Was man von OS 8/9 kennt und bei OS X vermißt

CocaColaZero schrieb:
Gerade dann nimmt man ein richtig teures Auto! Aber eines von diesen wo es fast keine Mechanik und in erste Linie nur noch Elektronik gibt. Eines von diesen Microsoft Windows Autos.

Genau. Einen Opel Vista! :D :D
 
Ihr schweift ganz schön von Tread-Thema ab, liebe Leute!
 
CocaColaZero schrieb:
Gerade dann nimmt man ein richtig teures Auto! Aber eines von diesen wo es fast keine Mechanik und in erste Linie nur noch Elektronik gibt. Eines von diesen Microsoft Windows Autos.


Na, damit kommst Du aber nicht sehr weit.
Elektronik macht den meisten Ärger im Auto und Fehlersuche macht da besonders viel Spass.

Ich kann nur sagen: Eile mit Weile und hab die Sonne im Herzen!
 
Macmacfriend schrieb:
Alle persönlichen und beruflichen Dateien packst du am besten in deiner User-Ordner "MacEnroe". Darin kannst du dich nach Herzenslust austoben wie unter 9, verschieben, umbenennen, löschen wie es dir grad gefällt.

In den Ordner Programme (nicht verschieben!) packst du – logisch – alle Programme. Hier am besten (um spätere Updates nicht zu behindern) nichts umbenennen.

Aus den Ordnern Library und System der oberen Hierarchie-Ebene am besten ganz die Finger lassen. Also: Dort nichts anrühren, verschieben, umbenennen und löschen. Dann funktioniert X am besten. ;)

Nachtrag: Auch in deinem User-Ordner befindet sich ein Ordner "Library". Er enthält Preferences usw. Auch hier solltest du möglichst nichts ändern, außer du kennst dich schon ein bisschen besser aus. Prefs kann man bei Programm-Problemen übrigens wie unter Mac OS 9 löschen. Erkennbar sind sie am Suffix .plist.

Danke, mein MacFreund,

dann werde ich die Ordner "Kunden" "Privates" etc. (ca. 50 GB) mal alle
in meinen User-Ordner verschieben.
(obwohl ich der einzige User bin)

Mal zurück zum Thema:

Ich will von den Ordnern meiner User-Library ein Backup machen.

Tiger lässt mich diese Daten leider nicht auf einen anderen Rechner
schieben. (blablabla...keine Rechte..blablabla)

Vom anderen Rechner aus kann ich die aber rüberziehen.

Das ist für mich diese doofe Rechteverwaltung, das gabs in OS9
nicht und ich hatte deshalb keine Probleme damit.

Man kann mir auch nicht einfach erklären, was ich tun soll, weil
es anscheinend etwas kompliziert ist, das Ganze...
 
Holger-Holger schrieb:
Ihr schweift ganz schön von Tread-Thema ab, liebe Leute!

Stimmt. :augen: Ich hatte den Thread ursprünglich auch gar nicht aus Nostalgiegründen gestartet. Da ich mittlerweile selbst die meiste Zeit nur noch unter OS X unterwegs bin, wollte ich einfach mal abklopfen, welche praktischen Funktionen es nicht mehr unter OS X gibt und ob es stattdessen dafür Lösungen z.B. von Drittherstellern gibt.
 
@benjii: Ich kenne ja allerhand sinnfreien Blödsinn für das gute alte Mac OS, aber ich bin ganz erstaunt, dass es noch mehr davon gibt:)

Kannst du mir verraten, welche Software die Weihnachtsbeleuchtung erzeugt?
DANKE!
 
MacEnroe schrieb:
Mal zurück zum Thema:

Ich will von den Ordnern meiner User-Library ein Backup machen.

Tiger lässt mich diese Daten leider nicht auf einen anderen Rechner
schieben. (blablabla...keine Rechte..blablabla)

Vom anderen Rechner aus kann ich die aber rüberziehen.

Das ist für mich diese doofe Rechteverwaltung, das gabs in OS9
nicht und ich hatte deshalb keine Probleme damit.

Man kann mir auch nicht einfach erklären, was ich tun soll, weil
es anscheinend etwas kompliziert ist, das Ganze...


Nun, das stimmt schon, mit den Rechten muss man sich ein wenig auskennen. Als ich auf OS X umgestiegen bin, habe ich mir ein Fachbuch besorgt. Computer sind nun mal komplizierter als Waschmaschinen und es lohnt sich zu informieren. Das Rechtesystem hat schon Vorteile.

Zu deinem Problem: Wie genau willst du was wo sichern?

Ich mache hier Backup auf den iPod (externe Platte) aus dem User heraus. Das geht recht gut. Dann noch Backup auf das iBook im Target-Modus. Das allerdings aus einem leeren Admin-User heraus. Dann stimmen auch die Rechte.
 
Lynhirr schrieb:
Nun, das stimmt schon, mit den Rechten muss man sich ein wenig auskennen. Als ich auf OS X umgestiegen bin, habe ich mir ein Fachbuch besorgt. Computer sind nun mal komplizierter als Waschmaschinen und es lohnt sich zu informieren. Das Rechtesystem hat schon Vorteile.

Zu deinem Problem: Wie genau willst du was wo sichern?

Ich mache hier Backup auf den iPod (externe Platte) aus dem User heraus. Das geht recht gut. Dann noch Backup auf das iBook im Target-Modus. Das allerdings aus einem leeren Admin-User heraus. Dann stimmen auch die Rechte.

Ah, danke! – hat sich schon erledigt. Ich hatte einen "Backup"-Ordner
angelegt, der hatte dann "keine Rechte" für "andere"...

Eigentlich logisch, nur, tja ... Brett vor Kopf.
 
Zurück
Oben Unten