Was Neues, Großes von Affinity…?

Hmmm ... denke eher nicht .. die CS2 wurde offiziell nie gratis herausgegeben, aber Adobe gab nach dem Abschalten
der Aktivierungsserver eine Serial heraus, mit der man sie weiter benutzen kann, das kam einer kostenlosen Version gleich.
Quark hatte auch mal so einen Handstand zum Wiedereinstieg mit ner kostenlosen Version gemacht. Nur mal so nebenbei erwähnt.
 
Quark hatte auch mal so einen Handstand zum Wiedereinstieg mit ner kostenlosen Version gemacht. Nur mal so nebenbei erwähnt.

Ja, stimmt, die Version 11 von 2017 ... die habe ich auch da. War kostenlos in einem Heft (C't glaub ich) dabei ...
 
Neues von Serif: Affinity Photo / Designer / Publisher eine neue Version 2.10 kann über die Updatefunktion der App's d/l werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und wegus
Neues von Serif: Affinity Photo / Designer / Publisher eine neue Version 2.10 kann über die Updatefunktion der App's d/l werden.

... und offenbar arbeiten sie auch sehr intensiv an den neuen Versionen. Zumindest ist die Liste mit Fixes, Änderungen und neuen Funktionen ziemlich lang.
 
Dass man jetzt für alle großen Affinity V-Upgrades die komplette Suite erneut kaufen soll / kann / darf / muss, hab ich so nicht vorhergesehen
Bin gespannt, wie lange V1 noch mit Updates versorgt wird
:LOL::cautious:
 
Dass man jetzt für alle großen Affinity V-Upgrades die komplette Suite erneut kaufen soll / kann / darf / muss, hab ich so nicht vorhergesehen
Bin gespannt, wie lange V1 noch mit Updates versorgt wird
:LOL::cautious:

... es gab ja auch in der Community ziemlich viel Ärger deshalb. Andererseits: Die ganze Range, also 6 Programme für Mac + iPad für 120 Euro. Da kann man auch nicht unbedingt meckern.
Aber es stimmt schon, das war vorher nicht so kommuniziert worden. Aber da sind Serif ja (leider) nicht die einzigen, die so vorgehen.
 
... es gab ja auch in der Community ziemlich viel Ärger deshalb. Andererseits: Die ganze Range, also 6 Programme für Mac + iPad für 120 Euro. Da kann man auch nicht unbedingt meckern.
Aber es stimmt schon, das war vorher nicht so kommuniziert worden. Aber da sind Serif ja (leider) nicht die einzigen, die so vorgehen.
Hatte jetzt auch nicht unbedingt damit gerechnet, dass es kostenlosen & jahrelangen Support geben wird und mich gefreut, als ich die V2 Ankündigung las!

Klar, Serif wird sich auf Dauer auch nicht refinanzieren können mit DauerSchnupperAbos zum niedrigen Preis und ich war mehr als dankbar die komplette V1 Suite zu einem wirklich supergünstigen Preis erworben zu haben, da ich eh weg wollte vom Adobe Abomodell!

So gesehen ist das schon vollkommen ok, war wohl nur ein bißchen enttäuscht :unsure:
:)
 
Ich habe das Update von 2.0.x auf 2.10 bereits installiert.

Bin mal gespannt, was da noch neues zu entdecken ist...

Gruß coolboys
 
Affinity / Serif hat eine Liste mit den ganzen Neuerungen ins Web gestellt, da hat sich recht viel getan.

Angenehm fiel mir beim Durchlesen auf (ja, lor-olli ist jetzt Privatier und hat Zeit ;)), dass der größte der Teil der Änderungen (40 insgesamt) auf Kundenwunsch hin erfolgte! Da könnten sich andere Unternehmen gern eine Scheibe von abschneiden. Auch angenehm finde ich, dass viele tools, die in einem Programm funktionieren, jetzt auch in den anderen der suite verwendet werden können, und/oder auch als shortcuts angelegt sind. (z.B. layer copy bei Option+drag)

Wer es noch nicht bemerkt hat… (;)), die layer in der Version ab 2 erlauben automatisch ein nicht destruktives Bearbeiten, das ist der eigentliche Sinn der layer. Scheint einigen hier nicht klar geworden zu sein, aber jedes neue / alternative Programm hat seine eigene Vorgehensweise.

Den Begriff intiutiv verwende ich, wenn ich in einem mir unbekannten Programm automatisch die richtigen Wege finde - wenn ich von einem alternativen Programm komme und weiter meine alten Gewohnheiten pflegen möchte, hat das eher nichts mit intuitiv zu tun, eher mit mangelnder Flexibilität… :devilish:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, Oldy62, dodo4ever und 6 andere
Super: Maß- und Flächenwerkzeug sind jetzt in Affinity Photo und Affinity Publisher verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, rudluc und phonow
Blöde Frage: hat hier zufällig jemand ne Photo v1 Lizenz rumgammeln die er/sie nicht mehr braucht?

Hab ner Bekannten zum ausprobieren meine v1 von Designer und Publisher installiert, da ich eh die v2 im Einsatz habe … jetzt fehlt halt noch Photo. Vielleicht braucht ja jemand ähnlich wie ich sein altes Zeug nimmer - dann bitte melden :)
 
Gerade ist Sommerschlussverkauf bei Serif, ich habe da jetzt doch mal von Designer 1 und Pinta auf Designer 2 und Photo 2 „upgegradet“. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die neuen Funktionen allesamt gar nicht brauche. Na ja, vielleicht irgendwann mal…
 
Gerade ist Sommerschlussverkauf bei Serif, ich habe da jetzt doch mal von Designer 1 und Pinta auf Designer 2 und Photo 2 „upgegradet“. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die neuen Funktionen allesamt gar nicht brauche. Na ja, vielleicht irgendwann mal…

... abgesehen von den neuen Funktionen hat sich ja auch einiges bei der Benutzeroberfläche getan.

Ich weiß nicht, wie das bei V1 auf dem Mac war (zu der Zeit habe ich noch mit Windows gearbeitet), aber ich erinnere mich, dass das alte UI auf hochauflösenden Monitoren manchmal nur noch mit einer Lupe zu bedienen war.

In den neuen Versionen ist nicht nur das besser geworden, auch die Kontraste und Icons sind nun besser geworden.
Beim Publisher fehlten in V1 wichtige Funktionen. Einige - leider nicht alle - wurden in V2 ergänzt.
Und es besteht wohl die berechtigte Hoffnung, dass noch einiges mehr kommen wird.

Von daher würde ich die V2 schon als Fortschritt bezeichnen, selbst, wenn man viele der Neuerungen nicht sofort benötigt.
 
Den Publisher habe ich gar nicht installiert und einen hoch auflösenden Bildschirm habe ich noch nicht… 😎 vielleicht deshalb.
 
Der Kauf von Version 2 ist auch ein Zeichen der Anerkennung für viele Jahre kostenlose Updates der Version 1 mit diversen Funktionserweiterungen.
Ich bin sicher, die Version 1 wird jetzt so stehen bleiben wie sie ist und die Updates fließen nur noch in die Version 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, dodo4ever, iLutz und 2 andere
Blöde Frage: hat hier zufällig jemand ne Photo v1 Lizenz rumgammeln die er/sie nicht mehr braucht?

Hab ner Bekannten zum ausprobieren meine v1 von Designer und Publisher installiert, da ich eh die v2 im Einsatz habe … jetzt fehlt halt noch Photo. Vielleicht braucht ja jemand ähnlich wie ich sein altes Zeug nimmer - dann bitte melden :)
Sollte sie noch haben, falls du noch eine benötigst.
 
Besten Dank an @niiicooh für die Bereitstellung eines Schlüssels, da wird sich sicherlich jemand freuen :)
 
Es gibt aktuell eine Sommeraktion mit 25 % Rabatt auf alle Affinity-Produkte. Kam eben per Newsletter rein.
 
Zurück
Oben Unten