Was sagt die Gerüchteküche zu einem neuen Mac Mini?

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Soweit ich sehen kann ist das aktuelle Modell ja schon fast antik, von 2012 und seitdem nicht mehr modernisiert (oder täusche ich mich da?). Ich frage deshalb, weil mein Vater sich evtl. demnächst einen Mac Mini kaufen möchte, allerdings kommt es ihm auf ein paar Wochen oder gar Monate nicht an, und wenn das Ding tatsächlich kurz vor der Ablösung steht würden wir noch warten.

Mir ist schon klar, dass das alles Spekulationen sind und Apple wie immer keine Informationen vorab veröffentlicht, aber gibt es schon irgendwelche heißen Hinweise in der sonst recht eifrig brodelnden Gerüchteküche über ein mögliches baldiges Update des Mac Mini?
 
Ganz ehrlich: Die Gerüchte gehen ja nun schon seit geraumer Zeit. Ich stand Ende letzten Jahres (Dezember) auch vor dieser Entscheidung. Wenn ich den Empfehlungen vieler hier gefolgt wäre (die lautete: warten), dann hätte ich heute immer noch keinen neuen. Und jetzt ist es schon ein Viertel Jahr später.
Ich glaube auch nicht, dass es nun so revolutionäre Änderungen beim neuen mini geben wird. Eventuell wird der i7 mit 2,3 GHz standardmäßig durch den i7 mit 2,6 GHz ersetzt und als Grafik kommt dann statt der Intel HD Graphics 4000 eben die Intel HD Graphics 5000 zum Einsatz.
 
Danke dir. Ich denke nicht, dass er noch ewig warten wird - evtl. warten wir noch die WWDC im Juni ab, aber wenn vorher ein gutes Angebot für das aktuelle Modell kommt wird er wahrscheinlich zuschlagen.
 
Die Tage seit dem letzten Release werden ja aktualisiert und interessant sind auch die aufgeführten letzten Gerüchte, namentlich
• Feb 21 2014: Intel's Processor Roadmap Leaves Uncertainty for Apple's 2014 Mac Updates
• Jan 22 2014: New Mac Mini Coming by End of February According to Belgian Retailer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen anderen Thread, in dem intensiver spekuliert wird. Eine Möglichkeit des langen Wartens könnte ein Neudesign sein - mit verlötetem RAM und SSD-Blades statt 2,5"-Platten. Für mich wäre das ein Grund, noch schnell ein altes Modell zu kaufen, denn insbesondere mit dem i7 ist man sehr gut bedient.
 
Es gibt einen anderen Thread, in dem intensiver spekuliert wird. Eine Möglichkeit des langen Wartens könnte ein Neudesign sein - mit verlötetem RAM und SSD-Blades statt 2,5"-Platten. Für mich wäre das ein Grund, noch schnell ein altes Modell zu kaufen, denn insbesondere mit dem i7 ist man sehr gut bedient.

Und genau DAS ist auch der Grund, warum ich zum "Alten" gegriffen habe. Das ist auch das erste Mal, dass ich es nicht gerade toll finde, welchen Weg Apple hier einschlägt. Möchte schon gerne bestimmen, wann ich was einbaue. Aber wie so oft, muss das jeder für sich selbst entscheiden. So schön kann der Neue gar nicht werden, dass ich das bereue. :)
 
Danke nochmals für die Updates. Mir ist schon klar, dass das alles ungesicherte Informationen rein spekulativ sind aber irgendwo logisch - Apples Weg zeigt sehr deutlich in Richtung SSD-Blades und fest verlötetem Speicher und gerade bei so kompakten Rechnern wie dem Mac Mini würde das viel Sinn ergeben.

Ich denke daher, dass der aktuelle Mini sinnvoller ist. Zumal mein Vater den Unterschied zwischen dem aktuell verbauten Core i5 und einem eventuell deutlich schnelleren Core i7 sowieso nicht spüren wird.
 
…Zumal mein Vater den Unterschied zwischen dem aktuell verbauten Core i5 und einem eventuell deutlich schnelleren Core i7 sowieso nicht spüren wird.

Das kommt darauf an, was Dein Dad mit dem mini so anstellt. ;) So habe ich die Möglichkeit für einen direkten Vergleich zwischen einen mini mit i5 und einen mit i7 und ich kann Dir versichern, dass man den Performanceunterschied in vielen Bereichen recht deutlich merkt.
 
Nichts außergewöhnliches, das Übliche eben. Internet, Mails, hier und da mal ein Bild bearbeiten (nix großes) oder einen Text / eine Tabelle verfassen/bearbeiten. Zusätzlich hat er noch eine ältere CAD-Software die er hin und wieder braucht, die läuft allerdings auf seinem derzeitigen Fujitsu Lifebook mit Intel Pentium M (!) schon sehr ordentlich, wird also den Mini nicht in die Knie zwingen ;)

Keine Videobearbeitung, keine RAW-Bilder, nix wirklich rechenintensives.
 
Wenn der neue Mini kommt was wahrscheinlich so sein wird, könnte es durch aus sein das man selber nichts mehr wechseln kann ( SSD,Ram ) das werden sie bestimmt wie bei den anderen neuen MACs verlöten wetten.
Dann ist der Mini für mich nicht interessant.Lieber noch eine aus der jetzigen Serie, da hat man noch einen Zugriff drauf.
 
499€ sind ein sehr guter Preis. Aktuell liegt der günstigste Anbieter bei ca. 550€.
 
Nix verklebt.
Es gibt dann die Möglichkeit die gesteckte Grafikkarte zu tauschen, die SSD zu tauschen und den Prozessor.
So lässt sich der nMini bis zum nMacPro aufrüsten.
Dualcore mit 128gb SSD und Intel GraKa für 999 EUR.
 
Ich habe auch gerade Urlaub und kann mich hemmungslos den Drog...Tagträumen hingeben...
PS: Die gesteckte Intel GraKa gibt‘s nächste Woche bei Aldi (Nord)
 
Ich ersehne nix, wäre halt schön, wenn noch einer käme :zeitung:
Sonst hole ich mir den ‘Aktuellsten Stärksten‘, pimpe den mit SSD+Co und hätte wieder mindestens 5 Jahre Ruhe.
Mir reicht mein early 2009 eigentlich auch noch für meine Minimalanforderungen.
Sehe die ganze Apple-Geschichte inzwischen fast völlig emotions- und leidenschaftslos.
Wenns dann keinen für Apple Verhältnisse preis-werten Kleinrechner ohne Monitor gibt, wird re-switcht...:cool:
 
Zurück
Oben Unten