Was ist natürlicher?

Diskutiere mit über: Was ist natürlicher? im Fotografie Forum

  1. Friedemann

    Friedemann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    19.10.2003
    http://www.nurstudenten.de/scripts/fotos/albums/userpics/DSC_0007~5.jpg
    oder

    http://www.nurstudenten.de/scripts/fotos/albums/userpics/DSC_7555.JPG

    Es geht darum, dass mein Kumpel meint, ich würde nur Grütze fotografieren, die Farben in meinen Bildern seien scheiße. Beide Bilder sind mit ner Nikon D50 aufgenommen worden, er sagt, seins sei nicht nachbearbeitet, was mich irgendwie wundert, da die Farben doch sehr unterschiedlich sind.

    Wobei ich auch nicht weiß, ob die Situationen auch nur annähernd vergleichbar sind.
     
  2. theandy

    theandy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    27.08.2005
    Hast Recht, die Situationen sind nicht mal annähernd vergleichbar.
    Das obere Bild hat doch nur Schwarz als Hintergrund (Disko?!), kein Wunder dass da als Farbe "Grütze" rauskommt, denn hier ist ja nur der Blitz am Werk.

    Beim unteren Bild sieht's eher nach einem beleuchteten Clubraum/Bar aus, die Wand dahinter reflektiert das gelbe Licht der Bar und gibt dem Bild einen natürlicheren Eindruck.

    So seh ich das, noch andere Meinungen?

    Greetz, Andy
     
  3. m.okay

    m.okay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.11.2004
    ich find die mädels oben hübscher :D
     
  4. Friedemann

    Friedemann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    19.10.2003
    Mein Kumpel meint, es läge daran, dass ich nicht auf den zweiten Verschlussvorhang blitze und zu kurz belichte. Er belichtet lang UND nutzt ne große Blende. Insofern wird er wohl weniger Blitzleistung benötigen, wenn die Kamera das richtig einstellt.
     
  5. jürgenh

    jürgenh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    134
    Registriert seit:
    11.03.2005
    Die Mädels auf dem zweiten Foto sehen fast gepudert aus, vielleicht ist da der Blitz indirekter eingestellt??
     
  6. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    ich persönlich finde das obere bilder hübscher... das bringt die atmosphäre und die stimmung der mädels besser rüber...
    das hilft dir jetzt zwar nix... kannst aber vor deinem freund wenigstens behaupten dass du bessere motive fotografierst :D
     
  7. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Ich sag jetzt mal nichts zu Grinskistenbildern für Hochglanz-Stadtmagazine ;-) Da bin ich leicht traumatisiert und könnte unfaires sagen.

    Bild 1: Blitz ins Gesicht, daß man fiese Glanzpunkte auf der (natürlicherweise) leicht fettigen Haut und gelbe Zähne sieht: *puh*
    -> aber das ist natürlich, wenn Du das meinst. ;)
    Bild 2 hat einfach Glück gehabt, daß das Umgebungslicht ein wenig dominanter ist.

    Probier mal den Blitz nach oben zu halten und nutz farbige Wandflächen oder so.
    Und fotografiere die Leute nicht in posen, sondern nebenbei, DAS ist natürlich.
     
  8. Friedemann

    Friedemann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    19.10.2003
    Jürgen, ja, er hat auf den zweiten Verschlussvorhang geblitzt.

    Na ja, Rupp, hilft mir schon - denn er meinte "da gibt es nichts zu diskutieren, deine Bilder sind schlecht, die von der V3 waren schon besser, blablabla"
     
  9. Friedemann

    Friedemann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    19.10.2003
    Tau, ist ein integrierter Blitz, kann ich nicht hochhalten.
    Und ich muss die Leute fragen, ob ich ein Foto machen darf, deshalb entfällt natürlich.
     
  10. theandy

    theandy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    27.08.2005
    ...Das mit dem zweiten Verschlussvorhang ist immer so ne Sache. Im unteren Foto bringt das sicher was, verbunden mit einer langen Belichtungszeit und großer Blende ist aber auch die Verwacklungsgefahr deutlich größer.
    Der zweite Verschlussvorhang ist ja eigentlich nur dazu da, erst einmal die Lichtstimmung reinzulassen und danach erst den Blitz auszulösen.

    Das Problem bei deinem Foto ist (war): Bei dir gibt's wahrscheinlich gar keine Lichtstimmung, da der Raum ja fast stockdunkel ist. Um das bisschen Restlicht dann noch einzufangen, müsstest du schon ne ziemlich lange Zeit belichten. (Und ich glaub nicht, dass du ein Stativ mit dir rumschleppen willst :D ) Von dem her hätt es dir gar nichts gebracht mit der Methode deines Kumpels...

    theandy
     

Diese Seite empfehlen