Watch 9 extrem schnell leer

--Q--

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
338
Reaktionspunkte
34
Hallo,
ich habe eine Apple Watch 9 (Alu) seit Release. Installiert ist 10.0.2, wurde am Veröffentlichungstag sofort installiert.
Seit vier Tagen beobachte ich, dass die Watch extrem schnell leer geht. Über Nacht verliere ich 50%. Ich komme insgesamt nicht mal über einen Tag.
Ich habe bereits Neu gestartet, Erzwungener Neustart, Entkoppelt, neu eingerichtet.

Was kann ich noch tun? Da das erst seit vier Tagen auftritt, denke ich nicht an einen Defekt.
Allerdings: Meine Watch kam mit komplett leerem Akku hier an und musste auch stundenlang am Ladekabel hängen, bevor sie sich das erste mal anschalten lies.
 
Meine Watch kam mit komplett leerem Akku hier an und musste auch stundenlang am Ladekabel hängen,
Das ist in der Tat nie ein gutes Zeichen ich würde mal bei den Einstellungen die Batteriekapazität mir anschauen, ansonsten ist das wohl ein Fall für Apple
 
Vergessen: Die Kapazität steht auf 100%. Allerdings ist da ja die Frage, an was er das kalibriert, Sollkapazität oder einfach Erstkapazität.
 
Seit vier Tagen beobachte ich, dass die Watch extrem schnell leer geht. Über Nacht verliere ich 50%. Ich komme insgesamt nicht mal über einen Tag.
War bei der 8er meiner Frau nach dem Update auf 10.02 genauso. Hat so eine Woche gedauert, seitdem ist die Laufzeit wieder normal. Denke da wird irgendwas im Hintergrund gemacht, was den Akku leersaugt.

Grüße, Axel
 
Vergessen: Die Kapazität steht auf 100%. Allerdings ist da ja die Frage, an was er das kalibriert, Sollkapazität oder einfach Erstkapazität.
Sollkapazität.

Wenn da nicht irgendeine App amok läuft und permanent Energie zieht,wird wohl ein defekt vorliegen.
Dafür gibt es aber Garantie oder Gewährleistung.

*Ich* würde mal alle Programme von der Uhr Entfernen,die ich nicht zwingend brauche, und die Uhr neu starten.
Wenn der Verbrauch immer noch so hoch ist -> schnell reklamieren.
 
Über Nacht verliere ich 50%. Ich komme insgesamt nicht mal über einen Tag.
Wie ist das zu verstehen? Die Aussage, dass Du nicht mal über den Tag kommst, setzt doch voraus, dass Du den Tag mit 100% startest. Dann kann aber nicht über Nacht ein Verlust von 50% gewesen sein.

Also ich lade meine Series 9 (41 mm) jede Nacht auf und komme damit dann locker über den Tag. Ansonsten wird ja allgemein berichtet, dass watchOS 10 noch nicht so optimiert ist. Insbesondere soll ein Entfernen der Wetter-Komplikation und des Wetter-Widgets bei manchen die Akkulaufzeit deutlich erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nicht irgendeine App amok läuft und permanent Energie zieht,wird wohl ein defekt vorliegen.
So sehe ich das auch allerdings kann man die Apps vermutlich schon mal eingrenzen denn es können nur Apps sein die von Apple schon auf der Uhr sind denn seine Watch kam ja schon leer an und das ist nie ein gutes Zeichen entweder hängt da wirklich eine System App was eigentlich nach einem Neustart wieder behoben sein sollte, oder es ist wie bei mir gewesen diese News App die auch hartnäckig bei mir hing am Akku Nuckelte und in Deutschland eigentlich nicht verfügbar ist.
 
Wenn es deine Geduld erlaubt, warte noch ein paar Tage. Der Tipp mit dem Aufsetzen als "neue" Uhr ist hilfreich. Allerdings würde ich keine Woche mit so einer schlechten Batterie durchhalten. Ich drücke dir die Daumen. Auf jeden Fall hast du noch Garantie.
 
Wie ist das zu verstehen? Die Aussage, dass Du nicht mal über den Tag kommst, setzt doch voraus, dass Du den Tag mit 100% startest. Dann kann aber nicht über Nacht ein Verlust von 50% gewesen sein.

Also ich lade meine Series 9 (41 mm) jede Nacht auf und komme damit dann locker über den Tag. Ansonsten wird ja allgemein berichtet, dass watchOS 10 noch nicht so optimiert ist. Insbesondere soll ein Entfernen der Wetter-Komplikation und des Wetter-Widgets bei manchen die Akkulaufzeit deutlich erhöhen.
Tag = 24h (natürlich)

Aufsetzen als neue Uhr hab ich schon. Gestern Abend, dann mit 100 % angezogen, heute Morgen war die auf 49%.
 
Du hast die Uhr also nachts - ich nehme an während du geschlafen hast - getragen. Wenn das der Fall ist, dann schalte doch den Fokus "schlafen" ein. Ansonsten kann es passieren, dass das Display nachts oft angeht oder die andere Funktionen ungewollt ausgelöst werden. Beim Fokus "schlafen" ist die Uhr gesperrt.
 
Selbstverständlich ist Nacht der Fokus schlafen an…Leute…
 
Ich hatte immer die AW in 42/44/45 mm der Versionen AW2,AW4,AW5 und AW7.
Jede dieser Uhren hat bei mir inklusive Sport immer min 1,5 Tage (36h) im Neustand
erreicht, teilweise sogar länger.
Selbst im gebrauchten Zustand bis zu 80% Akkuleistung lag ich immer oberhalb von 24h.
 
Ich hatte immer die AW in 42/44/45 mm der Versionen AW2,AW4,AW5 und AW7.
Jede dieser Uhren hat bei mir inklusive Sport immer min 1,5 Tage (36h) im Neustand
erreicht, teilweise sogar länger.
Selbst im gebrauchten Zustand bis zu 80% Akkuleistung lag ich immer oberhalb von 24h.
Tja, die Gnade des dicken Arms ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, ulibea und lulesi
Ich habe eine 45er.
Gestern war die um 14h voll, heute morgen leer. Also für normal halte ich das nicht.
Ich beobachte jetzt mal noch ein paar Tage.

Meine 4er hielt anfange zwei Tage ohne laden. Aber die hatte halt auch keine always on Display.
 
Ich halte das auch nicht für Normal.

Das Always On Display ist durch die Technik es abzudunkeln und die Bildwiederholfrequenz auf 1Hz
runterzufahren sehr energiesparend. Ich würde den Mehrverbrauch auf 10% schätzen.

Von 14:00 Uhr bis zum nächsten Morgen leer ist definitiv nicht normal.
Ich würde die Uhr reklamieren.
 
Ich habe eine 45er.
Gestern war die um 14h voll, heute morgen leer. Also für normal halte ich das nicht.
Ich beobachte jetzt mal noch ein paar Tage.

Meine 4er hielt anfange zwei Tage ohne laden. Aber die hatte halt auch keine always on Display.

Also das Always On Display hat so ca 0,6% Verbrauch pro Stunde. Habe ich auch bei mir abgeschalten. Hast du mal geschaut was du für Hintergrund Aktualisierungen an hast? Das sind auch zum Teils Stromfresser. Ich hab da um etliches rausgeholt und komme damit 2 Tage durch.
 
Ich habe eine 45er.
Gestern war die um 14h voll, heute morgen leer. Also für normal halte ich das nicht.
Ich beobachte jetzt mal noch ein paar Tage.

Meine 4er hielt anfange zwei Tage ohne laden. Aber die hatte halt auch keine always on Display.
Selbiges hatte ich bei der AW7 Neu.
Lade die AW komplett auf und schalte sie 24h komplett aus und starte sie am nächsten Tag neu. Wenn die Uhr im ausgeschalteten Zustand den Akku leert, ist sie zu tauschen. Das war bei der Aw meiner Frau eine 2 Monate Odyssee dies mit Apple abzuklären. Wurde danach getauscht aber ein Beigeschmack blieb trotzdem.
 
Selbiges hatte ich bei der AW7 Neu.
Lade die AW komplett auf und schalte sie 24h komplett aus und starte sie am nächsten Tag neu. Wenn die Uhr im ausgeschalteten Zustand den Akku leert, ist sie zu tauschen. Das war bei der Aw meiner Frau eine 2 Monate Odyssee dies mit Apple abzuklären. Wurde danach getauscht aber ein Beigeschmack blieb trotzdem.
Genau das hab ich nun getestet.
Nach 22h im ausgeschalteten Zustand waren jetzt noch 45% im Akku. Dann ist wohl klar, dass die Watch einen Weg hat. Mal sehen was Apple sagt.
 
Bin gespannt wie das bei dir aus geht.
Meine wurde drei mal in der Tschechei getestet uns weil es ein Schematest ist nichts gefunden. Sie hatten stoisch überlesen, dass die Watch sich im Off so entleert das sie bei mir nur an einem Fremdlader gestartet werden konnte, da die Apple Netzteile zu schlau waren die AW zu erkennen. Da die AW als Geschenk gedacht schon drei Monate vor Weihnachten gekauft wurde, war das nichts mit 1:1 Tausch und sie hatten 3 x Zeit nachzubessern.
Viel Glück und lasse hören wie es aus geht.👍
 
Zurück
Oben Unten