Was tun, wenn jemand meine Daten nicht herausgibt?

Muss er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Er hat Dich doch schon gelöscht, was willst Du denn noch ?
 
@uMac11 du bist auf die Straße gegangen um gegen etwas zu demonstrieren von dem du keine Ahnung hast?
Dass du keine Ahnung hast und noch lernen musst, hast du zuvor doch selber geschrieben.

@TMacMini wahrscheinlich sieht er seinen Benutzernamen noch als Privatsphäre an und will diesen nicht mehr sichtbar haben.

Ich finde, mann kann es auch übertreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Also, jetzt ganz nett gemeint (Du kannst das ja auch, wie man an einem anderen Post von dir gesehen hat ;))

Von Computertechnik, Apple, Mac hast du wirklich nicht viel Erfahrung, bzw. Kenntnisse... eigentlich gar keine. Du stellt ein lokales Netzwerk in Frage, warum soll ein Drucker online sein, usw., was ja eindeutig zeigt, dass du null Hintergrundwissen hierüber hast. Das ist aber gar nicht schlimm, man kann nicht alles wissen, dafür kann man aber lernen.
Zum lernen gehört aber auch, nicht jedem gleich dumm über den Mund zu fahren, nicht jeden als Unwissend zu betiteln und nicht jeden, dessen Antwort dir nicht passt, aus der Diskussion verweisen zu wollen... das gehört sich nicht. ;)

Ich bin in Berlin auf die Straße gegangen für Datenschutz, Datensicherheit und ein freies Internet.
Dass du in Berlin auf die Strasse gegangen bist, ist sicher lobenswert... aber weisst du denn wirklich um was es da gegangen ist? Warum nutzt du denn das Internet, wenn du vor allem Angst hast, was im Netz passieren kann? Aus deinen Postings lese ich, dass du ein wenig Paranoid bist, Verfolgung- und Überwachungswahn hast, was das Netz betrifft... oder täusche ich mich?

Man muss und soll nicht alles hinnehmen, was im Netz passiert, keine Frage... und man soll auch gewisse Dinge hinterfragen... aber ich muss einfach auch mal begreifen, wenn ich gewisse Dinge nutze, muss ich auch mit den Regeln klar kommen und auch die Nachteile davon in Kauf nehmen... ansonsten nutze ich es nicht.

Ich weiss nicht was du studierst, wie alt du bist und was dein Hintergrund ist... aber versuch doch mal hier nicht alles in Frage zu stellen, ein wenig netter, freundlicher und entgegenkommender zu sein... dann wirst du auch hier im MU-Forum eine gute Zeit haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32, dragonmh, mdiehl und 8 andere
Er hat Dich doch schon gelöscht, was willst Du denn noch ?
Trollen?


Edit: Ich hab ihn/sie anfangs noch ernstgenommen und hier und in anderen Threads geantwortet. Nützt nichts, entweder ist's ein/e Troll/in oder sie/er ist völlig beratungsresistent, jedenfalls nach meiner subjektiven Einschätzung.
Schade.
 
Ich muss nicht in dem Forum bleiben, aber der Formbetreiber muss mich gehen lassen und dabei meine Rechte auf Datenschutz respektieren (mein Profil = meine persönlichen Daten löschen).
Gibt es hier jemanden, der dem nicht zustimmen kann?
So ziemlich jeder Datenschutzbeauftragte und Datenschutzauditor kann Dir da nicht zustimmen.
Durch Posten in einem öffentlichen Forum hast Du die Beiträge selbst veröffentlicht und kannst daher nicht verlangen, dass diese gelöscht werden.
Außerdem sind Beiträge in einem Forum nicht per se personenbezogene Daten. Da Du ja alle Hinweise bisher nicht angenommen hast, war das auch der letzte ernstgemeinte Hinweis meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und Schiffversenker
Dass du in Berlin auf die Strasse gegangen bist, ist sicher lobenswert... aber weisst du denn wirklich um was es da gegangen ist?
Lobenswert, zu demonstrieren, wenn man nicht weiß, worum, wofür, wogegen?
Nö, das kann ich nicht lobenswert nennen, selbst wenn es ein paar Leute mehr auf die Straße bringt zu Themen, für die ich mich einsetze.
Wer demonstriert, sollte wissen, warum und wofür, nicht einfach loslaufen.
Die AfD bringt so ja auch viel Volk auf die Straße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Ich war (bzw. bin technisch noch immer) selbst in einem vB 2, 3 und 4 Forum Admin (die Software die hier früher genutzt wurde), daher können nachfolgend technische Nennungen leicht abweichen. Meine Erfahrung mit anderen Systemen über die Jahre zeigte jedoch, dass die Funktionsweise der "großen" da draußen sich doch sehr ähnelt, auch wenn es oft sehr unterschiedlich aussieht. Viele Sachen (finden aller Beiträge eines gelöschten Nutzers) haben auch wenig mit der Forensoftware selbst zu tun, sondern mehr damit, wie die dahinter liegenden Datenbanken arbeiten.

Jetzt das Wichtige:
Der rechtliche Träger des Forums in dem ich bin erlaubt es, den Usern sich selbst zu löschen (Beiträge bleiben erhalten, Name bleibt auch dran stehen, alle gespeicherten Daten des Profils werden gelöscht) und man (als Foren"personal") ist verpflichtet private oder persönliche Informationen aus Beiträgen zu entfernen (man ist aber nicht verpflichtet eine solche Liste selbst zu erstellen!). Es gibt generell keinerlei Pflicht Beiträge allgemein zu entfernen. Da es sich hier um eine (in ihrer Branche) aktive Firma handelt, nehme ich an diese "Anweisungen" sind rechtlich okay (die werden sich ja schon abgesichert haben) und in über 17 Jahre wurden sie auch noch nicht verklagt.
Des weiteren sei erwähnt, dass ein Beitrag, den ein User schreibt, in den allermeisten Fällen in den "Besitz" (was auch immer das rechtlich korrekte Wort dafür ist) der Foreninhaber übergeht. Damit ist das Verlangen einer Löschung auch gleich hinfällig, denn es sind nicht die "eigenen" Beiträge (mehr). Das ist immer mal wieder ein Problem, da es ja hin und wieder Gerichtsurteile in Deutschland gibt, die Forenbetreiber dafür haftbar machen, was in den Beiträgen ihrer User steht. Wenn ich recht informiert bin ist das nach wie vor der aktuelle Stand: der Forenbetreiber haftet, wenn ihr gesetzeswidrigen Müll schreibt. Wenn ich mich recht entsinne gibt es aber einige Rahmenbedingungen, wie z.B. dem Zugestehen einer Reaktionszeit (Entfernung solcher Beiträge) etc.

Deine Beiträge wird er sicherlich nicht Löschen, das wäre A. zu viel Aufwand und B. würd es die Threads sinnlos machen.
Während B zwar stimmt, liegt A daneben. Solange der Benutzer greifbar hat (eine ID besitzt) sind Aktionen wie "alle Beiträge löschen" ein einzelner Handgriff. Trickreicher wird es, wenn der Benutzer erstmal gelöscht wird (je nach Software und Einstellungen steht an den Posts dann "Gast", "Gelöscht" oder sogar noch der alte Name), denn dann ist er tatsächlich nicht mehr "greifbar" und selbst eine Auflistung aller seiner Posts ist praktisch unmöglich ohne eigene, evt. abenteuerliche Queries.

Nein kann er nicht.
Wenn ein Beitrag editiert wird, erhält eine entsprechende Markierung.
Hier ein Beispiel für einen deiner Beiträge im Macintosh-Forum:
Das ist Einstellungssache. ;) Bei "mir" können sich Administratoren entscheiden, ob sie eine Spur hinterlassen wollen. So oder so kann mit Datenbankzugriff aber ohnehin alles geändert werden und oft finden sich SQL Konsolen direkt in den ACPs.

Wenn ich etwas verändern würde, dann erscheint es im Logbuch und ist jederzeit für die Co-Moderatoren und natürlich für den Admin sichtbar.
Es ist oft einstellbar wessen Aktionen im Log überhaupt auftauchen (gibt es auch Plugins für) und natürlich können bestimmte Leute das Log auch modifizieren.
 
Wenn hier jemand behauptet, dass irgendwer zu irgendetwas verpflichtet sei, dann nenne er doch bitte auch eine Quelle, aus welcher sich dies ergibt. Für mich wirkt hier vieles wie Halbwissen oder Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
uMac11 wurde zuletzt gesehen:
Dienstag um 11:40 Uhr
und wenn er schon längst hier weg ist?:rolleyes:
 
Dann sind wir alle gut davon gekommen!
 
Zurück
Oben Unten