was ist wenn...

ibookerfuture

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
mein neues pb 12" diese woche bei mir ankommt und

einen nervenden PIXELFEHLER in der mitte des TFTs hat und es unerträglich ist damit zu leben???

Kann ich es zurückschicken? und ein neues verlangen?

oder

zurückschicken und einfach ein neues bestellen?

und muss ich dann befürchten dass mir nicht der komplette betrag erstattet wird, weil ich das pb einmal gestartet habe und die folie aufgmacht habe?
hat damit jemand erfahrung hat es schon jemand so gemacht oder ähnlich?

Habe bei direkt bei apple de bestellt.

P.S. ich hoffe natürlich auf null pixelfehler...aber ich möcht auch für diesen schlimmen fahl gewappnet sein...
 
In den tiefen des Forums finden sich sicher die genauen Werte, aber Apple wertet nicht jeden Pixelfehler als DoA-Kriterium. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Einfach mal danach suchen.

lg
 
Ein Pixelfehler ist kein Reklamationsgrund. Erst wenn mehrere tote Pixel neben einander liegen ist das ein Grund. Ist leider so, aber bei der Anzahl der Pixel auch nie ganz zu vermeiden.
 
bei online- oder katalog-bestellungen hat man ein 14-tägiges rückgaberecht ohne angabe von gründen. versandkosten trägt bei produkten im wert von über 40 euro der verkäufer. ich würde es zurückschicken und ein neues bestellen...
 
in manchen agbs liest man dass der verkäufer das recht hat vom kunden der vom 14 rückgaberecht gebrauch macht für die wertminderung die an dem gerät entstanden sind einen "angemessenen" betrag abzuziehen... wie ist es bei apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem 12" wird es wohl kaum nerven! ich lebe mit 2 pixelfehlern :D
 
Bei nem 12" nervt das sehr wohl....

Wenn man nen Film guckt und da immer so ein netter blauer Punkt freudig dahin leuchtet.....ätzend!

Aber man kann es ja zur Not wieder zurückschicken, natürlich kommentarlos.
Kommt aber auch darauf an, wo er ist...
 
ataq schrieb:
bei einem 12" wird es wohl kaum nerven! ich lebe mit 2 pixelfehlern :D

gerade da nervt es...bei sonem kleinen display nervt jeder noch so kleine nicht sichtbare bereich.
ist ja heutzutage eigentlich auch untypisch das displays dieser größe pixelfehler haben
 
Ich musste mal zu feinem schwarzem Filzschreiber greifen..
 
bebo schrieb:
Ein Pixelfehler ist kein Reklamationsgrund. Erst wenn mehrere tote Pixel neben einander liegen ist das ein Grund. Ist leider so, aber bei der Anzahl der Pixel auch nie ganz zu vermeiden.

So ganz kann ich da deiner Meinung nicht folgen.
1.) Wäre das für mich schon ein reklamationsgrund

2.) Wieso lässt sich das nicht vermeiden ?
Mann fertigt heute CPU's mit zig Millionen Transistoren
in viel kleineren Strukturen und da darf kein einziger defekt sein.

Nur weil sich ein paar LCD Hersteller einig sind und sich auf ominöse
DIN/ISO Klassen für LCD's geeinigt haben muss ich als Kunde doch noch
lange nicht damit zufrieden sein.

Was würdest du denn Sagen auch wenn der Vergleich ein Wenig hinkt
wenn du dir sagern wir mal einen PKW für 30000€ kaufst und bei
Auslieferung würdest du auf der Motorhaube Einschlüsse im Lack
feststellen. Worauf dir der Händler oder Hersteller sagt Pech gehabt
bei den heutigen Fertigugstechniken lässt sich dass nicht ganz
ausschliessen.

Und Vergiss bitte nicht den Effekt das wenn der Makel erst einmal
bekannt ist schaust du da zwangsläufig immer wieder hin.

Also Meiner Meinung nach ist das schon ein Starkes Stück was die Hersteller sich da herausnehmen.


LG Worf
 
wie kulant ist denn apple? angenommen ich krieg das pb , stelle den fehler fest und gebe es sofort zurück. kriege ich dann die komplette summe zurück oder muss ich mit irgendwelchen gebühren rechnen???

hab bei apple de bestellt
 
Tja, ich denke das ist wie bei allen Onlinehändlern. In deren AGB´s steht es auch so: Wenn sie das Gerät nicht wieder als "Neu" verkaufen können wird etwas abgezogen. Irgendwie ja auch verständlich!
 
worf schrieb:
So ganz kann ich da deiner Meinung nicht folgen.
1.) Wäre das für mich schon ein reklamationsgrund

2.) Wieso lässt sich das nicht vermeiden ?
Mann fertigt heute CPU's mit zig Millionen Transistoren
in viel kleineren Strukturen und da darf kein einziger defekt sein.

Nur weil sich ein paar LCD Hersteller einig sind und sich auf ominöse
DIN/ISO Klassen für LCD's geeinigt haben muss ich als Kunde doch noch
lange nicht damit zufrieden sein.

Was würdest du denn Sagen auch wenn der Vergleich ein Wenig hinkt
wenn du dir sagern wir mal einen PKW für 30000€ kaufst und bei
Auslieferung würdest du auf der Motorhaube Einschlüsse im Lack
feststellen. Worauf dir der Händler oder Hersteller sagt Pech gehabt
bei den heutigen Fertigugstechniken lässt sich dass nicht ganz
ausschliessen.

Und Vergiss bitte nicht den Effekt das wenn der Makel erst einmal
bekannt ist schaust du da zwangsläufig immer wieder hin.

Also Meiner Meinung nach ist das schon ein Starkes Stück was die Hersteller sich da herausnehmen.


LG Worf

Du hast keine Ahnung wie es in der PKW Produktion zugeht…
Keine Ahnung was du als "Kunde" schon so alles akzeptiert hast; Läufer, mageren Lack, Schmutz, Risse, falschen Farbton usw…

Reg dich nicht unnötig auf! Die Hersteller nehmen sich gar nichts heraus. Perfekt geht es nicht und wird es nie gehen!
Ein neuer Ferrari hat Lackfehler, Kratzer von der Überführung genauso wie ein Display eben mal einen Pixelfehler hat.
Schön dass das für DICH ein Reklamationsgrund ist, lass da mal lieber Gerichte dazu entscheiden.
Aber wenn den Autor dieses Threads der Pixelfehler stört, kann er innerhalb von 14 Tagen ja zurückgeben.
 
ibookerfuture schrieb:
wie kulant ist denn apple? angenommen ich krieg das pb , stelle den fehler fest und gebe es sofort zurück. kriege ich dann die komplette summe zurück oder muss ich mit irgendwelchen gebühren rechnen???
hab bei apple de bestellt
Ich meine, wenn Du nicht BTO etwas dazubestellt hast, kannst Du es innerhalb der 14 Tage zurückgeben.
Wenn z.B. RAM über BTO dazubestellt wurde, kannst Du es IMO auch zurückgeben, weil der entsprechende Aufwand, dieses wieder Rückgängig zu machen, entsprechend gering ist...
 
Fernabsatzvertrag.

Mit Kulanz von Apple hat das nichts zutun. Der Gestzgeber sieht vor, dass bei sogenannten Fernabsatzverträgen (über Internet oder Telefon bestellt) der Verbraucher, immer ein vierzehntägiges Rückgaberecht besitzt, bei dem er ohne Angabe von Gründen, die bestellte Ware zurücksenden kann. Bei Bestellungen über 40€ trägt der Unternehmer die Kosten für die Rücksendung!, also nicht Du. Du haftes genausowenig für die Gefahren der Rücksendung. Also da kann nichts schief gehen, Pixelfehler erkannt, Gerät zurück ohne Begründung. :D

gruss pp.
 
individuelle konfiguration

sanamiguel schrieb:
Wenn z.B. RAM über BTO dazubestellt wurde, kannst Du es IMO auch zurückgeben, weil der entsprechende Aufwand, dieses wieder Rückgängig zu machen, entsprechend gering ist...
...Dieser Fall ist ein wenig komplizierter, da bei wörtlicher Auslegung des Gesetzes Dir kein Wideruf zusteht, es gibt bisher keine klare Gerichtsentscheide darüber, evtl. kommt es in diesem Fall tatsächlich auf die Kulanz Apples an. In diesen Fällen gibt es nach aktueller Rechtsprechung verschiedene Möglichkeiten, z.b. Kostenerstattung durch den Verbraucher für Einbau und Ausbau der individuellen Konfiguration oder keine Rücknahme des Gerätes, wobei dies bei einem Massenprodukt wie das PB eher nicht der Fall sein würde.

pp.
 
He, das sind ja alles deutsche Gesetze. Gelten die auch in Irland und den Niederlanden?
 
ibookerfuture schrieb:
mein neues pb 12" diese woche bei mir ankommt

...

Sofern Du das 1,5GHz bestellt hast, glaube ich kaum, dass es diese Woche kommt (ich selber hoffe natürlich auch drauf! ;) Das nur nebenbei... :D

@ bebo und worf:

Ich glaube, Ihr habt etwas aneinander vorbeigeschrieben - bebo meinte, denke ich, dass ein Pixelfehler laut AGB in der Toleranz liegt und somit kein offizieller Reklamationsgrund ist. Ich glaube, die Grenze liegt bei drei toten Pixeln, bin aber nicht sicher.
Ob man selber dies als Reklamationsgrund sieht oder nicht, liegt an jedem einzelnen - ich würde wohl auch das 14 tägige Rückgaberecht missbrauchen und ein neues bestellen.
 
also ich bin der selben meinung wie worf...
...wenn man so viel geld fuer dat gute ding ausgegeben hat, dann soll man ja auch wat dafuer erhalten.. es soll spass machen und nit stressen..

ich habe zum glueck keinerlei fehler aufm display, aber hatte auch die selben bedenken vor dem kauf

in diesem sinne..
 
@Worf
Wenn du wüsstest wie viele Fehler so ein Prozessor tatsächlich aufweist, würde du hier nicht so grosse Töne spucken. Nur um dir eine Ahnung davon zu geben: Wenn weniger als 500.000 fehlerhafte Transistoren dabei sind (Beispiel G4 mit 170.000.000 Transistoren), kann das schon als sehr gut gewertet werden. Unter 50.000 ist nahezu unmöglich, und im "perfekten" Fall gibt es immer noch 5.000! fehlerhaft Transistoren!
So kommt es auch, dass Prozessoren von ein und dem selben Wafer 1Ghz, aber auch 2 Ghz liefern. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten