Was ist so toll an MacOSX?

Der Hauptgrund, warum ich nach Jahren Windows (von 3.11 bis XP hab ich fast alles mitgemacht) auf Mac OSX gewechselt bin:

Es macht einfach Spaß!

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich dieses Gefühl das letzte Mal bei Windows hatte (wenn überhaupt). Es gibt zig Dinge an OSX, die ich als Vorteil sehe (sowas ist oft natürlich subjektiv), von denen einige auch schon genannt wurden und ich will sie nicht wiederholen. Es sind auch immer wieder die Kleinigkeiten, über die ich nur staunen kann. Und wenn ich mir die Keynote anschaue, was da alles mit Tiger auf uns zukommt, muss ich sagen, ich freue mich wahnsinnig darauf. Freut sich irgendwer außerhalb von Microsoft auf Longhorn?

Ich finde, dass XP ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, doch ich als User habe für mich entschieden, dass OSX Windows um Längen überlegen ist und ich bin mir sicher, von 10 Leuten, die mal ein zwei Wochen unter OSX arbeiten, bleiben 8 dabei.
 
Blaubierhund schrieb:
interessante these. ein betriebssystem kann also nur erfolgreich sein wenn es dafür auch genügend viren, würmer und trojaner gibt...?

Nein...aber nur für ein erfogreiches Betriebssystem macht es Sinn Würmer und Viren zu schreiben.
Es hört sich schon imposanter an wenn die Bild Zeitung schreibt 1000000 Windows User von Blasterblablala infiziert als das gleiche über 3000 Mac User zu schreiben.
Also...wenn ich doch schon so profilneurotisch bin einen Virus zu programmieren, dann aber doch nicht für ein OS das nur zu 3-5% verbreitet ist.

Und um auf die Hauptfrage zurückzukommen. Ausprobieren!
Und wenn man dabei objektiv bleibt wird man erkennen das OSX zwar ein gutes OS ist und auch Vorteile wie Nachteile gegenüber Windows hat, aber nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, die Apple versucht uns vorzugaukeln.

@MCKENDA...ja ich freue mich auf Longhorn!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gol

erkläre uns bitte mal sachlich was xp für vorteile und nachteile und os x vorteile/nachteile hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von zaskar
Sicher, wäre OS X genauso verbreitet wie WIN, gäbe es mehr Probleme mit Viren und dergleichen,...

Blaubierhund schrieb:
interessante these. ein betriebssystem kann also nur erfolgreich sein wenn es dafür auch genügend viren, würmer und trojaner gibt...?

Blaubier, du hast das erste Komma überlesen!
Wie so ein Komma doch den Sinn total umkehren kann...
 
Was am Mac/ MacOS X so toll ist?

Ich bin Anfang '98 von Windows zu Mac geswitched und da sollte man annehmen, nach rund 6 Jahren sollte doch alles Routine sein.
Aber weit gefehlt. Auch heute passiert es mir noch regelmäßig - so alle 14 Tage - dass ich wieder eine grandiose Kleinigkeit im Mac Universum entdecke, bei der ich mich diebisch freue, wie genial die Coder und Entwickler bei Apple doch sind.

Ja und tausend Mal JA, arbeiten am Mac ist die reinste Freude.
Ich freue mich jeden Morgen aufs Neue, wenn ich mich an mein Powerbook setze.
Solche Gefühle hatte ich an einem WinTel-Rechner noch nie.

Das ist in meinen Augen 'the little Difference'!!
 
celsius schrieb:
@gol

erkläre uns bitte mal sachlich was xp für vorteile und nachteile und os x vorteile/nachteile hat ;)

gerne
sehr wenig Spieleunterstützung, sauteure Hardware (siehe Ram, Grakas), sehr langsame Gui, extremer Speicherhunger (warum sollte ein Minimac sonst, laut dem forum hier, mit mindestens 512MB Ram betrieben werden? XP läuft prima mit 128MB), alles sehr proprietär.
Das reicht hoffentlich erstmal.
Intuitiv finde ich es auch nicht oder wie bekommt man Safari mit einem Klick in den Vollbildmodus, konnte mir selbst ein Mac User nicht verraten an dessen Mac ich gesseen habe.

Dann wollte ich von meinem USB Stick eine Datei auf den Desktop ziehen. Das ging aber nicht so einfach, da das schlaue OS erst ma nur eine Verknüpfung oder so was ähnliches angelegt hat und als ich den Stick rauszog war die Datei weg. Da muste er dann über komische Wege das Ding erst auf den Desktop kopieren. Wirklich sehr intuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das es markeinteil liegt, MS ist extrem unbeliebt durch seine geschäftspraktiken zudem ein sehr schlechte betriebssystem und eine absolute krücke.
warum glaubt ihr das long(horn)born so lange auf sich warten lässt?
die müssen genau die fehler ausmerzen, welche die firma in 10 jahren programmierkunst verpfuscht hat ;)
bitte nicht vergessen, dass os x ein sehr junges BS ist, in 5 jahren hat os x eine extreme entwicklung erlebt, wo windows 20 jahre dafür brauchen würde ;)
 
In aller Kürze ein Vergleich:

Windows - maximal freakfreundlich (man kann am PC basteln wenn einen Neuinstallationen nicht stören)
Linux - expertenfreundlich (man kann alles damit machen, wenn man raus hat, wie)
Mac OS X - benutzerfreundlich (man kann fast alles ziemlich einfach machen) und expertenfreundlich (und den Rest, wenn man raus hat wie), aber nicht freakfreundlich (Freaks kriegen nur die Benutzerfreundlichkeit zu Gesicht)
 
celsius schrieb:
ich glaube nicht das es markeinteil liegt, MS ist extrem unbeliebt durch seine geschäftspraktiken zudem ein sehr schlechte betriebssystem und eine absolute krücke.
warum glaubt ihr das long(horn)born so lange auf sich warten lässt?
die müssen genau die fehler ausmerzen, welche die firma in 10 jahren programmierkunst verpfuscht hat ;)
bitte nicht vergessen, dass os x ein sehr junges BS ist, in 5 jahren hat os x eine extreme entwicklung erlebt, wo windows 20 jahre dafür brauchen würde ;)
Besser warten bis das OS ausgereift ist als wie mit OSX (die erste Version) eine Beta auf den Markt zu bringen.
OSX wurde dagegen nicht selber entwickelt sondern ein BSD Kernel und BSD Frontends so zusammengestrickt das sie auf ein paar Hardwarekonfigurationen laufen müssen.
Tolle Entwicklung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
GOL schrieb:
gerne
sehr wenig Spieleunterstützung, sauteure Hardware (siehe Ram, Grakas), sehr langsame Gui, extremer Speicherhunger (warum sollte ein Minimac sonst, laut dem forum hier, mit mindestens 512MB Ram betrieben werden? XP läuft prima mit 128MB), alles sehr proprietär.
Das reicht hoffentlich erstmal.
Intuitiv finde ich es auch nicht oder wie bekommt man Safari mit einem Klick in den Vollbildmodus, konnte mir selbst ein Mac User nicht verraten an dessen Mac ich gesseen habe.

1. Spieleunterstützung hat nichts mit einem Betriebsystem zu tun.
2. Hardware ist teurer, das stimmt.
3. Langsames GUI? Ich arbeite damit schneller als mit Windows, z.B. durch Expose
4. Speicherhunger? XP mit Panther vergleichen? Du vergleichst hier Systeme aus den Jahren 2001 mit 2004. Im Jahr 2001 konnte man Mac OS X 10.1 auch prima auf 128 MB laufen lassen.
5. Proprietär? Erklärt ma. Was ist an OSX proprietärer als an Windows XP?
6. Vollbildmodus gibts beim Mac nicht. Ist nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GOL schrieb:
gerne
sehr wenig Spieleunterstützung, sauteure Hardware (siehe Ram, Grakas), sehr langsame Gui, extremer Speicherhunger (warum sollte ein Minimac sonst, laut dem forum hier, mit mindestens 512MB Ram betrieben werden? XP läuft prima mit 128MB), alles sehr proprietär.
Das reicht hoffentlich erstmal.
Intuitiv finde ich es auch nicht oder wie bekommt man Safari mit einem Klick in den Vollbildmodus, konnte mir selbst ein Mac User nicht verraten an dessen Mac ich gesseen habe.

das sind ja mal umwerfende argumente, ich möchte mehr wissen, aber bitte poste deinen eigenen erfahrung und nicht die, die hier von anderen usern gepostet werden ;)

edit:
os x läuft erst ab einem GB erst richtig flott, der fortschritt lässt sich eben nicht aufhalten, was glaubst du was longborn an ressourcen verschlingen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GOL schrieb:
Intuitiv finde ich es auch nicht oder wie bekommt man Safari mit einem Klick in den Vollbildmodus, konnte mir selbst ein Mac User nicht verraten an dessen Mac ich gesseen habe.
Naja, mit einem Klick bekommst Du Safari auf optimale Größe, also komplette Breite der Seite plus maximale Länge. Wozu da noch Vollbildmodus?

GOL schrieb:
Dann wollte ich von meinem USB Stick eine Datei auf den Desktop ziehen. Das ging aber nicht so einfach, da das schlaue OS erst ma nur eine Verknüpfung oder so was ähnliches angelegt hat und als ich den Stick rauszog war die Datei weg. Da muste er dann über komische Wege das Ding erst auf den Desktop kopieren. Wirklich sehr intuitiv.
Arbeite seit Jahr und Tag mit USB-Sticks und USB, hatte ich ungelogen noch nie. Drag&drop ging immer einwandfrei. Was war denn das für ne Datei?

mit gruß. godn
 
GOL schrieb:
Besser warten bis das OS ausgereift ist als wie mit OSX (die erste Version) eine Beta auf den Markt zu bringen.
OSX wurde dagegen nicht selber entwickelt sondern ein BSD Kernel und BSD Frontends so zusammengestrickt das sie auf ein paar Hardwarekonfigurationen laufen müssen.
Tolle Entwicklung!!!
Und diesen krüppelkram vor OS X sollte man auch nicht vergessen, das war schon ziemlich übel.
 
celsius schrieb:
das sind ja mal umwerfende argumente, ich möchte mehr wissen, aber bitte poste deinen eigenen erfahrung und nicht die, die hier von anderen usern gepostet werden ;)

Das sind meine Erfahrungen!
Ich finde das aber besser als auf die Apple Seite zu verweisen wo dann so super neuerungen zu lesen sind das OSX Transportabel ist da es ja Powerbooks gibt.
"iPhoto kann jetzt auch Bilder darstellen"
LOL
 
Mac OS X basiert auf UNIX und hat somit ein besseres Multitasking, d.h. es können viele Programme ohne merkbaren Unterschied in der Geschwindigkeit laufen.
 
mkninc schrieb:
Und diesen krüppelkram vor OS X sollte man auch nicht vergessen, das war schon ziemlich übel.

Mit diesem Krüppelkram arbeiten noch immer sehr viele Leute sehr produktiv und wollen gar nichts anderes haben. Es ist schnell, stabil und vor allem ausgereift und etabliert.
 
johannes_falck@ schrieb:
Mac OS X basiert auf UNIX und hat somit ein besseres Multitasking, d.h. es können viele Programme ohne merkbaren Unterschied in der Geschwindigkeit laufen.
Totaler Unsinn!!!!
 
celsius schrieb:


celsius - der obertroll...

du hast mich vorhin in dem anderem thread bewusst falsch zitiert, garnicht meine postings richtig durchgelesen und absoluten blödsinn unterstellt! ziemlich frech das ganze!

... und dabei bei mir den eindruck hinterlassen, recht wenig ahnung zu haben!

aber damit du mich diesmal nicht wieder falsch verstehst bzw. absichtlich etwas falsches unterstellen versuchst:

ja ich finde OS X gut... und besser als Windows!!!

... und auf solche diskussionen wie vorhin, wo du so unfair vorgehst, lasse ich mich mit dir nicht mehr ein!
 
bebo schrieb:
Mit diesem Krüppelkram arbeiten noch immer sehr viele Leute sehr produktiv und wollen gar nichts anderes haben. Es ist schnell, stabil und vor allem ausgereift und etabliert.
Schnell ok, stabil auf keinen Fall, da würd ich dann doch lieber XP nehmen. Ausserdem kann es nicht mal richtiges Multitasking.
 
Zurück
Oben Unten