Was hat Microsoft von Apple geklaut?

Microsoft klaut meiner ansicht nach sehr viel von Apple und Linux. Aber sollen sie doch... Damit wird das OSx und Linux auch nur besser...
 
Das Problem ist nicht, dass Microsoft von Apple klaut, sondern dass sie nur das Aussehen klauen. Windows ist also "außen hui, innen pfui".
Dem Anwender wird halt vorgegaukelt ein modernes Apple gleichwertiges OS zu haben, aber in Wirklichkeit ist es immer noch Windows. ;)
 
Ren Van Hoek schrieb:
ich bin nur dankbar, dass niemand den helfenden Köter von Microsoft geklaut hat.

R.I.P. Nervender Köter

RvH


Der Köter sollte Karl Klammer futtern und daran ersticken...:D
 
Rick42 schrieb:
Ach Karl...........was hab ich den gehasst.:cool:
Der war doch nicht auch geklaut........:eek:
Nein, ich glaube, der kleffende Köter ist tatsächlich mal eine Microsoftsche Eigenentwicklung. Man sieht, auch wenn sie wirklich mal versuchen, was eigenes zu machen, kommt nichts gutes dabei rum :D
 
Markus! schrieb:
Nein, ich glaube, der kleffende Köter ist tatsächlich mal eine Microsoftsche Eigenentwicklung.
Sowas kann nicht geklaut sein. Bis dato hatte niemand so etwas geniales entwickelt. :D
 
Ich hab jetzt gar nicht alle Seiten gelesen. Ich hab auch gar keinen Bock drauf.

Aber ich kann stolz sagen, daß ich Zeitzeuge war.

In der zweiten Hälfte der 80er war es mir vergönnt, auf drei verschiedenen Rechnersystemen zu arbeiten.
Das eine war ne (Micro)Vax, die hier keiner kennt und die nicht zur Debatte steht. Großrechner im Kühlschrankformat.

Dazu kamen die damals angesagten sauteuren PCs mit 8086/8088-Prozessor. Da gab es nur die Zeilenorientierung unter DOS Schiess-mich-tot.
Parallel saß ich am 512er-Knubbelmac mit graphischer Benutzeroberfläche. Welch positive Erfahrung! Habe damals DTP gelehrt.
Ich habe die erste Umsetzung eines PageMaker auf dem PC erlebt, ebenso die erste grottenschlechte GUI am PC. Mac und Atari waren um Meilen weiter.

Ich erinnere mich dunkel, daß Commodore schon früher sein Geos hatte - da war ich olle Schachtel ein Teenie und hatte das zu Hause stehen. Fast parallel zur Einführung des Mac in Deutschland gab es den Atari ST - ebenfalls mit GUI. Da hatte Mr. Jobs aber auch seine Finger drin. Wir kennen ja seine Wurzeln bei Atari.

Geklaut haben die Microsofts am Anfang mit Sicherheit. Von dem, der von dem geklaut hat, der bei Apple (oder Next?) geklaut hat.
Das ist ja auch gar nicht schlimm, wenn es in Übereinstimmung geschieht, keine Rechte verletzt werden und es den User weiterbringt. Wäre schlimm, würden wir uns noch auf DOS und überhaupt zeilenorientierter Ebene bewegen. (Hiess das damals nicht CP/M?)
Die Konzerne stimmen sich da schon ab.

Schade finde ich nur, wie mies MS geklaut hat.
Am Mac sind Dinge und Handgriffe selbstverständlich, die man unter WinDoof erst umständlich suchen oder gar nachrüsten muss.
Da müsste Mr. Gates echt mal genauer hinschauen.
 
Gerade über diesen Betrag gestolpert...

Ursprünglich mal die Mouse - Funktion, oder hat dies hier schon jemand erwähnt..?
 
Was Microsoft von Apple abkopiert hat? So ziemlich alles - von der grafischen Nutzeroberfläche bis hin zum iPod (jüngstes Beispiel).

Glaubt Ihr nicht? Ist aber so. Gates war ein riesiger Mac-Fan. Er ließ alles (schlecht) kopieren - und ist so zum Milliärdär geworden.

Hier etwa ein Foto aus einer Mac-Werbebroschüre von 1984 mit Bill im hübschen "Macintosh"-Shirt:

p015.jpg


Ein Scan der gesamten Broschüre ist hier zu finden: http://www.macmothership.com/gallery/gallery3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten