Was tun mit veralteten Mac-Geräten? Erfahrungen und Tipps gesucht!

hat jemand einen tip, wie ich mein ibook g4 von 2004 wieder anschalten kann? das ladekabel ist weg (runder stift),
und es wurde monatelang nicht mehr gebootet (grosseltern)
und ich finde keins bei kleinanzeigen, bei ebay kosten schwarze no-name charger 20,- + versand.
 
hat jemand einen tip, wie ich mein ibook g4 von 2004 wieder anschalten kann? das ladekabel ist weg (runder stift),
und es wurde monatelang nicht mehr gebootet (grosseltern)
und ich finde keins bei kleinanzeigen, bei ebay kosten schwarze no-name charger 20,- + versand.
Ja, neues Ladekabel ist die Lösung ...
Hier und hier die kultige Yoyo-Version von einem der ersten Modelle vom PowerBook G4 Titanium.
Hat den kleinen Stecker, der auch bei den iBook G4 passt
(nicht zu verwechseln mit den Netzteilen vom iBook G3 Clamshell, die einen grösseren geräteseitigen Stecker haben.)
(Mods: nicht meine Auktionen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Kostet nur 14€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Abgesehen vom Verkauf oder Entsorgung, welche Möglichkeiten gibt es?
> Was macht ihr mit euren alten Mac Geräten?

Ich habe nur veraltete Macs und bestreite damit meinen Lebensunterhalt.
Mein System ist HighSierra.

Ich weiß, in manchem Auge ist das höchst gefährlich, unprofessionell, unverantwortlich ...
aber ich seh das anders. Die Dinger laufen einfach zu gut. Selbst mein iPhone 8 reicht mir
völlig aus. Das bekommt heute einen neuen Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, bobesch und razormax
ich selbst hab und arbeit auch noch mit der *Badetasche*
ok, Internet ist mitm Netscape nicht das wahre aber ein paar Wörter erkennnt man noch :hehehe:
werd ich nie *entsorgen*
auch nicht den PPC 7200 mit G3 Karte, den Motorola Starmaxx 4400/160 und den Umax500
man weiß ja nie was kommt :noplan::suspect:

ich wollte ja mal vor einigen Monden hier in meiner umgebung N-FÜ eine Mac Classic Gruppe/Stammtisch machen
bin aber leider nicht so wirklich dazugekommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und MacEnroe
Also ich habe auf Big Sur das letzte Update gemacht. Kann noch voll Safari nutzen, sowie LibreOffice und Microsoft 365 (wird nicht mehr upgedatet). Habe bis jetzt keine Probleme. Nutze das MacBook eher als Ersatzgerät. Mein aktuelles Gerät ist der Mac mini M2 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Heute habe ich wieder mal ein altes MacBook ans Laufen bekommen, welches vorher immer wieder nur neue Fragen aufgeworfen hatte. Tausend Sachen vermutet und durchgeprüft. War fast wie ein Escape Room Knobelding.

Nun läuft er wieder, ist trotzdem ziemlich lahm, braucht also noch etwas Zuwendung.

MacBookPro7,1 2,4C2D 2x2GB RAM und SSD anstelle DVD und Patina.

Für Office und YT funktioniert er schon wieder gut, aber ich werde wohl auf macOS HS und OCLP Big Sur wechseln. Testweise ist noch 14.4.1 drauf.

Am Schluss will ihn keiner wirklich mehr haben 😭
 
Zurück
Oben Unten