Was mit meinem alten Windows PC machen? GameKiste? Aufrüsten? Müll?

S

studentdave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
37
Habe hier meinen alten PC, bestehend aus folgenden Komponenten:

-Intel Pentium4 Prozessor, 3GHz, Hyperthreading, 64 bit
-HDD:250GB
-RAM:1GB
-ATI Readon X800 mit DVI-Out/Video-Out/VGA-Out
-LAN
-Sound
-TV-Karte
-Cardreader für fast alle Formate (ich hab noch keines gefunden was nicht passt)
-Media-Anschlüsse vorne für Sound-In/Out USB, Firewire etc....

War mal so ne Kiste vom Saturn und naja, jetz ist er eig überflüssig...
Allerdings zocke ich ganz gerne WC3 und Age of Empires 3 mit meinen Freunden...
Im LAN ist es einacher, wenn alle WIN haben...
Gestern abend ist mir aufgefallen, das es doch ganz schön ruckt auf meiner Kiste....

Soll ich da nochmal ein bills reinstecken , z. B. 2 GB RAM? oder macht das gar keinen Sinn mehr?

lg
 
Aufgrund des Cardreaders lohnt es sicher noch Geld in das Gerät zu investieren.
 
Vielleicht ein paar HDD´s reinstecken und als fileserver nutzen?!? So hab ichs mit meinem altehrwürdigen Rechner gemacht.

Der steht jetzt in meinem Arbeitszimmer und meine Medienbibliothek streame ich auf ein WDTV live. Bin jetzt wunschlos glücklich...
 
Mh... also ich brauche keinen Fileserver oder sonst was, eig will ich den wnn noch zum Spielne der oben genannten Games und Starcraft 2 wenn das mal da ist....


Wenn ihr mir jetzt sagt, dass mein MBP 13" dafür genauso gut geeginet sit, dann hat sich die Sache eh erledigt....
 
Wenn ihr mir jetzt sagt, dass mein MBP 13" dafür genauso gut geeginet sit, dann hat sich die Sache eh erledigt....

Alle Blizzard Spiele laufen nativ aufm Mac (also WC3 und SC2), ab April auch alle Valve Spiele und Age of Empires 3 gibts auch für den Mac. Das MBP sollte schnell genug sein für alles davon und du brauchst nichtmal Bootcamp.

Ich spiel Valve und Blizzard Spiele auf nem 2007er iMac unter Bootcamp und das ist kein Problem.
 
Wenn das installierte Windows zicken macht, einfach mal wieder komplett neu installieren... Wirkt manchmal Wunder in Sachen Beschleunigung. Dabei gleich die neuesten Treiber draufbügeln... Danach muß dann eigentlich nur noch StarCraft II rauskommen. (Ich hoffe ja auf eine Mac-Edition...)

Ansonssten:

Hmmmm... Kein Fileserver.... (wieso eigentlich nicht? Hast Du so wenig Daten??? Ich finde meine 4 TB DiskStation von Synology schon wieder vieeeel zu klein für die Daten die ich in 40 Jahren so angesammelt hab... )

- knall einfach noch eine GB-Netzwerkkarte rein, Linux-Firewall-Edition installieren und bau Dir die deftigste Firewall die kein BKA-Rechner durchbrechen kann

- verkaufe die Kiste bei ebay und kaufe Dir vom Erlös was schönes mit einem Apfel-Logo drauf

- Teste Ubuntu mit dem PC, vielleicht gefällt es Dir danach...

- 3Ghz ??? Hmmmmm..... Vielleicht wird es ja noch mal kalt: Verwende den PC als Heizkörper
 
Wie kann ich es hin bekommen, das iSync glaubt, mein Macbook wäre ein Telefon?



Lege einen Zettel in deinen Systemordner , auf dem geschrieben steht:
Ich bin der Telefon -Treiber und ab sofort ein Telefon und verhalte mich auch so..... :D
 
Ich verschenke alle unseren alten und steuerlich abgeschriebenen Rechner, z.B. an Kindergärten oder Jugendzentren.
 
Hätt auch Verwendung dafür, such noch was zum daddeln etwas betagterer Spiele (Victoria, Crusader Kings [Deus Vult], Silent Hunter, sowas in der Art) und würde dafür auch kein Geld ausgeben wollen... :Pfeif:
 
Naja, Fileserver, ich weiß nicht. Die P4s sind doch üble Stromfresser. Ich hätte da ein schlechtes Gewissen.
RAM aufrüsten? Dürfte doch DDR1 sein, oder? Der ist überteuert.

Neben dem Mac Mini hab ich hier noch ein Notebook als Fileserver (leise, sparsam, 100€ ohne die externe HDD) und einen Standrechner (inzwischen zwei Jahre, hat damals soviel wie der Mac Mini jetzt gekostet, ist aber deutlich flotter unterwegs). PCs sind toll ;)
 
hallo, ist soweit ich weiß nen ddr2 RAM mit 533 Taktung.
GraKa Steckplatz ist ein PCI-express.
Hab mal nachgesehen, ich denke ich werde doch nochmal 25 oder 50 € in 1 oder 2 GB RAM investieren, dazu noch mal Win XP neu aufspielen und dann wird das meiner Gamerkiste. Für die 5 Mal im Jahr ist das ok, meine Spiele werden noch ein wenig drauf laufen und mein MBP komm um Win drum herum :)
Danke für eure Tipps..
 
Mh... also ich brauche keinen Fileserver oder sonst was, eig will ich den wnn noch zum Spielne der oben genannten Games und Starcraft 2 wenn das mal da ist.....
Stardraft 2 wird auf dem PC mit Sicherheit nicht mehr laufen ;). Wenn, dann musst du dir eher direkt ienen komplett neuen PC zulegen. Die 2 GB RAM werden dir auch nicht den erhofften Geschwindigkeitsschub geben. Wenn du 256 MB und dann plötzlich 2 GB gehabt hättest, dann schon...
Wenn ihr mir jetzt sagt, dass mein MBP 13" dafür genauso gut geeginet sit, dann hat sich die Sache eh erledigt....
Das würde ich eher so machen. Investiere das Geld lieber in eine 500 GB HDD für dein MacBook, schneide davon dann 60 GB für Windows XP an, installiere BootCamp und dann kannst du sicherlich genau so gut zocken wie mit dem anderen PC.
 
Stardraft 2 wird auf dem PC mit Sicherheit nicht mehr laufen ;). Wenn, dann musst du dir eher direkt ienen komplett neuen PC zulegen. Die 2 GB RAM werden dir auch nicht den erhofften Geschwindigkeitsschub geben. Wenn du 256 MB und dann plötzlich 2 GB gehabt hättest, dann schon...

Klar läuft SC2 darauf. Blizzard war mit Systemanforderungen schon immer sparsam.

Das würde ich eher so machen. Investiere das Geld lieber in eine 500 GB HDD für dein MacBook, schneide davon dann 60 GB für Windows XP an, installiere BootCamp und dann kannst du sicherlich genau so gut zocken wie mit dem anderen PC.

Wofür? Die Spiele die er hat oder haben will laufen alle auch nativ auf Mac OS X. Er braucht überhaupt kein Windows.
 
naja, für Win habe ich sie halt schon und es auch eine Geldfrage... Hab jetzt z.B. keine Lust, für Ag of Empires nochmal 80€ inkl Erweiterung auszugeben, nur weil ich jetzt nen Mac nutze.
Ich denke ich werde es so machen wie oben beschrieben, zumal mein Mac beim Zocken wirklich sehr warm wird.. (Warcraft3 TFT), bin da locker bei >80°C CPU, und ob das schädlich ist oder nicht, ist mir egal, das MB muss für den Rest meines Studiums halten (noch 4 Jahre).


Und was den alten PC angeht, da ist meist die GraKa und der RAM das Problem, weniger die CPU.
3GHZ sind immer noch für die meisten Spiele ausreichend...!
 
Auf den Müll damit!
 
naja, für Win habe ich sie halt schon und es auch eine Geldfrage... Hab jetzt z.B. keine Lust, für Ag of Empires nochmal 80€ inkl Erweiterung auszugeben, nur weil ich jetzt nen Mac nutze.
Du brauchst doch nicht pro PC eine Lizenz zu kaufen. Du deinstallierst auf deinem Desktop XP incl. aller dort installierten Programme. Dann installierst du Windows auf deinem MacBook - das geht via Bootcamp - und danach die Programme und Spiele die du gerne nutzen willst.

das MB muss für den Rest meines Studiums halten (noch 4 Jahre).
Ich hoffe, du hast Apple Care abgeschlossen, unabhängig was du mit deinem Desktop machen willst ;).

Und was den alten PC angeht, da ist meist die GraKa und der RAM das Problem, weniger die CPU.
3GHZ sind immer noch für die meisten Spiele ausreichend...!
"3 GHz" sagt fast nichts aus über die Leistungsfähigkeit einer CPU.

Angenommen du hast ein aktuelles 13" MB Pro, dann ist da ein Core 2 Duo verbaut, angenommen du hast die Variante mit 2,53 GHz, dann handelt es sich um einen P8700. Diese CPU hat in Cinebench R10 5273 Punkte bekommen. Die beste Pentium 4 CPU mit 3 GHz nur 1975 Punkte. Die CPU deines MacBooks ist also 267% besser als die deines Desktops. Die X800 erreicht z.B. bei 3DMark05 4604 Punkte, die im MB verbaute Geforce 9400 5759 Punkte. Die Graka deines MacBooks ist also ca. 25% besser als die von deinem Desktop.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass dein MacBook leistungsfähiger ist als der Desktop. Ich persönlich würde den Desktop für 75-100€ verkaufen und mir von dem Geld eine neue 500 GB Platte für das MacBook kaufen. Davon hast du sicherlich mehr. Ob du nun 5x im Jahr dein MacBook ein bisschen mehr belastest als sonst ist auch egal.
 
Apple Care hole ich mir im Laufe des Jahres, hab ja ein Jahr Zeit...

Klingt auch nach einer guten Lösung, allerdings weiß ich nicht wie viel Geld es für meinen PC noch gibt?!
Meinst du wenn ich die Festplatte rausbaue, sind 75 euro noch realistisch?
dann Hätte ich ne 250GB externe für Musik /Bilder / Filme?
Oder soll ich die mitverkaufen und lieber ne 1TB Platte nehmen?
Und Macbook dann von 2GB Ram auf 4GB RAM oder reichen die 2?
Bin mir halt etwas unsicher, was das Löschen angeht, auf der alten Kiste sind doch einige Dokument, die niemand sehen sollte.

Was haltet Ihr eig von sowas hier? http://www.amazon.de/gp/product/B00192I7US/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
Könnte doch zum Macbook gut passen und würde es etwas abkühlen?!
 
Klingt auch nach einer guten Lösung, allerdings weiß ich nicht wie viel Geld es für meinen PC noch gibt?!
Meinst du wenn ich die Festplatte rausbaue, sind 75 euro noch realistisch?
dann Hätte ich ne 250GB externe für Musik /Bilder / Filme?
Oder soll ich die mitverkaufen und lieber ne 1TB Platte nehmen?
Und Macbook dann von 2GB Ram auf 4GB RAM oder reichen die 2?
Ich denke, wenn du den PC so verkaufst wie er ist, also ohne Betriebssystem, dann bekommst du 75-100€ dafür. Eine externe 1 TB Platte kostet dich etwa 50€, eine 500 GB Platte für ein MacBook mit 7200 RPM ca. 90€ und mit 5400 RPM etwa 70€.

Bin mir halt etwas unsicher, was das Löschen angeht, auf der alten Kiste sind doch einige Dokument, die niemand sehen sollte.
Es gibt dafür zahlreiche Programme, z.B. das alte Autoclave oder DBAN, Eraser macht auch den Job. Diese Methoden dort reichen aus, damit Platten vom FBI wiederverkauft werden dürfen. Wie die einzelnen Programme genau funktionieren kannst du den jeweiligen Webseiten entnehmen.
 
Zurück
Oben Unten