Was kaufen? Powermac g5 oder Mac mini

Ich kann verstehen wenn sich eine Agentur dessen Software noch immer auf PPC ausgelegt ist, einen G5 oder so kaufen möchte. Von der Leistung her sind die Kisten ja nicht schlecht.

Aber als normal denkender Mensch würde ich dir auf jeden Fall zu einem Intel Mac raten. Der einzige Vorteil der ein PPC Powermac hat, man kann ihn erweitern (Festplatte, Grafikkarte etc.) Aber die Technologie der CPU ist total veraltet. Es gibt doch schon jetzt kaum noch Software für PPC Computer.

Mac Mini:
+ compactes Design
+ zukunftsicher (Intel CPU)
+ Garantie
+ leise
+ geringer Stromverbrauch
+ sehr mobil, leicht zu transportieren

- nicht gut erweiterbar (neue Grafikkarte)
 
Ich kann verstehen wenn sich eine Agentur dessen Software noch immer auf PPC ausgelegt ist, einen G5 oder so kaufen möchte. Von der Leistung her sind die Kisten ja nicht schlecht.

Aber als normal denkender Mensch würde ich dir auf jeden Fall zu einem Intel Mac raten. Der einzige Vorteil der ein PPC Powermac hat, man kann ihn erweitern (Festplatte, Grafikkarte etc.) Aber die Technologie der CPU ist total veraltet. Es gibt doch schon jetzt kaum noch Software für PPC Computer.

Mac Mini:
+ compactes Design
+ zukunftsicher (Intel CPU)
+ Garantie
+ leise
+ geringer Stromverbrauch
+ sehr mobil, leicht zu transportieren

- nicht gut erweiterbar (neue Grafikkarte)

also wenn diese aspekte nun nicht überzeugen weiß ich auch nicht mehr weiter...:rolleyes:
 
Aber die Technologie der CPU ist total veraltet. Es gibt doch schon jetzt kaum noch Software für PPC Computer.

...das ist falsch!

...90% aller aktueller Programme laufen (dank UB) auch auf PPC.

...und sooo veraltert ist die Technik auf der die PPC basieren nicht ....immerhin fusst die Techik der iPhones auf der selben Basis ;)
 
mit veraltet meine ich auch nur, dass es nicht mehr zukunftsorientiert ist, sich heute noch einen Computer mit einer PPC CPU zu kaufen.

Soweit ich weiß, werden die PPC Prozessoren für den Computerbereich (ausgenommen vielleicht bei Großrechnern) auch nicht weiterentwickelt. Zumindest ist mir kein Computerhersteller bekannt, der heute noch PPC Prozessoren für ein Computersystem einsetzt.

Es ist richtig das es heute noch aktuelle Programme gibt die auf einem PPC Mac laufen, doch machen wir uns nichts vor, in absehbarer Zukunft wird auch dies vorbei sein. Denn inzwischen ist selbst ein G5 in die Jahre gekommen. Und wenn man viel Geld für einen neuen Computer ausgibt, sollte man meiner Meinung schon darauf achten das man noch lange Spaß mit dem Gerät haben kann. Und wenn ich hier teilweise von Preisen über 700 Euro für einen G5 lese, finde ich diesen Preis nicht angemessen. Dafür bekommt man einen guten Mac Mini, oder einen gebrauchten iMac mit Intel Prozessor. Ich möchte damit den G5 keineswegs schlecht reden. Aber ich kann heute ernsthaft niemanden empfehlen, sich einen PPC zu kaufen. Wie gesagt, wenn es eine Agentur oder so ist, die ältere Programme auf PPC Basis verwendet, mag ein G5 sicherlich interessant sein. Aber für die vom User beschriebenen Anforderungen kann ich ganz klar nur eine Empfehlung aussprechen. nämlich Mac Mini.

Und den Vergleich mit dem iPhone hört sich ein bisschen nach Äpfel und Birnen an. Ein iPhone ist ein Handy und kein Computer. Und ich glaube nicht das Apple seine Prozessoren wieder auf PPC umrüsten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für die vom User beschriebenen Anforderungen kann ich ganz klar nur eine Empfehlung aussprechen. nämlich Mac Mini.

...sehe ich genauso, aber deinen Aussagen zu G5 und PPC muss ich widersprechen.

...es gibt nur sehr wenige aktuelle Programme, die nicht auf dem G5 laufen ...... ich arbeite tagtäglich mit Adobe CS4 auf G5 PowerMacs .... und kann nicht klagen.

...na klar gibt es heute noch aktuelle Computer die PPC bzw RISC als Basis haben ..... allerdings nur noch im hochpreisigen Pro-Bereich.

...aber wie schon gesagt, erlebt RISC gerade ein "erwachen" am unteren Preisende, in Geräten wie dem iPhone oder iPod touch
 
Der Preis für den Powermac + Display ist gut. Die G5 Powermacs sind ja kein Elektroschrott. Es ist alleine eine Frage was ich von meinem Kauf erwarte. Will ich meinen LCD-TV wie der Threadersteller anschließen, fällt der G5 aufgrund seiner Größe automatisch weg.

PS: Kann mir jemand bitte mal erklären wie man einen Computer und das Wörtchen zukunftssicher miteinander in Verbindung bringen kann? Kommt mir ein bisschen wie leichtfertiger Fortschrittsfanatismus vor, wenn ich sowas lese ^^
 
Es hat keiner behauptet, dass die G5s Elektroschrott sind. Die sind immer noch sehr gut nutzbar - in ihren Bereichen.

Wenn man, wie auch der Threadersteller, einmal ein Spielchen wagen will, fällt der PowerMac mangels Bootcamp schon aus. Nach meiner Einschätzung zumindest.
 
Bei einem iMac würde ich mir an Deiner Stelle mal das Display vor Ort ansehen. Da gibt es nämlich die unterschiedlichsten Meinungen.
Mein Ratschlag würde lauten: Ein mini mit maximalen RAM und besserer Festplatte zusammen mit einem ordentlichen Monitor (wenigstens 22 Zoll).
Gruss
der eMac_man
 
wäre das so gut : macmini 799€+ tastaur und Maus von Apple per Bluetooth betrieben!^^:)
 
320 GB HDD (max.)
2 Gb ram
256 mb Grafikkarte (599€ version hat nur 128mb)
tastaur und maus sind noch mal fast 130€
-----------------------------------------------------------
= 930€

(dafür bekomme ich bald ein Imac oder ein macbook)
 
...ist ein freies Land ;)

Genau! ;) Aber ich kann Dir versichern, dass mein LG L245WP eindeutig besser ist, als das Display vom 24-er iMac. Und das nicht nur in Bezug auf die Darstellung. Und ja, ich habe mir den 24-er iMac vorher angesehen.
Und der LG hier hat keine 700€ gekostet.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruss
der eMac_man
320 GB HDD (max.)
2 Gb ram
256 mb Grafikkarte (599€ version hat nur 128mb)
tastaur und maus sind noch mal fast 130€
-----------------------------------------------------------
= 930€

(dafür bekomme ich bald ein Imac oder ein macbook)

Ab 2 GB RAM hast Du immer 256 MB Grafikspeicher. ;)
Ansonsten finde ich ihn da zu teuer. Für meinen hier habe ich inklusive 4 GB RAM (mit Einbau) 660€ bezahlt. Also weit entfernt von 930€.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten