Was ist natürlicher?

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
http://www.nurstudenten.de/scripts/fotos/albums/userpics/DSC_0007~5.jpg
oder

http://www.nurstudenten.de/scripts/fotos/albums/userpics/DSC_7555.JPG

Es geht darum, dass mein Kumpel meint, ich würde nur Grütze fotografieren, die Farben in meinen Bildern seien scheiße. Beide Bilder sind mit ner Nikon D50 aufgenommen worden, er sagt, seins sei nicht nachbearbeitet, was mich irgendwie wundert, da die Farben doch sehr unterschiedlich sind.

Wobei ich auch nicht weiß, ob die Situationen auch nur annähernd vergleichbar sind.
 
Hast Recht, die Situationen sind nicht mal annähernd vergleichbar.
Das obere Bild hat doch nur Schwarz als Hintergrund (Disko?!), kein Wunder dass da als Farbe "Grütze" rauskommt, denn hier ist ja nur der Blitz am Werk.

Beim unteren Bild sieht's eher nach einem beleuchteten Clubraum/Bar aus, die Wand dahinter reflektiert das gelbe Licht der Bar und gibt dem Bild einen natürlicheren Eindruck.

So seh ich das, noch andere Meinungen?

Greetz, Andy
 
ich find die mädels oben hübscher :D
 
Mein Kumpel meint, es läge daran, dass ich nicht auf den zweiten Verschlussvorhang blitze und zu kurz belichte. Er belichtet lang UND nutzt ne große Blende. Insofern wird er wohl weniger Blitzleistung benötigen, wenn die Kamera das richtig einstellt.
 
Die Mädels auf dem zweiten Foto sehen fast gepudert aus, vielleicht ist da der Blitz indirekter eingestellt??
 
ich persönlich finde das obere bilder hübscher... das bringt die atmosphäre und die stimmung der mädels besser rüber...
das hilft dir jetzt zwar nix... kannst aber vor deinem freund wenigstens behaupten dass du bessere motive fotografierst :D
 
Ich sag jetzt mal nichts zu Grinskistenbildern für Hochglanz-Stadtmagazine ;-) Da bin ich leicht traumatisiert und könnte unfaires sagen.

Bild 1: Blitz ins Gesicht, daß man fiese Glanzpunkte auf der (natürlicherweise) leicht fettigen Haut und gelbe Zähne sieht: *puh*
-> aber das ist natürlich, wenn Du das meinst. ;)
Bild 2 hat einfach Glück gehabt, daß das Umgebungslicht ein wenig dominanter ist.

Probier mal den Blitz nach oben zu halten und nutz farbige Wandflächen oder so.
Und fotografiere die Leute nicht in posen, sondern nebenbei, DAS ist natürlich.
 
Jürgen, ja, er hat auf den zweiten Verschlussvorhang geblitzt.

Na ja, Rupp, hilft mir schon - denn er meinte "da gibt es nichts zu diskutieren, deine Bilder sind schlecht, die von der V3 waren schon besser, blablabla"
 
tau schrieb:
Ich sag jetzt mal nichts zu Grinskistenbildern für Hochglanz-Stadtmagazine ;-) Da bin ich leicht traumatisiert und könnte unfaires sagen.

Bild 1: Blitz ins Gesicht, daß man fiese Glanzpunkte auf der (natürlicherweise) leicht fettigen Haut und gelbe Zähne sieht: *puh*
-> aber das ist natürlich, wenn Du das meinst. ;)
Bild 2 hat einfach Glück gehabt, daß das Umgebungslicht ein wenig dominanter ist.

Probier mal den Blitz nach oben zu halten und nutz farbige Wandflächen oder so.
Und fotografiere die Leute nicht in posen, sondern nebenbei, DAS ist natürlich.

Tau, ist ein integrierter Blitz, kann ich nicht hochhalten.
Und ich muss die Leute fragen, ob ich ein Foto machen darf, deshalb entfällt natürlich.
 
Friedemann schrieb:
Mein Kumpel meint, es läge daran, dass ich nicht auf den zweiten Verschlussvorhang blitze und zu kurz belichte. Er belichtet lang UND nutzt ne große Blende.

...Das mit dem zweiten Verschlussvorhang ist immer so ne Sache. Im unteren Foto bringt das sicher was, verbunden mit einer langen Belichtungszeit und großer Blende ist aber auch die Verwacklungsgefahr deutlich größer.
Der zweite Verschlussvorhang ist ja eigentlich nur dazu da, erst einmal die Lichtstimmung reinzulassen und danach erst den Blitz auszulösen.

Das Problem bei deinem Foto ist (war): Bei dir gibt's wahrscheinlich gar keine Lichtstimmung, da der Raum ja fast stockdunkel ist. Um das bisschen Restlicht dann noch einzufangen, müsstest du schon ne ziemlich lange Zeit belichten. (Und ich glaub nicht, dass du ein Stativ mit dir rumschleppen willst :D ) Von dem her hätt es dir gar nichts gebracht mit der Methode deines Kumpels...

theandy
 
ich steh ja gar nicht auf die frage, welches bild ist besser!
ist immer reine geschmackssache vorallem bei der fotografie!
erstmal muss man sagen, die motive sind total unterschiedlich dazu kommt noch die unterschiedliche location (belichtung).
also kann man diese bilder mal überhaupt nicht vergleichen!
zu der technik kann ich nur eins sagen, ich merke immer mehr das der trend (vorallem bei bilder in der club und disco-szene) zu dem 2. bild geht.
ich guck mir ja auch ab und an mal paar bilder von clubs, partys usw an und stell fest das die bilder alle gleich aussehen von der belichtung und den farben.
ich weiss gar nicht wie ich das jetzt am besten im 2. bild beschreiben könnte, das farbverhältnis. jedenfalls sehen so alle bilder aus von clubs und dissen.
das 1 gefällt mir von der belichtung eigtl gar nicht weil mir die haut viel zu hell rüber kommt dafür sagt mir das motiv 1000 mal mehr zu ! viel natürlicher und die atmosphäre kommt viel besser rüber.

aber wie gesagt, die beiden bilder kann man eigtl nicht miteinander vergleichen.
 
ich glaube das mit dem 2. Verschlußvorhang lernen besser nochmal alle ...
und um es kurz zu machen, beide Aufnahmen sind schlecht : falsche Brennweite, schlechter Ausschnitt ( beim 2. geht es ) schlecht geblitzt.
Die Idee mit dem indirekten Blitz + offene Blende war nicht so falsch.
 
link zwei zeigt natürlichere farben und ausgewogenere belichtung zwischen umgebungs- und blitzlicht.

massnahmen: längere verschlusszeit und/oder offenere blende, blitzleistung verringern. bei längeren verschlusszeiten und dynamischen objekten auf den zweiten verschlussvorhang synchronisieren. wenn möglich indirekt blitzen.

ansonsten: hübschere mädels knipsen.
 
Zurück
Oben Unten