Film Was war für Euch der bewegendste (Kino)Film?

Als Spielbergs Schindlers Liste 1993 in die Kinos kam - ich lebte damals noch in München - war es in den ersten Wochen unheimlich schwierig an Karten zu kommen, da der Streifen in aller Munde war. Auch war Spielberg für mich bis dahin in erster Linie "Zurück in die Zukunft" etc. und nicht "harter Tobak". Irgendwann hatte ich Glück und konnte Karten für eine Abendvorstellung im Kino am Odeonsplatz reservieren.

Mit meiner damaligen Freundin standen wir zusammen mit anderen Besuchern vor dem Einlass und warteten auf das Ende der Nachmittagsvorführung. Ich war damals Ende zwanzig und alles Andere als ein "Kinoheuler". Als die Leute der voran gegangen Aufführung den Kinosaal schweigend und mit betretenen Minen den Kinosaal verliessen, fragten wir uns was hier "abgeht" und gingen rein. Am Ende wussten wir warum und es erging uns nicht anders.

Endgültig umhauen tut einen die Schlusssequenz, wo der Film in Farbe übergeht und vom Horizont her Menschen auf einen Friedhof zugehen. Bekanntermassen sind es damals noch lebende s.g. Schindlerjuden mit Ihren Filmpendants gewesen. Die dann nach jüdischem Brauch, Steine auf das Grab von Oskar Schindler legen. Noch heute, wenn ich diesen Film sehe, bekomme ich am Ende einen Kloss in den Hals und das Schlucken fällt wirklich schwer.
 
Sind die Filme auf deutsch oder in Originalfassung (mit evtl. Untertiteln)?

Warum denkst du, dass das Angebot für Deutschland noch so dünn ist? Kann man nicht ein weltweit einheitliches Angebot machen? Ist es da wieder die ewig leidige Rechtediskussion? Kann man als Deutscher nicht auf das US-Angebot zugreifen?

Sorry, wenn ich das jetzt alles frage, könnte es ja alles selbst recherchieren (und bei einem Testmonat selbst rausfinden), aber wenn wir schon mal dabei sind, das Portal und Angebot zu diskutieren, könnte es auch für andere relevant sein.

Die Filme sind in der jeweiligen Originalfassung, in der Regel mit englischen Untertiteln.

Das Angebot ist tatsächlich aufgrund der Rechtslage, Verleih etc. (kenne mich da nicht aus) so dünn.
Ob man von hier aus (Germany) auf die amerikanische Seite Zugriff haben kann, weiss ich leider nicht.
 
Vor kurzem gesehen und ganz klar sehr bewegend:
Dancer in the Dark
 
Ich hole den Thread mal wieder hervor, ist ja doch schon etwas Zeit vergangen. Vielleicht mag ja der ein oder andere noch was dazu schreiben. Waren ja schon tolle Tipps und Anregungen dabei!
 
die_letzten_gluehwuermchen_deluxe_edition.jpg


Den Film MUSS man gesehen haben. Wer das nicht getan hat, hat den besten Film aller Zeiten verpasst. Taschentücher unbedingt auch bereit halten :(
 
...schwarze katze weisser kater
underground
arizona dream

...der stalker
ivan`s childhood
opfer
 
die_letzten_gluehwuermchen_deluxe_edition.jpg


Den Film MUSS man gesehen haben. Wer das nicht getan hat, hat den besten Film aller Zeiten verpasst. Taschentücher unbedingt auch bereit halten :(

Das ist auch für mich der bewegendste Film. Wenn ein Film mich schon in den ersten Minuten zum Flennen bringt, dann ist es dieser, weshalb ich den auch nur allein schaue.
Was allerdings das "Muss man gesehen haben" betrifft, so empfehle ich den nicht für Kinder und vor allem nicht für Eltern kleinerer Kinder.
 
Ich hole den Thread mal wieder nach oben, vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich wieder was getan und es gibt neuen Input von dem ein oder andere.
Freue mich immer über Anregungen (und sicher auch alle anderen, die hier mitlesen).
 
parallel dazu gibt es diesen Thread vielleicht schaust Du einfach mal dort rein da findest Du bestimmt auch eine Menge Anregungen
https://www.macuser.de/forum/f33/habt-letzte-mal-423888/index171.html

Danke für den Tipp, kannte ich noch gar nicht :)

Werde da mal auf die Suche gehen, wenngleich der Thread hier doch in ne andere Richtung geht. Der Parallelthread ist breiter, der hier etwas enger gesetzt, da es hier mehr um "bewegende Filme" gehen soll. Na ja, aber das definiert wohl jeder andres für sich :)

Also wer noch nen Film kennt, der explizit hier rein passt...
 
Na ja, aber das definiert wohl jeder andres für sich
so ist es, das siehst Du auch wenn Du durch den anderen Thread durch bist...was für den einen "Wow" ist, ist für den anderen nur schlecht ( bei mir meist letzteres ;) ) allerdings habe ich da auch schon einige Filme gefunden und dann gegooglet die echt sehenswert waren...
also viel Spaß damit! :)
 
Weiß nicht, ob er hier schon mal genannt wurde, aber durch einen Tipp im besagten Forum "Wann....einen Film mit wow -effekt gesehen?"
Alles, was wir geben mussten war für mich schon recht bewegend und aufwühlend.
Tolle Schauspieler, tolle Story, toller Film :)

Auch noch zu erwähnen ist Apocalypto, der hier unter "bewegende Filme" auch gut herein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde eben hier und dort schon genannt aber eben der Film war für mich üüberhaupt nichts, konnte ich nichts mit anfangen, da würde ich eher "Die Insel" empfehlen, irgendwie die gleiche Thematik aber mehr Aktion und ansprechendere Bilder...der andere dümpelt doch nur so vor sich hin. :noplan:
 
wurde eben hier und dort schon genannt aber eben der Film war für mich üüberhaupt nichts, konnte ich nichts mit anfangen, da würde ich eher "Die Insel" empfehlen, irgendwie die gleiche Thematik aber mehr Aktion und ansprechendere Bilder...der andere dümpelt doch nur so vor sich hin. :noplan:

Hm, da sieht man, wie verschieden die Geschmäcker sind. "Alles was wir geben mussten" kenne ich noch nicht, werde ich mich aber mal schlau machen.

"Die Insel" habe ich gesehen, aber hm, als "bewegend" habe ich den damals nicht empfunden, war da für in dieser Hinsicht wohl zu "actionlastig".
Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden, jeder empfindet letztlich anders. Danke auf jeden fall für den Tipp!
 
irgendwie die gleiche Thematik aber mehr Aktion und ansprechendere Bilder...der andere dümpelt doch nur so vor sich hin.
:hehehe:, die Popkornfraktion!

Kenne beide, aber außer der Thematik sind es schon grundverschiedene Filme.
Der eine mit Anspruch, der andere zur Unterhaltung.
"The Fountain" fällt mir gerade auch noch ein, das auch ein toller Film ist, aber so manch einen wohl einschlafen lässt :cool:
 
"Die Insel" habe ich gesehen, aber hm, als "bewegend" habe ich den damals nicht empfunden, war da für in dieser Hinsicht wohl zu "actionlastig"
eben..."die Insel" fällt dann eher in die Kategorie "wow", wenn man das bei dem Film so sehen möchte, aber nicht in die Kategorie "bewegend" obwohl das Thema eigentlich dasselbe ist...
nur im Fall von " alles was wir geben mussten" fand ich es eben nicht bewegend sonder schlicht langweilig umgesetzt.
Also mach´Dir mal selbst ein Bild und schildere Deine Eindrücke... :)
 
, die Popkornfraktion!
genau :D

also ich gehe hier auch öfter ins Roxy, Programmkino, das letzte seiner Art...aber wahrscheinlich habe ich "Alles was wir geben mussten " nur nicht verstanden ;)

"The Fountain" fällt mir gerade auch noch ein, das auch ein toller Film ist, aber so manch einen wohl einschlafen lässt
kenne ich glaube ich bislang nicht, mal gleich nachforschen...

@zeitlos
ich sehe viele Filme so das mir vielleicht ad hoc nichts passendes einfällt...
bewegend ...schon älter " der Vorleser"
...vor kurzem gesehen " der Gott des Gemetzels"...
wie man das bewertet, ich fand ihn grandios gespielt, bewegend...ein wenig...
gute Filme sind für mich die, die einen auch nach Tagen noch beschäftigen!

in dem Sinn hat Rednose recht, da war "die Insel " Popcorn Kino...


edit.: hier noch ein bewegender Film Klick

wobei ich eher sagen würde verstörend, nichts für zarte Gemüter der Film !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jahr ist rum... was gibt's Neues von der Kinofront? :)

Gibt's "bewegenden" Nachschub? ;)
 
Bei mir wars in den letzten Jahren "Intouchables - Ziemlich beste Freunde"... Finde den Film einfach genial... :)
 
Zurück
Oben Unten