Was kann ich noch am Plakat verbessern

A

apfelkopp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich muss für die schule ein plakat machne, sagt mir was ich noch verbessern kann bzw. muss
Klick Mich
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das plakat so reinhängen, dass man was sieht? oder ne url angeben?
 
Hab's mal schnell für dich gemacht. ;)

167702997_60c5cc24a4.jpg


Und hier in Groß: http://static.flickr.com/73/167702997_60c5cc24a4_o.jpg
 
wird das ding in der grösse gedruckt wie auf der url zu finden?. dann finde ich, ist das sax ein bisschen pixelig. auch der punkt des verlaufs könnte vieleicht noch ein bisschen dezentralisiert werden... Die schrift finde ich cool!
 
Neu anfangen?
 
Nun, grundsätzlich sollte man - bevor man solch ein Projekt angeht - sich Gedanken machen, welche Farben man benutzen möchte, Schriften, Logos usw. und anschließend vielleicht einen Entwurf, damit man die Platzierung der einzelnen Objekte festlegt. Mit welchem Programm erstellst du das Plakat denn?

Meine Meinung zu deinem Plakat:
Nun, das Blau und das Saxophon passen meiner Meinung nach nicht so exzellent zusammen - verwende doch eher einen roten oder grünen Ton.
Ich finde es toll, dass du dich angeboten hast so ein Projekt anzugehen, aber bedenke auch die Meinung von jemand, der das Plakat zum ersten Mal sieht und was ihm/ihr als erstes auffällt. Mir ist als erstes das verpixelte Sparkassenlogo und das Saxophon aufgefallen. Daran solltest du vielleicht auch noch arbeiten. ;-)

Kleiner Tipp noch zum Schluss: Die Objekte unten am Rand kann man schön zentrieren. :)

Liebe Grüße,
Shawn
 
Ich bin Laie.

Aber ich will ein Plakat im vorbeigehen lesen, was mir bei dieser Schrift vermutlich nicht gelingen würde.
 
wenn schon verschiedene schriften...dann nicht so ähnliche...die schrift gefällt mir aber eh nit, zu verspielt und das rot des wdr beisst sich sehr mit der abstossend popigen hintergrundfarbe, das saxophon müsste mehr eingearbeitet werden...ist alles zu poppig und zu zusammengeschnippselr..sollte bei dem thema des abends edler, klassischer und harmonischer wirken.
 
Ich hab eine ganze Weile gebraucht, bis ich 'Wdr' lesen konnte. Rot auf blau ist eine der schlimmsten Farbkombinationen, die ich kenne. :)

Gruß, eiq
 
okay, nach nach Wissen aus dem Layoutbereich kann ich nur sagen: nicht so ideal:

Mehrere Punkte solltest du überdenken:
1) Farben - beschränke dich auf 3-4 Farben
2) die Schrift ist abartig. Ein Plakat muss lesbar sein -Listen to swing - kann meinetwegen so bleiben (sieht dynamisch aus) aber alles andere sollte klar lesbar sein - einen gewöhnte NICHT KURSIVE und exotische Schrift verwenden
3) Bild links neben dem Text, bzw Text rechts davon. Die natürlich Blickrichtung ist immer oben nach unten, links nach rechts, bilder werden eher wahrgenommen als TExt. Also

Just do it :)
 
Ok ich fass ebis jetzt zusammen, ich muss die hintergrund farbe ändern, das sparkassenlogo verbessern, die schrift ändern, das saxophone nach links ziehen
 
Um auch noch meinen Senf zur Font zu geben - verwende klar lesbare Schriften für das "Team Dream präsentiert" und versuche die Schrift möglichst nicht von oben-rechts-links, sondern von oben-links-rechts zu sortieren.
Ich hoffe, jemand versteht mein Deutsch heute... *tzz* ;)
 
und schreib doch 01.11.06 statt 1.11.06.. ist zwar nur eine kleinigkeit aber mich macht das optisch immer irgendwie sauer..
 
apfelkopp schrieb:
Ok ich fass ebis jetzt zusammen, ich muss die hintergrund farbe ändern, das sparkassenlogo verbessern, die schrift ändern, das saxophone nach links ziehen


Also neu anfangen;)
 
Ja also was meine Vorgänger sagen stimm ich zu. Mich stört außerdem die Art des Verlaufs im Hintergrund. Diese Art ist völlig alt, die benützt kein Mensch mehr! Den unteren Teil mit den Sponsoren würde ich auf weißem Hintergrund setzen. Die Font der Informationen mit was leserliches ändern, Farben wie gesagt in wärmeren Tönen ändern.

greez
 
Au, au, meine Augen. Merke: Weniger ist mehr.

1. Blauen Hintergrund raus, lass ihn einfach weiß
2. Saxofon größer, das wird ja förmlich vom Listen erdrückt
3. Typo aufräumen: alles linksbündig, alles schwarz, bitte eine andere Schrift, irgendwas Fettes, z.B. eine fette Gill, und nur in zwei Schriftgraden: einen großen für »LISTEN TO SWING« und einen kleineren für Wer, Wann und Wo. Und tu das Pausenzeichen und den Bassschlüssel lieber wieder aus dem »Listen« raus, so eine Komposition erfordert jahrelange Typo-Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl.
4. »Team D präsentiert« interessiert mich als potenzieller Kunde überhaupt nicht, also ersetzen durch was Kleingedrucktes irgendwo ganz unten
5. Die Wörter »Ab«, »Am« und »by« sind überflüssig.
6. Die Logos unten wirken irgendwie total durcheinander gewürfelt, unterschiedlich groß und unausgerichtet. Die muss man nach Augenmaß sauber und gleichmäßiger hinstellen.
 
Sax und Schrift könnten einen dezenten Shadow vertragen, das macht da ganze plastischer.

Ein anderer Font ist unumgänglich, der jetzige ist zu verspielt und (wie schon angemerkt) unlesbar.

Faktisch, dezent und klar gestalten, damit das Amateurhafte nicht ganz so schlimm ist (nicht böse gemeint, woher solltest du das auch wissen, dafür studieren andere - und man sieht auch, warum!)
 
Hier eine kleine Diskussionsgrundlage - etwa 15 Minuten Aufwand.

Grundlegende Tips von meiner Seite:
- hochauflösende Fotos,
- Logos irgendwie als Vektor auftreiben. Insbesondere bekannte Firmen sind sehr oft sehr pingelig wenn da gepfuscht wird.
- Wichtige Infos so groß, dass ma sie im Vorbeigehen bemerken kann.

So, jetzt macht mich fertig.

Ja, die Auflösung HIER ist bescheiden; wer mag, der kann auch eine anständige PDF-X3 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
falkgottschalk schrieb:
Hier eine kleine Diskussionsgrundlage - etwa 15 Minuten Aufwand.

Grundlegende Tips von meiner Seite:
- hochauflösende Fotos,
- Logos irgendwie als Vektor auftreiben. Insbesondere bekannte Firmen sind sehr oft sehr pingelig wenn da gepfuscht wird.
- Wichtige Infos so groß, dass ma sie im Vorbeigehen bemerken kann.

So, jetzt macht mich fertig.

Ja, die Auflösung HIER ist bescheiden; wer mag, der kann auch eine anständige PDF-X3 bekommen.

sehr gut zu sehen, wie sich der zweck informationsübertragung durch aufgeräumte typo und dezenteren farbeinsatz wesentlich verbessert hat.
die gill würde ich aber für die 1er nicht nehmen, ausserdem ist der grössenunterschied in den schriftgraden zu gering - in grossen grössen unterscheidet das auge viel schlechter als bei den gewohnten lesegrössen, bei denen ein 2pt-unterschied schon auffällt.
die anordnung von schrift und bild ist gut, darauf kann man aufbauen, schön dynamisch.
auch zu beachten ist, dass das ja ein plakat ist, also sehr viel grösser rauskommt, als man es auf dem bildschirm sehen kann und andere gesetzmässigkeiten herrschen, als im gewohnten flyer-format.
 
Zurück
Oben Unten