Was passiert mit den Ausstellungsstücken im Apple Store?

Ach Quatsch??!! Das wäre doch völlig entgegen jedem wirtschaftlichen Denken.. Wäre ja so, als würde VW die ausgestellten Autos nach nem Jahr verschrotten.
Glaub ich nicht dran.

Das ist aber so.. Solche Ausstellungsstücke werden grundsätzlich nicht mehr auf den Kunden zugelassen. Die wandern nach einem Jahr Ausstellung in den Schrott.
 
Das ist aber so.. Solche Ausstellungsstücke werden grundsätzlich nicht mehr auf den Kunden zugelassen. Die wandern nach einem Jahr Ausstellung in den Schrott.

Hm und was ist mit den Generalüberholten Geräte gab es nicht einmal eine Webseite zu Apple wo man die kaufen Konnte ?
Nun ja stellt euch vor so ein iPad ist 24h in betrieb und wird betapstt usw.
Ich habe einmal in einem anderen Geschäft ein MBP ausstellungsstück bekommen was sie eigentlich nicht durften, jedoch war mir das zu diesem Zeitpunkt egal leider.. die miesere kam dann ca 2 Jahre später: Tastatur Defekt
 
Das ist aber so.. Solche Ausstellungsstücke werden grundsätzlich nicht mehr auf den Kunden zugelassen. Die wandern nach einem Jahr Ausstellung in den Schrott.

Eine nette Anekdote aus der Ecke kann ich übrigens auch von Volkswagen berichten. Es begab sich so um das Jahr 2002, der Touareg noch nicht allzu angestaubt und noch etwas jünger: Die Offroad Teststrecke in der Autostadt Wolfsburg, wo man für einen geringen Betrag (ich weiß ihn nicht mehr) eine Runde mit dem feinen Gefährt über Stock und Stein, Wippe, Sandkasten, Treppen und Verschränkungsanlage fahren konnte. Auf dem Beifahrersitz befand sich natürlich stets ein Fahrlehrer der Autostadt. Nachdem wir also die erste Runde mit ihm auf dem Fahrersitz zur Einweisung gedreht hatten, war ich an der Reihe. Das war ne tolle Sache, das Auto natürlich mit feinstem Leder und allem Schnickschnack im Innenraum ausgestattet - soll ja was hermachen und Kaufinteressenten begeistert man in der Regel nicht mit einem nackten Auto in Minimalausstattung. Die Fahrt ging eher gemütlich zu, das Gelände war ja absichtlich anspruchsvoll gehalten und die Hindernisse folgten einander in kurzen Abständen. Irgendwann fiel mein Blick auf den Kilometerzähler. Dieser zeigte noch eine mittlere Dreistellige Ziffer an. Ich hab dann freudig herausposaunt, dass ich ja noch ein brandneues Auto fuhr! Der Jupp auf dem Beifahrersitz guckte mich nur etwas gelangweilt an und kommentierte meine Freude mit den Worten, dass er sich schonmal so langsam von diesem Fahrzeug verabschiedet hätte. Es wäre jetzt schon 4 Monate alt und würde demnächst aussortiert werden. Meine Vermutung war: "Ahja, klar, geht als Gebrauchter zum Händler" Ich hab dann noch gefragt was der dann als quasi Neufahrzeug noch kosten soll. Da gluckste der Mensch von VW nur vergnügt und meinte locker: "Nee, der geht da drüben beim Entsorger direkt in die Presse" Nach 6 Monaten und mehreren hundert Kilometern auf dem Geländeparkour sei das Auto so ausgelutscht, dass man es nicht mehr verkaufen kann. Motoren, die zwar irgendwann lauwarm aber nie hochtourig gefahren wurden. Getriebe, die nie über den zweiten Gang hinaus kamen. Allradkupplungen, die ohne Pause stark belastet wurden. Fahrwerke, die unablässig gequält wurden. Rahmen und Karossen, die ständig verdreht wurden. Das halbe Jahr im dortigen Einsatz simuliert quasi ein ganzes Fahrzeugleben. Äußerlich sahen die Dinger aber sehr schick aus. Interieur wie neu, Lack wie neu, alles klasse. Aus meinem eigenen Unternehmen (Maschinenbau) weiss ich aber auch, dass wir Fahrzeuge von Kunden zurücknehmen und dann komplett unter Aufsicht verschrotten um nicht noch einzelne Teile wieder in einen Graumarkt fließen zu lassen, der uns hinterher Gewährleistungkosten beschert. Abgesehen davon verdienen wir an neuen Ersatzteilen natürlich viel mehr ;-)

Also wandert so eben auch ein 6 Monate alter Touareg in den Schrott - genauso wie ein Ausstellungsstück im Apple Store.
 
Ach Quatsch??!! Das wäre doch völlig entgegen jedem wirtschaftlichen Denken.. Wäre ja so, als würde VW die ausgestellten Autos nach nem Jahr verschrotten.
Glaub ich nicht dran.

Warum? Kann man sicher prima von der Steuer absetzen. Der Vergleich mit dem Auto ist aber nicht passend. Das sind auch andere Werte und kann man sicher nicht mit einen Notebook vergleichen.
 
Der Vergleich mit dem Auto ist aber nicht passend. Das sind auch andere Werte und kann man sicher nicht mit einen Notebook vergleichen.

Da geb ich Dir absolut recht. Mit einem Notebook kann man das nicht vergleichen. Aber bei Apple werden weltweit jedes Jahr eben doch etwas mehr Geräte aussortiert als in Wolfsburg Autos. Wikipedia nennt zuletzt 394 Stores. Da kommt gut was zusammen. Die Gründe sind übrigens auch die gleichen: Der Hersteller verkauft ein bestimmtes Erlebnis, der Kunde hat eine Erwartung an die Beschaffenheit und Erlebnis bei der Nutzung. Wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden, ist die Auswirkung auf die Unzufriedenheit viel größer als das positive Erlebnis beim Abschluss eines tollen "Deals". Ansonsten lässt sich sowas wahrscheinlich auch in Zahlen ausdrücken und man wird wohl feststellen, dass die Hersteller im Ganzen mehr Geld für Garantieleistungen oder Gewährleistung ausgeben als sie im Vergleich zu einer einfachen Abschreibung verdient hätten. Die Kapitalkosten dürften für Apple eh lächerlich gering sein.
 
Das ist aber so.. Solche Ausstellungsstücke werden grundsätzlich nicht mehr auf den Kunden zugelassen. Die wandern nach einem Jahr Ausstellung in den Schrott.

Leute es geht mir einfach nicht in den Kopf rein :no: So viele Menschen wären froh einen Mac zu haben. Und mal ganz ehrlich...wer hat denn schonmal ein MacBook im Apple Store gesehen das "total verdreckt" war? Ganz sicher keiner...um die Optik auf einem Level zu halten werden die doch eh regelmäßig ausgetauscht. D.h. nicht nur bei Einführung eines neuen Produkts sondern schon aus kosmetischen Gründen werden die Dinger verschrottet? COME ON!!!?
 
Dieses Forum braucht [IRONY][/IRONY] Tags ;)

Das fast darfst Du getrost streichen. ;-) Auch sollte man eigentlich herauslesen können, dass Joe auf der Sarkasmusspur unterwegs ist. Außerdem kann das ja alles eh schon nicht sein, denn es würde ja niemand einen Status für ein kostenloses iPad kommentieren, wenn er wüsste, dass das alles Ausstellungsstücke sind! Wer will denn schon das angegrabbelte Zeugs? Selbst geschenkt ist noch zu teuer! Nein, es handelt sich durchweg um "unsauber verpackte Ware", die nun "nicht mehr verkauft werden kann".

Ich glaube mittlerweile auch wirklich, dass ich es im Leben nicht mehr zu einer großartigen Geschäftsidee bringen werde. Ich bringe es einfach nicht fertig in ausreichendem Maße mit der Dummheit der Menschen zu rechnen. Wenn mir jemand erzählen würde, dass er mit solchen Aktionen Kohle macht, dann würde ich erstmal lachen. Allerdings gibt mir das gehäufte Auftreten dieser "Aktionen" unrecht. Noch entsetzter bin ich allerdings, wenn ich sehe wer aus meinem Freundeskreis dort überall in verzweifelter Hoffnung mitmacht....

Hätte ich es mal nicht nur schnell schnell auf dem iPhone gelesen.. den Sarkasmus erkenne nun sogar ich - hab nur den Anfang gelesen. Aber wie ihr schon richtig sagt, so viele dumme Menschen wie (u.a.) auf FB unterwegs sind, da glaub ich sogar, dass das jemand hier ernst nimmt.. :rolleyes:
 
Leute es geht mir einfach nicht in den Kopf rein :no: So viele Menschen wären froh einen Mac zu haben. Und mal ganz ehrlich...wer hat denn schonmal ein MacBook im Apple Store gesehen das "total verdreckt" war?
Was genau ist so schwer zu verstehen? Was passiert mit den Macs wenn sie weiterverkauft werden und der neue Besitzer die Herkunft nicht kennt? Was ist wenn jemand immer noch etliche 100€ zahlen muss und das Teil dann auch kaputt geht? Soll der dann einen neuwertigen Mac als Ersatz kriegen? Sollen die Ausstellungsstücke mit Garantie oder ohne verkauft werden?

Sorry, aber das sind so viele ungeklärte Fragen die eigentlich klar machen, dass sich Apple mit dem Verkauf dieser Geräte nur Ärger ins Haus holt.
 
nein...die gehen eben nicht an mitarbeiter...die werden tatsächlich vernichtet :eek:

ein sehr guter freund von mir arbeitet im apple store...auch er bekommt keines der geräte dort, da sie vernichtet werden!
ich hatte letztens ein ipad umgetauscht, da ich doch mehr als 16GB gebraucht habe...auch dieses wurde "vernichtet", obwohl es erst 1 tag alt war...

Woher willst du das wissen?
 
Ich kann nicht für Apple reden aber bei BMW werden neue ungebrauchte Autoteile verschrottet in der Niederlassung, natürlich nicht die von die neueste Modelle aber dennoch.
Mitnehmen oder günstig kaufen ist da nicht.
 
Apple tut doch alles um die Preise durchgängig stabil zu halten. Sonderangebote, Ausverkauf o.ä gibt es daher nicht. In diese strikte Politik passt für mich die Geschichte mit der Vernichtung recht gut.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Geräte 24/7 in Betrieb sind. Da kommen etwa das 4-fache an Betriebsstunden eines normalen Benutzers zusammen.
 
Eben drum …

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Geräte 24/7 in Betrieb sind. Da kommen etwa das 4-fache an Betriebsstunden eines normalen Benutzers zusammen.

Fördert einmal mehr zutage, was Apple selbst von ihren Geräten hält. :D
Nämlich daß sie offensichtlich ihren eigenen Rechnern respektive den Bauteilen nichteinmal soweit trauen bezüglich Haltbarkeit, wie sie sie werfen können …
 
Hm und was ist mit den Generalüberholten Geräte gab es nicht einmal eine Webseite zu Apple wo man die kaufen Konnte ?

...das sind alles Geräte die innerhalb der zwei Wochen zurückkommen, in denen man Bestellungen zurückschicken darf. Diese Geräte werden kontrolliert und wieder verkauft. Dürfen aber, weil schon mal ausgeliefert, nicht mehr als Neugeräte verkauft werden.

...vereinzelt sind auch reparierte Geräte darunter. Ich haben in den letzten 10 Jahren etwa die hälfte meiner Macs aus diesen "Generalüberholten Geräten" gekauft und keines der Geräte war schlechter als die Neugeräte die ich hatte/habe.
 
Zurück
Oben Unten