Wasserschaden neues MacBook Pro 17 Zoll

C

Cheffus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Gestern das mega das Mallör 300ml Sprudel über meinen nagelneues MacBook. Ich hab es sofort getrocknet es gab einen Ton dann war er aus ;(
Netzteil hat noch geleuchet und der Akku auch.
Was kann ich tuen ?
gibts Tips wie teuer wird die reperatur ?
vielen Dank
Kevin
 
mal aufschrauben und rein schauen
:confused::confused:
 
Trocknen lassen
Trocknen lassen
Trocknen lassen
Trocknen lassen
Trocknen lassen
Trocknen lassen

Und dann irgendwann nochmal versuchen.
 
Um mal ein wenig Hoffnung zu schüren:

Meiner Freundin ist das bei ihrem Notebook vor zwei Jahren passiert. Wir haben dann auseinander geschraubt, geföhnt und dann noch einen Tag trocknen lassen.

Ende vom Lied: Das Notebook hat ihr verziehen... ;)
 
och jungs dank, macht mir ein wenig hoffnug. ich habs im trocken raum mit zeitung einen tag jetzt drinne heut morgen war noch kein lebenszeiche.
geföhnt hab ich auch gestern schon ne halbe stunde .
das mieseste waren die tropfen die unten an der verkleidung raus liefen.
mal aufschrauben und rein schauen
:confused::confused:

ja gut aufschrauben aber womit und bekomm ich das auch wieder zusammen?
ich bin zwar zahnarzt weiss aber auch ohne gutes werkzeug und anleitung gehts nicht wieder zusammen ;(
Trocknen lassen
Trocknen lassen
Trocknen lassen
Trocknen lassen
Trocknen lassen
Trocknen lassen

Und dann irgendwann nochmal versuchen.

wie lange trocknen lassen? hatte das über nacht in nem heizungs raum mit zeitung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei sprudel hast du zumindest mehr chancen als bei kaffee, tee oder limo...
 
Das neue MBP lässt sich im Prinzip wie das alte aufschrauben. Einfach die 10 Schrauben lösen. Nimm das passende Werkzeug (Schraubendreher sollte nicht durchdrehen), dann kriegst du es auch wieder zusammen.

Ich würde es erst länger trocknen lassen (lieber 2 Tage warten) und dann erst versuchen. Sonst dankt dir die Ungeduld mit einem Kurzschluss.

Ansonsten gibt es die Hoffnung immer. TaucheriPhones wurden auch schon reanimiert :)
 
…mein akku ist ja schon intrigriert :confused:

Aua, da lässt sich der Tipp "Netzteil ab und Akku raus" natürlich nicht ganz befolgen. Gut möglich, dass durch nen Kurzschluss irgendwas gerillt wurde…
 
Ich hab es sofort getrocknet es gab einen Ton dann war er aus ;(
Netzteil hat noch geleuchet und der Akku auch.

Ich will Dir zwar die Hoffnung nicht nehmen, aber laut Deiner Aussage, waren diese beiden Aussagen der Killer, denn irgendwas hat es dabei zerschossen.
Wenn das MacBook aus gewesen wäre, wäre die Chance höher, dass es Dir verzeiht.

Mortiis
 
Aua, da lässt sich der Tipp "Netzteil ab und Akku raus" natürlich nicht ganz befolgen. Gut möglich, dass durch nen Kurzschluss irgendwas gerillt wurde…

sehe ich auch so hatte das iphone drauf alles im ladezustand und das macbook war im sleep mode und ich bin auch absolut deiner meinung super gauuuuuuuu
1 monat alt ;( mensch wie ärgerlich.
was kostet da eine reparieren ? lohnt sich das?
Aua, da lässt sich der Tipp "Netzteil ab und Akku raus" natürlich nicht ganz befolgen. Gut möglich, dass durch nen Kurzschluss irgendwas gerillt wurde…

ja denke auch der grill war drinne die frage ist nur was da gegrillt wurde und ob das noch ein leichtes oder schon ein grösseres teil ist. (wichtiges)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehe ich auch so hatte das iphone drauf alles im ladezustand und das macbook war im sleep mode und ich bin auch absolut deiner meinung super gauuuuuuuu
1 monat alt ;( mensch wie ärgerlich.
was kostet da eine reparieren ? lohnt sich das?


sofern du ein neues Logicboard brauchst mit Sicherheit >1k€

wie gesagt am besten öffnen, akku abklemmen und lange (3-4 Tage) trocknen lassen - am besten losen Reis in ein Textilsäckchen geben und drauflegen - ist hygroskopisch, zieh die Feuuchtigkeit an !

Wenn du das Book zerlegen kannst (lt ifixit) kannst du auch probieren das Logicboard zu reinigen (Bad in >99%ige Isopropanol - aus der Apotheke :cake: - hilft bei klebrigen Verschmutzugen)

... wenn du Glück hast brauchst du nur ein neues Keyboard - dann einige hundert € (incl Einbau beim ASP deiner Wahl) * Drück dir die Daumen

Deine Garantie ist eh hin, wegen den Feuchtigkeitssensoren die Apple verbaut - also kannst du nicht mehr viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheffus
Bei solchen Sachen immer Akku sofort raus und natürlich den Netzstecker ziehen. Ich würde das Gerät dann auf alle Fälle mal drei Tage so stehen lassen, von evtl. Heizlüftern, Fön & Heizung würde ich Abstand nehmen und nicht benutzen. Zwischendurch mal einschalten und es einfach versuchen würde ich lassen, denn es kann sich ja immer noch Flüssigkeit im Gerät befinden. Auseinanderbauen ist nicht unbedingt nötig.
 
mein Beileid! Drücke die Daumen!!
 
Ein neues Keyboard kostet doch keine "einige 100EUR". Ich würde sowas bis 100EUR tippen.

Ansonsten würde ich sagen, dass schon noch Chancen bestehen, dass es (selbst nach 3 Wochen) noch angehen wird. Es gibt viele Erfolgsberichte hier im Forum.

Auch ich hab da so meine Geschichten. Sowohl meine sehr alten Nokia 3210 als auch mein 3310, UND mein Siemens Gigaset SL55 sind mir ins Klo bzw. in die Badewanne gefallen, nach 4 Tagen gingen sie wieder ohne Probleme.
 
Da wird er schon mit einigen 100 Euro rechnen müssen.
Klick mich. Ist zwar kein deutscher Shop, aber man sieht in welche Richtung die Preise gehen. Es muss anscheinend das ganze Top Case getauscht werden. (Hier wird gemunkelt, dass man auch die Tastatur evtl auch separat tauschen kann.)

Hoffentlich kriegst du das MBP wieder zum laufen, ich drück dir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
warum baut apple eigentlich keine spritzwasserdichte tastatur in die mbs?
haette das super gerne, wie bei meiner logitech tastatur.

habe als abhilfe von moshi den clear guard drauf, aber ohne den, faende ich trotzdem besser.

das muss doch technisch machbar sein.
 
warum baut apple eigentlich keine spritzwasserdichte tastatur in die mbs?
haette das super gerne, wie bei meiner logitech tastatur.

habe als abhilfe von moshi den clear guard drauf, aber ohne den, faende ich trotzdem besser.

das muss doch technisch machbar sein.

Damit es die Leute lernen dass Wasser mit Elektronik nicht verträgt, ist zwar ne teure Lehrstunde aber sehr wirksam.

Willst du ein "wasserdichtes" Notebook, kauf dir ein Toughbook.

Als nächstes sollen dann noch die Lautsprecher Wasserdicht sein, der Lüftungsschlitz hinten und die Audio IN/OUT usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten