme am Apple abgespielt. Würde es weiterhelfen, wenn ich mal so eine wav Datei vom Netzbetreiber poste?

PS.: Es geht mir darum, das ich vom PC ganz zu Apple wechseln möchte. Wenn ich die Mobilbox über das Internet abrufe entstehen keien Kosten. Über das Mobiltelefon fallen Kosten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch was probieren:
Duplizier mal eine von den Dateien und ersetze die wav-Endung durch aif.
 
Ich nehme an, die Vorschau tut auch nicht, oder?
Ansonsten poste das file doch mal!
 
Schon mal mit Audacity probiert ? Eventuell hilft auch Audion (vor allem bei OGG etc.)

gruss vom Tom
 
So das File findet Ihr hier zum Download.

Ein neues Phänomän: iTunes öffnet sich zwar beim anklicken des Files, spielt es aber nicht. Wenn ich es in iTunes hineinziehe steht es nicht in der Liste.
 
also bei mir funzt es ganz normal mit dem QT player kopfkratz.....welches system?

und sehe grad, is das ein oesterreichischer anbieter?? welcher?

mfg
 
Beim Klick auf den Link wird die Mitteilung sofort über Safari-QT-Plugin abgespielt.
Auch die Vorschau aus der Spaltendarstellung kann abspielen

iTunes kann gar nicht damit (mag noch nicht mal importieren)

Wenn ich sie abspeichere, bekommt sie sofort das Sound-Studio wav-Tag - beim Doppelklick kann sie aber nicht direkt geöffnet werden, sondern über QT importiert werden:
No compression, 8kHz, 16bit, mono

----
edit:
Vielleicht solltest du mal Quicktime updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dein File ist µ-law 2:1 komprimiert, wird bei mir problemlos von Quicktime abgespielt.
.wav ist übrigens nur ein Container und kein Audiostandard, ob man eine Kompression verwendet oder nicht, ist dabei nicht gesagt (wie man hier ja sieht) :)
@ zoop: Huhu Herr Nachbar!!:D

grüsse p-cord
 
auch bei mir keine Probleme im QuickTime..
 
@grooveboxxer

Das ist Drei (www.drei.at) der erste UMTS Anbieter in österreich.

@alle

Im Safari kann ich das File nicht abspielen. Muss man irgendwo die Verknüpfung zu QT angeben?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber Apple ist für mich neuland.

Grüße
 
mein knecht öffnet das file sowohl problemlos in quicktime und in itunes.
 
Garfield29 schrieb:
Im Safari kann ich das File nicht abspielen. Muss man irgendwo die Verknüpfung zu QT angeben?

Quicktime ist in Mac OS X Systemweit integriert und dementsprechend wichtig.

• Schau mal, was deine Software-Aktualisierung sagt -> Apfel Menü.
• Reparier deine Zugriffsrechte (Festplatten-Dienstprogramm)

• Falls dann immer noch nichts tut, saug dir die letzte QT-Version von der Apple-Homepage und installier es einfach drüber
 
Garfield29 schrieb:
Im Safari kann ich das File nicht abspielen. Muss man irgendwo die Verknüpfung zu QT angeben?

Normal nicht, aber zur Not kannste die Datei auch fest mit ner Anwendung verknüpfen. Datei auswählen, dann Apfel-I und unter "Öffnen mit" die entsprechende Anwendung zuweisen.

gruss vom Tom
 
was das abspielen in Safari angeht:
mal in den Safari-Einstellungen schauen, ob bei ->Einstellungen->Sicherheit->Plugins ein Häkchen ist…
 
p-cord schrieb:
was das abspielen in Safari angeht:
mal in den Safari-Einstellungen schauen, ob bei ->Einstellungen->Sicherheit->Plugins ein Häkchen ist…

Hihi, DAS natürlich auch! :D
 
Zurück
Oben Unten