Was ist das beste Spiel zurzeit mit hammer Grafik!

- 2% aller Rechner in Betrieb mögen Macs sein, die restlichen 98% laufen mit Windows, Linux und Co.
Nein, ich sprach nich von dem allgemeinen Marktanteil von macOS, der liegt irgendwo zwischen 10 und 15%. Ich rede vom Marktanteil von macOS im Gamingsektor. Hier hat Steam belastbare Daten und da sind weniger als 2% Mac-Spieler unterwegs, Linux ist in ähnlicher Größenordnung unterwegs und der Rest gehört Windows ;)
- der Schluss liegt nahe, dass Mac-User tendenziell zahlungskräfiger oder mindestens zahlungsfreudiger* als Windows/Linux User sind
- insofern ist denkbar, dass auch die Gaming Industrie 95% aller Umsätze mit den lächerlichen 2% an Usern erzielen könnte.
... klar, stark überzeichnet.
Und wie würdest du es begründen, dass ein Game für Windows X Euro kostet und das selbe Game würde für macOS X+Y Euro kostet? ;)

Ich mein, überlegen wir uns mal: Hey, dieses tolle AAAA-Game kostet 99 Euro, für macOS aber müssen wir...ähm...sagen wir mal 159 Euro nehmen. Was glaubst du wieviele würden das Game für macOS kaufen? Und es ist klar, dass selbst wenn alle macGamer, also die ganzen 2%, das Game kaufen wird das mitnichten auch nur in die Nähe dessen kommen, was die Windows-Gamer dafür auf den Tisch legen wenn es nur 15% der Windowsgamer kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und iPhill
hier wird, wie so oft, nur über das Potential der Hardware gesprochen.
Spieleentwickler entwickeln oft aber nicht für macOS, weil Apple schlicht kein zuverlässiger Software Partner ist.
Die Entwicklung eines AAA Spiels kann mehrere Jahre dauern und im Grunde müssten die Entwickler das Game bereits in der Entwicklung mehrfach umfangreich anpassen. Spätestens bei einem neuen OS Release, oft aber auch bei Updates.
Was allein Sonoma 14.4 wieder für Änderungen hatte und damit genügend Software Probleme bereitet kann man nachlesen.

Selbst der letzte große Anbieter Blizzard hat vor einigen Jahren genervt aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, stpf, BalthasarBux und eine weitere Person
der liegt irgendwo zwischen 10 und 15%
Ja umso schlimmer! :D
Und wie würdest du es begründen, dass ein Game für Windows X Euro kostet und das selbe Game würde für macOS X+Y Euro kostet?
Gar nicht, da ich der Überzeugung bin, dass eine Kalkulation realisitsch wäre, die den Kostenpunkt für beide Plattformen gleich ansetzt; AAA-Title à € 70*.
Dass Games oft zeitgleich für Windows, PS & XBox erscheinen, beweisst doch, dass eine Portierung zwar aufwändig, aber kein Hexenwerk ist.

*Viel mehr sähe ich das als eine strategische Entscheidung: Selbst wenn die klassischen Plattformen 3-4 Jahre lang macOS subventionieren, so bin ich überzeugt, dass bei anständigen Portierungen ziemlich zeitnah die Player-Base auf macOS relevant anwachsen und somit der Break-Even passiert würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy
Gar nicht, da ich der Überzeugung bin, dass eine Kalkulation realisitsch wäre, die den Kostenpunkt für beide Plattformen gleich ansetzt; AAA-Title à € 70*.
Ja, und jetzt rechnen wir mal:
Wir nehmen mal an, es gibt "nur" 10.000 Spieler gesamt.
2% sind macOS-Spieler, also 200 Personen.
95% sind Windows-Spieler, da sind wir bei 9.500 Spielern.

Jetzt nehmen wir an, jeder, wirklich jeder macOS Spieler holt sich das Spiel. Damit hat das Spiel bei 70 Euro ein Umsatzpotential von 14.000 Euro
Bei den Windows-Spielern interessieren sich nur 10% der Spieler, also nur 950 Windows-Spieler holen sich das Spiel. Wir haben hier also ein Umsatzpotential von lächerlichen 99.750 Euro

Es stehen also 14.000 Euro 99.750 Euro gegenüber und wir gehen davon aus, dass 100% Mac-Spieler sich das Game holen müssen und nur 10% Windows-Spieler um dieses Verhältnis hinzubekommen und wir alle wissen auch, wie wahrscheinlich die 100% sind auf der Mac-Seite. Ganz ehrlich, die Entscheidung so vieler Studios ist bei diesen Zahlenverhältnis wahrlich keine Überraschung.
Dass das Portieren funktioniert ist keine Frage, wir Mac-User müssen aber auch der Tatsache ins Auge sehen, dass sich das schlichtweg idR nicht lohnt. Und schauen wir uns die großen Studios mal genauer an, die Games für macOS raus hauen finden wir in der Entscheider-Ebene mindestens einen, der Appel jetzt nicht soo schlecht findet und genau deshalb gibt es das Game dann auch für macOS. Betriebswirtschaftlich betrachtet lohnt sich das schlichtweg gar nicht für die großen Studios, ihre Games auch für macOS zu entwickeln.

Der Break-Even wird auch nicht passieren, schau doch mal wie lange z.B. Blizzard macOS die Stange gehalten hat und was ist nun? Was hat sich an der Player-Base dadurch groß verändert? Genau, nix...leider. Wir macUser sind einfach viel zu wenige und noch viel weniger Zocken mit ihren Macs und das liegt bei weitem nicht daran, dass man nicht mit dem Mac zocken könnte wie die Zocker der macUser sehr gut zu berichten wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich ergänze noch: Gefühlt sehen Mac User zweimal hin, was sie kaufen und wofür sie Geld ausgeben. Denn ein Mac Anwender erwartet tendenziell Software (und auch Spiele), die nach einem Kauf einfach funktionieren. Das könnte natürlich auch für die Spiele Industrie ein Nachteil sein.
Aber, es könnte natürlich auch so sein, dass ein Mac Anwender nicht so genau drauf schaut wieviel Geld etwas kostet und somit auch schneller mehr Software (Spiele) kauft. Ist aber natürlich alles nur Spekulation hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Madcat
Jetzt nehmen wir an, jeder, wirklich jeder macOS Spieler holt sich das Spiel. Damit hat das Spiel bei 70 Euro ein Umsatzpotential von 14.000 Euro
Bei den Windows-Spielern interessieren sich nur 10% der Spieler, also nur 950 Windows-Spieler holen sich das Spiel. Wir haben hier also ein Umsatzpotential von lächerlichen 99.750 Euro
Nun, da stellt sich mir dann die Frage: Warum hat z.b. Larian hier in den sauren Apfel gebissen? Meinst du sie sind so sehr in den Mac verliebt, dass sie es in Kauf genommen haben, dass es nur 2% Mac Spieler gibt und sie am Mac sowieso keinen Umsatz machen? (Nicht sarkastisch gemeint. :) )
Oder warum wurde Resident Evil Village und Resident Evil 4 auch auf den Mac gebracht? Mir erschließt es sich nicht, warum manche Studios es trotz des Wissens um den geringeren Umsatz trotzdem machen. Vielleicht Subventionierung durch Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mit Intel-Hardware und entsprechender GPU hatte man die Möglichkeit für Games ggf. auf eine Windows-Installation zurückzugreifen. Mit den M-CPUs bleibt im Endeffekt entweder eine Konsole oder ein Zweitrechner zum Zocken.
 
Mit Intel-Hardware und entsprechender GPU hatte man die Möglichkeit für Games ggf. auf eine Windows-Installation zurückzugreifen.
Ja gut, aber dahin wollen wir wohl eher nicht mehr, oder? Ich meine: Mein M2 wird nicht mal warm beim Spielen. Und bezogen auf die Stromkosten des vergangenen Jahr bin ich froh, einen M Chip zu haben . :)
 
  • Haha
Reaktionen: iPhill
Ja, und jetzt rechnen wir mal:
Wir nehmen mal an, es gibt "nur" 10.000 Spieler gesamt.
2% sind macOS-Spieler, also 200 Personen.
95% sind Windows-Spieler, da sind wir bei 9.500 Spielern.

Jetzt nehmen wir an, jeder, wirklich jeder macOS Spieler holt sich das Spiel. Damit hat das Spiel bei 70 Euro ein Umsatzpotential von 14.000 Euro
Bei den Windows-Spielern interessieren sich nur 10% der Spieler, also nur 950 Windows-Spieler holen sich das Spiel. Wir haben hier also ein Umsatzpotential von lächerlichen 99.750 Euro
Meiner Meinung nach zu kurz gegriffen: Denn wie viele dieser 98% non-Mac-gamers sind auch Mac User ... ? Kaufen also vielleicht das Spiel so oder so. Könnten es aber dann auf mehr als einer Plattform nutzen. Oder anders gesagt: Wie viele der User würden siche vielleicht ein Spiel kaufen, das sie bisher nie gekauft hatten, weils am Mac nicht läuft und sie aber am Win PC weniger oft sitzen?

However! Ich verstehe deine Rechenbeispiele und pflichte dir aus Controlling-Sicht bei. Ich würde das aber gerne etwas visionärer betrachten, und an dieser Stelle zu behaupten wagen: Wo keine Nachfrage ist, muss den Leuten halt einfach gezeigt werden, dass ein Bedürfnis besteht.
In diesem Sinne: ein grosses Unternehmen, das die Ressourcen hat, z.B. EA, könnte einfach mal den Sprung ins kalte Wasser wagen. Denn wer's gar nicht erst versucht, kann auch nicht gewinnen.
Und wie bereits gesagt, bin ich davon überzeugt, dass sich die Sache nach und nach auch aus betriebsökonomischer Sicht rentieren würde. Gestützt auf die Überzeugung eines verkannten Marktpotenzials bei der genau richtigen Zielgruppe.

Doch ich nehme mich selber an der Nase (nicht wirklich, #noregratz), da ich genau das, was @gegy als daneben empfindet, schon längst getan habe: Einfach einen Windows Rechner zusammengebaut, der für Play-Sessions von AoE, BF, GTA und Co. herzuhalten hat, und das bei mehr als 100fps. :cool::LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und gegy
Ja gut, aber dahin wollen wir wohl eher nicht mehr, oder? Ich meine: Mein M2 wird nicht mal warm beim Spielen. Und bezogen auf die Stromkosten des vergangenen Jahr bin ich froh, einen M Chip zu haben . :)
Kommt immer auf die persönlichen Anforderungen an. Ich hab meinen Mac letzten Sommer in Rente geschickt und mir einen PC gebaut. Ich hatte echt mit einem Mac Studio geliebäugelt, alles durchgerechnet, mir die Leistung angeguckt, usw. Die Games waren nur ein Nebenthema, vor Allem ging es um andere Softwareprodukte, deren gekaufte Versionen mir immer noch dicke reichen. Die laufen aber auf aktuelleren macOS Versionen nicht mehr, weswegen ich noch Einiges an Mehrkosten für Neuerwerb, Updates oder Abos einkalkulieren müsste, vom Mehrpreis des Systems in entsprechender Ausstattung rede ich gar nicht, denn das wär's mir durchaus wert gewesen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy
Warum gibt es die nicht: Weil -wie du schon schreibst- Mac Hardware einfach (nicht ohne Grund) teuer ist. Dazu kommen dann eben auch noch die mittlerweile sehr hohen Ansprüche der Spieler mit den hohen Frameraten.
Naja, Apple hat selbst jahrelang die Spieler nicht auf dem Schirm gehabt, bzw. explizit gesagt, dass ihre Hardware nicht für Spiele(r) ist, weil man mit Apple ja arbeitet. Und dass die ganzen 32bit-Spiele auf Macs nicht mehr laufen, dass ist eine Entscheidung von Apple. Unter Win/Lin läuft ja noch alles.
Meine Spiele Sammlung ist klein, aber fein. In etwa so verhält es sich auch mit AppleTV+ und Netflix. ATV+ kleine, feine Sammlung an guten Serien und Filmen. Netflix musst dich halt erst mal durch den Müll wühlen um an das Gold zu gelangen.
Das finde ich einen schwierigen Vergleich. 1. ziehe ich immer eine große Auswahl vor, denn es gibt unterschiedliche Geschmäcker und ich würde mich niemals auf AppleTV beschränken wollen, noch würde ich mich auf die Spiele im AppStore begrenzen wollen. 2. ist das wirkliche Spielegold für den Mac nicht verfügbar. Ja, es gibt ein paar gute Spiele, aber die wirklichen Perlen, auch die kleinen, die konnte ich leider nie auf dem Mac spielen.
- der Schluss liegt nahe, dass Mac-User tendenziell zahlungskräfiger oder mindestens zahlungsfreudiger* als Windows/Linux User sind
Zumindest habe ich als Mac-User einen Gaming-Rechner (weil Apple es nicht auf die Kette kriegt), aber sonst finde ich die Argumentation, dass Apple-User eine Goldgrube wären für Wunschdenken. Die meisten werden sich damit abgefunden haben und für Gaming auf andere Plattformen setzen, wie PC, oder wahrscheinlicher Xbox oder PlayStation.
Mein M2 wird nicht mal warm beim Spielen.
Was spielst du denn da drauf? Auf meinem M3 kannst du Eier braten.
 
bzw. explizit gesagt, dass ihre Hardware nicht für Spiele(r) ist, weil man mit Apple ja arbeitet.
Gut, da hätte ich nun doch gern eine Quelle.
Und dass die ganzen 32bit-Spiele auf Macs nicht mehr laufen, dass ist eine Entscheidung von Apple. Unter Win/Lin läuft ja noch alles.
Apple hat entschieden, dass 32 Bit Applikationen nicht mehr laufen und nicht, dass nur Spiele nicht mehr laufen. Ich kenne die Probleme, die man in der Windows Entwicklung hat, weil es dort immer noch 32 Bit Support gibt. So gesehen: Guter Schachzug von Apple. Ein M Chip wäre ohne diesen Schnitt kaum möglich gewesen.
ziehe ich immer eine große Auswahl vor, denn es gibt unterschiedliche Geschmäcker
Wenn ich 90% Schrott habe (langweiliges und durchschaubares Zeug), dann ziehe ich lieber eine Auswahl aus einer kleine Menge vor. Außerdem: Was ist eine große Auswahl? Das klingt doch sehr relativ.
aber die wirklichen Perlen, auch die kleinen, die konnte ich leider nie auf dem Mac spielen.
Da müsstest du nun schon definieren, was für dich Spiele-Perlen sind? BG3, Civ6, No Man's Sky, sind für mich Perlen.
Was spielst du denn da drauf? Auf meinem M3 kannst du Eier braten.
BG3, Snowrunner, Civ 6, Resident Evil Village, No Man's Sky und neuerdings Metro 2033. Ich habe ohnehin nicht so viel Zeit um 100erte Spiele zu kaufen und dann auch noch zu spielen. BG3 alleine hat mich für einen Durchlauf 250 Stunden reine Spielzeit in meinem Leben gekostet. :D
 
Wenn ich 90% Schrott habe (langweiliges und durchschaubares Zeug), dann ziehe ich lieber eine Auswahl aus einer kleine Menge vor.
und was machst du, wenn von der geringen Auswahl 90% langweilig oder durchschaubar ist?
Die eine Serie gucken, die dann noch übrig bleibt .... :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
und was machst du, wenn von der geringen Auswahl 90% langweilig oder durchschaubar ist?
Die eine Serie gucken, die dann noch übrig bleibt .... :hehehe:
Ich spiel eines meiner wenigen Mac Spiele. :D
Oder da gabs doch noch sowas mit Papier…ja genau: Ein Buch lesen.
Oh und Moment…gerade ruft ein Freund an. Der will bestimmt ein Bier trinken. :)
 
Quelle reich ich nach.
So gesehen: Guter Schachzug von Apple.
Ansichtssache. Dafür, dass man dadurch auf gewisse Kunstwerke (auf dem Mac) nicht mehr zugreifen kann, ist es ärgerlich.
Wenn ich 90% Schrott habe (langweiliges und durchschaubares Zeug), dann ziehe ich lieber eine Auswahl aus einer kleine Menge vor.
Und wer sagt, dass die kleine Auswahl nicht auch zu 90 % Schrott sind?
Außerdem: Was ist eine große Auswahl? Das klingt doch sehr relativ.
Naja, Steam hat eine große Auswahl. Laut SteamDB ist ungefähr 1/4-1/3 dort für Macs verfügbar, aber da sind nicht die rausgerechnet, die nur in 32bit verfügbar wären (z.B. Portal 1&2, Half-Life 1&2, Left 4 Dead 2, SpecOps: The Line, ShadowTactics, diverse Telltale-Spiele wie The Walking Dead, MaxPayne 3, ...).
Da müsstest du nun schon definieren, was für dich Spiele-Perlen sind? BG3, Civ6, No Man's Sky, sind für mich Perlen.
Warum? Ich möchte hier keine Diskussion a la "Na das Spiel X oder Y, das sind doch keine Perlen". Wenn du in der Auswahl der 2/3-3/4 nur unter Windows spielbarer Spiele gute Spiele dabei hast, die man auf dem Mac nicht spielen kann, dann ist das generell schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und maba_de
Und wer sagt, dass die kleine Auswahl nicht auch zu 90 % Schrott sind?
Keiner, aber für mich gibts im ATV+ Angebot maximal 1% Schrott.
Hmm…Half Life 1 habe ich erst vor nem Monat auf meinem M2 gespielt. Das kann ich nicht bestätigen. Die anderen habe ich nicht gespielt.
Wenn du in der Auswahl der 2/3-3/4 nur unter Windows spielbarer Spiele gute Spiele dabei hast, die man auf dem Mac nicht spielen kann, dann ist das generell schlecht.
Ich bin Glücklich mit der Auswahl. Aber ja, da will ich nun auch nicht diskutieren. Jeder kann in irgendeiner Art zufrieden sein. Der Eine leichter, als der andere.
 
Ich glaube ich fand Glider ganz toll, war zu meinen Panther Zeiten aber noch nicht in Farbe, vielleicht verwechsle ich das auch und es gab noch ein anders Spiel namens Paperplane was ich nicht mehr finde. Wieso habe ich kein altes PowerMac System Image mehr :-(
https://www.macintoshrepository.org/5066-glider-4-0
 
Nun, da stellt sich mir dann die Frage: Warum hat z.b. Larian hier in den sauren Apfel gebissen? Meinst du sie sind so sehr in den Mac verliebt
Ich bin mir sicher, dass, wenn wir uns die Entscheider-Ebene bei Larian genauer anschauen, es mindestens einen Apple-User geben wird, der das Game auch auf macOS sehen wollte. 100%
Meiner Meinung nach zu kurz gegriffen: Denn wie viele dieser 98% non-Mac-gamers sind auch Mac User ... ?
Oh ja, das sehe ich sogar sehr ähnlich. ;)
In diesem Sinne: ein grosses Unternehmen, das die Ressourcen hat, z.B. EA, könnte einfach mal den Sprung ins kalte Wasser wagen.
Eines der letzten großen Unternehmen am Mac war Blizzard. Was meinst du warum Blizzard für z.B. Diablo 4 keine Mac-Version anbietet? Oder für Warcraft 3 Remaster (WC3 gabs immerhin für Mac OS X). Wenn ich mich recht entsinne war Diablo 3 das letzte Game von Blizzard, dass für macOS erschien, und zu der Zeit war Apple/macOS noch schlechter aufgestellt als heute.
 
Also ich finde, die aktuelle Linie kann sehr viel mehr als den Desktop anzuzeigen und ich finde auch, dass Apple aktuell mehr als nur die Bringschuld erfüllt hat. Aktuell liegt, so meine Meinung, der Spielball eindeutig bei den Entwicklern und Larian hat gezeigt, dass das auch keine unlösbare Aufgabe ist.
Das darfst du gerne auch so finden. Die Realität sieht aber anders aus.

Teure Geräte mit Preisen in der Einstiegsklasse, welche kaum AAA+ Titel zufriedenstellend zulassen und vermutlich auch einer PS5 und der kommenden Pro hinterherhinken.

Pro und Max Prozessorten sind teuer, hier gibt es weit aus günstigere Geräte mit Intel oder AMD, welche beim zocken, durch eine externe Grafikkarte und keiner iGPU mehr bringen.

Shared Memory und dann 8GB? Kann man machen, wird beim richtigen zocken aber nicht hilfreich sein.

Gamerkisten für 2000 Euro aufwärts und nicht mal mehr OpenGL und OpenCL? Die Engine von Apple scheint keinen großen Anklang zu finden. Spiele möchte auch keiner so richtig mit dem Gaming Tool auf MacOS bringen.

Das Gehampel gerade mit den Stores und EU und die Reaktion von Apple ist auch nicht förderlich und bringt Vertrauen.

Dann 1080p mit 30 FPS wegen 8GB RAM? Ja, dafür kauft man einen 1200 Euro Macbook. Dann kommen wir bei einer guten Ausstattung und da ist man im Vergleich zum PC viel mehr in der Einstiegsklasse unterwegs, 2000 Euro...

Greifen wir mal beim PC in die 700-900 Euro Klasse

[TABLE]
[TR]
[TD]AMD:[/TD]
[TD]Empfehlung[/TD]
[TD]Upgrades / Alternative[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Prozessor:[/TD]
[TD]AMD Ryzen 5 5600(X)
keine integrierte Grafikeinheit
Tray Cpus ohne Kühler[/TD]
[TD]AMD Ryzen 7 5700X/5800X
AMD Ryzen 7 5700X3D/5800X3D
ohne integrierte Grafikeinheit
Tray Cpus ohne Kühler[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard:[/TD]
[TD]GIGABYTE B550M DS3H[/TD]
[TD]MSI B550-A Pro
ohne Wlan
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
mit Wlan[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kühler:[/TD]
[TD]boxed[/TD]
[TD]Arctic Freezer A35
Thermalright Assassin King 120
Endorfy Fera 5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Intel:[/TD]
[TD][/TD]

[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Prozessor:[/TD]
[TD]Intel Core i5-12400(F)
Intel Cpus mit "F" ohne integrierte Grafikeinheit
Tray Cpus ohne Kühler[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard:[/TD]
[TD]GIGABYTE B760M DS3H DDR4[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kühler:[/TD]
[TD]boxed[/TD]
[TD]Arctic Freezer i35
Thermalright Assassin King 120
Endorfy Fera 5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
restliche Komponenten:[/TD]
[TD][/TD]

[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Arbeitsspeicher:[/TD]
[TD]G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16[/TD]
[TD]Kingston FURY Beast, DDR4-3200, CL16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grafikkarte:[/TD]
[TD]RX 7600[/TD]
[TD]RX 6750 XT, RX 7600 XT,
RTX 3060 (12GB), RTX 4060[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Netzteil:[/TD]
[TD]be quiet! Pure Power 11 500W[/TD]
[TD]be quiet! Pure Power 12 M 550W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Datenträger:[/TD]
[TD]Western Digital Blue SN580, M.2[/TD]
[TD]KIOXIA EXCERIA G2, M.2
Lexar NM620, M.2
Lexar NM790, M.2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse:[/TD]
[TD]Kolink Unity Meshbay
Grafikkartenlänge max. 400mm[/TD]
[TD]Sharkoon M30
ENDORFY Signum 300[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zurück
Oben Unten