Was ist eigentlich "Chardonnay"?

below

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
13.565
Reaktionspunkte
1.092
In verschiedenen Grüchteforen findet sich der Name Chardonnay als angeblicher Codename für den neuen Finder.

Im neuen FireWire SDK von Apple (nicht unter NDA) finden sich aber folgende Dateien:

* FireWirePluginPPC-Panther
* FireWirePluginPPC-Tiger
* FireWirePlugini386-Chardonnay
* FireWirePlugini386-Chardonnay-later

Der neue Finder wird kaum mit GDB zu tun haben. Was ist es also?

EDIT: Ich frage deshalb so dumm, weil die Dokumentatin zu FireWireGDB etwas dünn ist. "Chardonnay-later" scheint aber das Plugin zu sein, das ich auf einem MacBook mit 10.4.8 brauche -- der Codename für Leopard kann es also auch nicht sein.

Alex
 
Soweit ich weiß ist das eine Traubensorte.:)
 
riiiiiiiiiischdisch ;)


naja, wenn man mal von der räschdschreipunck absieht ;)
 
Och Leute ;)

Normalerweise zerreissen sich die Leute doch hier über jedes Fitzelchen Gerücht. Aber das Problem ist wohl, das ich kein Gerücht, sondern Fakten habe :p

Alex
 
Fakt ist, daß man bei Weinen aus der Ch-Traube schön weit in die Tasche greifen muß, um was Leckeres zu erhalten. Hoffentlich ist das bei Apple nicht auch so.
 
...

Hallo below,

ich denke es ist der Codename für Leopard und nicht für den Finder.
Glaube mal was über Traubensorten als Codenamen gelesen zu haben...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
ich denke es ist der Codename für Leopard und nicht für den Finder.

Wie gesagt, es gibt KEINE i386 "Tiger" version, nur "Chardonnay" und "Chardonnay-later". Letzteres brauche ich für 10.4.8 -- klingt nicht nach dem Codenamen für Leopard.

Alex
 
...

Hallo below,

bei Tiger ist es anders. Alle IntelMacs wurden mit Tiger ausgeliefert. Der Umstieg auf Intel war wahrscheinlich so geheim, dass man Hinweise in den für alle zugänglichen SDKs vermeiden wollte...
Es wäre ja dann schon im SDK für Panther ersichtlich gewesen.
Vermutlich bleibt das PPC PlugIn kompatibel für Leopard.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Der Umstieg auf Intel war wahrscheinlich so geheim, dass man Hinweise in den für alle zugänglichen SDKs vermeiden wollte...
...
Vermutlich bleibt das PPC PlugIn kompatibel für Leopard

Ja, beides vermute ich auch. Aber dann wäre "Chardonnay" doch der Codename für die Intel Macs, und das soll doch "Marklar" gewesen sein...

Fragen über Fragen

Alex
 
...

Hallo below,

eventuell bekommen Hardwareentwickler andere Codenamen als Softwareentwickler. Verwaltungsangestellten erzählt man wieder was anderes, damit sich die Putzfrauen und der Hausmeister in Cupertino eben nichts zusammenreimen können.

BTW googeln auf Codename Pinot/Merlot verweisen auch auf OS Versionen...

Gruß Andi
 
...

Hallo k_munic,

das mit den IntelMacs lass ich gelten. Warum sollte ausgerechnet der Finder 10.5 ein neues FireWire PlugIn benötigen? In 10.5 werden auch zig andere Programme auf FireWire zugreifen...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
... In 10.5 werden auch zig andere Programme auf FireWire zugreifen...

.. und ich dachte, firewire is dodt, gewest sozusagen.. ;)

wakeywak.jpg
 
FireWire ist nicht tot, hoffentlich nicht.
Denn hier geht es im speziellen um Kernel Debugging über FireWire, und das geht VIEL besser als mit Ethernet. OK,es gibt nur eine Handvoll Leute, die sowas brauchen ;)

Alex
 
below schrieb:
FireWire ist nicht tot, hoffentlich nicht.

... nee, nee, hoffentlich nicht! Ich oller Hobbyfilmer brauch das, und wie!
Zwar jammert die Harddisk-Corder Fraktion, dass ihre mp2-derivate nicht in iM erkannt werden, bzw. diese "Dinger" nur via usb2 anschließbar sind...

Ich drück jedenfalls fest die Daumen, dass Apple seinen Standard hoch hält...

Kernel Debugging über FireWire
kerle, DU machst Sachen!! :confused: :eek: :)
 
...

Hallo k_munic.

.. und ich dachte, firewire is dodt, gewest sozusagen..

ne - der FireWire ruht sich nur aus. ;)

Schon mal über eine Umschulung zum Holzfäller nachgedacht? :D

Gruß Andi
 
below schrieb:
FireWire ist nicht tot, hoffentlich nicht.
Denn hier geht es im speziellen um Kernel Debugging über FireWire, und das geht VIEL besser als mit Ethernet. OK,es gibt nur eine Handvoll Leute, die sowas brauchen ;)

Alex

Wobei ich trotzdem lieber eSATA als FireWire hätte. :D

Aber wenn Chardonnay ein neuer Finder sein sollte, hätte ich auch nichts dagegen, der Finder kann nur noch besser werden
 
Zurück
Oben Unten